Beiträge von r3d007

    hmm ... irgendwie kann ich mich mit einem zweiten dongle nicht so wirklich anfreunden.
    Dann habe ich WLAN + BT irgendwo stecken und im Laptop auch noch verbaut und unter Linux hatte ich nie Probleme mit dem eingebauten BT.


    Was ich vielleicht noch spannend fände, wäre eine PCI Karte, die ich für die normale WLAN Karte verbauen könnte. Gibt es denn da eine, die sowohl WLAN + BT kann? Perfekt wäre dann natürlich ne Karte, die oot gehen würde. Dann müsste ich zwar BIOS flashen aber das geht schon.


    MfG
    r3d007

    Es kann sein, dass das BT mit der WLAN - Karte kommt. Somit muss du die ganze Karte ausbauen. Wie es genau beim T420 ist weiß ich noch nicht, da ich ihn noch nicht offen hatte. Die WLAN Karte tauschen steht zurzeit ziemlich weit unten auf meiner Liste. Falls ich es überhaupt mache.
    Alternativ kannst du Windows booten und über FN + F5? (glaube ich) Bluetooth ausschalten.



    BTT:
    Noch jemand ne Idee was es bei mir sein könnte oder jemand n Vorschlag wo ich mal anfangen könnte zu suchen?


    MfG
    r3d007

    Also Daten vom Handy zum Mac über die Bluetooth Oberfläche vom Mac ("Dateien auf dem Gerät durchsuchen" <-- so heisst der Menüpunkt) klappt ohne Probleme. Habe jetzt einige Fotos auf den Mac kopiert und die sind alle fehlerfrei angekommen.


    Dateien in Richtung Handy senden oder vom Handy direkt auf den Mac klappt bei mir jedoch auch nicht.


    MfG
    r3d007


    EDIT:
    Doch, auch das Senden von Dateien vom Mac auf das Handy geht. Jedoch nur Dateien, die auch vom Handy unterstützt werden. *.pkg Dateien lehnt mein Handy anscheinend ab.

    Moin!


    Ich habe die Anleitung hier im Forum benutzt um El Capitan auf meinen T420 zu installieren. Das hat soweit auch geklappt. Ein paar Probleme habe ich leider immer noch.


    Zum Beispiel mein Bluetooth. Auf den ersten Blick sollte man meinen, dass alles klappt. Bluetooth ist an, kann andere Geräte finden und sich auch verbinden. Ich habe eine Bluetooth Box, die internen Lautsprecher sind ja eher ... Diese Box wird auch vom Kapitän gefunden und verbinden klappt auch super. Nach ein paar Einstellungen gab es zur Belohnung dann auch Töne aus der Box.
    So weit so gut ... leider habe ich das Problem, dass die Verbindung ohne ersichtlichen Grund einfach abbricht. Mal funktioniert die Box über eine Stunde ohne Probleme, dann mal wieder nur 5 Minuten. Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem reproduzieren kann. Leider habe ich auch keine Ahnung wo ich unter Mac OS irgendwelche Fehlermeldungen dazu finden könnte.


    Ich habe den Laptop auch mit einem anderen Verstärker über Bluetooth verbunden. Dort hatte ich ebenfalls das Problem. Es liegt also nicht an meiner Box.


    Ich benutze das interne Bluetooth und habe das BroadcomBluetooth_T420.kext installiert. (glaube ich ... wie kann ich das zweifelsfrei prüfen?)


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Ich danke schonmal
    MfG
    r3d007

    Sry, aber ich habe keine Ahnung welche ROM du meinst und wie ich die ändern soll.


    der link, den du mir gegeben hast, hat mac adressen. soll ich die mac adresse von wlan stick ändern? in der /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist?


    wie gesagt anfänger im bereich hackintosh


    r3d007

    Hi,


    habe jetzt verschiedene Lösungsansätze versucht. Alle ohne Erfolg und, genau, es liegt daran, dass mein WLAN nicht als "en0" angezeigt wird.


    In meinem Anfangspost habe ich geschrieben (;-)), dass mein Stick als "en2" angezeigt wird. Durch das Löschen von /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist und preferences.plist, habe ist es schonmal von "en2" auf "en1" gekommen. Bekomme es aber nicht hin, dass der WLAN - Stick als "en0" angezeigt wird.


    Gibt es nicht, wie unter Linux, eine Datei, die ich so editieren kann? Oder Werden die immer beim booten erstellt?


