Das hat er nicht gefressen! Automatischer Neustart beim Booten ☹️ !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas hat er nicht gefressen! Automatischer Neustart beim Booten ☹️ !
Ok!
Habe "insert DTGP" eingepflegt.
Bisher immer über die Auswahlmöglichkeiten in MaciASL-Patch. Manuelles Einfügen will noch gelernt sein !
Sei darum so gut und erkläre mir kurz, wie oder wo ich Deinen Code einfüge! Danke!
@Thogg Niatiz
Ok, mach ich!
@darkey1991
Ich bin noch auf El Capitan. Muß halt damit arbeiten. Wenn Sierra dann bei Dir genauso gut läuft oder sogar besser, dann kommt der Umstieg!
@darkey1991
Habs auch nicht so wild genommen. Allerdings arbeite ich natürlich gerne mit anderen zusammen, deswegen hier meine Post!
Danke auch für den Tip mit dem USB-Hub und Ethernetadapter. Werds mir vielleicht auch kaufen.
Anbei ein Bild von der Mitteilung, die regelmäßig beim Neustart kommt. Wenn ich das Benutzerpaßwort eingegeben haben kommt auch noch eine, wovon allerdings noch kein Scrennshot möglich ist, die aber ähnlich lautet die wie die hier gepostete.
Tja, ich probiere es lieber mal, mit einer selbst erstellten DSDT. Zumal es nach dem Neustart mit meiner erstellten DSDT keine Fehlermeldung gab (siehe unten)!
---
Zum aktuellen Stand:
Da die DSDT-Spezialisten wohl alle beschäftigt sind, und ich wild entschlossen war, heute den ersten Schritt zu gehen, habe ich die Zeile einfach mal gelöscht und geschaut, ob es so geht. Und es geht.
Ich habe dann schon mal folgende "Standart" Patches draufgemacht:
"Fix _WAK Arg0 v2"
"HPET Fix"
"SMBUS Fix"
"IRQ Fix"
"RTC Fix"
"OS Check Fix"
"Fix Mutex with non-zero SyncLevel"
Dann Neustart: Mein Laptop hats gefressen!
Gutes Gefühl, mit dem ersten selbst erstellten DSDT-Patch erfolgreich gewesen zu sein!
Dann habe ich folgenden Batteriepatch eingepflegt:
"[bat] HP Pavilion n012tx"
Dann Neustart: Mein Laptop hats gefressen!
Nochmal gutes Gefühl!
Nun stehe ich vor dem Audio-Patch.
Da brauch ich Hilfe oder einen Hinweis von @al6042
Kannst Du mir sagen, wie das geht, und ob Audio Layout 3 oder 12? Und ob die oben erwähnten Patches richtig sind?
Ich probiere mich mit dem DSDT-Patch für mein HP-Notebook.
Mit der DSDT von al6042 (die er für darkey1991 erstellt hat) läuft mein Hackbook zum Glück einigermaßen stabil, aber:
• der Ruhezustand will nicht richtig (der Powerknopf leuchtet ständig, er geht also nicht richtig schlafen),
• und wenn dieser Zustand länger dauert, hat er kein Bluetooth mehr,
• bei jedem Neustart erscheint die Meldung, daß der Komputer auf Grund eines Problems neugestartet wurde, was laut Internetsuche darauf hindeutet, daß eine Hardware nicht richtig erkannt wird,
• und einiges andere …
weshalb ich mich mal an das Patchen meiner DSDT wage.
Beim ersten Compile kam die typische Fehlermeldung mit den Arge0, Arge1 etc. Eintragungen, die ich laut Anweisung in https://www.hackintosh-forum.d…Q/?category=20-DSDT-Patch einfach entfernt habe. Dann neu Compile.
Nun kommt der Fehler:
3561, 6114, Result is not used, operator has no effect
In 3561 steht: Not (Arg1)
Was muß ich da tun? So belassen? Löschen?
Aber Natürlich.
Im Anhang einmal der Kext.
RealtekRTL8111.kext
So, ich habe die Kext mal probiert, in dem ich sie wie üblich in die EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.11 reingelegt habe. Ergebnis: er hat die LAN-Karte nicht erkannt.
Frage: Hast Du auch El Capitan? Wie bzw. wo hast Du die Karte installiert?
Genau das Gleich bei mir! Ist manchmal sehr ärgerlich, wenn man mitten in der Arbeit ist!
Hat da jeman eine Lösung?
Habe sie vor Deiner Antwort schon mal ausprobiert, und muß sagen, daß auch bei mir die Grafik bedeutend besser ist und sonst alles so läuft wie davor.
Wieder die alte von darkey1991 rein?
Wäre diese DSDT.aml auch für mich besser? Ausprobieren?
VoodooPS2Controller 1.8.24 ist "ab Sierra" … ich bin leider noch bei El Capitan. Wenn ich den Kext mit der alten DSDT von darkey1991 verwende, erkennt er gar keine Tastatur.
Wenn ich den Kext mit der DSDT von Dir, al6042, verwende, bricht er den Bootvorgang ab und startet neu. Darum habe ich mal mit Deiner DSDT ohne VoodooPS2Controller gestartet, wobei er wieder den Bootvorgang abgebrochen hat und neu gestartet hat.
