den Darm musst Du länger in Wasser einweichen und dann sollte man ihn spülen
Beiträge von MacHannes
-
-
Puh. Heftig.
bei Deezer wurde gerade verkündet, dass 2019 diese Daten abgegriffen wurden:- Vor- und Nachname
- Geburtsdatum
- E-Mail-Adresse
- Beitrittsdatum
- Nutzer-ID
Was man wohl damit anstellen kann. Sicher ähnliches… Von diesen Daten kann man ja nun mal nix ändern.
Schöne neue Welt.
-
Jou, das is ne Wurst!
Brät vom Metzger oder selbst gemacht? MacHannes
Bauch und Schulter selbst gewolft
-
Ich hab zum ersten Mal Bratwürste gewurstet. Da steig ich jetzt ein. Das ist jetzt beschlossene Sache. So was unfassbar leckeres hab ich selten gehabt. Dazu noch Kato aus eine mega gute BioKartoffel. Auch selbst gemacht.
-
frische Brötchen sind immer gerne gesehen ....
EDIT: wie machst Du das mit der Teigführung? Brotbackautomat und Sauerteig - hört sich interessant an. MacHannes
ja, das ist nicht optimal. Es gibt von Panasonic BBAs mit Sauerteigprogramm, aber die haben nicht die Kruste. Ich probiere da noch herum. Ich nutze den Timer. Erst kneten lassen, Programm killen und dann timern. Aber letztlich klappt es schon. Dadurch geht die Geschichte halt nicht so weit auf, wie sie könnte, da dann später geknetet wird, wo man nur noch legt. Aber lecker sind die Brote ungemein.
-
Nachdem wir viele Jahre einen normalen Brotbackautomaten hatten, der nicht sehr teuer war, was auch viel Ärger brachte (Beschichtung, Antrieb…), habe ich mir diesen Herbst einen Croustino von Panasonic rausgelassen, der, wie der Name schon sagt, eine Kruste hinbekommt.
was soll ich sagen- es ist der Hammer.
ich backe seit dem fast jede Nacht ein kleines Brot, was spätestens zum Folge-Abend weggefuttert ist.
das ganze mit eigenem Sauerteig, den ich dadurch jetzt auch dauernd füttern muss, weil er kaum noch Wartezeit im Kühlschrank hat. Ohne Hefe.
soooo lecker -
Der Wechselrichter ist ein umgelabelter Solar Grid Chinakracher auf Tuya IoT Basis.
Cool. Beim ioBroker hat das Update des Tuya-Adapters jetzt alles sehr elegant gelöst, so dass man direkt übers Intranet ohne permanenten CloudZwang Daten transferieren kann. Falls Du ioBroker…
-
Wir heute den Nach-Fensterleckagetest endlich erfolgreich überstanden haben. Die neuen Fenster sind nun nach Monaten(!) ordnungsgemäß nach Deutschem Dingsbums verbaut und der Förderung steht nix mehr im Weg.
oh man, was ne Story.
ich kann Euch nur raten, wenn der Fensterbauer Fenster ausmisst, messt lieber nach. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Was dann folgt ist endlos.
bilanz: Alles mehrfach aus- und wieder eingebaut. Alle Leibungen im Maß geändert. Eine Mauer neu hochgezogen. Alles nur, weil schlampig ausgemessen und kein Bock auf Sorgfalt. Das hat den Fensterbauer seinen kompletten Gewinn gekostet. Und uns unendlich viele Nerven. Jetzt allerdings ist Party angesagt. -
Lustig, mit dem M1 Max gab es hier überhaupt keine Probleme mit sämtlichen bisherigen Ventura Releases. Bei mir hängt der Bildschirm auch per DP am Dock.
soll einer verstehen. Hab a bisserl rumgesurft zum Thema. Externe Bildschirme sind bei Ventura wohl öfter ein Thema. Aber das simma ja gewohnt. Am Anfang klemmts immer mal.
