Beiträge von MacNewbie123
-
-
Hallo Nerds!
Seit letztem Juli ist (m)ein neuer Rack-Studio-PC fertig.
Der Leistungs-Sprung von Quad-Core auf 10 CPU-Core war für mich pers. schon wirklich beachtlich.
Ich möchte nun daraus testweise einen MacPro Hackintosh machen und macOS Catalina auf einer separaten SSD installieren.
Soweit ich mich erinnere, kann ich dann aber nur meine interne Intel-GPU nutzen oder hat sich hinsichtlich der Nutzbarkeit meiner Nvidia GraKa seit letztem Jahr etwas getan? Hat sich in dieser Zeit in Sachen Installation evtl. noch was verbessert? Bin leider nicht mehr up2date.
Kennt ihr evtl. eine vorbereitete EFI die ich nur minimal ändern muss? Oder ist mit meinem Gigabyte Mainboard überhaupt ein Hackintosh möglich?
VG
-
Hallo.
Ich habe bis dato noch nie etwas mit Wasserkühlung in einen meiner PCs verbaut und somit keine Erfahrung daüber.
Aber ist so eine Lösung wirklich viel leiser, als zB mit einer klassischen aber guten Noctua CPU-Kühler/Lüfter-Lösung? Noch dazu ist WaKü kostenmäßig auch einiges teurer.
Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, da die Noctuas eigentlich nicht zu hören sind.
-
Hallo Leute,
ich habe heute zu einem günstigen Preis eine "Intel i9 10850K CPU" geschnappt.
Eigentlich möchte ich einen Windows10-PC als Audio-Workstation (in ein 19" Server-Gehäuse von Fantec) bauen. Dieses System soll dann auch im Dual-Boot (mit separaten SSDs) als Hacki mit MacOS BigSur fungieren.
Welches bewährte H470/Z490 Hacki-Mainboard bis 150,- € könntet ihr mir empfehlen?
Noch dazu wären mindestens 3 PCIe Steckplätze wünschenswert.
Nochmal genauer zusammenfassend, was bereits vorhanden ist:
Gehäuse: Fantec 19" Server-Gehäuse
CPU: Intel i9 10850K CPU
Ram: Crucial 2x32GB Kit DDR4-3200 (BLK2K16G32C16U4B)
Grafik: Palit GTX 1050 Ti KalmX
NT: bequiet Straght Power E9 - 400 Watt
SSD: Crucial MX500 500 GB und/od. Samsung Evo 960 1TB
PCIe: GIGABYTE GC-TITAN RIDGE 2.0 TB-Karte
Mir ist bewusst, das diese unter Big Sur, nach meiner Kenntnis, die NVIDIAs nicht mehr laufen. Aber gäbe es eine alternative, lüfterlose Grafikkarte? Ansonsten muss ich eben die iGPU verwenden.
Was fehlt: Die gesuchte Mainboard-Basis und ein passender Noctua-CPU-Kühler/Lüfter, evtl. noch ein alnternatives NT von Seasonic.
-
-
Du meinst also, einfach beide Platte anschließen und bei jedem Start zuerst F12??? So einfach?
-
Hallo Hacki-Freunde!
Mittlerweile sind leider wieder ein paar Tage vergangen und ich hatte keine Zeit, mich mit meinem T20-Hackintosh näher zu beschäftigen. Trotzdem bin ich mit meinem (dank euch!) bisher laufenden MacOS-T20 seeeehr happy.
1. Ich wollte hier nochmal, wie bereits im vorherigen Post, fragen wg. meiner FW-Karte:
Woher bekomme ich diese SSDTs / DSDT etc.?? Oder muss man sich diese selbst "bauen bzw. erstellen"???? Die SSDTs für den Dell hatte ich Kroko überlassen bekommen. *G*
Glücklicherweise habe ich jedoch noch ein USB-Soundkarten hier, mit denen ich anfänglich mit der MacOS-Audio-Workstation testweise arbeiten kann.
