Beiträge von macco

Hallo in die Runde,

ich habe das Netz nun schon umfangreich abgesucht und diverse Kabel und Hardware probiert, jedoch komme ich nicht zum Erfolg.

Zum Problem:
    Ich versuche über den Ausgang der Grafikkarte 4K auf meinem Monitor auszugeben. Es werden jedoch nur 30Hz ausgegeben.

Meine Konfiguration:

System: High Sierra 10.13.6

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970

Monitor: LG 27UD68P-B
    Board: Gigabyte Mainboard GA-Z170-HD3 DDR3

Verbindung wird hergestellt über:
    - HDMI der Grafikkarte an Monitor HDMI mittels HDMI 2.0 Kabel (verschiedene HDMI 2.0 Kabel probiert)

- DP Port der Grafikkarte an Monitor HDMI mittels Club3D Displayport 1.2 to HDMI 2.0 UHD Adapter und HDMI 2.0 Kabel
    Hinweis: Ich kann am Monitor nicht den DP Eingang nutzen, da dieser von einem anderen Gerät belegt ist. Daher muss es auf dem HDMI Port laufen.

Egal was ich probiere, ich bekomme immer nur 30Hz. Ich benutze SwitchResX und auch dort werden nur 30 Hz Auflösungen angeboten. Lege ich Manuell eine Auflösung mit 60Hz an, kommt es zu einer Fehlermeldung und das Bild steht Kopf.

Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich über HDMI 2.0 keine 60 Hz bekomme?

Zu erwähnen ist, dass eine direkte Verbindung von DP der Grafikkarte auf DP des Monitor 60Hz liefert.

Ich würde mich echt freuen, wenn einer von Euch die Lösung hätte.

Liebe Grüße

- - -

Auszug aus den Systeminformationen:

NVIDIA GeForce GTX 970:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 970

Typ: GPU

Bus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (dynamisch, maximal): 4095 MB

Hersteller: NVIDIA (0x10de)

Geräte-ID: 0x13c2

Versions-ID: 0x00a1

ROM-Version: VBIOS 84.04.2f.00.70

Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3

Displays:

LG Ultra HD:

Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 30 Hz

Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

Hauptdisplay: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Helligkeit automatisch anpassen: Nein

@Nio82

Soo, die neue Karte ist angekommen. 2 Wochen sind super. Da liefern die Asiaten schneller als mancher deutsche Händler hahaha :)

Also es funktioniert super. Ich habe 2 USB 2.0 Ports aufm Board. Leider funktioniert da nur USB Port 1 und nicht USB Port 2, damit kann ich zwar mein Front-USB nicht mehr nutzen, aber Airport geht :)

Danke @Nio82 und @jboeren dass Ihr mir helft :)

Bei mir ist kein Kabel dabei. Ich habe diese Karte aus dem Macbook in einem mini PCI Adapter, welcher dann auf einem Adapter zu PCIex1 steht. Demnach müsste ich ein Kabel kaufen aber wohin kommt das dann und wie nennt sich so ein Kabel? Ich finde keine Möglichkeit für einen Stecker.

Ich hab diese Karte:
    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.csQndj

In diesem Adapter:
    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.F166Zl

Auf diesem PCIex Adapter:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hallo,

ich habe mir eine Bcm943602cs gekauft und diese steckt mit einem Adapter im PCIex Slot. Wifi funktioniert problemlos. Jedoch funktioniert Bluetooth nicht, es wird mir auch nicht im Systembericht angezeigt.

Was kann ich tun? Ich nutze Sierra 10.12.6

Das Profil des Hackintosh ist iMac 27", Ende 2013. Kann das die Probleme machen, weil die eingebaute Karte aus einem Macbook stammt?

Aber sie müsste ja trotzdem als Hardware erkannt werden, was sie ja teilweise macht, da Wifi läuft.

Danke Euch

@MacGrummel

Ich danke Dir schonmal. Also das Tool hat bei mir leider nicht funktioniert. Da ich jedoch auch kein WLAN im Mac habe, bietet sich ggf. an direkt eine Airport PCI Karte einzubauen, welche gleich WLAN und Bluetooth kann.

Scheinbar bietet sich dafür OOB folgende Karte an:
    http://www.ebay.de/itm/Broadco…-A1418-A1419/181627273071

Der dafür benötigte Steckplatz ist jedoch bei mir von Firewire belegt. Der andere wird von der großen Grafikkarte überdeckt :/

Ich habe jedoch nur noch folgende Slots frei:
    1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    2 x PCI slots

Siehst Du da noch Möglichkeiten? Würde ich einen PCIE X1 freimachen können, wäre dann ein reibungsloser Betrieb mit o.g. Karte OOB möglich?

@Amante81

Ich kann dir gar nicht sagen wie der Stick heisst. Ich hatte ihn noch zu Hause und er lief OOB.

