Moin!
Machen wir erstmal die GraKa Frage.
Auf anhieb fällt mir da nur Trick 17 ein. Bei jedem Brotvorgang überlegen was man booten möchte und die GraKa, die man dann nicht braucht, im BIOS deaktivieren. Sprich für Mac OS X deaktivierst du die NVIDIA - Karte im BIOS, für Windoof aktivierst du sie wieder. Ob das funktioniert weiß ich nicht genau. Im schlimmsten Fall musst du die Karte immer ausbauen wenn du Mac OS X startest. (<-- würde ich NICHT empfehlen.)
Zu den Platten.
Ich habe persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht wenn OS X mit einem anderen Betriebssystem auf der gleichen Platte installiert war (bei mir war es jedoch Linux). Gelesen habe ich auch mal, dass man Mac OS X im UEFI - Mode installieren soll und das zweite System in Legacy - Mode. Dann muss im Clover noch Legacy ausgewählt werden und auch Windoof sollte dann im Bootmenu erscheinen.
In der Theorie sollte das aber ohne Probleme klappen auch wenn beide Systeme im UEFI - Mode installiert wurden. Es wird ja nur eine Datei auf der EFI - Partition erstellt. Aber wie gesagt, in der Praxis habe ich dabei Probleme gehabt. Aber Clover und GRUB2 mögen sich halt nicht.
Partitionieren der 3TB Platte sollte aber absolut problemfrei funktionieren.
Jedoch stellt sich dann die Frage was du mit der Platte vorhast. Wenn sie als Application oder Home - Ordner gemountet werden soll, kann ich dir leider nicht helfen. Unter OS X gibt es keine fstab - Datei in der man das einfach eintragen könnte, aber da es ein UNIX ist, geht das vermutlich auch irgendwie. Dafür bin ich aber leider noch nicht lange genug mit OS X unterwegs.
Soll die Platte jedoch nur Daten aufnehmen (Videos, Bilder, Musik, Dokumente usw), dann gibt es kein Problem, die Platte einfach so zu nutzen. Jedoch könnte man dann überlegen ob die Platte überhaupt geteilt werden sollte. Denn dann könntest du ein Dateisystem wählen, das sowohl Mac OS X als auch Windoof lesen /beschreiben kann. Also FAT. Damit wirst du aber auch nicht wirklich glücklich, da auf FAT keine Dateien über 4GB gespeichert werden können. Also könnte der eine oder andere Film Probleme haben, wenn du ihn auf diese Platte legen willst. Dann also doch NTFS. Dafür brauchst du dann aber einen Treiber unter Mac OS X. Für HFS+ brauchst du dann einen Treiber für Windoof. Ein Teufelskreis
MfG
r3d007