Tja, tatsächlich habe ich nur
Bootloader/Install boot0af in MBR
CloverEFI/CloverEFI64-bits SATA
angekreuzt.
Wenn Mac1013 Deine Systempartition ist, dann habe ich das auch getan/versucht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTja, tatsächlich habe ich nur
Bootloader/Install boot0af in MBR
CloverEFI/CloverEFI64-bits SATA
angekreuzt.
Wenn Mac1013 Deine Systempartition ist, dann habe ich das auch getan/versucht.
Secure Boot bietet das Bios garnicht an. Gibt's dafür noch einen anderen Namen?
Müsste aber eigentlich alles stimmen: EFI,AHCI, HPET/64
Hallo Amante81,
ich benutze kein Dual-Boot. Die Windows-SSD ist garnicht mehr eingebaut.
Mein EFI sieht genauso aus, bis auf das MS-Verzeichnis natürlich.
Hallo allerseits,
nach den booten mit den Stick lässt sich der Bootloader des aktuellen Clover nicht in den MBR schreiben. Bekomme nach dem Abschluss eine fehlgeschlagen-Meldung.
Er hat aber den EFI-Ordner auf der Start-HD und das Clover-Icon in die Systemeinstellungen geschrieben.
Die Dateien Fakesmc und Apfs habe ich ich danach in die entsprechenden Ordner kopiert. Keine Änderung. Kann weiterhin nur mit dem Stick booten.
Und jetzt weiss ich erst mal nicht weiter.
Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
PS: Es geht um High Sierra
PPS Habe gerade noch ein Log-File gefunden:
Clover EFI installer log - Mon Nov 13 14:03:32 CET 2017
Installer version: v2.4k r4297 EFI bootloader
======================================================
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 40.6 GB disk0s2
3: Apple_HFS DATEN 209.1 GB disk0s3
/dev/disk1 (synthesized):
0: APFS Container Scheme - +40.6 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume WORKBENCH 12.1 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 81.6 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 2.1 GB disk1s3
4: APFS Volume VM 20.5 KB disk1s4
/dev/disk2 (external, physical):
0: GUID_partition_scheme *15.5 GB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS Install macOS High S... 15.2 GB disk2s2
======================================================
Backing up EFI files
Backing up /Volumes/WORKBENCH/EFIROOTDIR/EFI folder to /Volumes/WORKBENCH/EFI-Backups/r4297/2017-11-13-14h03/EFI
ERROR: /dev/disk1s1 use an unsupported partition scheme: EF57347C-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
Ne, Usb-Stick ist nicht angeschlossen. Meinst Du mit mit Esp die versteckte Boot-Partition?
Bitteschön ...
Oh, der Post muss mindestens 3 Wörter enthalten.
Keine Ahnung, Magie
Smbios ist das wo man den Rechner-Typ einstellt? Bin gerade Ipad. Dachte, das wäre nur rein kosmetischer Natur. Und was ist ein Sip?
Wie gesagt: trial & error ...
Schon eine Idee wg. der Grafik?
Klar, gleich geht's los.
Ich habe mir jetzt per trial & error eine eigene config.plist erstellt. Als Vorlage habe ich die von MacRudolfo genommen.
Jetzt wird der HD 3000 korrekt erkannt. Auch LAN und Sound gehen .
Bloß die Grafik-Fehler werde ich nicht los. Diese lassen sich übrigens relativ zuverlässig "erzeugen", wenn ich auf diese Seite gehe. Ich vermute mal, daß es etwas mit dem "realen" Hintergrundbild zusammenhängt. Auch wenn ich mir einen Screenshot mit OSX-Vorschau anschaute, tauchten sie auf. Aber leider auch immer wieder mal, wenn ich nur auf dem Schreibtisch bin. Einen Hardware-Defek, schließe ich aus, da ich dieses unter Windows 7 noch nie erlebt habe.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit für eine Art Feintuning?
Alternativer Grafiktreiber?
Moment, ich möchte nur, daß die GPU als HD 3000 erkannt und angesprochen wird, und nicht als lahme HD 2000.
Ich habe ich ab und zu noch einige Artefakte auf dem Schirm. Hoffe daher, daß diese durch die korrekt Hardware-Erkennung verschwinden.
Könnte ich denn nicht einfach auf den Mini zurückgehen, in der Hoffnung, daß dann der HD 3000 korrekt erkannt wird?
Denn auch nach dem DPCI-Manager wird die GPU nur als HD 2000 erkannt und läuft somit mit angezogener Handbremse.
Hallo Hackfan,
laut über ... habe ich einen iMac (21,5 Zoll, bitte 2011)
Core i3 2105
4 GB Speicher
HD 2000
Also, das mit dem core und dem Speicher Stimmt...
Hardware-Beschleunigung ist aktiv. Alle Animationen sind schnell und butterweich, kein Ruckeln.
Ja, warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht?
Ok, die plist hat funktioniert.
Dann werde ich jetzt mal den Apple-Hext installieren undClover Configurator starten ...
Update: Hat funktioniert. Puh, eben noch vor einem schwarzem Bildschirm gesessen und ein paar Minuten später dröhnt YouTube durch den Raum ...
Update: So, jetzt sind wir wieder auf dem Stand von gestern. Der HD 3000 wird nur als HD 2000 erkannt. Da wir uns jetzt aber auf einer definierten Software-Basis befinden (keine Fremd-Software mehr im System) sollte das doch wohl jetzt kein Problem mehr sein, oder
Momentan geht garnichts mehr:
Habe zunächst die drei Quellcode-Schnipsel aus dem Post #2 um auf 1920x1080 zu kommen, in die config.plist eingwfügt. Hat funktioniert.
Der vierte Schnipsel, um den HD 3000 korrekt zu identifizieren lässt den Rechner beim booten einfrieren.
Konnte jetzt ohne laden der kext booten. Mal sehen ...
OK, der Realtek LAN läuft. Einfaches kopieren + Neustart hat gereicht.
Der Soundchip macht Probleme: Kopieren + Neustart hat nichts gebracht. Also kext wieder gelöscht und den Helfer gestartet + Neustart. Hat auch nicht funktioniert.
Update: Wollte gerade den 889-kext löschen, ;habe festgestellt daß er garnicht mehr im Verzeichnis ist.
So, die installation ist durch, Backup läuft gerade.
Rescue-Efi funktioniert jetzt.
Alle anderen Sachen sind nocht nicht installiert.
So, Backup ist durch.
Würde jetzt gerne alle Geräte-Treiber installieren, aber wie gehts?
Zu spät; Installation läuft schon
Hallo Hackfan,
Danke für Deine Hilfe, aber McRudolfo hat mich davon überzeugt, das ganze TonyMäc-Zeug zu lassen und eine CLean-Install mir Hilfe des Wiki zu machen. Den Bootstick habe ich gerade erstellt und er erfunktioniert.
Viele Grüße
Die einzige Änderung:
Ich habe Deine config.plist eingespielt. Und rebootet.
Danach den Haken bei Asus ... rausgenommen und dann gespeichert und rebootet.
Heute noch keinen Freeze gehabt.
Aber die Recovery EFI funktioniert weiterhin nicht.
Die Grafikfehler von vorhin sind auch wieder weg ...
384MB, genauso, wie ich es im Bios eingestellt habe.
OK, den Haken werde ich mal rausnehmen und versuchen, eine neue plist zu erstellen ...
Update: Hat sich keine Änderung ergeben, ausser daß sich jetzt wieder die Grafikfehler melden, auch nach erfolgtem Neustart. Normalerweise ist sonst nach einem Reboot erstmal wieder Ruhe ...