Beiträge von morix

    liebe leute,ich bin jetzt soweit, dass ich 10.11.6 und bis sierra 2 ohne Tomaten installieren kann hatte jedoch noch nie eine funktionierende grafikbeschläunigung.hab alles probiert, zeigt immer 7 mb.hab heute nach Anleitung vom forum, mit ubuntustik den memtest machen wollen da kommt "cannot load ramdisk with an old kernel image" ich bitte um Hilfe.
    hatte übrigens Riesen spass im audiobereich mit meinem hacki, deshalb melde ich mich erst jetzt.bin jetzt wieder auf El Capitan gewechselt und würde mich über glitche freuen, wenn der speed da wär. es hat mich schon immer gewundert, dass bei über diesen mac der eine ram mit serial angezeigt wird und beim anderen 0.getestet auch mit umkehren.ich würde sehr gerne testen, ob meine beiden ram funken.
    ps.hab kein windows.
    ich habe mich riesig gefreut über das verbesserte Anfänger wiki, bin aber schon beim paschen an meine grenze gestossen.immer die selbe Fehlermeldung. wie es sich gehört : alle meine Daten im Anhang und jetzt schon vielen, vielen dank an alle, die sich mein fall anschauen.
    merci
    mo

    Dateien

    • daten.zip

      (18,46 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    liebe freunde
    danke für die Anteilnahme , speziell auch Freddie .dein avatar sieht so verzweifelt aus, warhscheinlich bist du die ruhe in person? als blutiger Anfänger, war ich in der uefishell schon so verkrampft und dann noch die andere tastenbelegung es war hell.ich habe jetzt das Spielchen mit dem löschen schon x mal durchgeführt, wie ein Schaf bääh.ich werde den Befehl an MEINE EFI schicken, wie auf der Post.
    es ist alles total neu für mich, mitt den forum und meiner Maschine . ich werde auch noch lernen den richtigen thread für meine fragen zu finden. danke euch allen
    gruss
    morix

    nächste Hürde : löschen der booteinträge und verhindern vom wieder auftreten. Ich bewege mich in der UEFI-SHELL schon fast blind, nach anfänglichen Problemen wegen der eng. tastatur.Der erst teil der Forumanleitung funktioniert gut, doch der letzte Befehl "bcfg boot add 01 FS0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot " wird nicht angenommen.hab .efi,.EFI kein erfolg.soll ich mein BIOS updaten? auf f20b (Beta BIOSSupport next generation CPU) oder windoof installieren?Beides macht mich nicht besonders an.die Anleitung im forum endet nicht mit Erfolgsnachrichten, vor allem vom Leuten mit dem selben board.wie habt ihr das problem gelöst?
    danke
    morix

    also, bin ein bisschen schlauer geworden betreffend meiner Zangen Geburt mit sierra auf GA-Z170X-UD5 TH mit Intel Core i7-6700 k.
    1. ich hatte mich zu früh gefreut, mit der idioten sicheren Videoanleitung, war es nicht möglich, sierra von der ssd zu starten, ohne dass der stick noch drin steckt.
    ein install nach forumanleitung mit der neuen plst ist mir nicht gelungen.
    also hab ich mich für eine Kombination entschieden : install mit den ersten Biest und dann copy vom efi auf ssd nach forumanleitung.jetzt lebt mein baby auch ohne Schnuller (stick)
    morix

    nach hunderten boot versuchen mit verschiedenen sticks mit EC und Sierra, habe ich heute eine Videoanleitung gefunden, mit der die installation beim ersten Versuch funktionierte.


    Die Freude ist riesig aber auch etwas gedämpft, weil es vom Tomatenmonster kommt und ich noch nicht weiss, was ich vorher immer falsch gemacht habe.Ich werde die funktionierende playlist mit den anderen vergleichen und auf der zweiten ssd partition eine "elegante" installation versuchen.Weil : "ein hackintosh ist nie fertig" und ich kann nicht davon ausgehen, dass immer ein passendes video mir den Lösungsweg zeigt.


    ich danke allen vom forum die sich um mich gekümmert haben, mich motiviert hatten dran zu bleiben.


    Ich werde die Forumregeln nochmals lesen, wegen Links in die Hölle und so......


    Ich hatte auf usb3 stick gewechselt und in der bios noch eine eigene Änderung gemacht, vor dem happy install.sobald ich mein Etappensieg besser verstehe, werde ich die details posten.


