Beiträge von Vatta

    Ok....Danke erstmal, muss jetzt aber mit meiner kleinen Frieda noch einmal Gassi gehen, melde mich morgen dann, wenn Du Online bist.


    Bis dann Gute Nacht und noch einmal vielen Dank.


    Vatta


    PS: neuer Tag, neuer Versuch !


    Mit der Fake ID 0x67B01002 funktioniert nur unter Sierra, dort auch nur inclusive Radeon als Framebuffer und Injekt ati, hier ändert sich nichts. Wenn ich diese Einstellungen hier auch übernehme, bootet Er bis zu einem bestimmten Punkt...kurze Unterbrechung...springt in einen neuen Desktop wo meine ntfs Partitionen angezeigt werden....springt wieder in einen neuen Desktop mit nur einer kleinen Anzeige....IOConsoleUsers: time(0) 0->0, Lin 0, Lok 1,
    IOConsoleUsers: gIIScreenLockState 3, hs0, bs 0, now 0, sm0x0. Und das wiederholt sich immer wieder.


    Ich möchte auch keinem von Euch auf den Sack gehen, deshalb gehe ich wieder zurück nach Sierra, da klappt alles. Es gibt zwar jemanden hier mit der gleichen Grafikkarte, aber der fährt mit Ozmosis und kennt sich mit Clover nicht aus.
    Da ich keinen "Antworten" Button mehr habe, deshalb hier meine Antwort als Beitrag bearbeiten.


    Gruß Vatta

    Hallo griven,
    leider hat sich garnichts getan,


    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: PCI Slot 0
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 14 MB
    Hersteller: AMD (0x1002)
    Geräte-ID: 0x67b1
    Versions-ID: 0x0080
    Displays:
    Display:
    Auflösung: 2560 x 1440
    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Helligkeit automatisch anpassen: Nein


    aber es ist nett, das Du versuchst mir zu helfen.


    Gruß Vatta


    PS: Ich sehe gerade das Lilu und whatevergreen aus dem other Ordner raus sind, aber sie sind noch im S/L/E, deshalb pascht Lilu beim booten auch ohne Ende. Soll ich Lilu und what rausnehmen ?

    Möchte mich noch einmal mit meinem Grafikkarten Problem in Erinnerung bringen, bevor ich mich von High Sierra verabschiede.
    Noch einmal die Zusammenfassung: High Sierra bootet mit einem Affenzahn und hat hat auch nach dem Hochfahren ein Superbild. Nur meine Sapphire R9 390 Nitro Backplate wird nur als GPU mit 14 mb VRAM angezeigt.
    Vielleicht hat es ja schon jemannd geschafft, diese Karte zum laufen zu bekommen. Leider komme ich mit dem DSDT patchen, wie "Mork vom Ork" es beschreibt, nicht klar....ich verstehe diese ganzen Fachbegriffe auch nicht so richtig (das liegt wohl an meinem Alter). Ich würde auch mit dem Rechner unterm Arm bei "Griven" auf der Matte stehn oder Ihn zu mir einladen, wohnt ja nicht weit von mir weg.
    Zusamenfassung: Es wäre nett, wenn Du...modzilla, oder die anderen Spezialisten sich meines Problems annehmen würden, die Erforderlichen Dateien hatte ich schon hochgeladen (Post 1).


    Gruß Vatta

    Wenn Du Sierra installiert hast und der EFI Ordner In der FAT Partition liegt (UEFI), kann ich Dir meinen EFI Ordner hochladen.
    Bei High Sierra bin ich selbst noch mit dem Kollegen Mozilla am fummeln, das ist sehr schwer....vielleicht sogar unmöglich für die R9 390 ohne X.


    Gruß Vatta

    Danke an al6042 für die Entfernung des Vorhängeschlosses.


    Hi modzilla....


    Habe alles von Dir übernommen, aber die Radeon wird noch immer nicht erkannt. Wenn ich die einzelne config.plist (die ohne Fix Display) nehme, bootet er bis in eine Endlosschleife, kurz vor dem Erscheinen des Apfels mit dem Fortschrittsbalken. Müssen die Werte aus der FB.txt für den gepatschten Balladi Framebuffer noch eingebaut werden, oder sind die schon in der config.plist drin? Wenn Sie noch eingebaut werden müssen, dann Frage...wohin, und was brauch ich dafür (Editor ?). Ich würde ja wieder zurück zu Sierra gehen, aber der Rechner bootet mit High Sierra so unheimlich schnell, das gefällt mir einfach, es fehlt einfach nur die richtige Erkennung des VRAM der Radeon.


    Bis jetzt sieht das so aus !


    Display:
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: PCI Slot 0
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 14 MB
    Hersteller: AMD (0x1002)
    Geräte-ID: 0x67b1
    Versions-ID: 0x0080
    Displays:
    Display:
    Auflösung: 2560 x 1440
    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Helligkeit automatisch anpassen: Nein


    Gruß Vatta

    Hi modzilla....


    Erst einmal vielen vielen Dank für Deine Mühe! WiFi Karte hab ich keine, Sound mach ich mit dem Voodoo Kext, und die EFI hat mir der MacPwn von Niresh so angelegt. Da ich noch nicht so fit mit der ganzen Materie bin, habe ich alles so gelassen. Ich komme erst heute Abend dazu die ganzen Sachen einzubauen, so wie ich das bis jetzt sehe, werde ich da evtl. noch Deine Hilfe benötigen....schaun wa ma ;)
    Doch jetzt muss ich erst los, PPflichstunden im Gartenverein, danach geh ich immer erst am Stock....die Gesundheit ist eben nicht mehr die beste.