@MacGrummel

Gibt es denn eine Empfehlung, wo der Stick für das alles funktioniert und das noch OOB ohne weitere Patches/Kexte? Wenn ich ohnehin einen neu kaufen muss, kann ich es ja dann berücksichtigen.

Ich danke Euch :)

Hallo und Guten Abend,

ich versuche Handoff in den Einstellungen zu aktivieren. Dazu gehe ich in Systemeinstellungen -> Allgemein. Dort gibt es jedoch nicht den beschriebenen Punkt für Handoff. Ist es wichtig, dass der Computer per WLAN verbunden ist, damit dies funktioniert oder genügt auch das LAN Kabel? Ich möchte den PC ungern per WLAN anbinden. Die anderen Apple Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk per WLAN, wie auch der PC per LAN. Bluetooth ist ebenfalls aktiviert.

Wenn ich in den Systembericht gehe, sehe ich, dass Handoff unter Bluetooth nicht unterstützt wird. Es ist jedoch Version 4.0. Sollte der Stick nicht kompatibel sein, lässt sich einer empfehlen?

Apple Bluetooth-Softwareversion: 5.0.5f1
    Hardware, Funktionen und Einstellungen:
    Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja
    Handoff wird unterstützt: Nein
    Instant Hotspot unterstützt: Nein
    Hersteller: Cambridge Silicon Radio
    Transport: USB
    Firmware-Version: 8891
    Bluetooth-Signal: Ein
    Hersteller-ID: 0x0A12
    Produkt-ID: 0x0001
    HCI-Version: 4.0 (0x6)
    HCI-Revision: 0x22BB
    LMP-Version: 4.0 (0x6)

Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe den AppleALC.kext in den EFI ordner unter kexts gepackt und nun startet das System nicht mehr und bleibt immer hängen bei:

AppleALC: patcher @ lookup patching applied only 0u patches out of 2u

Danach kommt dann immer ein busy timeout, kextd wait.

Wie bekomme ich denn die Datei da wieder raus? Komme ja nun gar nicht auf die EFI Partition.

Ich habe es jetzt hinbekommen. Nachdem ich die Lösungen mal alle durchgespielt hatte, habe ich gelesen, dass man die ganz neue Clover Version nehmen soll. Zuvor hatte ich die r3229, nun die r4061. Diese funktioniert ohne weitere Modifikationen. Das System installiert nun.

Gibt es noch einen Tipp welche SMBios ich nehmen soll? Macht es Sinn den Mac Pro 5,1 zu wählen? Meine Config steht in der Signatur :)

Ich mach gerade das Upgrade auf Sierra anhand des Howto. Mit El Capitan hat damals gut geklappt, nun stecke ich jedoch fest. Ich soll Clover runterladen. Hab ich gemacht, nur gibt es da keinen Punkt zur Installation auf einem USB Stick. Wenn ich die EFI Partition mounte, ist diese leer. Wurde ja auch formatiert. Lediglich die OSX Partition ist beschrieben worden. Wie fülle ich denn nun EFI und installiere Clover in der EFI Partition?

Hier in der Anleitung steht nur man solle Clover auf dem USB Stick installieren, jedoch nicht wie das gehen soll. Damals bei El Capitan hatte ich einen Installier, bei dem ich die gewünschten Optionen anklicken konnte und dann wurde alles in die EFI Partition kopiert. Im Clover Configurator finde ich das nicht.

@al6042

Ich habe jetzt mal ein zusätzliches Netzteil probiert. Und siehe da, der Eingang funktioniert jetzt. Der Pegel wird korrekt dargestellt. Scheinbar liefert die Firewire Karte nicht ausreichend Bus-Power. Das Macbook schafft es .

Leider habe ich noch immer keinen Output auf den Kopfhörern am Audio Interface. Ich habe mal ein Projekt komplett vom Macbook auf den Hackintosh gezogen und auch dieses hat am Hackintosh keinen Output, obwohl die Pegelanzeige läuft.

Betreibt einer Logic Pro X mit externer Box am Hackintosh?

Hier der gewünschte Screenshot zur PCI Firewire Karte.

Nachtrag: Jetzt geht der Eingang auch wieder nicht. Er ist total übersteuert und macht irgendwelche Störsignale. Ich bin am Ende meines Latein.

LG und Danke

@griven

Die Box fungiert wie eine externe Soundkarte. Man schließt darüber ein Mikrofon oder auch z.b. Kopfhörer an.

Demnach sollen alle Mac Sounds über die Box an die Kopfhörer ausgegeben werden. Ebenso soll das Mikrofon als Eingabegerät verwendet werden.

In Logic Pro X kann ich sogar den Mikrofoneingang nutzen. Nur der Ausgang funktioniert nicht. Der Mixer zeigt einen Ausgabepegel, dieser ist aber nicht zu hören.

Ich hatte irgendwann mal die DSDT auf HDMI Sound umgestellt. Kann es sein, dass dadurch alles andere abseits von HDMI Sound nicht mehr geht?