    gruss an alle
    morix :party::danke:

    hoi given
    danke, dass du mal reinschaust.ich bin seit tagen am booten, recherchieren, verzweifeln, lernen, nachdenken.habe parallel mit zwei sticks alle Anleitungen, die ich finden konnte installiert und ausprobiert.ich bin Vollzeit mit mackintosh beschäftigt.
    erste grosse Erkenntnis : digitaler Müll . dank Ralf habe ich aufgehört mit einer alten sd karte zu booten(die funktioniert super zum fotos machen)


    ich hatte dann beim Aufstarten meines macBooks blöderweise ein Bootstick eingesteckt.das hat mir die ssd total versaut.zum Glück habe ich 2 ssd mit OS X im MB.nur dank eurem dikutility2.app, konnte ich nach Reparaturversuchen, die ssd formatieren und sierra installieren.das festplattendienstprogram vom käpten hat nicht einmal einen Fehler erkannt. Ich habe einige Daten verloren, dafür funktioniert jetzt zB der terminal wunderbar auf der neu aufgesetzten sierra.ich hab mit terminal,EC-install,s-install und sogar mit dem Tomatenmonster sticks gemacht immer mit clover natürlich(sogar mit verschiedenen Versionen und nur ein bisschen weiter gekommen.langsam trage ich es mit Fassung und freue mich auf den endorphinschub,wenn die erste Installation funktioniert.


    weil ich mit meiner neuen Kiste nicht nur bootversuche machen will, möchte ich ubuntu/linux installieren, hab mir heute extra eine Seagate FireCuda 2 TB gekauft.die programme seien ja auch gut, um das 1x1 der Programmierbefehle zu lernen. kannst du mir bitte sagen, auf was ich achtgeben muss, bei der ganzen Sache?Ich gehe davon aus, dass die zwei Systeme sich nicht in die quere kommen, da auf 2 platten.os x ist natürlich noch nicht drauf, die mac formatierte ssd wartet jedoch schon lange.


    ich möchte täglich weiter bootversuche machen und nebenbei ubuntu/linux erforschen.


    ps. bin jetzt beim DSMOS angekommen, es blitzen noch paar Sachen auf und dann verliere ich den hdmi zum Fernseher und der stick blinkt noch 5 sec.


    merci
    morix

    hoi ralf
    niedlich hat schon lange niemand mehr zu mir gesagt.das ganze ist noch komischer, wenn ich noch ein bisschen mehr vom mir erzähle.als gleitschirmfluglehrer bin ich für meine Geduld bekannt, bin der festen Überzeugung , dass Interesse und Motivation 1000 mal wichtiger sind als talent(bin nicht mal sicher, obs talent gibt) und meine Schüler wissen, dass sie immer wieder die selben fragen stellen können und ich nehme das als Herausforderung ,noch besser zu werden im erklären und Unsicherheiten zu lösen.als Musiker/lehrer gilt mein Motto : jeder Fehler ist eine Erfindung!trotzdem sind viele Leute gehemmt im musik machen (ausser Kinder) ich habe als kind schon in bands gespielt, das meiste selber mir beigebracht, nie noten lesen gelernt und viel mit "ausgebildeten" Musikern jobs gehabt.ich bin über 10 Jahre exzessiv geflogen und habe dann meine einzige staatlich anerkennte Ausbildung gemacht (GS Lehrer) ich habe weder beruf noch Hobby, das war bei mir immer mehr oder weniger das selbe.ich habe viel zeit, nicht viel geld und das ist für mich viel besser als umgekehrt.habe immer versucht da zu joben, wo ich was lernen kann.gitarren flicken, bauen, genauso in der Fliegerei .
    jetzt komme ich zum Punkt : ich liebe die digitale Welt, das netz und manche programme, und ich möchte schon seit langem tiefer in die Materie einsteigen, wie beim sounden und beim fliegen.war jedoch immer schlecht in Mathematik, kein Theoretiker , lese nie Gebrauchsanweisungen, bin etwas schusslig und oft ungeduldig, konnte ewig kaum eine Tastatur bedienen, war noch nie in einem forum aktiv.der berühmte sprung ins kalte Wasser ,das tut mir gut, meine Spezialgebiete zu verlassen...................
    ich fliege 25 Jahre unfallfrei, bin aber heute abgestürzt mit meinem macBook.habe sierra auf einem stick installiert und habe dummerweise den stick(nach dem hacki bootversuch) beim aufstarten vom MB eingesteckt gehabt.als während dem start verbose Sachen mit dem apple logo kamen, habe ich den stick gezogen.zum Glück habe ich zwei ssd mit zwei os x im MB.sonst wäre ich weg vom Fenster.
    wie findet ihr die Idee gleich sierra zu installieren, weil es mit EC nicht vorwärts geht?
    merci
    mo
    ps.wie komme ich aus dem MB boot Schlamassel wieder raus?

