Beiträge von r3d007

    Moin!


    Machen wir erstmal die GraKa Frage.
    Auf anhieb fällt mir da nur Trick 17 ein. Bei jedem Brotvorgang überlegen was man booten möchte und die GraKa, die man dann nicht braucht, im BIOS deaktivieren. Sprich für Mac OS X deaktivierst du die NVIDIA - Karte im BIOS, für Windoof aktivierst du sie wieder. Ob das funktioniert weiß ich nicht genau. Im schlimmsten Fall musst du die Karte immer ausbauen wenn du Mac OS X startest. (<-- würde ich NICHT empfehlen.)


    Zu den Platten.
    Ich habe persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht wenn OS X mit einem anderen Betriebssystem auf der gleichen Platte installiert war (bei mir war es jedoch Linux). Gelesen habe ich auch mal, dass man Mac OS X im UEFI - Mode installieren soll und das zweite System in Legacy - Mode. Dann muss im Clover noch Legacy ausgewählt werden und auch Windoof sollte dann im Bootmenu erscheinen.
    In der Theorie sollte das aber ohne Probleme klappen auch wenn beide Systeme im UEFI - Mode installiert wurden. Es wird ja nur eine Datei auf der EFI - Partition erstellt. Aber wie gesagt, in der Praxis habe ich dabei Probleme gehabt. Aber Clover und GRUB2 mögen sich halt nicht.


    Partitionieren der 3TB Platte sollte aber absolut problemfrei funktionieren. :-D
    Jedoch stellt sich dann die Frage was du mit der Platte vorhast. Wenn sie als Application oder Home - Ordner gemountet werden soll, kann ich dir leider nicht helfen. Unter OS X gibt es keine fstab - Datei in der man das einfach eintragen könnte, aber da es ein UNIX ist, geht das vermutlich auch irgendwie. Dafür bin ich aber leider noch nicht lange genug mit OS X unterwegs.
    Soll die Platte jedoch nur Daten aufnehmen (Videos, Bilder, Musik, Dokumente usw), dann gibt es kein Problem, die Platte einfach so zu nutzen. Jedoch könnte man dann überlegen ob die Platte überhaupt geteilt werden sollte. Denn dann könntest du ein Dateisystem wählen, das sowohl Mac OS X als auch Windoof lesen /beschreiben kann. Also FAT. Damit wirst du aber auch nicht wirklich glücklich, da auf FAT keine Dateien über 4GB gespeichert werden können. Also könnte der eine oder andere Film Probleme haben, wenn du ihn auf diese Platte legen willst. Dann also doch NTFS. Dafür brauchst du dann aber einen Treiber unter Mac OS X. Für HFS+ brauchst du dann einen Treiber für Windoof. Ein Teufelskreis ;-)


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Meinetwegen können wir uns gerne auch früher treffen.
    So müsste @jboeren nicht den ganzen Tag in diesem (ja es ist einer!) häßlichen Klotz verbringen und ich meine gelesen zu haben, dass da ja auch noch etwas jüngere Hackintosh - Jünger kommen wollten. Diesen, denke ich, sollte man auch die Chance geben.


    MfG
    r3d007

    Jo, auf jeden Fall. War sehr nett heute Abend! Hat mich nochmal bestärkt, auch im Oktober zu kommen.


    BTW: gar nicht drüber geredet, ob im Sep. nochn (<-- wir sind ja im Pott!!) Stammtisch stattfindet. Aber das wird bestimmt noch geklärt!


    Wünsche allen noch da gebliebenen eine gute Heimreise und


    HAPPY HACKING(toshen)! :feuerwerk:


    MfG
    r3d007

    Na dann mal von einem Installationsmedium starten.
    Vermutlich will er die Platte nicht reparieren, da er sie nicht unmounten kann.


