Beiträge von iPhoneTruth

Er ist nun drin, aber das Ergebnis ist das Gleiche: Kein Bluetooth.

Ich werde morgen wohl mal ein neues System auf einen USB-Stick installieren und schauen, ob es da funktioniert. Vielleicht habe ich einfach einige Fehler durch das stete zurückspielen meiner Daten inkl. Systemeinstellungen übernommen.

Hey @al6042:
    Es liegt wohl an der DSDT ;) !
    Ich habe ein neues System auf einen USB-Stick installiert, alles ausprobiert, aber immer das Gleich: kein Bluetooth. Nun habe ich mal mit Deiner alten DSDT gestartet, der Ladevorgang hat wohl gedauert, aber das Ergebnis: Bluetooth ist da und funktioniert einwandfrei (siehe Bild).
    Kannst Du mal nachschauen, was da fehlt oder rausgeflogen ist? Ich hänge mal die alte DSDT noch an!

Ich benutze den ACPIBatteryManager.kext 1.53 wie al6042 ihn benutzt, der braucht keinen ACPIPoller.kext.
    Die VoodooHDA verwende ich, weil er seit einiger Zeit mit der AppleALC.kext keinen Ton hinbekommen hat. Warum, weiß ich auch nicht.
    Bluetooth taucht im Systembericht unter Bluetooth und USB nicht auf. Bei Bluetooth heißt es: "Es wurden keine Informationen gefunden."
    Per uia_exclude in der config.plist habe ich keinen Port ausgeschlossen, das Feld "Custom Flags" unter Boot in der config.plist ist leer.
    Und der der IORegistryExplorer findet er kein BroadcomController.

Gerade habe ich mal eine halbe Stunde über Windows meinen Bluuetooth Lautsprecher betrieben, hat alles besten funktioniert. Nun in OSX wieder "Bluetooth: nicht verfügbar".

Kann das noch an den Antennen liegen, daß ich die vertauschen muß? Ich habe die normal angeschlossen, das heißt die "M" = Mainantenne an den schwarzen Pfeil.
    Oder fehlt da im System irgendein Treiber?

Besten Dank! Ich habe mal meine config.plist in vielen Dingen Deiner angepaßt. Nur leider: immer noch kein Bluetooth!

Ich habe in CLOVER/kexts/other folgende Kexte, siehe Bild.
    Fehlt da was, oder hast Du davon was nicht bei Deinen Kexten?

Bilder

• Bildschirmfoto 2017-05-13 um 18.46.57.png

Ich bin gerade in der Recovery, die Partition hat offensichtlich gravierende Fehler … und kann nicht repariert werden !
    Das wird ein langer Abend!

@al6042 und @Harper Lewis
    EDIT:
    So, die SSD habe ich neu formatiert und das System wieder drauf. Hat aber gedauert. Momentan kann ich zum Glück wieder arbeiten!
    Aber … Irgendwie komme ich nicht von "Bluetooth: Nicht verfügbar" weg.
    Ich hatte gestern die Karte in Windows, heute mit einem Ubuntu LiveUSB System "angestoßen", da hat WLAN und BT (ging an, hat aber keine Verbindung zu einme BL-Gerät aufbauen können) funktioniert.
    In die DSDT muß da ja eigentlich nichts rein, oder?

Zitat

iPhoneTruth hast du BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E installiert?

Ja, habe ich! Ich installiere die noch mal! Vielleicht hilft es!

EDIT:
    Hat nichts geholfen. Ist irgendwie komisch, da es davor funktioniert hat. Deshalb hatte ich gedacht, ich verbessere meine DSDT, mit der BT davor ja funktionierte. Alledings habe ich die vorhin noch einmal ausprobiert, und da hat Bluetooth auch nicht funktioniert. Momentan steh ich auf dem Schlauch, oder auf dem "Blauzahn".
    :(

Dann mal ne Bitte: Ich hatte die DSDT ja auch schon so weit, daß fast alles lief, leider nur halt lange nicht so flüssig.
    Könntes Du das, was Du oben beschrieben hast, an der meinigen umsetzen:

Zitat

Nachtrag: Ich habe mal versucht, die DSDT so zu patchen, dass so wie bei meinem E460 HDMI-Audio funktionieren könnte (DSDT-compiled-patched-HDMI.aml im Anhang). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.

