Beiträge von rhasqx

    okay der on geht bei mir immer noch nicht und der Grafikfehler beim booten bleibt bestehen. Ichstell die config.plist mal ein evtl hat ja noch einer ne Idee ich denke das die auch noch ziemlich zugemüllt ist.


    Jetzt weiß ich was du mit Grafikfehler meinst! Hab mal das Verbose Flag rausgenommen. Dann ist bei mir kurz mal der Apfel horizontal verzerrt, danach sieht alles wieder normal aus, wenn der Desktop erscheint. Beim Verbose Boot hab ich den Grafikfehler nicht.

    Irgendwas ist mit meinem System passiert, seit ich meinen Kopfhöhrer über USB angeschlossen habe. (Jabra Revo Wireless kann 3,5mm Klinke, USB & Bluetooth). Davor haben die Boxen ganz normal funktioniert. Jetzt kommt kein Ton mehr raus. Komischerweise funktioniert aber der Kopfhöhrer über USB noch immer.


    Ich habe testweise neugestartet und mit Windows was abgespielt - funktioniert einwandfrei. Also weder Boxen aus, Kabel raus, etc... Lautstärkeregler unter OSX ist in der Mitte, Sound ist an, ... also PEBKAC schließ ich gerade mal aus als Fehlerquelle.


    Kext Permissions schon repariert und macOS neugestartet - kein Erfolg.


    Edit: Gerade mal den 3,5mm Front Anschluss probiert. Der funktioniert. Aber warum funktioniert der Anschluss hinten am Mainboard nicht mehr?


    Jemand eine Idee?



    Falls jemand ähnliche Hardware einsetzt: kein Audio Device (10.12.2 / ALC1150 / GA-Z170X-G5)



    Edit 2:
    Autsch! Doch ein klarer Fall von OSI Layer 8... :oops:
    Hatte mal das BIOS zurückgesetzt, weil das System instabil wurde wegen OC... tja, und da vergisst man leicht eine Einstellung. AudioDSP muss disabled sein, dann klappts auch wieder :facepalm:



    Kann geschlossen/gelöscht werden.

    Das wäre nicht schön. Ich bevorzuge japanischen/koreanischen Tee. Und das Umschalten am Monitor nervt, wenn ich zocken will... Aber ja, du hast Recht. Im Moment sieht es ja sehr nach AMD aus.

    Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben. Aber nicht wegen dem Kindergarten. Sondern weil ich immer wieder schreien könnte, wenn ich vor Windows PC's sitzen darf...


    Ich hätt da auch noch a bissl Senf: (Sollte man fast in nen eigenen Thread auslagern...)


    Spontane Fehler wie schwarzer Bildschirm + Mauszeiger, etc...
    So nervige Sachen gibts unter Linux auch, v.a. wenn man Bleeding Edge Software einsetzt.
    Beispiele: Kernel aktualisiert -> permanent verzögerte Tastatureingabe. VirtualBox aktualisiert -> nix geht mehr, weil gibt halt keine Module mehr für LTS Kernel. Schon mal awesome (Tiling WM) verwendet? Ich hab nach paar Wochen aufgegeben, weil sich die Config ständig geändert hat. usw...


    Updates
    WENN das Update funktioniert. Für dist-upgrade unter Ubuntu / Debian musst ja echt beten, dass es klappt. (Ich rede nicht von LTS). Bei Arch teils besser (kleinere Updates in kürzeren Abständen), teils schlechter (geht halt mal eben von jetzt auf gleich nix mehr) - kann man aber idR fixen zum Glück.


    Registry
    Die werden sich in Redmond schon was dabei gedacht haben. Und nein, es gibt nicht nur Textdokumente für Einstellungen. Sowas kann auch schon mal ein Binary Blob sein. Nur das Home Verzeichnis kopieren hilft leider auch nur bedingt, z.B. Apache, systemd, usw fehlt dann eben. FYI https://onemoretech.wordpress.…09/20/the-linux-registry/
    Oh und schau dir mal /Library auf deinem OSX genauer an. Da wirds auch schnell schrecklich...


    Fehlermeldungen
    Ist ne Kunst für sich. Und nichtssagende Fehlermeldungen hast auf jedem System. Ist leider so.
    Und was Bluescreens angeht, da hat sich seit WHQL einiges getan bei Windows.


    Installation + Einrichtung
    Jein. Das schenkt sich überall nicht allzuviel. Es kommt eher drauf an, was du alles umstellst und genau in dem Zustand wieder haben willst.
    Ich behaupte mal einen Macintosh bekommst du noch schneller als einen Hackintosh aufgesetzt.


    UI
    OSX war mal schön. Mittlerweile wird es nur noch verschlimmbessert. Linux ist und war schon immer Kraut & Rüben. Windows war schon immer eine nie so richtig fertig gewordene Beta. Seit Win10 wirds besser, aber da sind noch viele Altlasten mit dabei, die aufgeräumt werden sollten.


