Beiträge von r3d007

    Jo, dieses Verhalten habe ich bei Grub auch schon beobachtet. Das ist der Grund, warum bei einer Neuinstallation eines OS immer alle Platten bis auf die Ziel Platte ausgemacht wird bei mir.


    Und danke für den Befehl. Den habe ich schon gesucht aber leider noch nicht gefunden gehabt! Unter Linux hätte ich es gewusst :-)


    Leider wird mir der Eintrag, so wie jeder andere, den ich je erstellt habe, nicht in Clover angezeigt.


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Mein Clover findet mein Linux nicht mehr.


    Da ich liebend gern bastel, habe ich gestern mal Clover ein Update verpasst. Das hätte ich lieber nicht machen sollen. Denn vorher klappte alles einwandfrei. Win, OS X und Linux wurden mir angezeigt. Doch nach dem Update nicht mehr. Alle versuche den Linux Eintrag zurück zubekommen, sind bis jetzt leider gescheitert.


    Es gibt aber ein brotbares Linux auf einer meiner Festplatten. Ich kann es auch über einen EFI Eintrag im BIOS starten und es läuft dann auch. Also daran, dass es kein Linux gibt, kann es schonmal nicht liegen.


    Alle drei Betriebssysteme liegen auf einer eigenen Platte und weil ich es ordentlich und übersichtlich mag, mache ich auch immer alle anderen Platten ab wenn ich ein Betriebssystem installiere. Somit hat auch jedes eine eigne EFI Partition.


    Vorher habe ich einfach im Clover Configurator einen Haken bei Linux gemacht und es hat geklappt. Der Haken ist auch drin trotzdem sehe ich es nicht.


    Jemand ne Idee?


    MfG
    r3d007

    Das mit dem testen ist ja so eine Sache. Der Rechner muss dafür anscheinend über mehrere Stunden ausgeschaltet sein. Es kam ja nur vor wenn der Rechner am nächsten Tag gestartet wurde und er über Nacht ausgeschaltet war.
    Jetzt klappt es zwei Tage hintereinander wieder. Bzw. habe ich SIP gestern ausgeschaltet, von daher kann ich nicht sagen ob es mit auch geklappt hätte.
    Betrachte aber das Problem jetzt erstmal als gelöst.
    Danke für die Hilfe.


    MfG
    r3d007

    Ich meinte damit, dass der Sound auch nicht funktioniert, wenn die AppleALC auf der EFI liegt. Verschrieben...


    Aber gerade scheint es ja zu gehen. (wenn beide unter S/L/E liegen)


    MfG
    r3d007



    EDIT:
    Rechner gestern aus gemacht heute wieder eingeschaltet und wieder keinen Sound. Diesmal klappt es auch nicht mit dem Umstellen des Audio Inject Werts.


    Unter Linux geht der Sound einwandfrei. Liegt also nicht an meinem Board.
    Noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Ok, der Sound scheint jetzt wieder zu gehen. Aber nur wenn ich sowohl die AppleHDA.kext als auch die AppleALC.kext unter /S/L/E liegen habe.
    Liegen beide auf der Bootpartition funktioniert kein Sound.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Mikrofon nicht mehr geht. Da wird in den Systemeinstellungen nur noch InternalMic angezeigt.


    MfG
    r3d007


    Edit: Ich habe jetzt in Clover unter Devices bei Audio Inject den Wert von 1 auf 2 gestellt. Neustart immer noch Sound kein Mic. Von 2 auf Detect. Kein Sound kein Mic. Wieder auf 1 gestellt. Sound + Mic funktionieren. Texte wieder auf die Bootpartition gelegt. Kein Sound wieder und /S/L/E gelegt alles geht.
    Komischer Sache das. Habe mich ja daran gewöhnt, dass Mac OS X beim ersten Boot abstürzt wenn ich davor Linux gestartet hatte. Aber das mit dem Sound war mir neu.


    Man was würde ich ohne dieses Forum bloß machen.
    Und falls imd eine Erklärung für das oben hat immer her damit :-)

    Moin!


    Irgendwie habe ich seit heute keinen Sound mehr an meinem Desktop. Habe den Cloverteil von dieser Anleitung genutzt.
    Der Sound hat bis gestern Abend auf jeden Fall funktioniert. Jetzt leider nicht mehr.


    Sound ist ein ALC1150.
    Ich benutze auch das Downloadpaket aus der Anleitung. Habe das Paket auch neu bei mir eingerichtet. Leider ohne Erfolg.
    Habe bereits Kext Utility drüber laufen lassen.


    Irgendwie will es nicht mehr. Unter Windhoff und Linux funktioniert der Sound.


    Jemand ne Idee?


    MfG
    r3d007

    Moin!


    Nachdem man mir hier ja tatkräftig bei der Erstellung meines ersten Hackintosh zur Seite stand, habe ich meinen Desktop auch mal auf die Schnell zu einem Hackintosh gemacht.
    Witzigerweise ist die gesamte Hardware nur durch Zufall so entstanden, da es nach gaaaaanz langer Zeit AMD mal wieder Intel werden sollte.
    Von daher habe ich schon länger kompatible Systeme aber erst jetzt wieder drauf gekommen es mal wieder zu versuchen.


    Erstmal der Kasten in dem alles verbaut ist (schon älter man achte auf die Aufkleber)


    Dann mein T420 (Aufkleber hatte ich noch aus einer Snow Leopard DVD)



    Alles eingeschaltet


    Nur mein Großer (am Rand der Monitor ist auch am Desktop angeschlossen)


    Zu guter letzt noch mein Bootmenu


    Danke für die ganzen Anleitungen und das tolle Forum! Es war mir eine GROßE Hilfe!


    MfG
    r3d007

    derHackfan: Die einzige Diskussion, die nun stattfindet, ist darüber ob ich diskutieren wollte... ?(
    Denn wie man oben liest habe ich ohne Diskussion das Angebot zurückgezogen.


    Des Weiteren, habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, dass die EC.app ja über meine AppleID geladen wurde. Das erscheint mir in der Tat als eine Art Lizenzierung, da sie ja ab dann auch als gekauft App gelistet wird. Daher absolut richtig mit deinem Einwand.


    Wollte ja nur helfen ;( ... Nein, im Ernst. Habe ich nicht drüber nachgedacht und somit alles voll ok mit deinem Hinweis (der jetzt natürlich gespeichert ist)


    MfG
    r3d007

    Diese VM ist unter einem Mac mit dem normalen EC aus dem App Store erstellt.


    Keine Ahnung was daran schlimm / illegal sein soll ... vor allem da Apple das System eh kostenfrei anbietet. Aber nun gut, wenn du meinst das sei schlimm / illegal, ziehe ich das Angebot natürlich zurück.


    MfG
    r3d007

    Ich könnte dir eine VM für VirtualBox 5.0.x zur Verfügung stellen. Das würde aber bedeuten, dass du ca 6GB über einen mistigen upload laden müsstest. Dazu kann ich dir dann auch noch eine Anleitung erstellen was du machen musst um das VM - Image in VirtualBox auch zu starten.


    Wie gesagt das könnte jedoch ziemlich mit dem Download dauern.


    MfG
    r3d007


    PS: Stellt sich dann natürlich die Frage ob man das machen möchte wenn die GraKa eh nicht läuft?