    Wie gesagt, es ist ein Edimax WLAN - Stick und die Treiber habe ich irgendwo auf der Seite von den gefunden.


    r3d007

    verfulchte tastatur ... wollte was schreiben und habe alt + q gedrückt ... Gewohnheitstier Mensch ... also von vorne :-D


    hi,


    klar, so viele infos wie du / ihr benötigt.
    also, die apple id ist gerade mal 3 tage alt. habe ich mir eingerichtet als ich anfing mit dem basteln. daher vergib mir bitte meine unwissenheit :-) (aber falls du was brauchst auch die konsole ist mir als linuxer nicht unbekannt)


    ins schwarze getroffen. ja, ich habe clover. über clover configurator habe ich es auch geupdatet und es läuft alles einwandfrei (wenn man mal davon absieht, dass ich zurzeit mein linux nicht mehr startet)
    Laptop ist ein T420 ohne geflashtes bios. als wlan benutze ich einen edimax stick von einem meiner alten Raspberry Pis. Treiber ist installiert und wlan geht auch.
    unter "Systembericht/Netzwerk" ist er mit dem BSD Gerätenamen en2 aufgeführt. en1 ist Bluetooth, en0 LAN.


    r3d007
    (und diesmal alles ohne @ zeichen :-))

    Guten Morgen!


    Bei mir läuft FaceTime und iMessage nicht. Die Threads hier im Forum haben mich nicht wirklich weitergebracht.
    Ich wollte mal testen, ob die beiden Dienste bei mir laufen und habe zuerst iMessage gestartet. Habe mich angemeldet und zu meiner Verwunderung wurde iMessage gestartet. Dann habe ich es beendet und FaceTime gestartet. Das wollte dann aber irgendwie nicht mehr. Da bekam ich eine Meldung ich sole mich an den Apple Support wenden. Was ich hiermit ja auch machen ;)


    Wenn ich iMessageDebug ausführe, werden mir einige Serials angezeigt, mit denen ich noch nicht wirklich was anfangen kann. Bin noch neu im Hackintoshgewerbe. Aber, es werden bei allen Einträgen auch Nummern angezeigt.


    Wenn ihr irgendwas von mir noch benötigt, stelle ich es euch gerne zur Verfügung. Nur, wie gesagt, ich bin neu und weiß noch nicht so genau was zum Debuggen benötigt wird.


    Ich danke schonmal für die Hilfe!
    r3d007

    Ok,


    No HPTEs available... CPUs configured incorrectly


    lautet die Fehlermeldung, die ich bekomme.


    - Security -> Virtualization -> Intel (R) VT-d Feature -> Disabled
    war noch an.
    Ist jetzt aus und bekomme weiterhin oben genannten Fehler.


    r3d007


    EDIT:
    Verfluchter Mist ... irgendwie war meine Displayeinstellung wieder verstellt. War wieder auf Detecated und nicht auf Integrated gestellt. Jetzt läuft auch die Installation.


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Hätte den Stick sonst wohl nicht zum laufen gebracht. Denn die beiden BaseSystem - Dateien hatte ich kopiert aber die AppleDiagnostics nicht. Von daher hätte es wohl nie geklappt. Außerdem weiß ich noch nicht was genau aber in deinem Clover Anhang waren vermutlich auch ein paar Sachen, die mir weitergeholfen haben!
    Danke


    So, schau ich mal bei der El Capitan Installation zu :-D

    Ok, ich habe jetzt einen neuen Stick erstellt und zwar so wie ich es oben beschrieben habe. Diesmal habe ich auch die Dateien rüberkopiert. Leider hilft das nichts. Der Stick startet zwar bleibt jetzt aber ungefähr bei der hälfte hängen und ich bekomme eine Fehlermeldung, die kann ich aber nicht lesen da der Rechner zu schnell neu startet.


    Was kann ich übersehen haben?

    Guten Morgen!


    Ich habe jetzt auf einem Stick Clover installiert. Dafür habe ich mir aus der Download Sektion Die Version 2.3_r3650 heruntergeladen. Die Installation habe ich so gemacht wie du sie beschrieben hast. Anschließend habe ich den Clover Ordner aus deinem Ahnhang auf den Stick kopiert. Das sieht auch alles gut aus. Ich kann von dem Stick booten und komme in ein Bootmenu mit einem Lenovo Hintergrund. Daher gehe ich davon aus, dass der Bootstick mit deinen Dateien funktioniert.


    Dann habe ich mir mit diesem Tool ein Installationsstick erstellt: 4 neue Tools: Sierra-Installationsstick - El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen


    Dabei habe ich das Tool EC-Installationsstick-Creating-Tool.zip benutzt.


    Wenn ich jetzt den Laptop neustarte, wird mir dieser Stick im Bootmenu vom Clover Stick aber nicht angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass mein Installationsstick fehlerhaft ist.


    Dann habe ich nochmal versucht einen Stick über das Festplattendienstprog. zu erstellen. Dafür habe ich im El Capitan Package die Datei "Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg" gemountet. Über ein Terminal habe ich dann in der InstallESD.dmg dann die Datei BaseSystem.dmg geöffnet. (über den "open" Befehl im Terminal). Das mache ich über das Terminal da die BaseSystem.dmg versteckt ist und ich keine Ahnnung habe wie ich sonst an die Datei kommen soll.
    Diese Datei (BaseSystem.dmg) stelle ich dann via Festplattendienstprog. auf einem Stick wieder her. Anschließend kopiere ich noch auf den neu erstellten Stick den Ordner "Packages" von der InstallESD.dmg nach "System/Installation".


