Beiträge von chipchip

    Also........heute sind endlich die Teile angekommen und ich konnte natürlich nicht anders, als mich sofort ranzumachen.
    Es war tatsächlich der erste Aufbau von mir und ich hatte etwas Angst, dass es nicht klappt, aber alles läuft. Hab mich jetzt erstmal zur Installation von El Capitan entschieden.
    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen, die anderen helfen könnten, da ich einige Zeit brauchte, es herauszufinden:
    Bios-Firmware updaten und dann die richtige Ozmosis-Version nutzen, damit man über einen Apfel ohne Ladebalken hinauskommt :P
    Ich hatte den Stick mit der Disk-Utility-Variante erstellt. Das klappte auch bis zur Installation, wo ich die Fehlermeldung bekommen habe: "This is not a supported method of installing the operating system." Bei mir hat es geholfen den Stick dann mit Diskmaker zu erstellen und jetzt installiert er.
    Das einzige was mich irritiert ist, dass kurz bevor der Ladebalken durchgeladen ist, der Bildschirm kurz flackert, dann mehrere Apfelzeichen (mal geht eine Linie davon auf dem Bildschirm, dann die nächste nicht) nebeneinander erscheinen und er kurz darauf normal den Anmeldebildschirm zeigt. Das war auch schon während der Installation kurzzeitig so. Woran kann das liegen?

    @E.D.L
    Danke für die Info. Der Stromverbrauch ist natürlich wirklich sehr hoch. Das wird dann knapp, mit dem 400 watt Netzteil schätz ich mal.
    Aber es hieß ja bei Adobe Programmen ist nvidia eigentlich sinnvoller.
    Ich schau dann einfach erstmal wie die 740er läuft und berichte nochmal. Um wenigstens einigermaßen einen (subjektiven) eindruck zu bekommen, werde ich meine standardsachen einmal über die interne Grafik von intel und dann über die 740er laufen lassen. Sollte es signifikante unterschiede geben würde ich nochmal ne andere grafikkarte ausprobieren. Vielleicht bekomm ich so was raus bzgl. der Relevanz einer besseren Grafikkarte......

    @neongelb
    Sie Sachen sind im Prinzip schon bestellt, da aber der i7-Prozessor scheinbar grad aus ist, dauerts eh noch ein paar Tage, bevor was versandt wird. Was mich natürlich zweifeln lässt und überlegen, ob ich nicht noch was ändern sollte......wahrscheinlich ist es ein Marketingtrick, den Versand zu verzögern :P


    Zugegeben: ich bin auch wegen der Grafikkarte am hin-und-her-überlegen, auch weil die Bestellung wie gesagt eh noch dauert und ich das noch ändern könnte. Aber es gibt ein paar Abers…
    Erstes aber: @E.D.L. meinte vorher, dass eine bessere GPU bei Photoshop und Illustrator nicht soviel bringen würde. Videobearbeitung mache ich so gut wie nie.
    Zweites aber: Scheinbar machen die 9xx Grafikkarten bzw. die Treiber doch immer wieder Probleme, ganz im Allgemeinen und im Besonderen gerade z.B. in Bezug auf Adobe und hier Illustrator (link darf ich scheinbar nicht einfügen wegen eines anderen forums………).
    Drittes aber: Ich habe Lust, finder aber wahrscheinlich kaum Zeit ewig an solchen Dingen rumzubasteln………
    Wenn jetzt jemand sagt, die Probleme sind alle mehr oder weniger gelöst und du kannst problemlos diese 9xx Karte für unter oder um die 200€ nehmen und die Performance ist deutlich besser als bei der GTX740 OC 2gb-GDDR5, dann würde ich das wahrscheinlich nochmal ändern.

