Beiträge von iPhoneTruth

Okay! Gerade so eingestellt.

Habe auch ein Bischen mit den Tastaturbelegungen und VoodooPS2Controller rumprobiert. Also die Änderung der Tasten <,> und ^,° ging problemlos, wenn ich aber nach dem gleiche Schema die Funktionstasten anders belegen will, dann kommt alles durcheinander. Ich probiere demnächst mal die in der Kext bei den HP-Tastaturen angegebenen Veränderungen in die Custom-Sparte einzufügen. Mal schauen, was da dabei rauskommt.

Zudem habe ich bemerkt, daß die Debug-Kext für die Taste "Helligkeit geringer" und "Helligkeit größer" den gleichen Code ausgibt. Scheint tatsächlich Voodoo zu sein!

Habe ich gestern leider auch feststellen müssen. Komischerweise ging es bei mir etliche Tage, nun aber wieder der gleiche Ärger!

Darum hier die Bitte an das Forum: Wißt ihr hier Abhilfe für unser beider Problem?
    Bei uns bleibt der Finder immer hängen, wenn man nach einem Download in Internet einen Rechtsklick mit der Maus ausführt. Dann bleibt nur noch ein totaler Neustart. Das ist sehr ärgerlich und verhindert ein flüssiges Arbeiten! Also hier die Bitte um Hilfe!

:bitte:

Bei mir läuft Sierra noch nicht. Ich bin bei El Capitan und versuche gerade, das eine oder andere daran noch zu verbessern, z.B. die Tastaturbelegung. Auf jede Fall läuft bei mir der Kapitän aber recht stabil.

Die 'SerialNumber' und die "Board Serial Number" kann man, wie @darkey1991 schreibt, mit Cloverconfigurator so ändern, wie es der gute @al6042 hier beschrieben hat:
    Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht
    Damit bekommst Du dann eine "gültige" Seriennummer, mit der das System auch was anzufangen weiß!

@m8b
    Wie erbeten schicke ich Dir mal alle relevanten Dateien aus meinem EFI-Ordner. Die config.plist stammt eigentlich von @darkey1991. Ich habe bei dieser die 'SerialNumber' und die "Board Serial Number" geändert. Eine absolute Garantie gibt es wohl nicht, daß damit bei Dir alles funktioniert. Aber wie ich mit den Daten von @darkey1991 gut starten konnte, so könnte es auch bei Dir klappen.

Viel Erfolg.

Dateien

• EFI.zip

(1,07 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ok! Top!

Kannte ich nicht und funktioniert einwandfrei!

Paßt alles zum heutigen ersten Türchen des hier offerierten Adventskalender.

Edit:
    Für die, die wie ich im Scriptordner noch anderes drin habe wie 'unsichtbare Dateien sichtar machen' oder 'Finder neustarten' u.a., kann es vielleicht ein Ersatz sein, wenn man die Menüleiste nicht noch zusätzlich mit einem Eintrag überfrachten will.

Ich habe drei kleine Applescript-Programme geschrieben, womit man die verborgene EFI-Partion schnell und einfach mounten kann, und falls sie schon gemountet ist, wieder verschwinden lassen kann:
    einfach die angefügten Programme auf dem Desktop ablegen und doppelklicken oder im Menüleisten-Script-Menü ablegen und auswählen.

Das erste mountet (normal) die interne EFI-Partition, die normal die disk0s1 ist,
    das zweit mountet (normal) die EFI-Partition des Time-Machine-Mediums, die normal die disk1s1 ist
    und das dritte mountet (normal) die Efi-Partition des USB-Sticks, die meistens die dsik2s2 ist.

Ich persönlich habe die drei Progrämmchen nicht auf den Desktop gelegt, was sinnvoll sein kann, sondern im Script-Editor unter Einstellungen "Scriptemenü in der Menüleiste anzeigen" angeklickt, dann dort "Scriptordner öffnen", "Scriptorder des Computers öffenen" ausgewählt und dort einen Ordner mit dem Namen "EFI Actions" angelegt, in den ich die drei Programme hineingelegt habe. Nun kann ich von überall die EFI-Partition direkt mounten.

Hier zu Eurer Verfügung!

Das Wochenende ist bei mir meistens sehr verbaut. Vielleicht habe ich Sonntag Abend Zeit, kann es aber nicht sicher sagen. Ich melde mich dann einfach, falls es dann klappen würde.

