Guck mal in deinem BIOS / EFI Einstellungen vom Motherboard, ob das Compatibility Support Module (CSM) aktiviert ist. Wenn ja, ausschalten. Bei mir hat Clover bei aktiviertem CSM auch nur sehr kleine Auflösungen erkannt.
Beiträge von dindresto
-
-
Ok, schade. Sollte ich doch noch zu einem Ergebnis kommen, melde ich mich natürlich nochmals.
Das einzige "Problem" was abgesehen davon noch besteht, ist, dass ich nur vier Skalierungs-Stufen auf meinem 4k Monitor zur Verfügung habe. Wenn ich diesen an meinen Heim-Hackintosh anschließe, stehen mir jedoch fünf zur Verfügung, wobei die fehlende die Größe von 2560x1440 darstellt, also wie beim 27" Cinema Display, was meiner Meinung nach um einiges angenehmer ist als 1920x1080 auf einem 27" Bildschirm. Kann man die Skalierung irgendwie anderweitig erzwingen?
-
Danke! Einen Schritt weiter bin ich jetzt schonmal, aber ganz rund läuft es noch nicht.
Meine Specs habe ich auch direkt mal in die Signatur eingetragen.Damit das hier nicht zu lang wird habe ich auch mal für mein spezifisches Problem einen neuen Thread aufgemacht.
-
Hi,
dank diesem Thread und der Hilfe von al6042 bin ich nun schonmal soweit,
dass die integrierte GPU ohne Ruckler oder Artefakte läuft.
Problem: das ganze geht nur über den HDMI Anschluss, und selbst da wird nur bis zu 1080p erkannt (getestet an einem 4k Monitor mit HDMI 1.4 und an einem 1440p Monitor mit HDMI).
Beim Displayport bleibt das ganze komplett schwarz, egal ob am 4k Display oder am 1440p Monitor.
Jedoch bräuchte ich den Displayport Ausgang, da nur über diesen an meinem Monitor 4k60Hz unterstützt werden (Displayport 1.2).Was bis jetzt gemacht wurde:
- getestet mit deaktiviert Injection
- getestet mit aktivierter Injection und der ig-platform-id
- iGPU als primäres Display aktiviert und VRAM wurde im BIOS auf mindestens 64mb gesetzt
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Edit:
Einen Schritt weiter bin ich jetzt schonmal! Wenn ich das SMBIOS auf iMac 17,1 setze und diesen Vorschlag anwende, funktionert der Displayport, sogar in 4k mit 60Hz. Das einzige, was jetzt noch nicht geht, ist Dual Monitor, also Displayport + HDMI (gleiches Problem wie hier). -
Läuft die HD 530 auf 10.11.6 auch weiterhin so problemfrei? Bei mir funktioniert das ganze eher schlecht als recht über den HDMI Ausgang (sehr viel ruckeln und der ganze Bildschirm ist ein großes Artefakt) und gar nicht über den Displayport Ausgang. Probiert habe ich es sowohl mit deaktivierter Injection als auch mit aktivierter Injection samt ig-platform-id.
Sonstige Hardware ist in etwa die gleiche wie bei PandaX, also gleiches Motherboard und gleiche CPU, nur eben ohne dedizierte Grafikkarte.