@Fredde2209 Wo genau soll ich die hinkopieren oder was soll ich genau damit machen? In den patched Ordner kopieren?
Und glaubst du jetzt, dass die Kexte funktionieren?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@Fredde2209 Wo genau soll ich die hinkopieren oder was soll ich genau damit machen? In den patched Ordner kopieren?
Und glaubst du jetzt, dass die Kexte funktionieren?
Ja, mache ab und an Teatime :D...
Wenn du die Dateien patchen könntest wäre das echt super. Habe die Karte jetzt mal eingebaut und sie funktioniert auch (ohne den komischen Apfel-Screen am Anfang). Nur EC erkennt sie nicht und Animationen funktionieren nur sehr ruckelig.
Aber hey, sie funktioniert schon mal ^^.
Was ist eigentlich eure Empfehlung bezüglich System-Updates? Kann man die bedenkenlos installieren?
Audio funktioniert jetzt auch super. Habe die Kext mit Multibeast installiert, vorher noch die Patchdateien in den Efi Ordner und das Script ausgeführt.
Was soll ich bei Clover Audio ID Injection angeben? Ja oder Nein?
Danke! Das hat geklappt. Jetzt muss noch die Grafikkarte und der Sound funktionieren, dann bin ich zufrieden...
Für das Script benötigt man die gemountete EFI-Partition und eine Internetverbindung, oder?
Was muss ich hier eingeben? Ja oder nein?
HDMI ist mir egal, benutze das nicht, nur den Klinkenstecker.
Anbei ist das Bild wegen der Grafikkarte. Wird anscheinend nicht richtig erkannt. Aber kann uns die HD Graphics nicht egal sein, da ich die sowieso nicht benutze?
Außerdem wird der RAM nicht richtig erkannt, habe nur 8GB.
Kann man Clover so einstellen, dass es direkt bootet? Bei mir muss ich immer OSX auf OSX auswählen, es gibt keinen Timer...
Nachtrag: Das Internet funktioniert jetzt, dank Multibeast. Dieses Audioscript scheint aber nicht zu funktionieren (KeysToPatch... Does not exist)...
Was soll ich tun?
Was kann ich für Dateien für den Netzwerkchip nehmen? Hat jemand den Gleichen?
Meine Systemdaten habe ich nun eingetragen.
Möchte nun den Netzwerktreiber installieren, ist bei meinem MB der Realtek RTL8111H. Den dürfte man problemlos mit Multibeast installieren können, oder?
Mein Audiochip ist der Realtek ALC887, auch in Multibeast aufgeführt.
Ist es auch normal dass danach ein weißer Bildschirm kommt, der so "kriselt" wie bei den alten TVs?
Außerdem möchte ich nicht die HD Graphics verwenden, sondern wieder meine R9.
Habe jetzt Clover auf der Efi-Partition installiert.
MfG
Habe noch zwei Fragen: Kann ich Multibeast anstelle vom Kopieren der Kext Dateien für die Treiber verwenden?
Und Clover muss ich noch einmal neu - auf der "OS X" Platte (habe ich so genannt) installieren, um den Bootloader zu benutzen- Was genau muss ich dann für Dateien vom USB Stick übernehmen?
Außerdem erhalte ich bei jedem Start noch dieses Bild:
Das hat vermutlich etwas mit der Grafikkarte zu tun? Im Moment ist die HD Graphics installiert da ich meine R9 zur Installation herausnehmen sollte... Kann ich die jetzt wieder einbauen bevor ich den Treiber dafür installiert habe?
Und ich habe mal gehört, dass man bei Multibeast den iMac 12,1 oder 12,2 auswählen soll, um mögliche Probleme zu vermeiden. Habt ihr da einen Tipp zu Skylake-Builds?
LG
Gut, dass ich die Installation noch auf morgen verschoben habe. Empfehlt ihr eine Treiberinstallation via Multibeast 8? Ist für mich persönlich ansprechender...
Die Verriegelung ist jetzt offen, hatte sich verklemmt.
Und mit dem FakeSMC-Tipp hast du meinen Tag gerettet... Jetzt läuft die Installation...
Grund war dass ich die FakeSMC nicht aus dem Ordner herauskopiert habe
Hätte aber noch eine Frage: Muss ich jetzt nicht clover auf die Festplatte direkt installieren? Denn möchte ja nicht immer den USB-Stick eingesteckt lassen...
Die Graka geht nicht so leicht raus. Irgendwas muss sich da verhakt haben.
Komischerweise habe ich bei diesem komischen Apple Screen eine Maus und das ruckelfrei...
In der UEFI habe ich IGP angemacht und den Monitor via DVI verbunden. Nun sehe ich den Apfel 8x nebeneinander angereiht, unten teilweise Ladebalken und nichts tut sich mehr. Außerdem ist der Apfel verpixelt und mit schwarzen Balken durchzogen...
Vielen Dank für die Antwort. Nun wird der Apfel und ein Ladebalken angezeigt, der läuft aber nur bis 3/4 und dann wird der Bildschirm schwarz. Habe schon alle Ports durchprobiert.
Vielen Dank. Beim Booten von OSX bleibe ich bei dem beschriebenen Stoppschild hängen.
Nun soll ich laut Anleitung die SSDT-USB.aml + config.plist passend für mein Mainboard herunterladen. es ist das MSI Z170A PC MATE DDR4.
Leider kann ich im Internet nicht viel zu diesem Modell finden. Könnt ihr mir einen Link zu einem ähnlichen/diesem Modell bereitstellen?
Liebe Grüße
Könntest du mir einen Link zukommen lassen?
Danke. In Clover kann ich aber nicht "Destination select" auswählen bzw. es wird übersprungen. Was muss ich tun?
Edit: Habe es selber gefunden.
Habe aber noch eine Frage, ich soll im nächsten Schritt die EFI-Partition mounten, aber diese ist leer! Soll dort in einen Ordner Dateien kopieren, diese Ordner existieren aber NUR auf der anderen Partition (OS X Base System) welche ich mit dem Script erstellt habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
In deiner Anleitung sagst du, man solle Clover auf dem USB-Stick installieren. Hast du für dieses Programm einen Downloadlink?
Guten Tag,
Ich brauche eure Hilfe beim Installieren von El Capitan auf meinem Rechner.
Zunächst die Specs:
-i5 6600k
-MSI Z170A PC MATE DDR4
-8GB DDR4
-AMD R9 290
Ich habe bereits ein El Capitan System auf einem anderen Rechner, dort klappte die Installation auf Anhieb.
Bei meinem Skylake Computer jedoch nicht. Habe bereits ein USB-Stick mit EC erstellt und bin nach dem Apple Ladescreen bei einem Stoppschild stehen geblieben (aber nicht das normale, sondern ein komisch kleines und verpixeltes).
Die Analyse bleibt bei "Waiting for root device" hängen.
Was kann ich tun? Bin ein Neuling und kann deshalb nicht viel mit den Anleitungen in diversen Foren anfangen.
Ich möchte keine Custom UEFI auf mein System aufspielen.
Vielen Dank für eure Hilfe!