Beiträge von PeterNeumeier

Da es mit "einfach eine bestehende EFI auf den Stick schieben" nicht funktioniert, werde ich das Notebook erst einmal weiter mit Windows betreiben.

Für die bisher erhaltene Hilfestellung möchte ich mich bedanken!

Viele Grüße

PS: Da ich den entsprechenden Button nicht finde, möchte ich den Mod bitten, daß Thema abzuschließen. Danke!

DotWin:

habe ich alles gemacht. Clover zeigt mir weiterhin nur die Windows-Partitionen.

g-force:

Bei fat und exfat jeweils keine Änderung.

Der Stick funktioniert nach creatmediainstall und Clover Boot wunderbar. Doch sobald ich den Clover-Ordner auf EFI lösche und durch o.g. ersetze zeigt Clover nur noch die Windows-Partitionen.

Jetzt im Nachhinein bemerke ich, daß sich unter dem Label Latitude 5580 verschiedene Hardware-Konfigurationen verstecken.

OK, jetzt zeigt er die Windows-Partitionen an. Den Clover-Stick aber nicht.

Könnte es auch an den Bios-Einstellungen liegen? Da sich das Bios des Notebooks für mich fundamental von denen eines PCs unterscheidet, habe ich keine Ahnung wie hier die korrekten Einstellungen wären.

Vielen Dank.

allerdings zeigt mir Clover den Bootstick nicht an. Das Feld ist völlig. leer.

Der Stick ist mit macOS Extender Journaled formatiert.

Vielleicht muss ich noch dazu schreiben, daß ich einen Bootstick mir High Sierra erstellt habe.

Da fehlt doch irgedein Treiber???

Moin,

habe gerade eine Glover-Bootstick gemäß der Anleitung in diesem Forum erstellt. Die Probleme beginnen jetzt beim Glover-Configurator: Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich dort ankreuzen soll.

Im 5580 ist folgende Hardware verbaut:

Intel HD Graphics 520

i5 6300U 2,4 GHz

DW 5811e Snapdragon X7 LTE

Intel Dual Band Wireless AC8265

Intel Ethernet Connection (4) I219-M

Sierra Wireless Connection Sensor

SK Hynix SC313 SATA 256GB

Da ich noch mit Grausen an die Zeit zurückdenke, als ich nach stundenlangem Trialanderror MacOS auf dem PC installiert habe, habe ich nun folgende Bitte:

Würde wohl jemand so freundlich sein und mir seine 5580-EFI zur Verfügung stellen damit ich diese dann auf den Clover-Stick schieben kann? Und von da dann auf die EFI-Partition?

Viele Grüße

Die Bios-Einstellungen kenne ich mittlerweile auswendig. War überhaupt kein Problem: Nach dem Wieder-Einschalten die optimzed-Einstellungen eingestellt und neugestartet. Danach manuell die Hackintosh-Einstellungen eingestellt und neugestartet. Alles gut. Als wenn nie etwas gewesen wäre ...

Grüße

Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

Wie ich bereits schrub: Nach drücken des Power-Buttons passiert GARNICHTS. Erst 8 Minuten später geht dann die Power-LED an und er fährt GANZ NORMAL und ohne Verzögerungen hoch, bis MacOS gestartet ist. Dabei werden die normalen Bios-Meldungen/keine Fehlermeldungen angezeigt.

Eigentlich alles normal, wenn bloß diese blöde Pause zwischen Knopdruck und Einschalten nicht wäre ...

Grüße

Moin, moin,

neuerdings startet mein PC nach Druck auf der Power-Taste nicht mehr. Nichts rührt sich; er bleibt einfach tot.

Allerdings startet er dann, ohne ein zutun meinerseits, nach 8 Minuten ganz normal: Power-LED leuchtet plötzlich, er piepst einmal und die Lüfter drehen. Er fährt ganz normal hoch. Als wenn nichts gewesen wäre. Ich kann ihn ausschalten oder neustarten; kein Problem. Er verhält sich ganz normal.

Erst wenn ich ihn längere Zeit ausgeschaltet lasse, taucht das Problem wieder auf.

in der Annahme, daß das Netzteil defekt ist, habe ich dann ein neues gekauft. Aber Fehlanzeige: Auch hier bleibt PC bleibt erst einmal tot um dann nach einiger Zeit normal zu starten.

Dann wird es wohl das Mainboard sein.

Kann ich da noch irgendetwas machen? Worauf muss ich mich jetzt einstellen?

Könnte zur Not mit diesem Fehler leben. Ich benutze den PC eigentlich nur noch als Schreibmaschine und für das wöchentliche lokale IOS-Backup.

Viele Grüße

P.S. Die MB-Batterie habe ich natürlich auch gegen eine neue (Varta/4 Euro) ausgetauscht.

Hallo allerseits,
    für eine Neu-Installation von High Sierra habe ich mit createinstallmedia einen Boot-Stick erstellt.

Der Versuch diesen zu booten wird allerdings nur mit einem blinkenden Cursor quittiert.

Zur Kontrolle habe ich mal Sticks von Acronis und Paragon gebootet. Liefen problemlos durch.

Zusätzlich abe ich nochmal eine Version als MBR (habe ein BIOS Mainboard) erzeugt. Bootet auch nicht. Das gleiche nochmal, aber diesmal mit Drive Maker 1.1. Nope. Nicht als UEFI und nicht als MBR ...

Dann habe ich unter Windows mit TransMac ein altes El Capitan MacPwn-Image auf den selben Stick geschrieben. Bootet problemlos.
    Auch ein erstellter Unibeast-Stick bootet wunderbar.

Ausserdem habe ich bei den nichtbootenden Sticks mal Clover installiert. Hat natürlich gebootet, ist aber mitten im Laden der Utilities eingeschlafen.

Natürlich habe ich im Bios auch EFI ein- und ausgestellt. Und umgekehrt.

Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Wer kann helfen?

Hallo Nio82,

hat nicht funktioniert: 1.280x1.024 ist das Maximal was geht.

Ichweiss auch warum: In der Quickinfo wird erwähnt, das im BIOS CSM aktiviert werden muss. Diese Option ist in meinem Board aber schlicht nicht vorhanden. Ist wohl mittlerweile einfach zu alt ...

Vielen Dank für die Mühe!

Hallo Griven,

sorry,daß ich mich erst so spät melde aber der Urlaub ist lange wieder zuende und derAlltag hat mich wieder im Griff.

Tja, die CsmVideoDxe.efi-Datei habe ich nicht auf dem Stick gefunden.

Hallo allerseits,

spaßeshalber habe ich mal einen Clover-Boot-Stick gem. die Anleitung gebaut:
    Clover Boot Stick erstellen

Im Gegensatz zur regulären EFI-Partition, funktioniert hier aber die eingestellte 1.920x1080-Auflösung.
    Clover bootet mit EFI in einer niedrigeren Auflösung als im Clover-Configurator eingestellt.

Kann mir mal jemand vertellen, wo ich noch Haken setzten muss?

Viele Grüße