Meine Berechtigungen habe ich einfach mal so gesetzt, daß die Administratoren Schreib- und Lesezugriff haben.

@darkey1991
    Probier mal mit der angefügten VoodooPS2Controller.kext die < und ^ Taste :):):)

1. Zunächst zum Stand der Dinge:
    Ich habe die config.plist von darkey1991 übernommen, diese allerdings umgestellt auf Macbook9,1, dabei die Daten in SMBIOS von meiner config.plist für Macbook9,1 übernommen.
    Die DSDT, die al6042 der Glitches wegen angeaßt hat, habe ich übernommen, allerdings die Codes für meine Grafi HD 520 geändert. Damit läuft das Hackbook relativ gut.

Ich bin nun aber der Frage noch etwas nachgegangen, warum bei mir die FakeSMC_CPUSensors.kext den Bootvorgang blockiert und beim Eintrag ACPI hängen bleibt.
    Bräuchte er da dann eventuell eine ssdt, die ja gerade für das CPU-Management da ist?
    Ich habe deshalb versucht, mit ssdtPRGen eine zu erstellen. Dabei kam aber die Meldung:

Kann er die CPU nicht richtig erkennen, darum keine ssdt erstellen? Was kann ich da machen? Oder kann ich, soll ich, darf ich das einfach total ignorieren?

2. Keyboard
    Ich habe mich mit dem Vertauschen der Tasten beschäftigt. @Thogg Niatiz schreibt ja

Zitat

Zum Tasten tauschen kann man Apps verwenden oder man tauscht die Zuordnung der Tastencodes in der VoodooPS2Keyboard.kext. Lade dir mal die aktuelle VoodooPS2Controller.kext herunter und verwende die Debug Version. Dadurch werden in der Konsole bei jedem Tastendruck die entsprechenden Keycodes angezeigt. Schreib dir auf, welche Codes du tauschen willst. Dann nimmst du wieder die Release Version, öffnest VoodooPS2Controller.kext/Content/Plugins/VoodooPS2Controller.kext/Content/Info.plist, suchst dir dort das entsprechende Keyboard aus und trägst dann einfach die neu zugewiesenen Tasten dort ein im Format [bisherigerCode]=[gewünschterCode]. Dadurch erhältst du eine permanent geänderte Tastenzuordnung, die auch alle Updates und vor allem Neuinstallationen überlebt.

Dementsprechend bin ich vorgegangen, habe auch schon den Ort gefunden, an dem man die neuen Werte eingeben muß (siehe Bild im Anhang).
    Allerdings scheint mir das anders zu sein, als in der Beschreibung erwähnt. Ich habe nämlich mit der Debug-Version mal die '0' aus dem Nummernblock eingegeben. Die Werte waren: 25=25. Für die Taste 3 hat er mir die Werte 4=14 ausgespuckt. Also habe ich probiert, die Werte 25=14 einzugeben (siehe Bild). Was spukt er aus: 't' ?( !
    Irgendwie muß das wohl anders eingegeben werden, aber wie?

3. @darkey1991 Ich habe eine Lösung für unsere Problem mit dem Aufhängen des Rechners nach Internetdownload und Benutzen der rechten Maustaste:
    Ich habe die Konsolenmeldungen mal kontrolliert und dann danach gegoogelt. Dann folgende Lösung gefunden:
    In /private/var/db/ nachschauen, ob dort ein Ordner namens lsd vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Dann einen Ordner mit diesem Namen "lsd" erstellen, unter Umständen noch die Rechte kontrollieren und … Ruhe ist. Also ich kann nun die rechte Maustaste ohne Probleme auch nach vielen Downloads aus dem Internet verwenden.

Besten Dank!

@darkey1991:
    Könntest Du die Kext in Sierra mal probieren? Ich bin ja noch auf El Capitan.

@Thogg Niatiz:
    Ich habe die kext trotzdem auf El Capitan mal ausprobiert. Das Ergebnis ist wie gehabt: er erkennt die LAN-Karte, bekommt auch die IP-Adresse, aber im Internet geht nichts.
    Anbei darum auch wie erbeten mein Bootlog (ich hoffe, ich habe das richtig gemacht: Booten im Verbose-Modus und dann im Terminal "bdmesg > log.txt").

