Beiträge von TheSovereign

    So, entschuldigt die verspätete Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt – die Ursache schien ein defekter USB-Hub zu sein, denn dieser hat auch unter Windows für Probleme gesorgt und seit er nicht mehr am Rechner angeschlossen ist, kam es auch nicht mehr zu unerwarteten Fehlern.

    Hallo alle,


    erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum getroffen hab.


    Seit ich das eigentlich echt tolle Yamaha AG06 an meinem Hackintosh betreibe, startet mein ansonsten stabil laufender Hackintosh einfach neu, nachdem er für ein paar Sekunden einfriert. Laut Fehlerbericht scheint es auf jeden Fall an etwas rund um den USB-Anschluss und/oder Treiber zu liegen, aber ganz werde ich aus dem Backtrace nicht schlau. Hat von euch eventuell jemand ähnliche Probleme gelöst bekommen? Ich kann den Backtrace auf Wunsch natürlich noch hier einreichen.


    Schon mal besten Dank im Voraus :)

    Das mag sein, ich hab die Handschrifterkennung damals auf meinem 2009er MacBook Pro auch voller Begeisterung getestet. Aber die Erwartungshaltung der Benutzer wäre wahrscheinlich, alles per Touch bedienen zu können. Und dafür ist die GUI von OS X/macOS einfach nicht ausgelegt, weil alles viel zu klein ist. Und bisher deutet ja auch nichts darauf hin, dass sich in der nächsten Zeit etwas daran ändern könnte. Wenn, dann müsste Apple einen ähnlichen Schritt vollziehen, wie es Microsoft mit Metro/Modern UI gemacht hat.

    Da ich bereits seit einer Weile hier unterwegs bin und mittlerweile auch ein paar Kommentare verfasst hab, ist es wohl an der Zeit, dass ich hier auch mal kurz Hallo sage.


    Ich mag alles Mögliche rund um Gestaltung und Technik, bin MacBook-Pro-Besitzer seit 2009, 2010 folgte dann ein Mac mini. Zur selben Zeit wagte ich meine ersten Hackintosh-Versuche mit Snow Leopard.


    Also: Ein Hallo aus dem südlichen Norden Ostwestfalens

    Cool wäre die Eingabemöglichkeit sicher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass macOS in naher Zukunft eine Toucheingabe per Stift bekommt – dafür ist die GUI einfach (noch) nicht ausgelegt.

    Da liegt der Hund begraben. Die Apple Watch benötigt einen Rechner mit Bluetooth 4.0 und WLAN 802.11ac. Und da dein Rechner darüber nicht verfügt, bietet macOS die Option auch nicht an.


    Kurze Erläuterung, warum 802.11ac benötigt wird:
    Mit Time of Flight wurde eine Möglichkeit zur Positionsbestimmung in den Standard 802.11ac integriert, den die Apple Watch in Kombination mit Bluetooth 4.x zum Entsperren nutzt. Da der Standard erst 2013 verabschiedet wurde, ist das übrigens auch der Grund, weshalb originale Macs (oder halt ihr WLAN- und Bluetooth-Modul) mindestens aus dem Jahr sein müssen.


    bei mir fehlt die option komplett. ich sehe den punkt nicht mal... genau das gleiche wenn ich in allgemein gehe. dort fehlt die handoff funktion auch


    Wenn du dich unter https://appleid.apple.com einloggst oder bei Systemeinstellungen -> iCloud -> Accountdetails -> Geräte schaust, wird da deine Apple Watch aufgelistet? Bei mir war das erst nicht der Fall und deshalb hatte ich auch nicht die Option, den Haken zu setzen. Ich hab dann die Code-Sperre der Uhr entfernt und anschließend neu gesetzt. Danach wurde sie auf der Seite und in den Systemeinstellungen angezeigt und ich konnte nach einem Neustart den Haken bei Sicherheit setzen.

    So macht das echt Laune. Ich sehe das ähnlich: ich hab mir vor rund einem Jahr den Kauf der Watch gut überlegt – und da war der Funktionsumfang ja noch eingeschränkt und watchOS 2.0 stand gerade erst vor der Tür. Und jetzt ist der Funktionsumfang ja ein gutes Stück gewachsen. Um die Eingangsfrage des Threads zu beantworten: Ja, ich hab die Apple Watch und ich würde sie wieder kaufen.