Vielleicht auch noch den DTGP-Eintrag im "Device (IGPU)" von @al6042 einfügen.
    Ich übe mich in solchen Dingen zwar da und dort auch, ist aber manchmal doch noch zu fremd für mich, und bevor ich da was falsch mache … .

Im Anhang meine DSDT

Dateien

• DSDT_03_IGPU.dsl

(556,66 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Besten Dank für Deine BIOS-Einstellungen. Werde die dann mal auch ausprobieren.
    Frage: "CSM Support: No" - da steht bei mir Yes und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern? Wie hast Du das gemacht? Ist das u.U. wichtig?

Ja, ich habe mal die DSDT extrahiert, allerdings hatte die über Clover per F4 erstellte DSDT einige Errors. Deshalb habe ich eine DSDT mit patchmatic extrahiert, die ohne Errors war (wie auch die über MaciASL extrahierte). In diese habe ich mal die Standartpatches eingefügt. Damit läuft mein Laptop wenigstens, aber der Bootvorgang dauert recht lang, das Aufwachen geht gar nicht, egal was ich probiere, die EFI läßt sich mal mounten, mal nicht … irgenwie ist das nicht ganz befriedigend.

Deshalb warte ich vor allem auf die von @al6042 neu erstellte DSDT,
    kontrolliere allerdings auch, ob die BIOS-Einstellungen stimmen.

Nein, habe ich bisher nicht, weil bei mir durch das BIOS-Update der Rechner nicht ganz rund läuft, vor allem wacht er aus dem Ruhezustand nicht mehr auf :( - da kann ich deinen Patch leider auch nicht ausprobieren.

Ich hätte aber mal die Bitte, daß Du Dir meine BIOS-Einstellungen mal anschaust. Vielleicht findest Du einen Fehler darin, der die Ursache für das "Nicht-Aufwachen" und die lange Bootzeit verursachen könnten.

Das muß es auch nicht!

Aber: besten Dank!
    Ich lade die Daten hier hoch, und Du gehst ran, wenn Du Zeit hast!

Schönes Wochenende!

EDIT:
    @al6042
    Habe die DSDT mal auch mit patchmatic extrahiert: die ist ohne Errors. Füge diese mal hier noch an, sowie mein bestehender Clover-Ordner zur Kontrolle!

SMBIOS habe ich nicht geändert, allerdings die gesamte Platte formatiert und zunächst das TM-Backup auf die ganze Platte kopiert. Früher war da noch eine WIN-Partition drauf, die Platte also kleiner. Wahrscheinlich liegt es daran. Werde nachher mal WIN-Partition wieder einricchten.
    Komischerweise bootet er aber brav von der Festplatte.

EDIT: Werde gleich mal das 10.12.4 Combo Update drüber laufen lassen! Mal schauen, ob dann wieder alles normal ist!

@al6042
    Hey al! Wie Du hier lesen kannst, habe ich die Dummheit begangen und das BIOS-Update durchgeführt. Nun funktioniert mein Hacki leider nicht mehr ganz so wie er soll. Wahrscheinlich, weil die originale DSDT modifiziert wurde und damit die gepatchte DSDT nicht mehr ganz so passt. Hättest Du Zeit, meine neue DSDT noch einmal zu erstellen? Du kannst das halt leider doch besser als wir! Ich würde dann alle notwendigen Daten hier hochladen.
    (Hau mir eins über die Rübe, wenn ich manchmal zu aufdringlich bin ;) )