Na dann kann ich mich mal als Fachmann fühlen !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNa dann kann ich mich mal als Fachmann fühlen !
Ok, dann ist das aber bei meinem ThinkPad E560 bedeutend einfacher!
Das Aufschrauben und WLAN-Karte austauschen ist ja bei Lenovo auch ein Klacks gegenüber den HP-Notebooks
@al6042
Die beiden Antennen sind beim weißen und schwarzen Dreieck angeschlossen. Zunächst die weiße Antenne beim schwarzen Dreieck und die andere Antenne beim weißen Dreieck, dann habe ich beide umgesteckt. Die Änderung hat nichts gebracht.
Mit den Brcm-Kexten funktioniert Bluetooth. Hast Du diese auch installiert, oder geht bei Dir Bluetooth ohne diese Kexte?
@sunraid
Die Kexte habe ich in L/E installiert. Damit funktioniert nun Bluetooth. Besten Dank! Ich hatte diese bei meiner früheren BCM93452 in Clover, hatte allerdings den Eindruck, die wären bei der BCM943602 nicht mehr notwendig.
Allerdings habe ich momentan noch Schwierigkeiten mit dem WLAN. Oft bekommt er keine Verbindung zuwege, obwohl er neben der Station steht (WLAN-Symbol ist hellgrau, aber es tut sich nichts, obwohl viele Stationen als erreichbar darunter aufgelistet sind, und er dieses Liste auch aktualisiert). Ich hoffe mal, daß die dritten Antenne da Abhilfe schafft.
Ok, probiere ich nach dem Mittagessen aus!
Besten Dank schon mal!
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit, zumal ich den gleiche Prozessor und die gleiche Grafik wie al6042 drin habe.
Habe darum auch die aktuelle config.plist von al6042 und auch seine SSDT bei mir eingefügt. Ergebnis: die Grafik läuft flüssiger, alles schnurrt wunderbar.
Als DSDT verwende ich allerdings die von al6042 für mein Thinkpad E560 erstellte.
Nun habe ich mir auch die BCM943602BAED zugelegt, eingebaut, die Verbindung funktioniert zwar in unmittelbarer Nähe, in Entfernung ist das allerdings noch nicht so toll. Darum habe ich die dritte Antenne auch schon einmal bestellt.
Und Bluetooth geht gar nicht !
Die WLAN Blinker-Nummer (geht, geht nicht, geht) hat @al6042 ja folgendermaßen behoben:
ZitatEigentlich nur über das Bearbeiten der DSDT.
Dort habe ich die "Method (_PRW" für das "Device (ARPT)" entfernt.
Darum die Frage an al6042, ob das bei meiner DSDT auch notwendig ist und ob Du das entfernen kannst? Und auch das Bluetooth-Problem könntest Du vielleicht mal untersuchen?! Wäre (wie immer) echt nett von Dir!
Also da bin ich überfragt.
Zudem würde ich das hier vermeiden:
Zitat(Eigentlich habe ich eine AMD Radeon R7 370 nur es gibt keine Kexte für meine Graka, deshalb muss ich sie R9 270 nennen aber beide sind in etwa gleich stark)
Das stört eher als daß es hilft.
Poste darum einfach Deinen Clover-Ordner und alles nötige, damit die Fachmänner Dir mal eine DSDT erstellen und auch mitteilen können, welche Kexte Du noch zusätzlich laden solltest. Da herrscht ja in Deinem Clover-Ordner, den Du mir oben gepostet hast, tatsächlich gähnende Leere.
Lösche mal noch die Ordner 10.6 bis 10.12 in Deinem Kexts-Ordner so daß nur der Ordner Others ürig ist. Dann Neustart!
Und sorry: Hast Du nun die AMD Radeon R7 370 oder wie oben geschrieben die AMD Radeon R9 270?
Falls die im System waren, kann das Update die gelöscht haben. Darum hier die Treiber, die ich mal gefunden habe für die Installation, am besten in EFI/EFI/Clover/kexts/Other!
Wo hast Du die Treiber für die Graka?
Ich habe auch das Touchpad V7:
ZitatFound a V7 TouchPad with ID: E7=0x73 0x03 0x0a, EC=0x88 0xb0 0x13
Man muß wohl einfach an den Einstellungen herumprobieren, und damit rechnen, daß das Touchpad damit einigermaßen funktioniert, aber halt nicht ganz perfekt, weil Dr. Hurt den Treiber wohl nicht mehr weiterentwickelt.
Dennoch immerhin besser also ohne diesen Kext.
@al6042
Die E560-DSDT.aml ist wahrscheinlich deshalb so gut gepatcht, weil Du sie erstellet hast !
Ich habe noch die BIOS Version 1.20.
Batterie Patch:
RehabMan: Laptop Patches, #battery_Lenovo-X220
Beste Grüße und Schönen Karfreitag!
@al6042
Mich interessiert mal Deine BCM943602BAED. Läuft die ohne Probleme, auch nach Sleep? Mit welche Treibern läuft die?
Du kennst ja mein Problem, daß die BCM94352Z Wifi & BT Combokarte nach dem Sleep nicht mehr funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit meinem Script die Glitches wegbekommst. Bei mir hat der Patch in der config.plist alleine nicht genügt.
Das hört sich ganz nach dem hier an:
Sierra trotz Problemen mit der Intel HD Grafik (u.a. ?) installieren!
EDIT:
Und für Audio: den VoodooHDA.kext hast Du ja von meinem EFI-Ordner. Ich füge diesen mit der zugehörigen Systemeinstellung genannt VoodooHDA.prefPane noch einmal an. Letzteren einfach doppelklicken und installieren. Dann die Systemeinstellung "Ton" wie im Bild gezeigt einstellen.
Ich habe hier ein Lenovo E560 mit Sierra am Laufen. Da die Grafikkarte die gleiche ist wie bei mir, schicke ich Dir mal meinen EFI-Ordner. Du kannst damit auf jeden Fall die config.plist übernehmen. SMBIOS habe ich Dir auch mal wie bei mir eingestellt und eine neue Serial Number generiert. Auch die anderen Kexts könnten bei Dir u.U. gut funktionieren.
Was WLAN & BT anbelangt kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen, wenn Du soweit bist.
Viel Erfolg!
Hmm, wirklich komisch.
Also bei mir gibt es das auch manchmal, daß nach einem ungewöhnnlich längeren Systemstart Bluetooth nicht verfügbar ist, dann muß ich einfach einmal (oder zweimal) neustarten, und dann ist Bleutooth wieder da.
Zudem ist Bluetooth regelmäßig nicht mehr verfügbar, wenn der Rechner nach dem Neustart (länger) im Ruhezustand war.
Probiers trotzdem mal mit Clover: BrcmPatchRAM2.kext mit der BrcmFirmwareData.kext.
Die Kexte aus L/E natürlich löschen und Kextutility drüber laufen lassen. Dann Neustart.