Beiträge von chipchip

@kuckkuck
    das hatte ich schon gemacht und habe noch diese CUDA-Treiber installiert. Den Befehl hatte ich auch rausgenommen. Dann wieder Fehler in der Variante 2 (Schwarzer Bildschirm). default.plist auf die letzte Variante von al6042 zurückgestellt. Dann gestartet und er hing sich in der Variante 1 (Ladekreissymbol, blinkender Cursor, Ladekreissymbol, … --> ∞) auf. Auch bei der On-Board Variante. Hab in der default.plists verschiedene Versionen ausprobiert, ging aber auch nicht mehr, auch nicht mit der IGFX first + Monitor an GPU Variante. Folglich: Karte erstmal wieder raus, neuerlicher NVram-Reset und jetzt läuft es wieder über die On-Board-Grafik.

@derHackfan
    läuft über HDMI. hab auch grad kein anderes kabel da.....

Edit: Also ich hab jetzt nochmal alles neu aufgesetzt, dann noch mit Sierra ausprobiert, aber bekomm es nicht zum laufen. Ich werde also auf die Grafikkarte verzichten vorerst und bei Zeiten mir eine andere besorgen. Aber tausend dank, vor allem an kuckkuck, für die vielen Mühen, die Sache hier zum laufen zu bekommen! Das Problem mit dem Ton werde ich einfach über einen USB-Adapter lösen, denn mit den Kexten habe ich es auch nicht hinbekommen. :danke:

Ok. Hab ich gemacht, bootet ordnungsgemäß und läuft. Mit der HD4600 läuft auch die Grafikbeschleunigung richtig.
    Edit: Ich weiß nicht, ob das jetzt kommt, aber: Die Grafikkarte ist im Systembericht gelistet.
    Edit 2: Wenn ich im laufenden Betrieb umstöpsel, kommt aber bei der Grafikkarte kein Bild. Kann sein, dass das selbstverständlich ist, aber wollt es mal mit aufschreiben ;)

nv_disable=1 bedeutet denke ich mal das irgendwas mit nvidia deaktiviert wird. ich habe das drin, weil kuckkuck meinte, ich solle das reinschreiben. aber dann ersetze ich das und probier es mal aus. Danke!

@al6042
    in dem ersten teil steht

<key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    <dict>
    <key>AndroidDiskOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initfs root=UUID=$uuid androidboot.hardware=android_x86 ro SRC=$path</string>
    <key>AndroidDiskTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>BootEntryTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinCoreStorageTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinDiskTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>
    <string>$label ($platform.$major.$minor)</string>
    <key>LinuxDiskOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initfs root=UUID=$uuid ro</string>
    <key>LinuxDiskTemplate</key>
    <string>$label $build</string>
    <key>LinuxRescueDiskTemplate</key>
    <string>$label Rescue</string>
    <key>LinuxRescueOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initfs root=UUID=$uuid ro</string>
    </dict>

und im letzten teil:
    <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>nv_disable=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <integer>103</integer>
    </dict>
    also das erste fehlt, beim letzten steht etwas anderes bzw. es fehlt auch. was muss ich genau ändern?

Ich hatte natürlich die falsche Vorlage benutzt und damit alles zerschossen, sie war auch im F12 Bootmenue weg. :spank:
    Falls andere ein ähnliches Problem haben, die Lösung war recht simpel: Platte raus, in ein externe Gehäuses, dann an einen anderen Mac anstöpseln, dort nach der Anleitung (weiter unten) die EFI Partition einlesen und die defaults.plist fixen.
    Jetzt läuft auch alles :thumbsup: ....Fast. Die Grafikbeschleunigung geht nicht und die Karte wird unter den NVidia Treiber als auch mit dem Apple Original Treibern nur mit 7 MB Grafikspeicher gelistet. Jemand dafür noch ne Idee?? :groesten:

@kuckkuck
    genau, es läuft alles und bisher stabil. an den ton habe ich mich noch nicht wirklich rangewagt, der geht auch nicht, aber dazu später.

Solange die GPU ausgebaut ist, läuft alles super. Sobald sie drinne ist, hängt er sich im Startprozess mit den geschilderten Symptomen (unterschiedliche in Bezug auf die Ozmosis-Version für Capitan/Sierra wie geschildert) auf. Ich habe eine Gigabite GeForce GT 740. Es hieß eigentlich, die sollte OOTB laufen, weswegen ich die WebDriver nicht installiert hatte. oll ich das nochmal probieren?

Bzgl. Ton: Ich habe über das Kextutility die AppleHDA und diesen ALC1150 kext installiert, wie du das auf Seite 3 ausführtest, dann hat er sich aber beim starten aufgehängt. Dann bin ich ins Recovery und habe da im Terminal kextunload bzgl der beiden kexte eingegeben und jetzt startet er wieder normal. Keine Ahnung, ob das jetzt am Terminal-Befehl lag, dass es wieder geht.........Jedenfalls hab ich mir gedacht, ich lass das lieber erstmal und frag nochmal nach 8)

@kuckkuck
    Also: Ich hab das Bios geupdatet und den Terminal Befehl eingegeben, was dazu führte, dass der Bildschirm im Start-Prozess ausgeht. Sowohl im Recovery, als auch im Safe Mode als auch normal. Untenstehend die Meldungen (Verlauf 1-->2), hoffentlich entzifferbar.
    Dann ging garnichts mehr und ich hab per Batterie raus das Bios resettet. Stand jetzt: Über interne Grafik läuft alles super, Grafikkarte hab ich jetzt erstmal wieder rausgemacht.
    Bezüglich deiner letzten Frage: Ich hab noch garnichts installiert. El Capitan läuft rund. Ich hab aber noch nicht viel gemacht. Kann mich anmelden und dann Programme starten, aber sonst nichts groß ausprobiert. Es hängt nur mit der Grafikkarte. Vielleicht ist sie einfach inkompatibel wegen OC oder so was?