Dateien

• log.txt

(22,96 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe mir mal den Quellcode von Mieze besorgt und für 10.12 kompiliert.

Entweder probierst du es mal mit Sierra, oder du wartest, bis ich irgendwann mal irgendwo legal an ein SDK für El Capitan komme.

@Thogg Niatiz
    Darf ich auf Deine obige Post zurückkommen. Wir sind etwas weiter, d.h. @darkey1991 hat in der Zwischenzeit Sierra am Laufen, und ich habe bei einem abgebrochenen Bootvorgang folgend Meldung über unsere Problem-kext bekommen (siehe Anhang).

Kannst Du damit den Fehler in der Kext-datei lokalisieren und vielleicht korrigieren? Das wäre echt toll!

Wollte nur mal berichten: ich bin noch am Bearbeiten der DSDT. Das braucht seine Zeit. Wenn ich da durch bin poste ich gerne auch meine Daten. Bin allerdings momentan anderweitig stärker in Anspruch genommen.

Hatte übrigens gestern ein etwas ernüchterndes Erlebnis. Ich wollte meinen Bildschirm über Airplay wiedergeben, aber da war dann das Bild nur wie im dichtesten Nebel sichtbar.
    Mit der DSDT von darkey1991 und der config.plist für Macbook Pro 12,1 ging es dafür heute morgen bestens. Mal schauen, ob das behoben ist, wenn ich in meine DSDT und config.plist den Patch für den Grafikfehler der HD 520/530 eingepflegt habe.

iPhoneTruth
    Den Patch für die Grafikkarte findest du in folgendem Post ganz unten:
    hackintosh-forum.de/wffaq/inde…allation-Troubleshooting/
    Nur wurde bei wegen der HD520 eine andere ig-platform-id genutzt.

Wenn ansonsten alles schnurrt, würde ich nichts mehr einbauen...

@al6042
    Besten Dank für die Antwort und den Link.

1. Ich habe den Patch wie dort angegeben in die DSDT eingepflegt, d.h. zuerst den Pacht (igpu) rename GFX0 to IGPU ausgeführt, und dann den dortigen Code in der entsprechenden Stelle eingefügt. Das ging gut. Allerdings hängt sich der Rechner beim Bootvorgang auf und startet neu. Wahrscheinlich liegt es an der ig-plattform-id. Kannst Du mir sagen, was ich da eintragen muß. Wahrscheinlich muß ich "0x19160000" umgewandelt in den entsprechenden Eintrag beim Code eingeben. Das Umwandeln habe ich aber noch nie gemacht … Darum: Meister sprich!

2. Den Code für Clover habe ich versucht per TextEdit in die config.plist einzutragen, allerdings hat er dann etliche andere Einträge verloren. Mache ich da was falsch?

3. Dann bräuchte ich doch noch von Dir einen Hinweis auf das Einpflegen der WLAN-Karte bzw. einfach wo ich die Patches dazu finde.

Gerne! Sie Anhang!

Denke allerdings daran, daß ich eine config Datei für MacBook9,1 verwende (siehe Post im anderen Thema)!

Allerdings wollte ich in die DSDT noch einpflegen:

1. die WLAN/BT-Karte
    2. den Patch für (oder besser gegen) die Glitches

Dafür wollte ich @al6042 fragen:
    • kann Du mir sagen, welchen Patch Du für die Korrektur der Glitches verwendet hast?
    • kannst Du mir auch noch sagen, was Du in meine DSDT noch einpflegen würdest?

Dafür hier meine Liste dessen, was an Patches schon drin ist:
    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix"
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "OS Check Fix"
    "[bat] HP Pavilion n012tx"
    "Insert DTGP"
    "Realtek ALC3241/290 Audio Controller""

Besten Dank und Gruß ins schöne Badnerland !

Dateien

• DSDT.aml

(102,51 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

So, Audio und Micro laufen! :thumbsup:

Habe alle Einstellungen aus der DSDT von @al6042 übernommen und direkt per Hand in die DSDT eingegeben. Der Code dafür müßte dann wohl so aussehen:

@darkey1991
    Theoretisch gibt es dafür einige Patches in MaciASL, die man in Deine DSDT einpflegen könnte. Vielleicht wissen die Fachmänner im Forum hier, welche?