    liebe helfer in der not.
    natürlich habe ich versucht das ding zu starten, auch wenn der name des sticks nicht der erwartete war.als greenhorn muss man "pröbeln" ich habe sicher schon über 100 bootversuche hinter mir.ich find euer forum extrem cool und wertvoll ,bin überhaupt ein totaler fan vom internet(vom kreativen teil,wo menschen aus Leidenschaft ,manchmal aus not,Informationen austauschen und sachen entwickeln, mit lust an der Sache und nicht wegen geld.) am Anfang habe ich mich fast ein bisschen geschämt, dauernd euer wissen zu beanspruchen und manchmal saublöde fragen zu stellen.ich werde das ding durchziehen, seit Jahrzehnten arbeite ich fast täglich am computer mit ton und jetzt auch mit video.hackintosh und das erwecken von computer ist halt totales Neuland für mich.es wird der tag kommen, wo ich ein Anfänger unterstützen kann oder vielleicht sogar mehr.
    "weniger ist mehr" :thumbup: eines meiner Lieblings mottos(vor allem in der musik)
    ich werde mich an eure Ratschläge halten und weiter machen (pröbeln)
    merci
    morix

    hoi ralf
    danke für die Antwort.ich habe unterdessen den stick neu aufgesetzt mit dem EC tool, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nicht sauber gearbeitet habe. diesmal war es auch ganz anders.
    Last login: Mon Nov 21 12:58:36 on ttys000


    /EC-Installationstick-Creating-Tool\ 2.01.tool ; exit;


    moritzs-MacBook-Pro:~ moritzrudisuli$ /EC-Installationstick-Creating-Tool\ 2.01.tool ; exit;


    hdiutil: detach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art


    hdiutil: detach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art


    /dev/disk6 GUID_partition_scheme


    /dev/disk6s1 EFI


    /dev/disk6s2 Apple_HFS /Volumes/install_app


    ...............................................................................


    created: /Users/moritzrudisuli/Desktop/Install.dmg


    /dev/disk7 Apple_partition_scheme


    /dev/disk7s1 Apple_partition_map


    /dev/disk7s2 Apple_HFS /Volumes/install_dmg


    Validating target...done


    Validating source...done


    Retrieving scan information...done


    Validating sizes...done


    Restoring ....10....20....30....40....50....60....70....80....90....100


    Remounting target volume...done


    "disk6" unmounted.


    "disk6" ejected.


    Password:


    Validating target...done


    Validating source...done


    Erase contents of /dev/disk4s2 (/Volumes/Bootstick)? [ny]: n


    Restore canceled


    hdiutil: detach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art


    logout


    Saving session...


    ...copying shared history...


    ...saving history...truncating history files...


    ...completed.


    [Prozess beendet]


    das erse mal hatte ich "y" eingegeben, worauf ein Os x base system.dmg (kann mich leider nicht mehr genau an den Namen erinnern) erstellt wurde und sehr lange installiert wurde.
    es waren dann auch über 7 gb auf dem stick, jedoch nicht mit einem install im Namen.
    beim zweiten versuch habe ich "n" eingegeben.siehe oben.


    bei meinen älteren versuchen, waren nur ca. 6.2 gb auf dem stick, ich glaube, das problem liegt am os x install.app, bez. an mir wie ich das richtig auf den stick bekomme.
    im Anhang trotzdem noch den clover ordner.
    1000 dank für deine (eure) hilfe und Geduld
    merci
    morix

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,04 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    nio82 hat mir einen clover ordner gemacht und clover scheint zu funktionieren.es wird ein hardwarecheck gemacht, der dann automatisch in die installation übergeht.dann passiert einiges auf dem schirm dann, Fehlermeldungen und schluss.ich habe gestern viel mit dem bios ausprobiert, jedoch ohne erfolg. dann habe ich versucht mein os x zu checken ob alle daten drauf sind(habe ca.6,2 GB). "Nach dem Erstellen des Sticks bitte prüfen ob alle Dateien kopiert wurden" gibts noch einen anderen weg dies herauszufinden als mit Disk Utility ? habe viel recherchiert und probiert, komme aber nicht vom fleck.bin dankbar für jede Hilfe.
    morix

    ok,merci ralf
    die alte sd karte war übel, weil dann das disktool nicht funktionierte.
    der stick ist jetzt im kalten, das logo und backen auch und bleibt.
    "Im Bios den USB-Stick in der Bootreihenfolge nach vorne stellen."
    hab den stick im bios gefunden, weiss aber nicht was nach vorne stellen heisst.
    "Den USB-Stick neben dem LAN-Port einstecken und starten."
    hab ich gemacht


    "Beim Clover-Menü den Stick auswählen."
    wird so sein, wenn es anfängt zu booten?

    der Balken unter dem logo wächst nicht, nach 10min und der stick blinkt nicht. entweder bin ich zu ungeduldig, oder es habe etwas falsch gemacht.


    immerhin, es geht vorwärts
    danke
    morix

    hoi ralf
    du hast natürlich recht gehabt, mit dem Verbose-Mode.jetzt sieht das ganze wieder wie am Anfang aus(zahlen und Buchstaben auf schwarzem Hintergrund) .den Verbose-Mode braucht es ja, dass alles auf dem Bildschirm angezeigt wird, habe ich mal wo gelesen.
    also genau der Anleitung folgen. habe schon Probleme bei der disk utility
    bei der englischen version passiert g nichts, wenn ich den Befehl in den terminal gebe. und bei Festplattendienstprogramm.app rattert es den ganzen app ordnet durch und dann kommt no such file directory.
    danke schon jetzt
    morix