Das beste Mittel um Staingate zu entfernen ist Polierpaste für Metalle. Geht weg wie Butter und absolut ohne Kratzer. Mit Microfasertuch nachpolieren. Alles andere ist total mühsam. Viel Glück und gutes Gelingen
Beiträge von max.b1963
-
-
-
Schade. Mein Acer hat ein Synaptics Trackpad.
-
Bei meinem Acer braucht es für das Trackpad folgende KEXT Dateien:
Viel Glück!
-
Without having the correct firmware in place disk utility will not be able to recognize your NVME drive. Please refer to the following link.
https://eclecticlight.co/2021/…r-mac-be-using-version-6/
Firmware updates can only be concluded with your original Apple SSD drive in place. Start with High Sierra. There is a lot of information to be found on the internet. Good luck.
-
Vielen Dank. Denke das wird es sein. Auf so etwas muss man erst kommen. Dachte Sonoma hat alle Updates mit dabei, wenn es erst einmal gelaufen ist.!!!!
Update: Das klingt jetzt schon einmal gut. Big Sur Install angestossen: "Ihr Mac benötigt ein Firmware Update" ....
Update: Vielen Dank an alle. Hat wunderbar funktioniert. Firmware Update war der Schlüssel!!! -
Danke. Es hat wahrscheinlich tatsächlich etwas mit dem Boot Rom zu tun. Habe ich auch gelesen. Ein Versuch mit High Sierra war nicht erfolgreich. Die Installation brach ab und meldete etwas mit Problemen bei der Firmware.
Mache die Übung für eine Bekannte. Konnte das alte Betriebssystem nicht eruieren, da man das Password vergessen hatte und ich den Mac dann gleich plattgemacht habe.
Zur Info: Habe dies hier bereits erfolgreich mit 2 MacBook Airs von 2015 und 2 MacBook Pros von 2015 praktiziert. Keine Probleme. Einzig jetzt hier. Habe auch eine voll funktionierende WD SN570 mit Sonoma aus meinem MacBook Air 2015 in das MacBook Air 2013 eingebaut. Hätte funktionieren sollen. Tat es aber nicht.
Versuche es jetzt mit Big Sur. Kann aber erst wieder nächste Woche berichten.
Schönes Wochenende!
PS: neuer Installationsversuch brach nach dem ersten Reboot ab und startete wieder den Installer
-
Danke für die schnelle Antwort. Versuche es noch einmal in einem neuen Container. Melde mich.
-
Guten Morgen
Habe genau das gleiche Problem und bin mittlerweile ratlos. Habe einem MacBook Air 13 inch von 2013 eine neue NVMe Platte mit 1TB spendiert (WD SN570). Habe versucht Sonoma mit dem OCLP auf der neuen SSD zu installieren (Festplattendienstprogramm erkennt die Platte auch und ich kann sie mit GUID Partitionsschema formatieren).
Nach dem ersten Reboot der Installation lande ich dann wieder im Installer, da Opencore die neuerstellten Einträge auf der SSD nicht sieht.
Habe dann mit CCC ein funktionierendes Sonoma auf die SSD geklont. Mit einem externen Gehäuse kann ich die SSD dann auch perfekt starten. Baue ich die SSD jedoch intern wieder ein, zeigt mir Opencore keinen Booteintrag (die dazugehörige EFI Partition wird nicht erkannt / gemounted). Mit diskutil kann ich die SDD allerdings sehen. Verwende OCLP 1.2.1.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Vielen Dank für die Mühe.
-
Migrationsassistent und OCLP: ständiger Abbruch
Für alle die ein ähnliches Problem haben: Habe sehr viel probiert, da ich meine Daten mit dem macOS Migrationsassistenten einfach nicht übertragen bekam. Lösung nach langer Zeit war dann letztendlich sehr einfach: die Systeme (Quelle und Ziel) dürfen nicht gepatched sein (siehe auch Clonen unter CCC). Root Patches mit OCLP wieder rückgängig gemacht und schon geht es. Hoffe das hilft.
Gruß -
Versuche einmal ein neues USB Mapping.
Bluetooth, interne Kamera, Touchscreen, USB Controller alle als internal deklarieren.
Wenn der PC schlafen soll, sollten alle externen USB Geräte abgehängt sein. Bei mir schläft er mit einem USB Dongel der Funk Maus nicht ein. Viel Glück. -
Akkus gibt es schon ab 25€ Würde ich probieren.
-
Thunderbolt2 auf Ethernet ca. 15€ bei eBay
oder USB3 auf Ethernet ca. 12€ bei Amazon
-
Habe gerade einem Kumpel Sonoma auf sein altes MacBookAir 5,2 installiert. Trotz 4 GB RAM läuft die Kiste richtig gut. Habe allerdings im Vorfeld eine neue SATA 3 SSD mit 1TB eingebaut.
-
Auch der Migrationsassistent stürzt bei mir nach einer Sonoma Neuinstallation ab, wenn der OCLP Patch bereits ausgeführt wurde. Gar nicht gut, da man den Patch dann nicht mehr zurücknehmen kann und von vorne beginnen muss.
-
Danke. Bin heute selbst darüber gestolpert nachdem sich meine CCC Klone nicht mehr starten liessen (Kernelpanic!). Konnte im Log auch noch einen Hinweis auf eine AMFI Implikation finden, welche Bombich (CCC) moniert.
-
Installiere das letzte unterstützte System (Big Sur?) auf deinem Rechner und installiere dann mit dem OCLP (Version 1.0.1) Sonoma. Das sollte klappen. Genaue Anleitung auf der OCLP Website. So habe ich es auf meinem MacBook Air 2015 problemlos installiert.
Gruss
-
Sorry. Mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass du Windows über Bootcamp installiert hast. Dann müsstest du auch die Treiber via Bootcamp Tool installieren. In jedem anderen Fall handelt es sich um ein Windows Treiber Problem, das mit Opencore nichts zu tun hat. Hier stimme ich Nio82 voll zu.
-
-
Habe auch längere Zeit für mein Synaptics Touchpad gebraucht.
1.SSDT-XOSI.aml nach ACPI kopieren und entsprechenden XOSI Patch (Rename _OSI to XOSI (OS)) unter ACPI Patches installieren
2.VoodooI2C.kext installieren
3.VoodooI2CHID.kext installieren
3.VoodooPS2Controller.kext installieren (VoodooInput.kext Plugin deaktivieren - ist bereits als Plugin bei VoodooI2C.kext vorhanden)
Für den Rechtsklick unter Bootcamp (Windows) das Boot Camp Treiber Programm für Windows installieren (es erscheint eine kleine graue Raute im System Tray) und dann unter dem Tab Touchpad die entsprechenden Eigenschaften aktivieren.
Hoffe es klappt.