    Soweit so gut. Dieser Stick wird beim Booten auch von dem Clover Bootmenu gefunden und angezeigt. Dann habe ich aber wieder das Problem, das ich bereits am Anfang beschrieben habe. Der Monitor wird schwarz, der wiße Apfel erscheint, ein Ladebalken darunter. Der füllt sich bis zur Hälfte recht flott wird dann aber immer langsamer. Entweder friert er dabei ein oder ich bekomme einen Kernel Panic.


    Was mache ich falsch?
    Wie erstelle ich nun einen funktionierenden Bootstick unter SnowLeopard?


    Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe bis hier hin!
    r3d007


    EDIT: typo

    oh ... verschrieben ... um einen T420 geht es ... hab es mal verbessert.


    wenn es nicht so wirklich mit dem kopieren der Dateien klappt warum kann cih dann von dem Stick booten und komme immerhin bis zu dem Apfel?


    Clover habe ich mir jetzt hier aus der Downloadsektion heruntergeladen. Wenn ich es starte soll ich es einfach auf den Stick installieren? Vorher eine neue Partition machen? Irgendwie weiß ich nicht so recht wohin damit.


    r3d007


    EDIT:
    habe jetzt mal in die config.plist reingeschaut (in der Anleitung gibt es welche die man nur noch umbennen muss) gibt es die Einträge, die du genannt hast nicht.
    CsrActiveConfig gibt es und das steht auf 0x3

    Ich habe einfach den Ordner EFI aus dem T420.zip Archiv auf die EFI Partition kopiert und den Packages Ordner habe ich einfach so kopiert ja. (nach System/Installation/Packages)


    Hätte ich das anders machen sollen? Vermutlich, denn ich habe jetzt wieder den Stick so erstellt bis zu dem Punkt an dem ich den Package Ordner kopiere. Danach kann ich an dem neuen Stick die EFI Partition auch nicht mehr mounten. Gleiche Fehlermeldung:
    Incorrect super block


    MfG
    r3d007

    Danke schonmal für die Antwort. Vielleicht hat es mich auch schon etwas weiter gebracht.
    Denn als ich gerade wieder in Snow Leopard gebootet habe um in der EFI Partition auf dem Stick nach der FakeSMC zu schauen und den Eintrag in der config.plist zu checken, konnte ich die Partition nicht mehr mounten.
    Bekomme da jetzt die Fehlermeldung Incorrect super block.


    Vielleicht lag es ja daran, denn in dem Ordner den ich laut der Anleitung kopieren sollte, war eine FakeSMC nur die config.plist muss ich noch mal überprüfen. Oder passt diese fakeSMC nicht?


    r3d007

    Hallo!


    Ich habe hier ein Lenovo T420 auf dem ich Snow Leopard installiert habe.


    Es ist ein T420 i5 mit 8GB RAM. BIOS Version 1.4.6


    Snow Leopard habe ich mittel einer iBoot CD und der Snow Leopard DVD installiert. Dabei musste ich im BIOS die Grafikeinheit auf Integrated stellen damit es überhaupt klappte. Dadurch ist meine Auflösung auch nur bei 1024x768.
    Nicht so schlimm dachte ich mir, bei der Installation vom El Capitan wird das dann später bestimmt besser.


    Dann habe ich versuch El Capitan nach dieser Anleitung zu installaieren --> Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420
    Das Problem welches ich hatte war, dass in der Anleitung ein Befehl im El Capitan Package aufgerufen wird (createinstallmedia), der unter Snow Leopard nicht funktioniert.
    Dann wurde mir ein Too bzw. Bash - Script empfohlen, dass das Problem lösen sollte. Der Stick war dann aber leider nicht bootbar. Also habe ich es selber gemacht.
    Zuerst habe ich eine dmg- Datei im El Capitan Package gemountet. Dann über das Terminal ein verstecktes dmg in eben gemounteten ebenfalls gemountet.


    Dieses letzte dmg habe ich dann auf einen Stick wiederhergestellt. Danach habe ich dann noch im Ordner System den Package Ordner erstetzt, da auf dem Stick nur ein symbolischer Link war, der ins leere führte.


    Danach habe ich die EFI Partition des Sticks gemountet und die Dateien wie in der Anleitung beschrieben kopiert.


    Der Stick wird auch als bootbar erkannt und bis zur auswahl des Sticks komme ich auch. Starte ich von dem Stick erscheint auch ein schwarzer Hintergrund mit dem Apfel und dem Ladebalken. Die Hälfte des Ladebalkens läuft auch flott durch nur dann wird es immer langsamer und bleibt dann am ende stehen.


    Woran kann das liegen? Wenn ihr noch was wissen müsst (und davon gehe ich aus) :-) lasst es mich wissen und such dann alles weitere raus.


    Mein erster Hackintosh und weiß noch nicht so genau worauf ich achten muss und was wichtig ist.


    Ich danke euch scshonmal
    MfG
    r3d007


    EDIT:typo