Also kann ich den alten Kext den wir ausprobiert haben rausnehmen? Also der für die ASUS Plan Karte
EDIT:
Der ist bereits in OC drin
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso kann ich den alten Kext den wir ausprobiert haben rausnehmen? Also der für die ASUS Plan Karte
EDIT:
Der ist bereits in OC drin
Okay, hab gerade nochmal nachgeguckt, die Karte wird mir angezeigt. Ich probiere das gleich mal aus.
derHackfan , den Kext, den du oben angehangen hast einbinden oder den Atheros?
Mit der WLAN KArte muss ich mal nochmal nachprüfen. Die wird mir im PCI Manager garnicht angezeigt. Die wird morgen mal in meinen Windoof verbaut und geprüft.
Wenn ich weiß, die läuft, dann bastel ich da nochmal rum
arigata9 , ich schreibe mir nebenbei fleißig auf, was für änderungen und Versuche getätigt wurden, damit ich das im nachgang dann niederschreiben kann
Kann es sein dass deine Karte defekt ist?
Muss ich mal gucken, aber beim letzten mal hat sie noch funktioniert.
Bezüglich USB :
USB inje...
Okay, Das mit dem Hackintool müsstest du mir dann ggf. nochmal erklären.
Und das mit dem Einsetzen des Kexts bräuchte ich auch noch etwas Hilfe :O
bootarg findest du unter NVRAM>Add>7cxxxx und
Gefunden, aktuell war das drin: -v alcid=1 -xcpm dart=0 keepsyms=1
Ich packe den Darkwake eben dahinter und dann probiere ich es nochmal aus ;D
... also eigentlich brauchst du die Karte nur einbauen und los gehts.
Das hatte ich mir auch gedacht und hat leider nicht geklappt ;D
Hast du bootarg darkwake am laufen ?
Wenn du mir einmal kurz sagen magst, wo ich den Punkt finde, wäre das echt super ;D
Deine Rom in der Config.plist von Open Core ist zb de.....
Super, das werde ich mal ausprobieren, wenn die anderen Herausforderungen gelöst sind.
Durfte jetzt auch feststellen, das ein Paar USB-Ports nicht reagieren.
hast mich ja ein wenig geärgert mit dem Kabelmanagement :p
hab dann gestern mal alles ausgebaut und neu gemacht. Downgrade des RAM gemacht und Upgrade der SSD auch 😂
Aloha Freunde von OpenCore,
am letzten Bremer Stammtisch hat mir derHackfan sehr weitergeholfen, was meinen neuen PC anging.
Nachdem mir derHackfan OpenCore aufgebügelt hat (und wir noch sehr lange mit dem BIOS zu kämpfen hatten, was wir dann mit Hilfe von FARV wieder zurück gesetzt und zum laufen gebracht haben) , konnten wir macOS Catalina installieren und auch Starten.
Jetzt würde ich nur gerne noch die Kleinigkeiten beiseite Schieben wollen.
- iMessage, Facetime und co. würde ich gerne (wenn Möglich) zum Laufen bekommen wollen.
- Ruhezustand/ WakeUP = wenn ich aus dem Ruhezustand zurückkehren möchte, geht der Hackintosh zwar an, allerdings gibt es kein Bild. Backlight vom Monitor geht allerdings auch mit an. (Der Monitor regt sich garnichtmehr nach dem WakeUP)
-Ich habe hier noch eine TP-Link WLAN Karte liegen (Model: TL-WDN4800) (genauere infos kommen später dazu), da wäre es auch super, wenn die Funktionieren würde.
Zu meiner genauen Hardware:
Hackintosh OpenCore v053
CPU: Intel Core i5 4670K. @3,4 GHz Haswell
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X 3GB
Mainboard: MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845)
Festplatte (Bootplatte): 120GB SSD (Wird noch getauscht zu 480GB)
RAM: 32 GB DDR3 (4x8GB á 1333 MHz)(Werden noch auf 16 GB , 2x8GB, verringert)
Wäre echt super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Noch zur Info nebenbei:
Ich möchte den Umgang mit OpenCore lernen, deswegen wäre es super, wenn Ihr mir die Schritte, die Ihr macht bzw. die ich machen Soll so gut wie möglich erklären könntet.
Beste Grüße
Globoxnoob
WICHTIGE INFO!
Der Stammtisch findet im 1. OG des Familienzentrums statt!!!
Im EG ist eine andere Veranstaltung!!!
Dualboot. Der Rechner soll in erster Linie mein hauptrechner werden zum bearbeiten und co. Zum Zocken habe ich ja meinen AMD. Allerdings wenn ich mal Besuch habe, soll der daran zocken können 😅
Ich habe übrigens bei meiner Hardware noch eine Herausforderung.
das Ding muss mindestens windoof nebenher laufen lassen können ;D
SPIDER , japp ich bin Hobby Fotograf.
