Hi. Danke für die vielen Antworten. Nightflyer und apfel-baum - also die GTX970 lief/läuft ohne weiteres anpassen unter Mojave. Keine Ahnung wieso bzw. wie ich das hinbekommen habe
bluebyte Das Mainboard ist von Gigabyte. Hatte unter Ozmosis immer ein bisschen Ärger mit der Boardversion - es gibt eine Rev. 1.0 und eine 1.1., das war immer superschwierig, den Boatloader richtig hinzubekommen, weil die untereinander nicht äquivalent waren. Ich habe Rev 1.1, 1.0 ist aber verbreiteter und bin mir nicht sicher, ob das nicht auch Probleme machen könnte mit OpenCore - aber dazu müsste ich mich da ohnehin erstmal reinlesen. Funfact: Dein Name erinnert mich daran, dass auch mein Settlers II nicht mehr läuft, wenn ich update Dann muss ich wohl auf die Open-Source-Erweiterung umsteigen, aber da kann ich nicht mehr cheaten....
Dann lese ich mich mal in OpenCore ein und versuch mal rauszubekommen, wie das funktioniert.
Noch eine richtige blöde Frage: Hätte es einen realen Mehrwert auf bspw. Monterey upzudaten? Und um mich noch mehr zu outen: Gibt es überhaupt Sicherheitsbedenken, wenn ich auf Mojave bleibe, aber Browser etc. aktuell sind? Das wäre für mich eigentlich das Hauptargument, weil im Moment läuft er scheinbar recht stabil.