Beiträge von dr.house

    Mittlerweile läuft mein neuer Hackintosh schon ein paar Tage gut und stabil.
    Hardware ist nun doch kein Gigabyte, sondern ein Asus P8B75-M LX geworden - Rest siehe Signatur


    Grundinstallation:
    Mavericks-USB-Stick mit myhack vorbereitet
    bootflag "dart=0"


    danach:
    VoodooHDA 2.8.2 VT1708S für den Sound
    RealtekRTL81xx-0.0.90 für's Netzwerk


    weitere Hinweise:
    der DVI-Anschluss meiner XFX Radeon 5670 wird nicht angesprochen, über VGA funktioniert alles out-of-the-box, HDMI kann ich hier leider nicht testen (kein Monitor mit HDMI-Anschluss vorhanden)

    Aber bei nur einem Riegel hat man wiederum keinen Dual-Channel-Mode. Und der beschleunigt das System!


    Ist das in der Praxis tatsächlich spürbar oder nur bei Benchmarks?
    Ich bin aktuell halt etwas hin- und hergerissen:
    Das B75M ist das "neueste" Board, nimmt aber nur 2 Speicherriegel, während die anderen beiden jeweils 4 nehmen…
    Welchem von den anderen beiden Boards sollte ich den Vorzug geben? Oder hat noch jemand nen Joker für etwa 50 Euro?

    Da mein aktueller Hackintosh (siehe Signatur) aktuell herumzickt (vermutlich hardwarebedingt), werde ich wohl nicht drum herumkommen, ein paar Euro für Hardware auszugeben.
    Und da mein freies Budget aktuell äußerst knapp ist und ich sowieso keinen Bedarf für eine High-End-Kiste habe, sondern lediglich ein stabiles Arbeitssystem mit Mavericks möchte (Download läuft gerade ;-) ), möchte ich dementsprechend nur das absolute Minimum investieren -
    Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte* und Festplatten werden vom jetzigen System "recycelt", fehlen also nur Mainboard, CPU und RAM.


    Mainboard:
    Meine Vorauswahl besteht aktuell aus folgenden 3 Boards, die ich alle für den nahezu gleichen (günstigen) Preis bekommen könnte (+/- 5 Euro):
    Gigabyte GA-PH67-UD3-B3
    Gigabyte GA-Z68AP-D3
    Gigabyte GA-B75M-D3V
    Bei welchem der 3 Boards sind die wenigsten Probleme zu erwarten (alle 3 werden in einer großen DSDT Datenbank gelistet)?


    CPU wird wohl ein billiger Celeron G1620 oder ein Pentium G2020 werden - ich gehe davon aus, dass beide leistungsmäßig nicht schlechter sein werden als mein alter E6420, sondern tendenziell etwas schneller.


    RAM wird natürlich davon abhängen, welches Board ich letztlich nehme, sollte es das B75M werden, gibt's auf alle Fälle erst einmal nur 1x4GB, damit ich noch weiter aufrüsten kann, bei den anderen beiden könnte ich ja auch 2x2GB nehmen - oder bringt das in der Praxis denn überhaupt etwas gegenüber 1x4GB?


    Sind mit meiner derzeitigen Grafikkarte (XFX Radeon 5670 passiv) Probleme zu erwarten?


    Gäbe es preislich ähnliche Alternativen, die besser wären? (bei den gelisteten Komponenten läge ich aktuell bei etwa 120 Euro)

    Nach zwei Tagen ohne Crash ist die Kiste heute Nacht mutmasslich beim Nixtun (Screensaver) wieder abgeschmiert - dieses Mal gibt's nen Screenshot mit der Meldung.
    Ein Software-seitiges Problem würde ich weitestgehend ausschließen, da ich in den letzten Wochen nix am System gedreht habe und die Kiste absolut stabil lief.
    Hardware-seitig kann ich zumindest mal den RAM ausschließen, da der Rechner aktuell mit zwei anderen Speichermodulen läuft. Das weiter oben genannte 2GB Speichermodul ("Unbekannt") und seinen eigentlichen "Zwillingsbruder" werde ich jedenfalls vorerst nicht mehr verwenden.
    Bleiben im Wesentlichen Mainboard und CPU…
    Overheating der CPU würde ich eigentlich auch ausschließen, da sämtliche von den Temperatur-Sensoren gemeldeten Temperaturen gestern im ganzen Tagesverlauf meist bei etwa 30-35°C und bei wirklich hoher Last maximal bei 40-45°C gelegen haben...


    … oder hat noch Jemand andere Ideen, woran es liegen könnte?

    wie gut, wenn man noch nen anderen (unbenutzten) PC in der Ecke herumstehen hat, in dem nochmal 2x2GB RAM stecken. Jetzt mal schauen, ob die Kiste in den nächsten Tagen wieder abschmiert und dann evtl. wieder die 2x1GB Module dazu.


    Nachtrag (ein paar Stunden später):
    Der RAM selbst war's wohl nicht, die Kiste ist wieder abgeschmiert - hab jetzt erst einmal mit -v gebootet, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten Crash wenigstens einen Hinweis bekomme als die blöde Standardmeldung

    ... habe hier ähnliche Probleme mit sporadischen Kernel Panics. Meine Vermutung geht aktuell in Richtung eines defekten Speichermoduls, obwohl mir ein memtest keine Probleme geliefert hat. Da Du ja offensichtlich zwei nahezu gleiche Kisten hast, könntest Du evtl. mal die Speichermodule zwischen den beiden Kisten austauschen?
    ich werde bei meinem Rechner jedenfalls auch mal paarweise meinen Speicher ausbauen und testen...