    Siehe dazu auch Apple selbst

    Zitat

    Mit dem Festplattendienstprogramm können Sie die Startfestplatte (Startvolume) Ihres Computers überprüfen, ohne von einem anderen Volume zu starten. Diese Funktion heißt "Live-Verifizierung". Wenn das Festplattendienstprogramm Probleme feststellt, die repariert werden müssen, müssen Sie von der Mac OS X-Installations-DVD starten und das Festplattendienstprogramm auf dieser Disc verwenden, um Reparaturen durchzuführen. (Sie können das Startvolume nicht reparieren, wenn der Computer von diesem gestartet wurde.)


    auf der Apple Support Seite

    Ein fsck läuft nicht durch bzw findet Fehler und kann die Festplatte nicht mounten und fährt sich dann runter.
    Zumindest sieht es so für mich aus.
    Schonmal versucht in Recovery zu booten und ein fsck durchzuführen (falls der überhaupt startet)? Oder ein Installationsmedium (El auf bootfähigem USB Stick) starten und da mal die Platte testen?


    Aber vielleicht hat der eine oder andere auch noch ne bessere Idee.


    MfG
    r3d07

    Danke für den Tipp. Leider hat er nichts gebracht. Aber wer weiss wofür ich den nochmal irgendwann brauche.
    Habe mir nun auch die Version aus dem Downloadbereich bei developer.apple.com heruntergeladen. Gleiches Problem.
    hmm ... ich verstehe die Fehlermeldungen von Apple auch noch nicht so ganz ... viel zu viel Infos ...


    Ich werde mal weiter suchen was es sein könnte.
    Und wenn noch jmd Ideen hat, immer her damit.


    MfG
    r3d007


    EDIT: Es ist gelöst. Ich habe bis jetzt keine Plugins installiert, aber der Fehler deutete ja auf ein fehlerhaftes hin. Dieses liegt in dem Xcode.app - Ordner. Aber wie ich ja oben schon schrieb, wurde immer, egal wie ich Xcode installiert hatte, der gleiche Fehler angezeigt und da das Plugin ein Plugin von Apple ist, wollte ich noch nicht radikal werden.
    Musste es jetzt aber. Habe den Ordner, in dem die Datei liegt, die fehlerhaft ist, einfach umbenannt. Danach hat sich noch ein zweites PlugIn gemeldet. Ebenfalls den Ordner umbenannt.
    Resultat: Xcode startet wieder.

    Wenn üblich meint,


    * Clover Stick erstellen
    * kexte kopieren und was man sonst noch so für relevante Dateien hat
    * booten
    dann ja :-D


    Und ja, bei der Größe des alten Sticks bin ich auch etwas stutzig geworden, darum einfach mal mit dem Befehl vorgeschlagen ... Apple weiss schon wie der Stick erstellt werden soll. Also warum nicht deren Tools nutzen.

    Moin!


    Vielleicht fangen wir nochmal von vorne an.
    Hast du den Stick unter einem Mac OS X so erstellt?


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Wenn nicht mach das so. Das sollte etwas dauern und dann wieder mit Clover booten und den soeben erstellten Stick starten.


    MfG
    r3d007


    EDIT: bei dem Befehl musst du natürlich den Namen deines USB Sticks nehmen. Wenn du ihn neu formatierst und ihm den Namen Stick gibst, kannst du Copy&Paste machen.

    Moin!


    Irgendwie stürzt bei mir seit heute Xcode einfach beim starten ab. Gestern lief es noch einwandfrei ... heute nicht mehr.


    Bekomme immer folgenden Fehler:


    Habe ein paar mal gelesen, dass man iTunes mal neu installieren soll. Half nichts. Xcode natürlich auch schon deinstalliert und neu runtergeladen. Hat auch nicht geholfen.


    MfG
    r3d007

    Naja, ich würde die versuchen, die man im AppStore laden kann. Also El Capitan.


    Erstelle dir dann einen Stick mit dem Betriebssystem und einen mit Clover. Boote dann von dem Clover Stick und starte die Installation.


    Aber vorher die Grafik (NVIDIA) deaktivieren und die kexte auf den Clover Stick in den Ordner "kext" kopieren. Sonst hast du keine Maus und Tastatur.
    Anleitung dazu findest du hier im Forum.
    kexte im Downloadbereich.


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Ich habe da ein sehr spezielles Problem.
    Ich benutze Mumble mit ein paar Freunden. Das läuft soweit auch alles gut. Es gibt nur ein kleines Problem.