    @Schorse


    Japp, hatte nach dem Passwort gefragt. Der Handshake der Geräte untereinander hat anscheinend ungewöhnlich lang gedauert. Ich hab seit gestern Abend nichts mehr an der Konfiguration geändert. Heute mittag fing es an, dass wenn ich am iPhone den Safari offen hatte, im Dock am Hackintosh der Zusatzpunkt erschien, aber beim Öffnen kam nur eine leere Seite. Seit gerade eben funktioniert alles in alle Richtungen einwandfrei – ich kann, wie in deinem Bild auf der Watch geöffnete Kalendereinträge per Handoff am Hackintosh öffnen und auch sonst klappt Handoff in alle Richtungen (also zwischen Hackintosh, iPhone und Watch). Und das Entsperren mit der Uhr klappt auch.

    Die Hardwarebasis sieht auf den ersten Blick ordentlich aus – der Hackintosh sollte damit laufen. Du benötigst auf jeden Fall die FakeSMC.kext, damit du überhaupt installieren kannst. Ich würde direkt und ohne Umwege auf macOS Sierra gehen, so ersparst du dir das zweimalige und unnötige Konfigurieren des Rechners.

    Ich bin nun soweit, dass mein Hackintosh mit macOS 10.12 ziemlich rund läuft – zumindest, was allgemeine Stabilität, AirDrop, iMessage und FaceTime angeht. Handoff, sowie das wahrscheinlich daran anknüpfende Universal Clipboard und das Freischalten per Apple Watch wollen aber einfach nicht laufen.
    Seit gerade eben poppt aber zumindest das Handoff-Icon von Safari im Dock, wenn ich auf dem iPhone eine Website betrachte. Ich habe aber seit gestern Abend keine Änderung an der Konfiguration vorgenommen. Ein Klick darauf brachte nur nichts außer ein neues, leeres Tab. Ähnliches Problem habe ich mit Mail oder auch mit der Apple Watch, wo im Login-Screen zwar mitgeteilt wird, dass ein Entsperren mit der Apple Watch erfolgt, danach hab ich aber das Eingabefeld für das Passwort. Außerdem sei angemerkt, dass diese Handoff-Phänomene nur in eine Richtung (also nur vom iPhone zum Hackintosh, aber nicht umgekehrt) auftreten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und/oder eine Lösung parat?


    Ich hab bereits testweise in Clover per Kernel and Kext Patch per

    Code
    1. <dict>
    2. <key>Comment</key>
    3. <string>IOBluetoothFamily - Continuity &amp; Hand-off</string>
    4. <key>Find</key>
    5. <data> i4eMAQAA </data>
    6. <key>Name</key>
    7. <string>IOBluetoothFamily</string>
    8. <key>Replace</key>
    9. <data> uA8AAACQ </data>
    10. </dict>


    versucht, da was hinzubiegen, da ich aber eine originale BCM94360CD aus einem iMac verwende, gehe ich davon aus, dass der Fix sinn- und witzlos ist.


    Nachtrag:
    Ich hab selbstverständlich auch das Continuity Activation Tool zur Fehlersuche bemüht.



    Nachtrag II:
    Anscheinend hat es nur ungewöhnlich lang gedauert, bis die Geräte einen Handshake gemacht haben – Handoff funktioniert zwischen iPhone, Apple Watch und Hackintosh einwandfrei in alle Richtungen (ja, auch Handoff von der Watch zum Hackintosh) und sogar das Entsperren mit der Apple Watch klappt.

    Ich muss sagen, dass sich Sierra (ähnlich wie El Capitan) recht unkompliziert hat einrichten lassen, wobei es seitens der Grafikkarte etwas zickig war. iCloud läuft weitestgehend, also FaceTime und iMessage funktionieren. Momentan versuche ich mich – wie in einem anderen Beitrag erwähnt – Handoff/Continuity und das anscheinend damit verbundene Freischalten per Apple Watch zum laufen zu bekommen. Dann mal schauen, wo und wie Universal Clipboard benutzbar ist.

    Ich hab es momentan auch einfach nur mit dem Micro eines billigen USB-Headsets gelöst, das ich hinter den Monitor geklemmt habe. Das Tolle ist ja: man kann in den Einstellungen für Siri ein eigenes Micro zuweisen. So kann ich mein Gaming-Headset dennoch für Teamspeak nutzen und bei Bedarf an- und abstöpseln.