Ich werde auch am Samstag mal meine Kamera mitbringen, damit wir ein paar Bilder machen können, die wir im Forum dann mal Posten können
Und für alle, die schonmal für das nächste Jahr planen wollen, haben wir hier einmal die Vorschau 2020.
nach heutiger Rücksprache mit der Leiterin des Familienzentrum Mobile, haben wir nun die ersten Termine für 2020 bestätigt bekommen!
Erstmal die Klassiker vorab:
- Adresse der Einrichtung: Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus, Hinter den Ellern 1A. 28309 Bremen
- Anfahrt: Mit dem Auto einfach ins Navi eingeben und heile ankommen, ansonsten kann man auch mit Bus und Bahn anreisen.
- Uhrzeiten An/Abfahrt: Der Stammtisch beginnt (außer nach spezieller Bekanntgabe) immer um 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr / 23:00 Uhr
- Barrierefreiheit: Da die Räumlichkeiten im 1. OG sind, haben wir Glück, dass dort ein Aufzug + WC-Anlagen vorhanden sind.
Verpflegung: Im Normalfall bestellen wir uns im laufe des Abends (zwischen 18:00 Uhr/ 19:00 Uhr etwas zu essen und lassen uns das Liefern oder holen es dann dementsprechend ab.
Was bedeutet Themenabend und was bedeutet offener Abend?
Themenabend:
An diesen Stammtischen-Abenden möchten wir gerne, in einem bestimmtem Zeitraum (aktuell im Sinn haben wir von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr), im gemütlichen Beisammensein spezielle Themen bearbeiten.
Beispiel: MacOS XYZ einrichten und Grundeinstellungen Vornehmen.
Wer Vorschläge für Themen hat, die er gerne an einem Themenabend behandeln möchte, kann sich gerne an das Bremen/ Niedersachsen Orga-Team wenden.
Offener Abend:
An diesen Abenden möchten wir einfach nur Hackintoshen und gechillt Hilfe vor Ort leisten und die Anwesenden kennenlernen.
Es wird keine Festen Abenden geben, die als Themenabend deklariert sind. Wir entscheiden einen Stammtischabend vorher, ob ein Thema abgearbeitet werden soll oder nicht. Das könnt Ihr dann jeweils in den Ankündigungen des bevorstehenden Stammtisches lesen.
So, lange Rede, kurzer Sinn, hier einmal die Termine für 2020:
Stammtisch | Datum | Uhrzeit | Sonstiges |
03/20. Stammtisch |
14.03.2020 | 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr | Offener Abend |
04/20. Stammtisch | 11.04.2020 | 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr | Offener Abend |
05/20. Stammtisch | 09.05.2020 | 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr | Offener Abend |
06/20. Stammtisch | 13.06.2020 | 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr | Offener Abend |
07/20. Stammtisch | 11.07.2020 | 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr | Offener Abend |
08/20. Stammtisch | 08.08.2020 | 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr | Offener Abend |
Bitte meldet euch im jeweiligen Stammtisch Thema an und teilt auch mit, was Ihr alles an Hardware mitbringt!
Das ist für uns zur Planung und zum Aufbau sehr wichtig.
Möchtest du Anonym bleiben oder hast eine Frage zu den Bremer Stammtischen, dann scheut euch nicht davor, uns (das Orga-Team Bremen und Umzu) anzuschreiben per PN.
Mit den Besten Grüßen und voller Vorfreude auf das nächste Jahr
Euer Bremen und Umzu Orga-Team
derHackfan , globoxnoob und polaplex
Aloha TimThal ,
Lernen vor Ort könnte man den Stammtisch auch nennen
Wir würden uns sehr freuen, wenn du dabei bist und dein Lenovo gucken wir uns dann vor Ort an
@alle anderen hier!
Die Angefragten Termine fürs nächste Jahr sind bestätigt worden!
Ich setze mich heute dran und mache die Terminvorschau für 2020
SPIDER danke dir, hab mir nur einen Hammer gegen das Schienbein geschlagen 😅
Und natürlich bin ich Samstag dabei, sonst müsstet Ihr vor der Tür den Stammtisch abhalten ;D
wir hatten uns ja beim letzten Stammtisch auf 16:00 Uhr und alle vier Wochen geeinigt und so habe ich es auch angefragt
die Termine sind schon angefragt. Seit 4 Wochen oder so
Hab leider nur noch keine Rückmeldung erhalten.
Aber da ich krankgeschrieben bin, hab ich Zeit xD
Aloha,
sorry, war etwas Forum Abwesend
natürlich bin ich auch wieder am Start. Ich bringe diesesmal eine Intel Maschine mit, wo ich gerne Catalina drauf haben möchte. Eventuell kann mir ja jemand helfen XD
die Hardware trage ich heute Abend mal nach!
ich freue mich auf euch!!!!