2. Wie kompliziert ist es, Dualboot (1 x SSD mit Win10 + 1 x SSD mit MacOS) an meinen Dell T20 einzurichten?
Auf Dauer wird es sicher nervig, ständig die SSDs "um- bzw. abzuklemmen".
VG
-
Ob 1 oder 2 ist Wurst. Die Titan Ridge von Gigabyte sollte es sein. Eine SSDT lässt sich sehr einfach dafür anpassen.
Ich hab mir gestern die Titang Rigde (Rev. 2) geordert.
Mal gespannt, ob diese PCIe Karte von meinem Dell T20 überhaupt angenommen/erkannt wird.
Und wenn du ganz dicht am Mac sein möchtest, geht da auch eine alternative Firmware rauf. Entweder du kaufst dir gleich so ein Ding, wird ja auch angeboten, oder machst es selbst – mit Hardwareflasher, Kabel und Zange direkt an die Pins des Chips.
Ähm, lieber nicht, solange ich Garantie drauf habe. Wo könnte ich mir so eine "gefixte" Karte oder nur das entsprechendes EPROM kaufen?
Und zurückflashen geht ja auch nicht mehr, wenn ich das richtig gelesen habe. Oder kann man sich die vorherige Firmware als Backup sichern??? Da ist für mich noch eine Baustelle, die mich zwar interessiert, ich aber keine Ahnung habe.^^
Erstmal muss ich mit dem Hacki warm werden und mich an alles neue heran tasten. hehe
-
1. Tatsächlich "blockiert"? Das kann in den "Systemeinstellungen" in "Sicherheit" geändert werden. Zum einen könnte unter "Allgemein" hier schon ein Hinweis zu finden sein, zum anderen unter "Datenschutz" in den jeweiligen Rubriken.
2. Dein Controller ist eingebunden, sieht man wunderbar in den Systeminformationen. Mitunter "matchen" aber Treiber auf bestimmte Gerätenamen, oder benötigen noch weitere "Properties" für das entsprechende Gerät – in diesem Falle der Firewire-Controller. Eine zusätzliche "beschreibende" SSDT könnte helfen, ebenso ein Blick in die ACPI eines Macs mit Firewire "on Board".
Ok, klingt alles einfach aber ist für mich doch noch etwas kompliziert. Muss mich in Catalina noch besser einfinden. Das was ich gestern zufällig sah, war dieser Eintrag hier:
Noch eine blöde Anfänger-Frage:
Woher bekomme ich die SSDTs oder muss ich mir die selber "bauen bzw. erstellen"???? Die SSDTs für den Dell hatte ich Kroko überlassen bekommen. *G*
Meine Config.plist habe ich um deine beiden "Security" Einträge entsprechend erweitert. Wo kann man sehen, ob sich etwas geändert hat? Habe immer noch "No Hardware Connected"
MacNewbie123 Falls du deine Performance vergleichen möchtest hier meine Geekbench 5 Scores für den T20 mit der originalen Xeon E3-1225v3. Würde mich interessieren, was du mit deinem Xeon und ggf der GT730 für Werte bekommst.
Dell T20, nur iGPU (iMac15,1)
906 Single-Core Score
2972 Multi-Core Score
3023 OpenCL Score
Dell T20, nur RX560, iGPU deaktiviert (iMacPro1,1)
902 Single-Core Score
2993 Multi-Core Score
19522 OpenCL Score
21667 Metal Score
(Zur Einordnung: Das 2019er 13" 1,4GHz Quad-Core i5 MBP kommt bei mir auf 920 / 3856 / 7778.)
Für dich habe ich mal den Test gemacht:
Geekbench 5 Score:
959 @ Single-Core Score
3629 @ Multi-Core Score
Die restlichen Ergebnisse sind in einer LibreOffice-Writer Text-Datei. Einfach die Endung .zip löschen. Anders konnte ich das hier (über meinen Hacki ) nicht hochladen.
-
Achso, danke. Das hatte ich völlig anders interpretiert... Sry.