@kuckkuck
    ins Bios komme ich wieder. Bios Einstellungen sind m.E. alle richtig gesetzt, d.h. interne Grafik deaktiviert, PCI 1 ausgewählt, Lan deaktiviert und sonst alles mehr oder minder auf Standard.
    Recovery funktioniert und es funktioniert auch, wenn ich im Safe Boot Modus mit Shift starte....
    Bios hab ich die F8 Version + Ozmosis Basierend auf Firmware F8 rev1.1 ausgestattet mit Ozmosis 167X-MASS
    Sollte und kann ich die Sierra Ready Version drüber flashen? Da ich nur Capitan nutzen wollte, hatte ich diese ältere genommen. Capitan ist jetzt auf 10.11.6. und die obige Ozomosis für 10.11.4..

also, hier die bilder. musste filmen und dann die bilder per bildschirmfoto ausschneiden, weil es so schnell ging. hoffe, ihr könnt was lesen.
    beim ersten versuch, war ich etwas desorientiert und hab nur eine sache eingefangen und beim zweiten versuch, habe ich ein paar mehr sachen bekommen. reihenfolge in der die meldungen auftauchten ist 1 --> 4
    tausend dank für die tolle hilfe hier!
    EDIT: hab mal die wlankarte wieder rausgebaut (laut einer kurzen googlerecherche schien das ATHR … damit in Verbindung zu stehen), aber es hängt an derselben stelle.....

Sooo...... @kuckkuck @jboeren es geht besser, aber noch nicht richtig. NVram-Reset hab ich gemacht, ändert nichts an der Situation:
    Die ist nun folgende: Es kommt das Apple-Logo, es lädt bis circa 60%, dann wird der Bildschirm schwarz, dann wieder an und es ist der Ladebalken unten links in der Ecke. Kurz darauf sieht man nur noch den Ladekreis der manchmal unter dem Applelogo ist, dann kommt ein einmal blinkender Cursor oben links, das Ladezeichen ist verschwunden, wenn der Cursor/Untersrich geblinkt hat, kommt wieder das Ladezeichen und das wiederholt sich ins unendliche. Was nun?

@kuckkuck
    Ich hab es jetzt mit Ozmosis aufgesetzt und Clover noch nicht benutzt. Aber nein, ins Bios komme ich nicht. Wenn ich "entf" drücke, dann kommt kurzeitig ein blinkender Cursor und ne Maus und dann wird es schwarz. Wenn ich nichts drücke, bleibt es einfach beim Gygabite-Logo. Bootauswahl geht und und dann gehts aber auch nicht weiter und es bleibt nach Auswahl schwarz.
    Aber ich werde Dienstag erstmal die Tipps von @jboeren ausprobieren und vielleicht reicht das ja schon.
    Danke euch allen jedenfalls!

@jboeren
    ah. danke. das wusste ich nicht. also folgendes vorgehen:
    1. Bildschirm an On-Board-Grafik
    2. Im Bios dieselbe deaktivieren und auf externe Grafik umschalten
    3. Bildschirm an Grafikkarte und es müsste gehen

Wenn es nicht geht, wie komm ich denn dann mit deaktivierter On-Board-Grafik wieder in den Bios rein? Kann ich da irgendwie "extern" ein Reset machen? 8|
    Bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs, weswegen ich wahrscheinlich wieder erst Dienstag dazu komme.

@sunraid
    Ich habe die Grafik auf PCI 1 gestellt, aber die interne Grafik nicht deaktiviert, sondern auf aktiv gelassen, weil Angst hatte sonst vielleicht garnichts mehr zu sehen, weil ich mit der Grafikkarte ja nicht ins Bios komme, sondern nur bis zum Gygabite Schriftzug und er dann da hängen bleibt.

Erstmal nochmal tausend dank für den klasse support hier an alle!!!
    Folgendes problem ist jetzt aufgetreten. Wenn ich die grafikkarte reinstecke und dort den bildschirm anschließe dann zeigt er mir das gygabite logo mit den optionen unten (f12 boot menue etc) dann verschwindet die unterschrift aber es geht nicht weiter. Ich komm auch nicht ins boot-menue. Der bildschirm bleibt dann einfach schearz wenn ich das anwähle. Mit der onboard garfik geht alles super. Was könnte ich falsch gemacht haben? Bios hab ich schon resetet......

@al6042
    Danke für die Aufklärung. Wenn das typisch ist und nicht weiter schlimm, dann stört mich das auch nicht. Vielleicht komm ich ja heute noch dazu, die Grafikkarte reinzubasteln, dann löst sich das Problem ja vielleicht von selbst.

Ich habe noch eine andere Frage: Im BIOS wird die Taktrate des RAMs nur mit 1333Mhz angegeben und eigentlich soll er 2400 leisten. Ich kann sie aber im BIOS nicht verstellen - woran kann das liegen?