Beiträge von iPhoneTruth

@al6042
    Jawohl! Es funktioniert! Mit Ausnahme des externen Micro. Also beim Headset funktioniert dann nur der Kopfhörer.
    :klatschen:
    Ist es da allerdings sinnvoll, das schon an die Entwickler der AppleALC zu schicken?

Was ich noch (mal) nachfragen wollte ist die Sache mit dem "Neustart" statt "Ausschalten" (wenn ich den Rechner ausschalte, startet er automatisch neu). Kann man dafür in MaciASL einen der drei Patches "Shutdown Fix" unter General - Pjalm, wahrscheinlich den von Intel, verwenden?

@MacGrummel
    Du kennst Dich da ja aus: welche Combo Wifi/BT Karte kann man für diesen Laptop verwenden?
    Im HP Pavillon 15 habe ich ja die "Broadcom bcm94352z DW1560 802.11 a/b/g/n/ac WLAN + Bluetooth 4.0 m.2 NGFF Mini Card 867 Mbit/s" eingebaut. Die Anschlüsse hier sind die gleichen.
    Da ich allerdings beim HP das Problem hatte, daß nach dem Ruhezustand Bluetooth nicht mehr funktioniert hat, würde mich interessieren, eine andere einzubauen (bei der das Problem vielleicht nicht auftritt). Kannst Du eine andere empfehlen, oder bleibt die obige Tort des Fehlers die erste Wahl?

Besten Dank für die Zusendung der unveränderten Kext. Habe diese installiert. Nun ist das fragliche Plugin eliminiert (Siehe Bild).

Ja, bei mir läuft El Capitan (siehe Bild).

Und im Anhang nun auch die entsprechende Dump-Dabei für den Sound. Hoffe, daß wir damit den Ton hinbekommen.

EDIT: Übrigens machte der Rechner immer einen Reboot, wenn ich ihn ausschalte. Falls man da was in die DSDT einbauen kann, wäre das toll!

Hallo @al6042
    Vielleicht bist Du schon dran an der Soundanpassung. Ich habe auch mal in Deine DSDT und in die angefügte code00_dump.txt reingeschaut. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Zunächst würde es mich interessieren, wie wo man in der code00_dump.txt die layout-id findet.

Dann handelt es sich beim Sound ja um die Conexant CX20753/4, und nicht um die Conexant CX20751-2. Hat das eine Bedeutung, wenn ich den Namen in der DSDT ändere? Braucht er den korrekten Namen der AppleALC.kext wegen oder ist der Name nur Kosmetik?

Dann lautet beim HP Pavillon der Patch für die Soundkarte Realtek ALC3241/290

Code
    1. "model", Buffer (0x25) { "Realtek ALC3241/290 Audio Controller" }

Beim Patch für die Conexant-Soundkarte steht

Code
    1. "model", Buffer (0x24) { "Conexant CX20751-2 Audio Controller" },

Hat dieser andere Wert vielleicht eine Bedeutung, muß der geändert werden?

Schließlich hat im Tomatenforum in der Diskussion über die CX20753-4 einer eine ApplHDA.kext gepascht, mit der der interne Lautsprecher, das interne Micro und die externen Lautsprecher immerhinfunktionieren, zu der er folgenden Kommentar mitgibt:

Na ja, vielleicht bist Du schon dran, und kannst die richtigen Werte eingeben.
    Freu mich auf jeden Fall, von Dir zu hören, vielleicht hast Du auch schon eine fertige DSDT in der Hinterhand?

1. Was der x86PlatformPlugin da macht? Tja, das weiß ich auch nicht! Wo ist der denn zu finden? Weiß nicht, wie der rein kam!

2. In meiner Config.plist unter "System Parameters" steht der Eintrag "Inject Kexts" auf "Yes".

3. Siehe Anhang!

Dateien

• kextstat.txt

(17,74 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo @al6042

Ok! Der Übeltäter war die neuere FakeSMC.kext. Mit der älteren gleichnamigen Kext hat er nun alles geschluckt und damit gestartet. Ich füge diese mal an, zu Deiner Überprüfung. Wäre die neuere wichtig gewesen? Oder geht da auch die ältere?

Also nochmal: TOP und dickes Lob!

Was noch fehlt, ist der Sound. Da geht aktuell nichts, da wird in den Systemeinstellungen 'Ton' kein Ausgabegerät angezeigt. Ich habe in Linux auch mal Deine entsprechenden Befehle zur Kontrolle der Soundkarten eingegeben und damit die Dump-Dateien ausgegeben, die waren aber alle viere leer!

Soll ich das noch einmal machen (könnte ja sein, daß ich mich vertippt habe)? Oder weißt Du einen anderen Weg für den Sound?