-
An meinem Hacki möchte ich TB3 nachrüsten. Ich denke da kommt nur die "Gigabyte Thunderbolt3 Titan Rigde" in Frage, oder?
Muss man da noch auf irgendwas achten bzw. gibt es Versions-Unterschiede bei dieser Karte (habe etwas von Rev. 1.0 gelesen) oder kann man bedenkenlos irgendwo kaufen???VG
-
Hallo nextage,
wenn die Exsys den TI-Chip hat, dann funktioniert das Ding mit dem aktuellen Mojave OOB - kein Problem. Thunderbolt-Karte mit Adaptern ist schon eine etwas andere Nummer mit deutlich mehr Risiko-Potential. Ich habe ne Karte mit dem Chip und daran RME oder Audiofire laufen - null Problemo.
dR
Welche Thunderbold-Karte hast du? Kann jemand sagen, welche aktuell zu empfehlen sind? Bin da nich tganz im Thema, aber viele TB-PCIe Karten gibt es ja eh nicht, oder?
Wäre für jede brauchbare Hackintosh-Empfehlung dankbar.
-
Ich bin jetzt ratlos, was NICHT funktioniert. Dass die FW-Karte nicht angezeigt wird, ist auch zu erwarten. Aber bei mir (am MBP, ohne FW-Anschlüsse) sieht das so aus:
Da auch dein Audio-Interface angezeigt wird, funktioniert die FW-Karte und das FW-Kabel. Sonst könnte die SAFFIRE PRO 24 DSP ja auf dem Firewire-Bus nicht erkannt werden. Es scheint eher ein Problem mit der Saffire Mix Control Software unter Catalina oder mit der Stromversorgung vorzuliegen, aber ich kann nur feststellen, dass das Gerät generell auf dem FW-Bus angezeigt wird und die FW-Karte erkannt und eingebunden wird.
Ähnlich die GT730.Es werden sowohl die iGPU als auch die GT730 erkannt. Dein Hauptbildschirm wird aber offenbar von der iGPU angesteuert. Das kann bereits im BIOS festgelegt sein (Primäre Grafik oder so, evtl kannst du da auch die iGPU deaktivieren) - musst du mal schauen. Ansonsten kannst du meine ursprüngliche EFI mit dem iMacPro1,1 SMBIOS versuchen, da ist dann die iGPU zu deaktivieren bzw sie beim iMac15,1 SMBIOS als headless konfigurieren (siehe Dortania-Guide, Haswell > GPU).
Scheint also hardwaremäßig alles zu funktionieren, die optimale Konfiguration musst du jetzt für dich herausfinden und bei FW liegt es vielleicht an der Software-Unterstützung für das Audio-Interface oder dem EOL des Interfaces (wird die neueste Catalina-Version noch unterstützt? Musst du was bei der Installation berücksichtigen?). Da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, aber an fehlenden KEXTen liegt es eher nicht.
Durch deinen Hinweis mit dem Systembericht habe ich gestern noch einen Eintrag mit blockiertem Saffire-Treiber entdeckt. Habe es im nachfolgendem Text einwenig erläutert.
Ich habe hier im Forum schon öfters kompetente Hilfe/Kommentare bei Audio-Workstations-Hackis von dir gelesen. Mit der Hilfe von Krokol habe ich seit letzem Wochenende ENDLICH meinen ersten Hackintosh mit Catalina im Dell T20 zum laufen gebracht.
Soweit läuft alles, meine Firewire-Karte wird wohl scheinbar erkannt. ABER mein FW-Audio-Interface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) funktioniert nicht (siehe Screnshot in einem der letzten Posts).
Unter Systemberichte habe ich gestern abend zufällig noch irgendwo einen Eintag gelesen, das die Saffire Treiber vom System blockiert wurde!?
Oder liegt es an doch meiner FW-Karte bzw. falschem Kext? "Wir" sind leider ratlos.