    Mumble ist eigentlich in der Lage die Lautstärke von anderen Anwendungen zu reduzieren wenn jemand etwas sagt und auch wenn man selber etwas sagen will. Sehr sinnvoll wenn man mal nicht so viel redet und nebenbei auch Musik hört oder man irgendwas zockt.


    Leider kann Mumble diese Funktion nicht unter OS X aktivieren. In den Mumble Einstellungen ist die Option ausgegraut. Ich denke, dass es damit zusammen hängt, dass ich in den Mumble Einstellungen "CoreAudio" nicht auf "Exklusiv" stellen kann und ich habe keine Ahnung wie ich Mumble die Rechte geben kann das zu machen?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    MfG
    r3d007

    @Nio82

    Zitat

    Bestes Beispiel, das Kopieren von CDs & DVDs. Da werden uns die meisten sagen, das sei illegal. Doch stimmt das so nicht, im Rahmen der Privatkopie ist es erlaubt. Man darf diese Kopien sogar an Freunde legal weitergeben, nur öffentlich zugänglich darf man es nicht machen.


    Das ist leider auch nicht ganz richtig. Wenn der Datenträger, den du kopieren willst, einen Kopierschutz hat, darfst du diesen technisch NICHT umgehen. Auch nicht für private Kopien.
    D. h., das praktisch jede DVD/BluRay nicht legal kopiert werden dürfen, da sie praktisch alle einen haben. Auch wenn es technisch möglich ist diesen zu umgehen.
    Wie es bei Musik CDs mit einem Kopierschutz aussieht, kann ich nicht sagen, da ich meine Musik nur noch Online kaufe.
    (ich erinnere mich, dass es in den 1990er so war, dass es einige CDs gab die man nicht im PC abspielen konnte)


    In Bezug auf Mac OS X bzw Hackintosh.
    Eine Klausel, die rechtliche ungültig ist, kann man nicht in einem Vertrag brechen. Da sie ja nicht gültig ist. Also wenn diese AGBs bzw. dieser Abschnitt, der dir die Ausführung von Mac OS X auf anderer Hardware verbietet, in Deutschland nicht bindend ist, kannst du dagegen verstoßen. Es wäre somit kein Vertragsbruch.
    Wie es aber mit genau dieser Klausel aussieht, kann ich nicht sagen. Es kommt vermutlich auch darauf an, an was man für einen Richter gerät :-)


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Hmm ... für mich sieht es so aus, als ob nur der Sound der GraKa erkannt wird. Da ich nicht glaube, dass du einen HDMI Ausgang an deiner Soundkarte hast :-)


    Aber das liegt daran, dass du die Datei auch jedesmal, wenn du die oben genannten Befehl ausführst, wieder überschreibst. Denn da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.


    Führe die Befehle nochmal aus aber dies mal änderst du sie so ab.

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 >> ~/Desktop/codec_dump_card0.txt


    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#1 >> ~/Desktop/codec_dump_card0.txt


    Code
    1. cat /proc/asound/card1/codec#0 >> ~/Desktop/codec_dump_card1.txt


    Code
    1. cat /proc/asound/card1/codec#1 >> ~/Desktop/codec_dump_card1.txt


    Jetzt sollte es auch klappen.


    MfG
    r3d007

    Deine Hilfe war schon sehr viel wert und ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es sieht so aus, dass der Eintrag nicht angezeigt wird, wenn ich bestimmte Themes benutze.


    Habe gerade mal den embedded Theme genutzt, da es bei dir offensichtlich funktioniert, und siehe da, der Eintrag war da.
    Mal schauen ob ich einen schönen finde, bei dem der Eintrag funktioniert.


    Viel dank!


    MfG
    r3d007


    EDIT:
    Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der neuen Clover Version. Diese zeigt NUR mit dem Theme "embedded" Linux Einträge an. Zumindest bei mir. Alle anderen Themes zeigen kein Linux an.
    Habe jetzt wieder Clover 2.3r3650 installiert und alle Themes zeigen mir nun wieder meine Linuxplatte an. (alle anderen natürlich auch)