    Preis
    150 Euro für ein Betriebssystem ist eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, wie viel Know How und Arbeit da drin steckt.


    Treiber
    Kommt auf das Produkt an. Wenns nicht wirtschaftlich ist, dann wirds halt nicht gemacht. Bei Linux kommt auch noch der enorme Aufwand für QS dazu, durch all die Distributionen. LSB bringts da leider auch nicht. Wenn paar Freiwillige Treiber entwickeln, alles schön und gut. Die meisten Entwickler werden idR bezahlt, siehe Red Hat usw... Was Treiber OOB angeht ist Win10 schon verdammt gut.


    Sicherheit
    ...ist relativ. Windows hatte hier extreme Defizite, wird aber immer besser in dem Bereich. OSX ist manchmal so offen wie ein Scheunentor. Und Linux kann man sicher hinbekommen, muss es aber nicht automatisch sein. (Klar, Kernel + minimale Systemwerkzeuge ist auch viel überschaubarer als zigtausend Pakete dazu). Virenscanner haben vom Prinzip her schon ihre Daseinsberechtigung. Die Umsetzung ist halt Kacke und gaukelt Sicherheit idR nur vor.


    Privatsphäre
    Google weiß garantiert mehr über dich als du preisgeben willst. Aber das ist ein anderes Thema. Apple ist mit Siri, Spotlight, iCloud, ... auch nicht besser als Microsoft. Was macht(e) eigentlich Canonical? -> http://www.zeit.de/digital/int…zehn-jahre-ubuntu/seite-3


    Einstellungen
    Unter Linux gibts mehr als einen Ort. Da wird /etc vollgemüllt, oder ein beliebiges Verzeichnis darin. Aber man kann ja auch in /usr weiter Müll abladen. Alle Einstellungen direkt ins Home Verzeichnis, oder ach ne, ~/.config, oder ach ne, doch wo anders hin. Bring mal Qt und GTK unter einen Hut. Viel Spass dabei!


    Fazit
    Jeder nimmt einfach das, was er will und je nach Einsatzzweck und persönlicher Präferenz klappt das eben mal besser oder schlechter...

    So gesehen spricht alles dafür, dass der Nvidia Chip definitiv defekt ist und das Problem verursacht. Dann spar ich mir mal das Hochladen der Logs...
    D.h. eigentlich habe ich jetzt folgende Optionen:


    1. Mit Linux nutzen, z.B. als Server, wo ich eh keine Grafikkarte brauche.
    2. Backofen, so lange bis nix mehr geht
    3. Mainboard tauschen, falls ich was günstiges in der Bucht finde
    4. Zerlegen und Einzelteile verkaufen für Bastler


    BTW: hab hier noch was interessantes gefunden: http://mac-and-apps.blogspot.d…as-vergessene-nvidia.html

    Passt ja irgendwie gar nicht so recht in ein Hackintosh-Forum rein, daher hab ich hier wohl die richtige Kategorie gewählt.


    Ich habe hier ein MacBook Pro von 2008, nämlich das hier: http://www.everymac.com/system…ly-2008-penryn-specs.html


    Momentan läuft Sierra drauf. Nach einer Weile (so ca. 30 min) treten Grafikfehler auf. Nach kurzer Zeit erkennt man nichts mehr, dann kommts zur Kernel Panic und das MacBook startet neu.
    Okay, soweit so gut. Das deutet ja sehr verdächtig auf einen Fehler beim Nvidia Chip hin. siehe https://support.apple.com/de-de/HT203254
    Mögliche Lösung: Mainboard ausbauen und backen. (noch nicht gemacht) siehe http://eniak.info/2012/01/04/m…h-im-backofen-reparieren/


    Aber: Mit Linux läuft das MacBook problemlos mehrere Stunden. Habe verschiedene Distributionen ausprobiert, von USB Stick / DVD gestartet, manchmal ganzes System ins RAM geladen. Jede Variante funktioniert. Damit würde ich jetzt einen fehlerhaften RAM ausschließen. Es gibt hier auch keine Grafikprobleme. Also scheint der Nvidia Chip wohl in Ordnung zu sein.


    Btw: Ich habe eine SSD eingebaut. Allerdings waren die Freezes unter OSX auch schon mit der originalen HDD vorhanden. Also an der SSD kann es auch nicht liegen.


    Meine momentan letzte Vermutung: SMC kaputt? Linux juckts nicht weiter und OSX spinnt deshalb rum? Ich würde jetzt als nächsten Schritt refind installieren und ein SMC Update direkt aus der EFI Shell manuell durchführen. Fix or Brick :/


    Hat noch jemand eine andere Idee oder Vermutung, was das die Ursache des Problems sein könnte?