VG
-
Aus meiner Sicht sieht das eigentlich gut aus. Wird FireWire unter Apple-Menü > Über diesen Mac > Systembericht > Hardware > FireWire angezeigt? FireWire sollte mW eigentlich nativ unterstützt werden, aber ich bin da kein Spezialist und weiß auch nicht, welche Karte du genau hast.
Was du testen kannst wenn FireWire im Systembericht nicht auftaucht: Hast du die Karte vollständig angeschlossen? Manche haben wohl einen zusätzlichen Header für die Stromversorgung per FW. Auch habe ich was von Mac vs Win Modus gelesen ... irgendwelche Switches/Jumper auf der Karte? BIOS Einstellungen für PCIe überprüfen.
Meine FireWire-Karte ist eine: EXSYS EX-16415 PCI-Karte
Unter Windows war sie "nur" eigebaut und funktionierte sofort. Das mit dem BIOS könnte ich nochmal unter die Lupe nehmen.
Mein Audioface wird angezeigt, eine Firewire-Karte nicht. Aber die GUI des Audio Interfaces zeigt "No Hardware connected" an. Ich habe hier mal ein Screenshot gemacht:
Und wenn wir schon dabei sind, hier wird meine GT730 zumindest mal erkannt:
-
Okay.
Das für mich wichtigste läuft leider noch nicht. Meine Firewire-Karte mit TI-Chipsatz, über die ich mein Focusrite Saffire PRO 24 Firewire Audio Interface betreiben/nutzen möchte. Den Treiber dafür habe ich bereits installiert.
Mit einem dem DPCI Manager Tool bekomme ich das hier angezeigt:
Wie und wo finde ich die korrekten Treiber/Kexte, die das ganze in Funktion setzen?? Das Umstecken in einen anderen PCIe-Slot brachte keine Lösung.
Ich habe noch eine weiteres Audio Interface, eine ESI Maya 44 USB+ (https://www.esi-audio.de/produkte/maya44usb+/), welche über USB-Anschluss beim ersten Testen direkt funktionierte.
Zumindest kann ich darüber auf OSX meine Test-MP3s anhören.
Meine GT730 ist zwar eingebaut, aber einfach DP/HDMI-Kabel anstöpseln und ausprobieren war halt leider nicht. Das Bild blieb schwarz. In Catalina wird die GPU zumindest mal als solche erkannt.
Wie du schon sagst, ich möchte die FireWire-Sache erstmal zum laufen bringen. Updates kommen später.
-
Geglücktes OpenCore / Catalina-Installations-Update 2020:
Guggst du hier -> DELL PRECISION T1700 / DELL T20 in Hackintosh verwandeln
-
Hast du jetzt macOS installiert bekommen? Welche Version, welcher Build? Du müsstest eigentlich die aktuellste Version haben, wenn du den Boot-Stick kürzlich erstellt hast (bei Catalina 10.15.6 Build 19G2021).
Ja, welch ein Wunder... Catalina ist soweit installiert und läuft. Danke für die bisherige Hilfe!
Stimmt ja, ich bin top aktuell. Ich dachte ich müsste nun noch alle Catalina Updates laden um aktuell zu sein...
Generell solltest du dann die EFI sichern und entweder auf die EFI-Partition der SSD kopieren oder auf einen separaten FAT-formatierten USB-Stick. Dann kannst du deinen Boot-Stick als Backup in den Safe legen und Änderungen an den Kopien machen, von denen du dann bootest.
Die EFI werde ich auf jeden Fall sichern. Im Moment bootet OSX aber nur, wenn der EFI-USB-Bootstick drin ist.
Was muss ich hier ändern, damit ich beim PC äh Hackintosh-Start "ganz normal" von der SSD starten kann? Oder muss von nun an immer vom Boot-Stick booten!?
...Dann kannst du die Änderungen direkt auf dem Hack ohne Umwege über Windows machen. Versuche vorerst nicht, OC topaktuell zu halten, sondern ergänze erst mal die laufende Konfiguration - und mach wieder rückgängig, was nicht tut. Daher auch jeweils eine Änderung nach der anderen.