    Jetzt hab ich doch aus versehen tatsächlich das H97M-D3H statt dem Z97M bestellt........wie dämlich ist das denn.......Zum Glück fällt es mir anhand euer bios-hinweise auf. So ein Ärgernis. DANKE!!!!!!
    Hab mich heute nachmittag bei der recherche von der bestellbestätigung aus schon gewundert, woher das mit dem dsdt kommt, da ich da vorher nie drauf gestoßen bin - jetzt weiß ich es.
    Also nochmal stornieren und neu bestellen....

    erstmal tausend dank an alle für die vorschläge und erklärungen!!!!!


    also ich habe jetzt die teile gekauft und werde mich mitte nächster woche an den aufbau machen.
    es sind jetzt geworden:

    • Gehäuse (Silverstone SUGO SG10)
    • GA-Z97M-D3H
    • Prozessor (I7-4790k)
    • Gigabyte Geforce GT740 OC (rev.2.0)
    • 16 GB Arbeitsspeicher
    • Raijintek Ereboss
    • bequiet E10 400W


    jetzzt kann der eintrag eigentlich fast verschoben werden, aber sei es drum........das vorgehen stelle ich (inklusive unklarheiten) mir jetzt so vor (es hieß ja, es sei alles ganz einfach:) ) :


    1. bis auf die grafikkarte zusammenbauen
    2. ozmosis flashen (von hier)
    --> ich habe gelesen man solle eher die dsdt.rom nehmen - korrekt?
    --> ist die erweiterte dsdt.rom und das normale ein entweder oder, oder muss ich erst das normale flashen und dann das erweiterte drüber?
    --> muss ich im bios noch irgendwas aktiveren oder deaktivieren und wenn ja was?
    3. per usb-stick sierra installieren
    --> geht das überhaupt einfach so mit sierra oder muss ich eine ältere version nehmen?
    4. hoffen das alles geklappt hat und mac startet
    5. mit mutlibeast lan/sound-treiber nachinstallieren
    6. grafikkarte reinstecken, onboard grafik im bios ausschalten und hoffen, dass ootb alles läuft
    7. benutzen und freuen :thumbsup:


    hab ich irgendwas vergessen?

    danke nochmals für die vielen hilfestellungen.
    also die lüfterfrage bringt mich jetzt nochmal zum nachdenken. ich habe eigenlicht nicht vor die cpu zu übertakten. eine der anforderungen sollte ja sein, dass der rechner einigermaßen transportabel ist und meine angst ist nun ein bisschen, dass wenn ich da so ein riesen cpu-lüfter raufpacke, dass beim transport dann negative auswirkungen (druck u.ä.) aufs mainboard/cpu hat.
    würden die hier nicht auch reichen:
    Thermalking
    Scythe
    Scythe 2
    BeQuiet

    @kuckkuck
    vielen dank für die hinweise. von cpu-kühler hab ich keine ahnung, hab einfach einen genommen der rein passt und den viele gekauft haben. dachte das passt dann schon. zum glück seid ihr das nochmal durchgegangen. meinst du den hier oder den?


    @Kadir91 & @darkey1991
    das mit der onboard-grafik ist mir aus den genannten argumenten schon wichtig, auch um den installationsprozess zu vereinfachen, soweit ich das bisher verstanden habe. außerdem möchte ich die grafikkarte vielleicht später nochmal tauschen und wenn ich dann irgendwelche treiber nachinstallieren muss, scheint mir das schlauer, im notfall die onboard-grafik zu haben......


    @Dr.Stein und andere
    der i5 wäre dann der i5-4690k? rechtfertigen die 500mhz und die 8mb cache und das hyperthreading (das sind doch scheinbar die unterschiede) die 100€ preisunterschied? ich fürchte außerdem, dass prezi wahrscheinlich nur einen kern benutzt und von daher eine höhere ghz-zahl schon sinnvoll ist...aber ihr merkt schon, ich bin nicht ganz so fit in den sachen und bin geblendet von zahlen und letztlich ist der unterschied im alltag vielleicht doch nicht so groß.

    also ich würde jetzt mal folgenden vorschlag zur diskussion stellen.
    nochmal die anforderungen: keine spiele außer siedler II gold edition, grafikbearbeitung (eher prozessorlastig), relativ kompakt und leise.