-
…das MacbookProM1 wieder den externen Bildschirm befeuert. Nach der Installation von Ventura ging nix mehr. Ich musste dann zwischen DockingStation und Bildschirm die Verbindung von P auf HDMI wechseln.
-
Wolfe darf man fragen warum Shelly? Ich seh da keine Geräte die das bieten? Ich vermute ja das du Heizkörper Thermoter dafür nutzt? Wo ist da jetz der Vorteil zu schon vorhandenen System wie z.b EVE oder Tado und der gleichen?
shellys haben einen Eingang für Sensoren. Die sind einfach extrem gut durchdacht.
-
…ich der alten Gasheizung einen Strommessenden und schaltenden shelly spendiert habe. Dazu ein bisschen ioBroker-Skript und siehe da es klappt von Anfang an, wie gewünscht.
Die Heizung schaltet sich jetzt erst an, wenn der erste Heizkörperthermostat 60% Öffnung anzeigt und schaltet ab, wenn er bei 50% ist. Das führt dazu, dass sie aktuell nur Morgens ein Stündchen läuft, wenn die Nachabschaltung vorbei ist und trotzdem fühlt es sich wie vorher an. Da werde ich viel Strom und Gas sparen.
Denn bisher ist die Heizung im Blindflug geflogen. Sie musste laufen um zu erkennen, ob Wärme abgenommen wird oder nicht. Das sage ich Ihr jetzt ohne zu laufen :-))Wie gesagt, es ist ein Schätzchen aus den 90ern…
-
Zum Glück haben wir im Sommer tonnenweise Pfifferlinge gefunden. Das woegt das Verpassen gerade etwas auf. Mist dann müssen wir tatsächlich demnächst in die Pampa fahren
-
EDIT: Vergesst den Post. Oben steht die Antwort auf meine Frage nach dem Einsatzzweck 🤪
Viel Erfolg damit ☺️
-
Genial. Stimmt, wir wollten auch demnächst in die Pilze. Angeblich ein Steinpilzjahr 👍🏻👍🏻👍🏻🤪
-
cooler Fototisch 👍🏻
-
Schonmal etwas positives zu meinem Post # 1.222
Haben den Abschleppunternehmer angerufen und die Sachlage erklärt.
Wir können jetzt das Auto abholen. Bezahlen müssen wir nur die reinen Abschleppgebühren. 217 Euro
Die Kosten für die Abstellung werden der Stadt in Rechnung gestellt.
Das weitere wird die Rechtsschutz Versicherung klären
ja, das ist happig. Geht aber auch teurer. 🤯
-
Nightflyer Würde den Spieß sogar umdrehen und prüfen, ob man da Schadensersatz einfordern kann. Geht doch nicht sowas.
exakt so!!!
Das ist ein ziemliches Sümmchen. Tagessatz ist nicht uninteressant. Hättest ja einen Leihwagen haben können
-
wir heute einen amtlichen Brief von unserer Stadt bekommen haben.
Hintergrund ist, Anfang Juni war unser Auto verschwunden.
Also Anzeige wegen Diebstahl gemacht. Die Polizei überprüfte dann ob das Fahrzeug abgeschleppt worden wäre, ohne Erfolg. Also wurde die Anzeige aufgenommen und das Auto zur Fahndung ausgeschrieben. Verfahren wurde inzwischen wegen fehlender Erfolgschancen von der Staatsanwaltschaft eingestellt.
Heute, nach fast 4 Monaten kam nun das besagte Schreiben von der Stadt, das Fahrzeug wäre im Juni wegen falschen Parkens (was auch nicht zutrifft, wir parken da schon seit Jahren) abgeschleppt worden und stünde seitdem beim Abschleppunternehmer und solle bis zum 6.10 gegen Zahlung der angefallenen Kosten abgeholt werden.
Sind die bescheuert????
mal mit der lokalen Presse schnacken. Die freuen sich
-