Hello.
Hatte früher einen Dell T20 Hackintosh, der auch durch den Foren-Thread hier lange genutzt werden konnte.
Derzeit bin ich auf einem MacPro5,1 (Dual CPU mit AMD RX580) und möchte jetzt ein neues System zusammenstellen, da der MacPro deutlich an seine Grenzen stößt.
Was?
Monterey + Windows 10 auf separaten m.2 SSDs
Auf macOS wird Audio und Video Bearbeitung stattfinden, auf Windows wird gezockt.
Womit?
Meine Shoppingliste besteht derzeit aus:
CPU: 13th Gen. Intel i5-13500 (Geizhals: € 259,99)
CPU Kühler: ?
MoBo: ?
RAM: ?
GraKa: AMD RX6800 Founders Edition (Non-XT) (Geizhals: bereits vorhanden)
Case Option 1: be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (36 dBA) (Geizhals: 160€)
Case Option 2: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt (29 dBA) (Geizhals: 80€)
M.2 SSDs: 2x Samsung SSD 980 Pro 2TB (Geizhals: ~130€ (260€))
NT: 650W be quiet! Dark Power Pro 11 ATX 2.4 (Geizhals: Bereits Vorhanden)
Ich suche derzeit noch das passende MoBo, dass für OpenCore am leichtesten zu konfigurieren ist.
Nach aktuellen Wissenstand gibt es hier Z690, Z790 und B660 Chipsätze. Daraus bedingt sich ob man entweder DDR4 oder DDR5 RAM bestellt.
Die CPU habe ich gewählt da hier wohl das effektivste Preisleistungs-Verhältnis für die 13. Intel Generation scheint.
Generelle Anforderungen an den Hackintosh:
+ Leise. Ich produziere Musik und bin anfällig für Rechner Geräusche
(Daher auch die Überlegung ggf. eine Fan-Mod an der RX6800 durchzuführen, mittels Dremel und 3x Noctua Fans wie hier bei diesem Fan Mod an einer RX580, aber das ist ggf. wieder ein neues Thema. :D)
+ Kein RGB Gedöns.
+ möglichst viele USB Anschlüsse
+ mind. 2x M.2 SSD Anschlüsse
+ mind. 2 weitere freie PCI-E Slots nach der GPU (werde noch 1x PCI-E Firewire Adapter einsetzen), daher idealerweise 3 Slots.
Optional:
Ich habe noch eine Partition mit 10.14 Mojave, wenn man die iGPU irgendwie hier einsetzen kann wäre das ideal. Da die RX6800 erst unter Big Sur bzw. Monterey läuft müsste diese irgendwie in der EFI für die bestimmte Partition abgeklemmt werden müssen. (Weiss nicht ob und wie das geht)
+ Thunderbolt (für Abwärtskompatible Firewire Adapter)