    Gruß Vatta

    Hallo lieber Schlips....... ^^


    Ich sehe gerade, das Du die gleiche Graka wie ich hast und anscheinend High Sierra damit bei Dir läuft. Ob ich nun mit oder ohne Lilu und whatevergreen boote, meine Sapphire wird nicht erkannt, sondern nur eine GPU mit 14mb VRAM. Unter Sierra wird Sie erkannt als Radeon R9 290/390 und der Dell Monitor auch. Es ärgert mich maßlos, das ich das nicht hinbekomme. Unter Sierra ging das recht einfach mit Fake Id = 0x67B01002, sowie als FB Name = Radeon und inject ATI. Habe schon alle gängigen Foren durchlesen, aber mein englisch ist derart besch......., da kann ich mir nicht alles zusammen reimen. Ich hoffe Du kannst mir irgendwie weiterhelfen.
    Den Bootstick für High Sierra habe ich mit MacPwn für HighSierra erstellt, mit dem konnte ich zügig alles installieren. Mit allen anderen erstellten Bootsticks bekam ich keine Installation hin.


    Gruß Vatta

    Hi Spezialisten....


    Habe ein Problem mit meinem 2ten Rechner, auf dem ich gerade Maverick zum laufen gebracht habe.
    Mobo: GA 970A-UD3P mit AMD Chipsatz
    CPU: AMD FX 4300
    RAM: 8GB
    Graka: GTX 550 Ti


    Nach mühevoller Kleinarbeit mit allen möglichen Kernels und austesten von zig Bootflags ist es mir gelungen einen Bootstick mit Myhack und OS X 10.9.0 mit folgendem Kernel zu erstellen: (AMD 10.9/10.9.1/10.9.2 kernel UPDATE III with full sse4 support Version R9). Mit diesem BSA_Kernel und den Bootflags: -v npci=0x2000 nv_disable=1 kext-dev-mode=1 konnte ich dann Mavericks auf einer SATA Platte installieren. Nach der Installation ging erstmal garnichts, erst nach manuellem überschreiben des jetzt geänderten Kernels mit dem alten vom Stick konnte ich Maverick starten.
    Ich brauche jetzt nur noch npci=0x2000 als Bootflag, die ich auch im Chameleon Wizard eingestellt habe.
    Nach langem Suchen habe ich dann auch die passenden Kexte für LAN und Sound für das Board gefunden und installiert. Einziges Manko: der Rechner bleibt irgendwann spontan stehen, man kann nur noch die Maus bewegen.....also Resett und Neustart. Gestern plötzlich erschien auf dem Monitor mitten in der Arbeit (wie man sieht) folgende Meldung: http://prntscr.com/6z3mdq.
    Danach konnte ich nichts mehr machen. Es hat also irgendwas mit dem Kernel zu tun (wegen der Panic). Und nun stehe ich da und weis im moment nicht mehr so richtig weiter.
    Maverick läuft danach wieder, bis wieder alles einfriert.....die Meldung kam bisher nur dieses einzige mal.
    Ich hoffe das irgend jemand einen Tipp für mich hat.


    Gruß Vatta

    Hi TuRock.....


    Ich habe direkt nach meinem Backup den Treiber aus MultiBeast ohne DSDT genommen und installiert.
    Und auf einmal klappt das Teil, ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Lag es nun daran das die Festplatte MBR partitioniert war, oder das noch kein anderer kext vorher installiert wurde ??
    Ist auch eigentlich egal, es haut ja jetzt alles super hin.
    Ich danke dir und dem Kollegen IBM für eure Unterstützung bei meinem Problem.
    Habe natürlich deine Anleitung mit den beiden Dateien gesichert, man weiss ja nie !


    Gruß Vatta

    Den Respekt muss ich ebenfalls aussprechen....


    Aber trotz allem klappt bei mir keiner der Kexte aus MultiBeast, habe auch einen Voodoo Kext getestet, ebenfalls keinen Erfolg (sniff).
    Habe jetzt meinen mit myhack erstellten Bootstick mit dem MBR Patch ummodifiziert und Maverick auf einer MBR Partition installiert, wie vorher auch ML 10.8.5, Maverick läuft auch damit (anstelle von GUID) hervorragend.
    werde jetzt noch schnell ein Backup mit R-Drive Image machen, und dann nochmal den AppleHDA.pkg von ML testen.....vielleicht klappt der ja jetzt.
    Bin überhaupt stolz, das ich alter 70jähriger Knacker das alles ohne fremde Hilfe bis jetzt hinbekommen habe.
    Also wenn jemand einen funzenden Treiber, oder was auch immer für diesen verflixten Realtek ALC 888 Sounchip hat, wäre ich happy, denn ohne Lala macht das ganze doch keinen richtigen Spass.


    Gruß Vatta

    Hallo...


    hatte das gleiche Problem mit dem IMac wie du, hab es mit dem Chameleon Wizard hinbekommen. Habe jetzt nur noch ein Problem mit meinem Soundchip, der gleiche wie du....also ALC888 on Board, wie hast du das denn hinbekommen. Habe schon alle möglichen Kexte installiert, nichts funzt. Unter LION 10.8.5 hatte ich einen AppleHda.pkg der hervorragend lief, aber unter Maverick nicht.
    Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir helfen.


    Gruß Vatta

    Hi netmet.....


    Boote mal mit dem Befehl PCIRootUID=0
    Bei mir blieb Er auch bei der ML Installation hängen, mit dem Befehl ging alles.


    Gruß Vatta