    Grüße,
    Eddy


    Ach ja: könnte die Tatsache, dass mir der Profiler eines der Speichermodule als "Unbekannt" erkennt (und nicht als Kingston inkl. Seriennummer, dafür aber mit falscher Geschwindigkeit), auf einen Defekt des Speichermoduls hinweisen?

    Goron:
    Danke für den Hinweis. GraphicsEnabler war schon drin, AtiFb hab ich mit aufgenommen und auch schon die anscheinend gängigsten 3 FBs angetestet:


    • Baboon => keine Änderung gegenüber dem oben beschriebenen Verhalten (kein DVI, nur VGA, aber dennoch wird ein Monitor 2 angezeigt)
    • Uakari => KP
    • Vervet => keine Änderung gegenüber dem oben beschriebenen Verhalten (kein DVI, nur VGA, aber dennoch wird ein Monitor 2 angezeigt)


    Da das durchprobieren aller FBs doch sehr mühsam ist, wäre ich über brauchbare Hinweise bzgl. Zuordnung Graka/Hersteller/Typ zu "passendem" Frambuffer sehr dankbar...

    Mittlerweile werkelt in meinem Hackintosh anstatt der GeForce 8400GS eine XFX Radeon HD5670 mit 1GB DDR3 (passiv gekühlt) unter Lion 10.7.1.
    Das Schöne daran: datt Dingens werkelt anscheinend komplett OOB
    Jetzt kommt aber das Seltsame:
    Hängt der Monitor am DVI-Anschluß fängt die Kiste an zu booten, bis der Framebuffer aktiviert wird, danach ist das Signal weg.
    Hängt der Monitor am VGA-Anschluß funktioniert alles einwandfrei, die Kiste bootet durch, mein altes Billig-Display wird als Haupt-Monitor erkannt und ich kann 1600x1200x32@60Hz einstellen. Allerdings wird auch noch ein "Monitor 2" angezeigt, der auf 800x600@60Hz eingestellt ist. An meiner Kiste hängt aber kein zweiter Monitor! D.h. der Löwe will mir hier ein (nicht existierendes) Dual-Monitor-System aufzwingen, bei dem ich mit der Maus rechts rausfahren kann und außerdem nur auf dem VGA-Anschluß funktioniert...
    Wie bekomme ich dieses Dual-Monitor-Setting weg und evtl. auch noch meinen DVI-Anschluß zum Laufen?

    Gandalf:
    Sollte ich ein Gigabyte zu nem akzeptablen Preis bekommen, wäre es natürlich erste Wahl. BTW - ist das GA-G33M-DS2R ebenso problemlos wie die P35er?


    Goron:
    P5K hab ich in der Bucht mal ein paar beobachtet, gingen iirc alle für 40-70 Euro weg.


    Macht es bei den P5K-Boards eigenltich einen Unterschied, ob P5K, P5K-E, P5K-E Wifi/AP, P5K-SE, ... oder ist das die "Peripherie" (die für mich keine Rolle spielt)?

    Goron:
    erst einmal Danke für den Hinweis in Richtung Gigabyte - habe ich áuch schon auf dem Radar.
    Mich überrascht, daß Du selbst zwei Asus P5K-Boards im Einsatz hast, diese aber nicht angibst - sind die zickig, bzw. bzgl. Board-Revisionen problematisch?

    In meinem Vorstellungs-Thread hatte ich es ja schon angedeutet, ich möchte meinen Hackintosh (siehe Signatur) endlich mal noch etwas umbauen/aufrüsten, da er speziell mit Aperture 3 hin und wieder "lahmt".


    Da ich von nem Bekannten noch einen E6420 bekomme (für umme), außerdem nochmal 2x1GB DDR2 RAM herumliegen habe, mein mit 2x2GB voll bestücktes ASUS P5GC-MX so langsam anfängt herumzuzicken (speziell Netzwerk und USB) und ich derzeit noch Geld für andere Anschaffungen zur Seite bringen sollte, suche ich als Übergangslösung ein billiges (40-60 Euro), aber erwiesenermaßen unproblematisches Sockel 775 Board, das ich mit meinen 4 DDR2-Riegeln bestücken und unter SL 10.6.8 und/oder Lion betreiben kann.


    Wer kann mir hier ein entsprechendes Board wirklich empfehlen?


    Viele Grüße,


    Eddy

    Hallo Zusammen,


    dann will ich mich hier auch mal ein bisschen vorstellen:


    Ich bin 35 Jahre alt, wohne irgendwo zwischen KA und HD und arbeite bei einem größeren Unternehmen "irgendwo zwischen den Fachbereichen und der IT". Während dem Studium und bis vor etwa 4 Jahren habe ich noch sehr viel an PCs herumgebastelt (Linux, Windows, FreeBSD, MacOS), mittlerweile beschränkt sich das auf sporadische Aktionen, wenn mal wieder eine Hardware-Aufrüstung oder ein größeres Software-Update ansteht. Ansonsten erfreue ich mich lieber an einem unauffällig laufenden System und arbeite damit, was letztendlich auch der Grund war, weshalb ich vor mittlerweile auch schon 4 Jahren bei OSX gelandet bin ;)


    Mein derzeitiges System ist mittlerweile schon etwas betagt und wird in den nächsten Tagen zumindest teilweise modernisiert - zum einen hardwareseitig (Board, Prozessor, RAM), aber auch softwareseitig (Lion), da mir das Update meiner (zugegebenermaßen) zugemüllten SL-Installation auf 10.6.8 nur Probleme verursacht hatte und ich dementsprechend wieder auf 10.6.7 zurück bin. Das ist für mich nun auch einer der Gründe, weshalb ich hier in diesem Forum nun auch mal etwas aktiv werden möchte (bisher immer nur insanelymac)


    viele Grüße,


    Eddy