Hat denn niemand eine Idee?
Beiträge von leonboe1
-
-
Hallo zusammen, betreibe derzeit ein Mojave System auf dem o.g. Mainboard. Alles funktioniert so weit, nur externe Festplatten (mit USB3-Anschluss) werden nicht erkannt. Wenn ich sie allerdings an das Cinema Display anschließe, funktioniert die Platte ohne Probleme. Schließe ich sie an USB-2 Anschlüsse vorne am Gehäuse an, hört es sich so an, als würde der Lesekopf der HDD immer vor und zurückspringen.
Wäre super, wenn ihr mal über meine EFI drüber gucken könntet, habe einen vorkonfigurierten Ordner genommen und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man den nicht noch ein bisschen mehr entrümpeln könnte. EFI.zip Meine System-Specs in meinem Profil sind aktuell.
LG und vielen lieben Dank!
-
Wie ist eigentlich die Performance der 1060 in FCPX (vor allem im Vergleich zur 480)? Kann man mit der 4K/30 mit mehreren LUTs und Effekten flüssig schneiden?
LG
-
Oh, das ist ganz einfach....
In der config.plist hakst du unter "Acpi" -> "DSDT" -> "Fixes" den "FixHDA_8000" an.
Unter "Devices" trägst du bei "Audio" -> "Inject" die Zahl "1" ein.
Dann packst du die folgenden beiden Kexte in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other und startest neu:
AppleALC.kext
Lilu.kextNach einem weiteren Neustart sollte der Sound funktionieren.
Habe genau den gleichen Chip und alles wie beschrieben ausgeführt. Ton habe ich jetzt, aber nur, wenn ich auf "integrierte Lautsprecher" klicke und auch nur sehr, sehr leise. Wie lässt sich das beheben?
Liebe Grüße
EDIT: Hat sich erledigt, die ID 5 gibt Ton in Normallautstärke aus.
-
Danke, hat funktioniert!
-
Möchte meine GK nun ausbauen und erstmal die HD Graphics 530 benutzen. Leider kann ich mit dieser nicht Booten (Nach Verbose Mode wird Bildschirm schwarz).
Habe schon einige Lösungen ausprobiert, aber bin noch nicht weiter gekommen. Könnt ihr mir helfen?
config.plist ist im Anhang.
LG
-
Eine Möglichkeit, die GK selber zum Laufen zu bringen, gibt es also nicht? Habe im Internet schon einige RX480s gesehen, die mit OSX laufen...
LG
-
Reicht die HD Graphics denn für die Bearbeitung von 4k30 bzw. von 1080p60 in Final Cut aus?
-
Hallo Forum,
da ich meine R9 290 aufgrund von nervigen Geräuschen zurückschicke, möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, voraussichtlich die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, da diese angeblich die beste Kühlung hat (falls ihr anderer Meinung seid: Für Vorschläge bin ich immer offen ).
Primär nutze ich Win10, aber häufig auch OSX. Geplant ist, meinen OS X/Windows Dualboot fortzuführen und das möglichst ohne im Bios immer von iGPU auf die dGPU umzustellen.
Ist dies bei den RX480 Karten schon möglich?
Alternativ könnte ich auch eine GTX 1060 Karte bestellen. Wie sieht es da mit der DualBoot-Kompatibilität aus? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
LG Leon
-
Danke für die Antwort, aber leider bootet er immer noch nicht jedes Mal.
Die Fehlermeldung bleibt die Gleiche, nur steht nun "pages at 0x000000000d64f000 alloc type 2" dort.
LG
-
Danke für die Antwort, aber wie kann ich den OSXAptioFixdrv raus machen und wo finde ich ihn?
-
Guten Morgen,
nachdem ich dummerweise ein BIOS-Update aufgespielt habe, bootet mein OS X 10.11.6 nicht mehr immer. Fehlermeldung des Verbose-Modes und mein EFI-Ordner befindet sich im Anhang.
Habe schon ein bisschen im Clover Configurator herumgespielt, brachte aber keine Besserung.
Hier nochmal mein System:
-i5 6600k
-MSI Z170A PC MATE DDR4
-8GB DDR4
-AMD R9 290Hier mein "alter" EFI-Ordner: https://www.dropbox.com/s/wik82gc1tg6kppd/EFI.zip?dl=0
Kann mir jemand helfen?
LG
-
Natürlich habe ich Injection ATI mal deaktiviert, aktiviert, die Specs des Computers mit CC geändert, alles was ich damals probiert habe.
Und ich glaube du hast mich falsch verstanden, damals hat mir niemand beim Installieren geholfen; ich habe die Kexte irgendwie selbst installiert. Wenn ich diese Schritte aber wiederhole, komme ich zu keinem Ergebnis.
-
Ein Backup vom laufenden System/OS X hast du nicht gemacht, wenn du schon so sehr auf das System angewiesen bist?
Ansonsten musst du dich halt gedulden bis jemand konkrete Hilfe anbietet, oder aber du machst einen Clean Install von Anfang an.Ja, ohne Backup das war sehr dumm.
Habe auf einer anderen Festplatte OS X erneut installiert und probiert, da die Treiber zu installieren. Geht auch nicht mehr.Sprichst du von deiner AMD Grafik?
Dafür sollten eigentlich keine neuen Kexte eingesetzt worden sein.Was wurde den vor einigen Wochen gemacht, damit die Grafik funktionierte?
Was gemacht wurde, kannst du auf den letzten Seiten dieses Threads lesen. Jemand hat für mich zwei Kexte gebastelt und diese habe ich dann installiert. Hat aber auch nicht auf Anhieb geklappt, habe mehr oder weniger einfach auf gut Glück Dateien ersetzt oder im Clover Configurator andere Werte eingesetzt. Deshalb weiß ich auch nicht mehr genau, was ich genau gemacht habe.
-
Heute gab es ja ein Sicherheitsupdate und seitdem funktioniert der Display-Treiber nicht mehr bzw. die Karte wird wie vor einigen Wochen nicht mehr erkannt. Weiß da jemand eine Lösung?
Habe schon probiert die Kexts neu zu installieren, hat aber nichts genützt (vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht? Habe mit Kext Wizard gearbeitet).
Brauche den Computer schnell wieder, könnte mir bitte jemand helfen?
-
Vielen Dank an alle hier für die schnelle Hilfe.
Hier ist mein EFI-Ordner für alle, die ihn herunterladen möchten: EFI.zip
LG
-
Ich habe das Tool KextBeast benutzt, die Fehlermeldung tritt trotzdem auf.
Habe jetzt so viele Anleitungen im Internet durchprobiert, ohne Erfolg.
Ich bin nahe dran, es aufzugeben und Windows zu benutzen...
Nichts funktioniert wirklich...
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich glaube ich habe es geschafft. Nur manchmal sind Streifen auf dem Display. Diese sind von links nach rechts, blinken kurz schwarz auf...
Habe es geschafft. Musste inject ATI ausschalten.
-
Ok, möchte mein neues System nicht auch gleich wieder zerschießen...
Hättest du sonst noch eine Idee?
Soll ich einen Neustart versuchen?
Habe es nun installiert, Neustart gemacht, OSX zeigt die Karte nun an, aber nur mit angeblich 7MB.
Was haltet ihr hiervon: https://m.reddit.com/r/hackint…eryosemite_10102_success/
-
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Soll ich trotzdem einen Neustart versuchen oder die Kexte wieder mit den alten ersetzen?
LG
-
Wie kann ich den Ordner Extensions öffnen?