Beiträge von iPhoneTruth

Dann müßte aber Airdrop mindestens zwischen Deinem MacBook Air und Deinem iPhone wie auch Deinem iMac ohne Probleme funktionieren, wenn Du bei diesen Geräten WLAN und BT eingeschalten hast. Tut es das?

Ja, wir können Dir helfen.

Also … Airdrop funktioniert entweder nicht weil Du …

entweder keinen originalen Mac hast.

Lösung: Schnell einen echten Mac kaufen!

oder Du einen Hackintosh mit irgendeiner WLAN/BT-Karte hast.

Lösung: Uns so schnell wie möglich mehr Informationen über Deinen Rechner, Dein macOS System, Deine WLAN/BT-Karte und auch Deine EFI zukommen zu lassen!

Nightflyer Besten Dank für den Tipp. Habe damit die Festplatte erfolgreich mit allen Paritionen geklont. Die verbleibenden 3TB habe ich danach mit MiniTool Partition Wizard als eigenen Partition in exFAT erstellt. Darauf kann ich dann von allen Systemen drauf zugreifen. (Die Diskussion um exFAT kenne ich. Ich hatte damit nie Probleme).

Als NVME habe ich mit diese hier zugelegt:

Crucial P3 4TB PCIe M.2 2280 SSD, 4000GB M.2 SSD • PCIe NVMe Gen 3 • 3,500 MB/s Read, 3,000 MB/s Write.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind für mich genügend und entsprechen dem, was ich an der WD Black NVME, die eigentlich schneller gelesen und beschrieben werden kann, als schnellste Möglichkeit gemessen habe.

Morgen werde ich die neue Festplatte dann einbauen.

EDIT: Ich kann nun berichten, daß die neue NVME mit 4 TB eingebaut ist und alles, alle drei System, wie gewohnt laufen. Der Laptop erkennt die 4 TB ohne Probleme. Auch der Lüfter bleibt meistens aus, also keine Überhitzung oder Ähnliches

So, die neue NVME habe ich.
    Nun würde ich am liebsten die alte Festplatte (1 TB) mit allen drei Systemen (macOS Ventura, Windows 11 und LinuxMint) in einem auf die neue Festplatte (4 TB) klonen.

SuperDuper geht ja nur für macOS, Clonzilla kann im einfachen Modus glaube ich mit APFS nicht umgehen.

Dann mache ich wohl ein "Sektor für Sektor" Klon.

Wie mache ich das am Besten?

Clonzilla Live über USB starten, und dann … ??
    Oder habt ihr andere Vorschläge?

Besten Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:

Für meinen Schlepptop sehe ich auf der HP-Seite für die möglichen "internen Speicher" immer wieder "M2-PCIe-3x4-NVMe" angegeben.

Dann kämen also die green- und die blue-NVMes von WD für mich in Frage.

Noch eine letzte Frage: Könnte es sein, daß 2TB dem Notebook zu viel sind, also daß es nur Festplatten bis zu 1TB erkennt?

Ich bin am Überlegen, mir eine größere NVMe, nämlich eine mit 2TB, für meinen Laptop zuzulegen.

Nun gibt es da ja unterschiedliche Qualitäten bei den gleichen Hersteller, z.B. bei Westerndigital green, blue, black, (red, purple, gold):

https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/color-drives

Der Unterschied besteht wohl vor allem darin: Je besser (größer) die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist, um so teurer wird das Teil.

Über eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit freut sich jeder User. Ich vermute allerdings, daß die schnelleren NMVes auch schneller heiß werden. Einige von denen der WD_BLACKs haben ja interessanterweise auch noch einen Kühlkörper dran.

Beim meinem Laptop handelt es sich um den HP Elite X2 G2, also relativ klein und dünn. Da kann dann, wenn die NVMe heißer wird, das ganze Teil auch schneller heißer werden, zumal darin kein Platz für eine Festplatte mit Kühlkörper wäre.

Darum die Frage an erfahrene Leute hier: Wird der Laptop mit einer besseren NMVe heißer? Könnte da die Mehrausgabe für eine bessere NVMe dann eher kontraproduktiv sein? Was für eine NVMe mit welcher Lese- und Schreibgeschwindigkeit würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Grundsätzlich sollte es so gehen:

• Du trägst im BIOS ein, von welcher Festplatte er starten soll.

• Dort liegt Dein OC Bootloader

• Dieser hat vermerkt, daß Du standartmäßig Ventura starten willst (eingestellt in Ventura -> Systemeinstellungen -> Startvolumen, oder so wie hackmac004 in Post 4 schreibt)

• Dies bedeutet normal, daß Du auch nach dem Start von Mojave wieder im OC-Bootloader landest und dieser bereit ist, Ventura zu starten

• Damit Du nicht wieder in das anfängliche Problem läufst, würde ich empfehlen, den Clover-Bootloader auf einen externen USB-Stick zu packen und von der anderen Festplatte zu löschen.

In Deiner SSDT-HP650G2.aml ist die ID=13 eingetragen. Da diese Vorrang vor anderen Angaben in der config.plist hat, nützen andere Angaben in den boot-args wohl auch nichts oder führen zu Konflikten.

Ich habe darum die Angabe der ID aus Deiner SSDT-HP650G2.aml mal entfernt. Tausche diese hier angefügte mal gegeben die vorhandene aus. Dann können wir andere IDs probieren.

Allerdings hast Du in Deinen DevicesProperties schon die ID eingetragen (siehe Post 2). Ändere darum die ID immer dort, (oder lösche diesen gesamten Eintrag in den DevicesProperties und gib dann dafür alcid=3 in den boot-args ein), sonst haben wir den nächsten Konflikt.

Dateien

Hmm, wobei eine guter, aktueller Bootloader wie OpenCore beim Start alle verfügbaren Systeme von macOS wie auch Windows oder Linux anzeigen kann.

Dafür ist aber zunächst wichtig, daß Du den Haken in OpenCore setzt: Misc-> Boot -> Show Picker

Wenn Du das gesetzt hast und startest, kannst Du dann Mojave (aus OpenCore) auswählen?