Mein Fazit: an der VoodooPS2Controller-Kext liegt es nicht.
Kannst Du den Kext oder einen Link hier mal hochladen? Besten Dank!
Wenn du mal noch ein letztes Bild von der Hänge-Stelle postest, kann ich noch mal drauf schauen, aber nichts versprechen.
Besten Dank schon mal!
Im Anhang der Screenshot! (Sorry, wenn das Bild gedreht ist, beim Auswählen war es noch gerade)
Könntest Du vielleicht zuerst die erstellte DSDT komprimiert (gezipt) hochladen? Ist sicherer und erliminiert zuerst Mal die Möglichkeit, daß Deine DSDT über das Internet einfach nicht richtig bei mir ankam. Ich probiere es dann damit noch einmal und gebe Bescheid, wie der Bootvorgang verlief!
Zudem sende ich im Anhang zum Vergleich noch die "alte" DSDT von Darkey1991, mit der er immerhin bootet. Vielleicht hilft das, die beiden zu vergleichen.
Zu warm wird der Rechner momentan nicht. Der Lüfter dreht immer, aber ganz leise. Das ist im BIOS wohl so eingestellt.
Apropos DSDT: der gute al6042 hat ja schon eine erstellt, nur hängt mein Laptop mit dieser beim Booten. Vielleicht hat al6042 doch noch mal Zeit, die DSDT zu kontrollieren, daß sie läuft?
Ok! Besten Dank für die Zusendung und die Erklärung.
Die Kexts waren von darkey1991 schon geliefert worden und sind bei mir drin, allerdings ohne die für die CPU, weil gerade die den Bootvorgang blockiert (was ich gerade noch einmal feststellen konnte!).
Damit zeigt das schöne kleine Programm nur die interne Temperatur, die Lebensqualität der Festplatte und die Ladekapazität! Nicht wirklich viel !
Oh, das sind jetzt noch spanisch Dörfer für mich:
"funtioniert denn speedstepping bei dir?" - Wie kontrolliere ich das?
"Schmeiß dir doch mal den hardwaremonitor drauf und sehe nach ob dein CPU richtig läuft." - Hmm, auch hier, wie mach ich das?
"Zur not erstellst du dir einfach eine SSDT und das sollte dann passen." - Werde ich wohl demnächst tun, aber zunächst muß ich mit dem Teil einfach arbeiten können!
Besten Danke, daß Du Dich trotz Deiner vielen Arbeit meldest!
1. Darf ich Dich dabei dennoch (trotz der vielen Arbeit) nur um einen Hinweis oder Link für die Treiber der WLAN-Karte in Windows 10 bitten. Windows 10 läuft soweit gut bei mir, es erkennt die Broadcom-WLAN-Karte auch, nur kann ich in Win10 keine Verbindung mit meinem WLAN-Netz über die Karte aufbauen. Kannst Du mir sagen, welche Treiber Du installiert hast, da die gleiche Karte bei Dir in Win-10 wohl problemlos läuft?
2. Gut, mit Deinen Dateien von früher (kexte, DSDT etc.) und der von Dir angeratenen Anpassung der config.plist auf MacBook Pro 12,1 läuft mein HP. Das ist erfreulich. Ich frage mich allerdings, ob das nicht auch Probleme geben könnte, da diese Einstellung dem System ein Broadwell-Mainbord und kein Skylake vorgaukelt. Wie sehen das die Fachleute hier im Forum?
Habe ich nun so gemacht!
Nun hängt er fest siehe Bild
(Die Info dort bei Realtek ist vielleicht hilfreich um dies später zum Laufen zu bekommen?)
---
EDIT: Drei Tage später:
Ich habe nun die letzten drei Tage alles probiert, aber, die DSDT funktionert einfach nicht.
Ich habe alle Kexts rein, dann fast alle raus genommen, auf die neuest Cloverversion upgedatet, aber alles half nichts: mit dieser DSDT bleibt er grundsätzlich immer wie im Bild zu sehen dann hängen, wenn er die Kexts aus der EFI/EFI/CLOVER/kexts geladen hat und dann das System laden sollte.
Lieber al6042, kannst Du mal danach schauen, die zugesandte DSDT untersuchen? Irgendwas hängt da!
Ich habe mal probiert mit der alten DSDT von darkey1991 zu starten, was interessanter Weise (ohne die beiden ssdts) zwar geklappt hat, er hat dann auch die Batterie erkannt, dafür gab es Probleme mit Bluetooth und der Grafik u.a.
Mein Fazit: es muß an der DSDT liegen.
Also al6042: ich bitte Dich um Deine geschätzte Hilfe!
Habe ich gemacht aber genau die Option ist da nicht vorhanden!
Finde nur Safe Mode (-x) ☹️
Wie mache ich das?
Also Du bist echt top!
Ich finde, Ihr seid das beste und vor allem schnellste Forum in dieser Sparte!
Habe auch Euch gestern schon eine kleine Spende geschickt!
Nun gehe ich ans Ausprobieren! Ich berichte später, wie es läuft!
Bis dann, und schon mal …
---
Edit: er bleibt beim Booten hängen!
Hier ein Screenshot