    • Gehäuse (Node 804)
    • GA-Z97M-D3H
    • Prozessor (I7-4790k)
    • Gigabyte Geforce GT740 OC
    • 16 GB Arbeitsspeicher
    • Arctic Freezer I11 Tower Kühler
    • 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Silver

    komme dann auf circa 725€


    ssds und festplatten habe ich noch einige rumzuliegen.......
    gibt es noch irgendwo einsparpotential? ist etwas über- oder unterdimensioniert?
    harmonieren die Teile für osmozis?

    danke nochmal an alle für die vielen tipps und die rege diskussion. ich stell wie gesagt in den nächsten tagen mal ne combi rein, die ihr dann beurteilen dürft :thumbsup:


    und noch eine frage, die noch nicht beantwortet wurde: hätte denn der i7 im macbookpro genug rechenleistung oder wäre das auch wieder ein kompromiss im vergleich zu dem hier vorgeschlagenen i5? der i7 hashwell wäre in meinen augen natürlich weit überlegen………


    @darkey1991
    würde mich noch interessieren, was du als weitere combis vorschlägst! natürlich nur wenn du zeit hast……

    @kuckkuck @darkey1991
    erstmal vielen dank für eure vorschläge. ich werde mir das in den nächsten tagen mal durch den kopf gehen lassen, ob ich ein solches projekt realisiere. aber es spricht vieles dafür, gerade auch des prozessors wegen wie mir scheint.


    vorausgesetzt, im herbst kommt tatsächlich ein neues macbook könnten ja u.u. die preise für die älteren modelle etwas fallen. hätte der 3,1ghz i7 im macbook pro 13" den ausreichend wuumms, oder wäre das eigentlich auch wieder vergebene liebesmüh………ääähh rausgeschmissenes geld?

    jetzt wird es zwar etwas off-topic, aber egal.
    @kuckkuck
    sehr gute idee mit der aktivitätsanzeige. also prezi selbst verbraucht so zwischen 9-20% der cpu leistung und um die 300mb arbeitsspeicher. dann gibt es noch einen "cef helper" prozess, der während ich prezi nutze zwischen 90-110% der cpu leistung zieht und zwischen 900-1200mb des arbeitsspeichers zieht. wenn ich den beende, stürzt prezi mit der meldung "java script alert. Not enough memory" ab. "cef helper" scheint nach kurzer recherche irgendwie mit adobe zusammenzuhängen.
    d.h. für mich: prozessor reicht nicht aus, arbeitsspeicher dürfte mit 8gb eigentlich sogar knapp reichen. wo ich die gpu auslastung rausfinden kann, weiß ich leider nicht.

    cool. danke für die schnellen antworten. ja, das stimmt, ich bin hackintosh neuling und wollte überhaupt erstmal anfangen mich in das thema einzulesen.
    @kuckkuck
    erstmal vielen dank für den konfigurationsvorschlag und die erläuterungen. das sieht ja preislich wirklich machbar aus. da ich bisher nur macbooks hatte und die im schnitt vier jahre gehalten haben, wollte ich mal fragen, wie das bei der hardware aussieht. kann man da auch von etwa 4 Jahren ausgehen?
    wegen prezi: ich nutze nur die desktopversion, weil ich mit viel inhalt umgehen muss. wenn überhaupt im browser, dann in chrome. es ist schon frustrierend, weil man z.B. tippt, 10-15 sekunden wartet und dann erscheint erst das wort usw usf....
    @Kadir91
    jetzt war ich zu langsam. also prezi brauch aufgrund der flash- oder adobe-air-architektur und der (wie man manchmal hört) nicht optimalen integration davon in mac os sehr viel leistung

    hallo an alle.
    ich bin neu und habe folgende frage. mein budget ist leider begrenzt und ich wollte nicht mehr als etwa 1200€ ausgeben, brauche aber eine konfiguration, mit der ich idiotischerweise flash bzw. adobe air basierte programme wie prezi flüssig zum laufen bringen kann - neben grafikprogrammen wie photoshop, illustrator etc. zur zeit habe ich ein macbook pro von 2013 mit 8gb ram und dem 2,5 ghz i5er, der regelmäßig an seine grenzen stößt.


    zuerst hoffe ich, ihr könnt mir in einer grundsätzlichen verständnisfrage weiterhelfen: ist eine grafikkarte nur für spiele relevant oder auch für grafiksoftware bzw. adobe-air/flash basierte programme wie prezi oder laufen die über den arbeitsspeicher?


    ein macbbook fliegt ob der hohen konfigurationskosten (i7+16gb mindestens) leider raus und zu windows will ich nicht zurück. daher stellt sich für mich die frage, ob man eine entsprechende konfiguration in nem kleinen tower realisieren kann, den man auch mal in nem auto von einer stadt in die andere spazieren fahren kann, ohne das er zu doll leidet.