Dateien

Hallo @al6042

Allerbesten Dank! Habe alles so gemacht! Efi-Dateien eingetragen!
    Nun hängt er allerdings bei ACPI! :(

Ergänzung:
    1. VoodooPS2Controller.kext habe ich mit Kext Utility in S/L/E verschoben, damit kann ich mit der Tastatur und dem Trackpad arbeiten.
    2. IntelMausiEthernet.kext habe ich genauso, mit Kext Utility in S/L/E verschoben, damit funktioniert LAN auch.
    3. SOUND funktioniert noch nicht!
    4. Boote ich im Safe mode, dann habe ich ein herrliches Bild, die Grafikglitches sind weg, er zeigt den Batteriestatus an und sogar Bluetooth ist sichtbar. Sobald ich normal boote, bleibt er wie oben dargestellt hängen!

Ich habe nun mal die gepachte DSDT in meinen alten EFI-Ordner kopiert und damit gebootet! Damit klappt es sogar! Batterieanzeige funktioniert! TOP!
    :klatschen:

Werde nun mal gleich eine Kext nach der anderen ausprobieren um herauszufinden, an welcher es liegt.

Hallo, ich habe hier (noch) ein gleiches Modell in Arbeit. Darum schreibe und melde ich mich hier und bitte Euch um Hilfe!

:bitte:

El Capitan 10.11.6 ist schon drauf und läuft bereits. :)

Die Intel HD 520 Grafik wird wohl erkannt, allerdings hat er die typischen Fehler. Da müßte also die DSDT angepaßt werden. Ich habe das schon versucht, beim Compile kommen allerdings einige Fehler, die ich nicht weiß, wie ich sie behandeln soll. Da braucht es wohl Spezialisten wie @al6042 :dafuer:

Was noch nicht (so richtig) läuft:
    Trackpad - er erkennt mit VoodooPS2Controller.kext in EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.11 wohl die Tastatur. Den Trackpad erkennt er in den Systemeinstellungen allerdings nicht, wobei einfaches Wischen geht, aber Tippen und weitere Gesten funktioniert nicht.
    Ton - geht nicht.
    LAN - geht nicht.
    Batterieanzeige - geht auch nicht.
    WLAN -> werde da wohl eine entsprechende Combikarte einbauen, wenn alles läuft. Weiß aber nicht, ob Lenovo eine Whitlist hat. Das aber später.

Im Anhang darum so alles Relevante, was ich zusammentragen konnte.

Ok. Da das so wohl nicht funktioniert:

1. Auf den Installationsstock (in die EFI-Partition) nur die Dateien, die ich angefügt habe. Dann El Capitan auf die Festplatte installieren.

Falls das immer noch nicht klappt

2. El Capitan Installation neu laden, Installationsstick erstellen, Clover drauf und dann auf diesen Stick (in die EFI-Partition) nur die Dateien drauf, die ich angefügt habe. Dann El Capitan auf die Festplatte installieren.

Dateien

• EFI.zip

(2,48 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo maestroking!

Also Prozessor und Grafikkarte sind schon mal die gleichen wie bei mir. Das sieht also gut aus. Eine Anleitung, passend zu Deinem Prozessor und Deiner Grafikkarte findest Du hier:

HP Pavilion 15/Spectre X360 Series (Skylake) Installation/Probleme/Lösung [WIP]

Gehe nach dieser Anleitung vor und verwende am Besten die von mir hier angefügten Dateien. Die Kexte aus dem Thema.
    Wahrscheinlich werden die wesentlichen Dinge mit der angefügten Clover-config-Datei und der DSDT funktionieren. Für den Ton können noch kleine Änderungen an der DSDT-Datei notwendig sein. Aber probier einfach mal die Installation und melde Dich, am Besten in dem angeführten Thema, wie es bei Dir läuft und was funktioniert, oder was nicht.

Und nun: viel Erfolg!

EDIT:
    Und verwende El Capitan 10.11.6, aber ignoriere die letzten Updates. Die machen Schwierigkeiten.

Dateien

• config.plist

(9,77 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(107,81 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Leute!

Ich habe in letzter Zeit öfters Grafikprobleme. Und zwar zeigt mein HP oft die Seitenleiste nicht an. Auch die Einstellung 'Seitenleiste' im Finder ist dann einfach nicht verfügbar. Oder unter der Statusleiste ist ein durchgehender schwarzer Balken. Manchmal ist das nach einem Neustart weg, aber nicht immer. Das Arbeiten ist dann schon erschwert, da ich die Seitenleiste schon brauche. Zudem wirkt sich dies auch auf die Seitenleiste bei anderes Programme aus.

Ich hänge mal ein paar Bilder an und bitte um Eure Hilfe bzw. Lösungsvorschläge!

Dann informiere Dich aber mal zuerst, ob Dein Rechner wirklich eine Whiteliste hat. Google mal nach den technischen Details Deines Laptops und nach Ersatzkomponenten dafür. Vielleicht steht dort etwas.

Was die Kompatibilität der Karten anbelangt kennt sich @MacGrummel sehr gut aus. Der kann Dir sagen, was bei Dir noch passen könnte.

Gruß iPhoneTruth