Beiträge von globoxnoob

Also, mein Hackbook ist jetzt ein paar mal in den Ruhezustand gewechselt. Mal von selber, mal auf Knopfdruck. Aufwecken no problemo.

Die Haken, wie du das eine mal beschrieben hast

Die Helligkeit und Steuerung lässt sich über eine DSDT/SSDT oder Clover Fix einstellen,

wobei die Tastaturbelegung stimmen kann aber nicht muss, d.h. du musst ggf. Heller/Dunkler suchen.

sind soweit gesetzt. Laut Systemsteuerung kann ich auch alles heller bzw. dunkler machen. Allerdings wir dies nicht ausgeführt.

Auch die Tastenkombi ist kein Problem (Aktuell auf STRG+NUM8 bzw. STRG+NUM2 gebindet).

SSDT Hot Patch

Ich bin gerade mal auf den Link gegangen, da steht an zweiter Stelle hotpatch/SSDT-DDA.dsl. Meintest du den?

derHackfan , hab die beiden mal heraus genommen und deine config.plist drin gelassen.

Das System startet und läuft (3 Min Testzeit bisher) sauber durch.

Helligkeit verstehen via Systemsteuerung geht leider nicht.

Ruhezustand noch nicht ausprobiert.

Kommt gleich als nächstes :D

EDIT:

Ruhezustand klappt. Zu mindestens beim ersten testen. Ich behalte das mal im Auge und gebe dann erneut Rückmeldung.

Okay, kommt nicht wieder vor!

Dann werde ich mich mal durch das Forum suchen und eine passende DSDT bzw. SSDT erstellen.

EDIT:

Habe gestern mal ein wenig mit der config.plist und DSDT/SSDT romprobiert und leider keinen Plan, was genau ich wie einstellen muss/ sollte.

Mit den Einstellungen vom Hackfan läuft das System an sich sehr gut.

Gibt es irgendwo was zum Nachlesen, wie man für sich die passenden Einstellungen trifft?

Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

Ich habe die Clover einstellungen 1 zu 1 übernommen (copy and paste).

Nachträglich habe ich bis jetzt noch nichts groß in den Einstellungen übernommen.

Habe aber jetzt eine Tastenkombi gefunden, womit ich das zumindestens steuern kann, allerdings bringt es nichts :o

Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

Ich habe das mal gesucht und herausgefunden, dass die Tastenbelegung auf F14/F15 gelegt wurde. Allerdings bringt es nichts, das zu ändern, da er das nicht übernimmt und wenn, dann klappt es leider trotzdem nicht :(

Aloha Liebe Hackintoscher,

hier möchte ich mal versuchen, mehrere Themen zu meinem Hackbook zu bearbeiten, damit es für mich etwas einfacher und übersichtlicher wird.

Herausforderung 1:

Backlight Probleme.

Ich habe auf meinem Laptop die FN Taste und dann lauter/ leiser (das funktioniert) und heller/ dunkler (das funktioniert nicht, auch nicht in den Systemsteuerungen).

Was könnte man hier machen?

Herausforderung 2:

Ruhezustand bei zuklappen oder bei direkter Auswahl im Apfelmenü.

Klappe ich das Hackbook zu, passiert garnichts.

Wähle ich im Menü direkt Ruhezustand aus, geht der aus in diesen, lässt sich aber nicht wecken.

Ich habe schon versucht, mit dem Kext Updater unter Werkzeuge den Fix zu installieren/ durchzuführen, das hat aber nichts gebracht.

Auch hier wären Schlaue Köpfe sehr gerne gesehen :-)

Herausforderung 3:

Die Clover config.plist einmal soweit auf Vordermann bringen, dass alles nötige drin ist und alles unnötige raus ist. *ganz lieb zum derHackfan guck* :D

Ich habe die EFI mal EFI.zip als Anhang gemacht, damit ihr euch die ggf. nochmal durchgucken könnt.(Original ist vom Hackfan aus dem Betrag: NVIDIA OPTIMUS VERBUND SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) NOTEBOOK )

Sobald diese Sachen geregelt sind, würde ich mein Hackbook auch gerne einmal Vorstellen inkl. der Fehelerbehebungen, die ich machen musste.

Sollte mir noch ein Punkt einfallen, ergänze ich es entweder hier, oder als Antwort.

Danke im Voraus

Gruß Marvin

Aloha liebe Hackintosher,

ich habe jetzt auf meinem Laptop (Medion Erazer x7817) das aktuelle MacOS Mojave 10.14.4 drauf.

Soweit funktioniert alles (Sound musste ich nachträglich anpassen), allerdings wird meine WLAN karte nicht angezeigt.

Hat da jemand eine Idee?

Der AtherosInject kext funktioniert leider nicht :-(

(Ich habe diesen einfach in den Others Ordner auf der EFI gezogen)

Danke im voraus

Gruß Marvin

Wir können gerne auch erstmal den AMD umbauen. Muss nur im Vorfeld die Platten Umstrukturieren, da auf meiner für MacOS geplanten 500 GB SSD gerade das Grauen der Fensterputzer installiert ist... :-D

EDIT:

Ich muss nochmal eben sagen, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, der bootloader (also Clover) lässt sich garnicht booten.

Ich kann im bootmenü den Stick auswählen, aber dann war's das auch.

Ggf. dafür noch eine Idee?

Da habe ich anschließend auch noch was für dich! :)

Das System wird sowieso sehr interessant werden :D

Aber erstmal das eine zum laufen bringen, dann das andere :D

Gespannt bin ich trotzdem xD

EDIT:

So, hab das ganze jetzt mehrfach versucht zu booten. Ergebnis = Willkommen bei Windoof.

Stick ist auf FAT32, Clover drüber gebügelt, kexte + config.plist auch übernommen und es klappt nicht... Bin ich zu doof?

Werde mich da morgen/ übermorgen nochmal ran setzen... *grummel*