Hm, wie mache ich das? Da brauche ich deine Unterstützung, sofern möglich.
Hast du mal die GT730 eingebaut? Bootet er dann noch normal? Was zeigt "Über diesen Mac" als Grafikkarte an? Wie anderswo zu lesen war, wird die GT730 ja vermutlich nicht mehr mit Big Sur funktionieren, Catalina ist im "Reifestadium" angekommen, da gibt es wohl höchstens noch sporadische Sicherheitsupdates. Falls du auf Big Sur updaten willst, ist evtl. die GT730 durch was anderes zu ersetzen oder die iGPU reicht eh aus (wobei - FCPX auf dem T20 ist schon ambitioniert).
Nein noch nicht, mache ich evtl. heute noch aber eher morgen. Ich habe noch weitere jungfreuliche SSDs, die ich für die BigSur-Installation verwenden kann.
Wenn du Hardware für Firewire und Thunderbolt hast, musst du die Kexte dafür finden und einerseits in die EFI integrieren (nach EFI > OC > Kexte kopieren), andererseits aber auch die config.plist erweitern (da wo die anderen Kexte aufgeführt sind einen weiteren Zweig hinzufügen mit den angepassten Daten) und so die Kexte aktivieren. Es sind also zwei Schritte nötig und da musst du dich jetzt ein wenig in OpenCore einarbeiten.
Ebenso solltest du testen, ob deine CPU problemlos läuft oder ob es zB mit dem Power Management Probleme gibt. Dann kannst du die config.plist um die Dortania-Patches für den Haswell-E ergänzen.
Das ist glücklicherweise in Proper-Tree ziemlich einfach -> Kexte/Driver im Ordner hinzufügen und dann "Snapshot" vom OC-Ordner ausführen. Done!
Die CPU läuft im Moment, nur habe ich das Gefühl, das OSX mit meiner Xeon-CPU etwas langsamer ist als in Windows.
Mit der Ergänzung der Dortania-Patches für Haswell-E werd ich mich noch einlesen oder mich bei euch wieder melden müssen.
-
Wenn du Catalina installierst, kannst du sie nach erfolgreicher Installation testweise einbauen. Eigentlich sollte sie dann out of the box laufen. Aber warten wir mal ab, wie weit du kommst und was alles anzupassen ist. Erst mal Päuschen und ggf darauf achten, dass er jeweils von der Installer-Partition bootet. Wenn der Welcome-Screen erscheint, hast du jedenfalls mal ein lauffähiges System.
Mahlzeit!
Wenn ich aufs aktuellste Catalina updaten möchte, gibt es eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
Erst GraKa einbauen, dann updaten? Oder anders herum?
Oder erstmal, wie angedeutet, die MAC-Adresse ändern? -> Wie mache ich das?
Ich hätte gerne mal die Treiber über den Kext-Upater (zB. Firewire und Thunderbold) erweitert...
Und andere Software wie Logic X und FinalCut installiert, wie funktioniert das?
Kenne mich auf OSX-Basis überhaupt nicht aus
VG
-
Okay. Aber ich glaube aus den 2 Stunden werden locker 4. Jetzt bekomme ich gerade 2 Stunden und 23 Minuten angezeigt. Obwohl der blaue Balken bei ca. 25 Prozent steht^^
Was passiert mit meiner GT730? Muss ich nun auf die ganz verzichten oder wird das wie am PC einfach naträglich installiert?
-
Du solltest aber das Verbinden mit der Apple ID vorerst überspringen, weil du dann erst noch deine Mac-Adresse eintragen musst (so du so weit kommst).
Hope so. Da musst du mir eh bitte nochmal helfen. Gerade installiert sich Catalina
Die angezeigten 2 Stunden sind ja normal und dauern tatsächlich solange???
Die funktionierende EFI auf Basis von OC 0.6.2 stelle ich nachher hier noch bereit.