Beiträge von maestroking

@URBANsUNITED wenn bei dir alles einwandfrei funktioniert dann sage doch einfach Bescheid, Denn habe seit dem Dienstag 04.01.2017 bis Montag dem 09.01.2017 an El Capitan gearbeitet und jetzt funktioniert alles so wie ich will. (Hackbook wurde bereits von den Kindern entwendet)

@derHackfan ja hast recht habe ja ein laufendes System den ich auch nie hergeben möchte
    aber ein neues für die Kinder (Abitur) musste her und daher eben diesen neuen HP Probook 440 G3

Da bei meinem Laptop die Akku anzeige zwar funktionierte aber Ladevorgang und die Erkennung der Batterie nicht funktionierte hab ich die Möglichkeit gefunden diese doch einzustellen für El Capitan.

Wie bin ich vorgegangen ( alle informationen stammen nicht von mir verfasser ist Rehabman)

Terminal öffnen und den developer tool herunter geladen mit folgendem befehl

Code
    1. git

diesen Tool installieren.

Wieder im Terminal folgende Befehle auführen

Code
    1. mkdir ~/Projects
    2. cd ~/Projects
    3. git clone https://github.com/RehabMan/HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch probook.git

Hier werden wieder zusatz tools und kexte installiert. Nicht wundern wenn dort HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch steht denn hier ist mein HP Probook 440 G3 drinne und auch viele andere Probook´s

Wieder im Terminal folgende Befehle auführen

Code
    1. cd ~/Projects/probook.git
    2. ./download.sh
    3. ./install_downloads.sh

hier werden automatisch die neuesten Versionen einiger tools geladen (zb. patchmatic, iasl, MaciASL) und alle Kext dateien (zb. FakeSMC.kext, IntelBacklight.kext, ACPIBatteryManager.kext, usw.) von bitbucket und auch gleichzeitig installiert.

Hier habe ich angefangen zu hoffen das es nach dem empfohlenen Neustart alles funktioniert. Siehe da dat ding lüpt ja, Akku Anzeige mit Ladefunktion war endlich da :)

Dann die Empfehlung von dem original Verfasser sollten die Dateien DSDT und SSDT korrekt gepatcht werden.

Wieder im Terminal

Code
    2. ./build.sh

dieser Befehl hat mir die besagten zich Dateien SSDT erstellt.

Wieder in Terminal

Code
    1. cd ~/Projects/probook.gitsudo
    2. ./mount_efi.sh /

ab hier habe ich verstanden das man sein EFI und auch andere Laufwerke so mounten kann :)

Wieder im Terminal

Code
    1. ./install_acpi.sh install_4x0_G3_Skylake

Hier sind dann die Gerätespezifischen einstellungen für meinen Probook 440 G3 Skylake

Befehle für den Power Management für die neueren Geräte Broadwell, Skylake u. neuere
    Wieder im Terminal

Code
    1. cd ~
    2. curl --fail -o ./ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/Beta/ssdtPRGen.sh
    3. chmod +x ./ssdtPRGen.sh
    4. ./ssdtPRGen.sh

Datei wurde dann mit dem Befehl im Terminal kopiert nach /EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT.aml

Code
    2. sudo ./mount_efi.sh /
    3. cp ~/Library/ssdtPRGen/ssdt.aml /Volumes/EFI/EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT.aml

Dann war der Hinweis das Hibernation auf dem Hackintosh nicht unterstützt wird und sollte deaktiviert werden mit Befehl.

Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0
    2. sudo rm /var/vm/sleepimage
    3. sudo mkdir /var/vm/sleepimage

Dann sollte ich eine fertig config.plist für meinen Probook herunterladen.(habe meine originale config.plist vorher gesichert)
    Terminal

Code
    2. sudo ./mount_efi.sh /
    3. cd ~/Projects/probook.git
    4. cp ./config/config_4x0s_G3_Skylake.plist /Volumes/EFI/EFI/Clover/config.plist

Dann zum Schluss noch ein Befehl für die Zukunft das auch die Dateien aus seiner Sammlung immer aktuell bleiben.

Code
    2. git stash
    3. git pull
    4. ./download.sh
    5. ./install_downloads.sh
    6. ./build.sh

Ach bevor ich es vergesse wenn im bereich der befehle eine Fehlermeldung mit nicht unterstützer Mainboard für Skylake geräte in Clover SMBIOS eingestellt ist bitte diese anpassen denn dann geht es nicht weiter.

Hoffe das ich so alles wieder geben konnte wie ich es gemacht habe und meinen Hackbook zum laufen bekommen habe.

Gruß
    maestroking

Link: https://github.com/RehabMan/HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch

Wenn du das testen kannst und eventuell, wie du bereits erwähnt hast, diese nur in einer einzigen Datei hinzu bekommen oder die Möglichkeit siehst wie man das machen könnte wäre doch bestens.

Zitat

Er hat den probook.git von Rehabman genutzt, der ihm ca. 20 einzelne SSDT-Dateien in den patched-Ordner knallt.Ich finde es an der Stelle schade, dass Rehabman diese Teile nicht in die MacIASL-Repos einbindet, sondern das als spezielle Packages über die Github-Schiene als einzelne Brocken vertreibt.

Soll ich nur die Links ohne die dazugehörigen Informationen oder doch einen kleinen Guide schreiben natürlich nicht als Besitzer dieser Arbeiten ?

Weil dort wird auch erklärt wie die unterschiedlichen HP Probooks einzustellen sind (leider auch mit mehreren SSDT und DSDT Dateien).

Gruß
    Maestroking

Wie bereits @al6042 geschrieben hat habe ich den probook.git von Rehabman benutzt.

Nur weis ich nicht ob man diese Lösung hier verlinken darf denn es ist von so ner Tomate, deshalb habe ich es hier nicht verlinkt. Wenn es erlaubt ist würde ich alles dann so übernehmen und eventuell mit meinen Worten und Vorgehensweise alles Dokumentieren.
    Natürlich mit dem Hinweis das es nicht meine eigene arbeit sonder von dem tatsächlichen Besitzer stammt.
    Gruß
    maestroking

@al6042 Ich danke dir für all die mühe und habe dank dir einen Überblick wie all das ganze so miteinander funktioniert.

Habe endlich alle Sachen die fehlten erledigt und auch so einstellen können (leider musste ich einem guide von wo anders exakt für den skylake Probook 440 G3).

Anbei sende ich noch die Bilder von den Ergebnissen