Was benötigst du den? Ein UEFI oder einen Legacy Boot? Ich habe gerade keine Infos zu deinem Mainboard, weshalb ich da jetzt nicht genau weiß, aber hast du den richtigen Modus ausgewählt? Sonst geht das nicht.
Beiträge von DelphiXE
-
-
-
Du gehts in den Festplattendienstprogramm und erstellst dort eine neue Partition. (Auf das Physikalische Laufwerk tippen und Partitionieren wählen) Dort Kannst du eine neue Partition erstellen, welche du mit FAT formatieren musst, damit der Windows installer diese erkennt. Im Windows installier musst du die Partition wahrscheinlich noch auf NTFS formatieren.
Und schreib bitte in deine Signatur noch das OS X 10.11 mit rein, da steht nur Lion...
-
Auch von mir noch alles gute zu deinem Geburtstag. Lass dich feiern und freue dich auf das neue Lebensjahr.
-
OK, also folgender Status:
Mein Audio Chip ist ein ALC 269.Ich habe den Cache mit Kext Utily rebuildet.
Ich habe gerade eine Vanilla Installation von El Capitan durchgeführt, voodooHDA installiert und neugestartet. Es kommt ein Systemabsturz. Ich habe allerdings vergessen, den Cache und die Permissions neu zu builden, was ich jetzt gleich noch einmal tun werde.
Edit:
So, jetzt kommt noch ein kleines Update: Ich habe den Cache neu gebuildet, und die Permissives repariert. Allerdings stürzt er immer noch ab. Ich habe auch den EFI Ordner noch einmal durchgesehen, da sind nur die nötigsten Kexte drin. Also kann es nicht an Fehlerhafen Kexten liegen. -
So, habe jetzt auch noch einen HDAEnabler rausgehauen, jetzt schmiert er ohne Kernel Panic einfach ab. Also er gibt keine Fehler meldung im Verbosemode aus.
-
Das ist der Disabler aus dem Paket.
Hast du einen anderen zur Verfügung?
Kextstat ohne den Disabler (AppleHDA ist sowieso gerade nicht drin)
Es gibt keinen Unterschied zu vorher. -
Die ist jetzt mit installierter VoodooHDA, allerdings steht die da nirgends drin. Ich werde jetzt noch mal im Saveboot boot booten, damit die drin steht.
So, habe jetzt den Saveboot ausgeführt, mit VoodooHDA, da ja anders nicht startbar, allerdings steht die voodooHDA nicht mit drin.
Infos zur VoodooHDA aus dem System:
VoodooHDA:
Version: 2.8.8
Zuletzt geändert: 09.09.15, 13:09
Paket-ID: org.voodoo.driver.VoodooHDA
Geladen: Nein
Erhalten von: Nicht signiert
Art: Intel
Architekturen: i386, x86_64
64-Bit (Intel): Ja
Ort: /System/Library/Extensions/VoodooHDA.kext
Kext-Version: 2.8.8
Ladbar: Nein
Fehler bei der Unterschriftenvalidierung: Nicht signiert
Abhängigkeiten: Erfüllt
Signiert von: Nicht signiertSoll ich die andere Kextstat nich mit hochladen?
-
^MIT ODER OHNE voodooHDA?
-
OK, ich habe einen Toshiba, allerdings habe ich schon eine Installation auf einem Dell laptop durchgeführt.
Eigentlich sollte es mit dem Tomatenmonster sofort starten. Ich schaue mir mal dein Notebokk noch mal an und gebe dir dann bescheid, ob ich was genaueres weiß.
Ok, habe jetzt etwas gegooglet aber nichts wirklich sinvolles gefunden. Bootet Clover überhaupt oder geht das nicht?
-
Erstell doch mal mit dem "Tomatenmonster" den Installationsstick. Oder hast du schon eine OST Version drauf? Denn bei mir hat das ohne Probleme geklappt.
-
-
Leider nein, wenn ich die AppleHDA rausnehme kommt immer noch die gleiche Kernel Panic. Auch mit AppleHDAdisabler ist keine Lösung zu bekommen.
Könnte die AppleALC Probleme machen? -
Kannst du nochmal deine config.plist posten? das wäre sehr nett.
-
Hallo, zum Booten von der Fest kopiere das EFI vom Stick doch einfach komplett auch die EFI Partition der Festplatte. Das hat zumindest bei mir geholfen.
Zum Sound schick mal bitte einen Screenshot, was da drinnen steht. ein nützliches Tool ist auch der DPCI Manager, den es im Download Bereich gibt. Wenn da in einer Zeile bei Audio-Devices ein Codecname drinsteht, dann kann dir relativ schnell geholfen werden. Wenn nicht, dann wird's schwieriger.
Wie gesagt, zum NVIDIA wegtreiben gibt es einen Thread.
-
-
Also, erster Schritt, was hast du für ein BIOS? UEFI oder Legacy? Darauf musst du clever konfigurieren. Beschreib mal bitte, was du siehst, wenn du den Unibeaststick bootest, denn ich habe es auch so gemacht und es hat soweit funktioniert. Drittens wäre es nett, wenn wir wüsten, welche Generation dein i7 ist, weil es dafür unterschiedliche Einstellungen gibt. Die 4. Generation müsste eigentlich ohne Probleme laufen. Wenn Tastatur und Trackpad nicht gehen, benötigst du den VoodooPS2.kext der aktiviert das ganze. (Texte ins Cloververzeichniss )EFI/CLOVER/kext)
TS ist bei mir zumindest schwierig, da meine Soundkarte immer noch nicht funzt. -
Beides. Das ganze Paket und mal nur die HDA. was ist denn besser?
Ich füge mal den screenshot der panic an
Was ich noch anmerken wollte: Im DPCI Manager steht kein Codec o.ä für meine Soundkarte drin. Screenshot
Habe jetzt einen Teilerfolg gehabt (Teilerfolg.jpg)
-
Hallo liebe Community,
da ich schon einmal zu meinem Soundproblem gefragt hatte, allerdings mit al6042 keine Lösung für die AppleALC gefunden habe, wollte ich nun Fragen ob ich das ganze nicht erstmal bis zu einer vernünftigen Lösung das ganze mit VoodooHDA machen kann.
Ich habe auch diese Schon installiert gehabt, allerdings gibt das bei mir nur eine wunderhübsche Kernel Panik worauf ich schließe, dass da irgendwas noch faul ist. Kann mit einer dabei mal helfen (An der AppleHDA liegt nicht, die habe ich zur VoodooHDA rausgenommen.)
-
Vielen Dank, die FakePCID kexte warns. Ich bin auch so dämlich