    Ach ja: PRAM Reset und SMC Reset hat nichts gebracht. Crash Logs kann ich morgen mal hochladen. Aus den Logs werd ich aber nicht schlau...

    Was Updates angeht ist Linux auch nicht perfekt. Schonmal neuen Kernel installiert und USB Stick eingestöpselt? Wozu riesengroße Updates runterladen, nur weil sich bei KDE irgendwo was an der dritten Stelle in der Versionsnummer in einem einzigen Programm geändert hat? (ok, überzogen formuliert... ihr versteht schon was ich meine...)

    Shortcuts:
    Copy & Paste kannst problemlos umstellen. Systemsteuerung > Tastatur > Sondertasten


    Videoschnitt:
    Mal angenommen, du schneidest jetzt nicht gerade 4k Material.... --> Davinci Resolve


    Lightroom:
    Also meine Lizenz (gekauft bevor es den CC Quatsch gab) steht im Adobe Konto als plattformübergreifend drin.

    Sehr schön. Hatte bisher nur im laufenden Betrieb Grafikfehler oben links. Das war dann weg mit den Einträgen in Devices > AddProperties. Das Boot Logo funktionierte immer einwandfrei.


    Kexts hab ich angehängt. Das Zip Archiv enthält:

    • AHCI_3rdParty_SATA.kext
    • AppleALC.kext
    • AppleIntelE1000e.kext
    • AtherosE2200Ethernet.kext
    • FakeSMC.kext
    • USBInjectAll.kext

    Tja, was soll ich sagen. Meine Sammlung an Macs (siehe Profil) wird immer größer. Und jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit für einen Hackintosh gefunden. Sollte eigentlich nur ein Gaming PC werden...


    Fun Fact: Meinen ersten Hackintosh habe ich vor ziemlich genau 10 etwa 11½ Jahren aufgesetzt. Das war einer der ersten Athlon 64, mit IDE Festplatten, 19" Röhrenmonitor und weniger RAM als ein durchschnittliches Smartphone heutzutage hat.


    Damit bootet das System leider auch nicht. Bekomme nur einen schwarzen Bildschirm am Ende. Im Verbose Boot sieht allerdings alles gut aus.


    Die gute Nachricht: Sound geht jetzt!


    Ich habe noch ein bisschen mit der Config herumgespielt. Glaube allerdings, dass dass hier schon alles gepasst hat. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, man könnt ja mal im Single User Mode starten und ...


    Code
    1. /sbin/mount -uw /
    2. kextcache -system-prelinked-kernel
    3. kextcache -system-caches


    ... eintippen. (Oder Kext Utility laufen lassen). Irgendwie hat mir Disk Utility früher besser gefallen. Naja, jedenfalls vermute ich, dass es am Kext Cache lag.


    Et voila, nun funktioniert es!


    Vielen Dank für die Hilfe!!! :-)

    Dateien

    • config.plist

      (12,69 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also mit deiner config.plist kann ich das System nicht booten. Da seh ich nur kurz den Apfel und dann wieder das Gigabyte Logo. Hab beide Configs verglichen und meine entsprechend angepasst. Alles, was mit HDA zutun hat, erstmal raus. Ich vermute so langsam, dass ich wohl irgendwas verbockt hab als ich vor einiger Zeit das System einrichten wollte. Bin die letzten Wochen halt leider nicht dazugekommen was dran zu machen und weiß jetzt auch nicht mehr im Detail, was ich alles angepasst hab. Könnte also durchaus sein, dass da eine fehlerhafte kext noch irgendwo liegt. Im Zweifelsfall komm ich dann wohl nicht um eine Neuinstallation herum. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn ich den ganzen Cloverordner, so wie er jetzt ist, mit meiner aktuellen Config und der neuen DSDT übernehme auf dem USB Stick, oder?


    Trotzdem erstmal :danke2:


    PS: Weiß jetzt auch wie du auf die Fragen gekommen bist :-D Die ganzen Fixes hab ich beim Googlen übernommen. Dachte ich bau es mal ein und bin damit gerüstet, wenn sich was an der Hardware ändert...

    Dateien

    • config.plist

      (11,66 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Netzwerkkarte
    Onboard auf dem MB sind verbaut:

    • 1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) (LAN1)
    • 1 x Killer E2201 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)

    Und zusätzlich ist noch verbaut:

    Bluetooth
    Ich hab hier noch irgendwo zwei Stück herumfahren. Brauch ich aktuell nicht. Werd ich mich irgendwann mal drum kümmern.


    Monitor
    An dem PC hängt nur einer mit 27" (2560 x 1440).

    Also doch weiter Pizza, Pommes, Schnitzel, und Bürger???


    Gemüse-Pizza mit "Käse", gewürfelte Kartoffeln in leckerer Marinade auf dem Backblech, Sellerie-Schnitzel und Veggie-Burger? Läuft! :dafuer:


    Die Lebenswurst kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp!