Zunächst hier die Dateien für al6042:
Es gab nur das Verzeichnis card0, und in diesem Verzeichnis die beiden Dateien codec#0 und codec#2
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZunächst hier die Dateien für al6042:
Es gab nur das Verzeichnis card0, und in diesem Verzeichnis die beiden Dateien codec#0 und codec#2
Das heißt: Linus auf meinem Laptop installieren und dann dort in Terminal diese Befehle eingeben?
EDIT: Oder geht das auch über VirtualBox?
Jetzt ist der Groschen gefallen! Besten Dank Euch beiden, vor allem al6042 !
Ich habe nun die config.plist angepaßt, El Capitan damit neu installiert (der muß ja zunächst laufen, bevor ich Sierra ausprobiere), meinen Benutzer darauf migriert, und dann die EFI entsprechend angepaßt.
Nun bootet er mit all den vorher verwendeten Kexts, allerdings ohne die gepachtend DSDTs und ssdts von darkey1991.
Der Bootvorgang ist auch bedeutend schneller. Das Hackbook läuft bis jetzt stabil.
Allerdings: ich habe kein Audio! !
EDIT: Und die Batterie erkennt er auch nicht !
Darf ich da um Eure Hilfe bitten?
Ich hänge mal alle eventuell erforderlichen Bilder und Datein an:
Danke für den Hinweis! Nur stand in der Anleitung eindeutig, daß man alle anderen Kexte für die Installation draußen lassen sollte und erst danach die erneuerten notwendigen Kexte hinzufügen solle.
Zudem trat der Fehler beim Booten mit 10.11 und der neuen config.plist auf !
Hier mal ein Screenshot meines EFI-Ordners
Bild vom Bootscreen vor automatischem Neustart siehe Post davor!
Wie davor beschrieben: mitten im Bootvorgang ist Schluss und er startet automatisch neu!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Erster Versuch ging schief: mit der so erstellten config.plist hat er schon gar nicht mehr normal gebootet.
Zum letzten Absatz: wie muß ich auf die "BooterConfig" und "CsrActiveConfig" achten? Was meinst Du damit?
Ok! D.h. daß ich zuerst in Clover Configurator unter Product Name "MacBook9,1" eingeben und dann auf den Zauberstab drücken muß?
Edit: Ok! Habe über Zauberstab versucht die config.plist anzupassen. Passen da die anderen Kexte noch, oder müssen die jetzt auch noch angepasst werden?
Mein Hackbook gibt Folgendes aus: iMac17,1 (s. Bild.)
Heißt das, daß ich in der Clover config.plist die Bezeichnung ändern muß, um Sierra installieren zu können?
Du schreibst:
Sierra selbst benötigt eine unterstützte Systemdefinition wenn es dabei um das este System in Deiner Signatur geht kann alles so bleiben wie es ist und das Update einfach eingespielt werden.
Kann es sein, daß bei mir das Update auf Sierra deshalb hängt?
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra
Dabei habe ich zunächst eine zweite Partition angelegt, auf der ich zuerst El Capitan installiert habe, dann das Update drüber laufen lassen . Beim Start von >Boot OS X Install from "Sierra-HDD"< bleibt er hängen bzw. startet er neu . Siehe Diskussion hier mit Bild und EFI-Ordner:
Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht
Muß ich da was spezielles eingeben, damit alles klappt?
macOS Sierra 10.12 Install Disk - 10.12.1
Jawohl, in den kext/10.12 Ordner.
---
EDIT: Ich habe es noch einmal so probiert, daß ich zuerst El Capitan installiert und dann das Update gestartet habe. Beim Start von >Boot OS X Install from "Sierra-HDD"< bleibt er hängen bzw. startet er neu s. Bild.
Ich füge mal den für diesen Vorgang modifizierten Efi-Ordner hier an. Hoffe sehr, daß mir da wer helfen kann!
Ich schaff es nicht, Sierra zu installieren. Zunächst habe ich auf der neuen Partition El Capitan installiert, was gut ging, dann Sierra heruntergeladen und Update aufgespielt was gut durchlief. Beim notwendigen Neustart dieser Partition blieb er allerdings bei El Capitan und hat nicht auf Sierra upgedatet!
Nun habe ich schon mit zick Cloverversionen den erstellten Installationsstick bestückt, die besagte Partition leergeräumt und versucht, mit dem Sierra-Installationsstick zu starten um dann das OSX 12-er System direkt auf die neue Partition zu installieren, aber die Installation bricht irgendwann mit einem Neustart ab, ohne daß ich zur Installationsroutine gelange. Also, ich komm da nicht weiter.
Weiß wer, was ich da machen kann?
Kann ich denn Sierra auf eine eigene Partiotion installieren, ohne das aktuelle System zu tangieren? Ich muß halt nebenher mit dem Teil arbeiten können.
Zudem meinte darkey1991, daß Sierra bei mir noch nicht funktionieren würde, da einige kexte noch nicht auf Sierra angepaßt wären? Könnte das in der Zwischenzeit anders sein d.h. müßte ich nur aktuellere Kexe besorgen?
Hmm, welche Treiber hast Du für die Karte installiert? Könntest Du mir ein Link dafür schicken, wo ich die runterladen kann? Besten Dank!
EDIT: Ich sehe, daß Du als Karte die Broadcom BCM 4352 in Deiner Signatur angibst. Hast Du nicht die gleiche wie ich, die BCM94352Z-NGFF verbaut?
Besten Dank für den Hinweis. Sieht theoretisch nicht so kompliziert aus, nur gewußt wo was eingeben!
Habe noch ein kleines Problem: im parallel installierten Windows 10 funktioniert die WLAN-Karte für Bluetooth schon, aber für WLAN komischerweise nicht. Wahrscheinlich sind die Treiber (von Dell Wireless 1560) zu alt? Weiß wer aktuelle Teiber für die BCM94352Z-NGFF unter Windows 10?
Zum Vertauschen der str, alt, ctrl und fn-Tasten gibt es wohl auch die Möglichkeit am Mac über Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten.
Das könnte Dir (vorerst) helfen!
So, die neue Grafikkarte ist auch drin und läuft problemlos. Besten Dank hier an dieser Stelle noch einmal darkey1991 für alle Hilfestellung.
Soweit kann ich nun sehr gut mit meinem Hackintosh arbeiten.
Gut, die LAN-Karte läuft noch nicht. Da sind wir ja im entsprechenden Thema Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht am Arbeiten! Vielleicht schaffen es die Spezialisten doch noch.
Eine kleine Sache stört mich noch an der Tastatur. Zwischen Umschalttaste und 'Y' findet sich die Taste '<'. Allerding wird dies nicht ausgegeben, sondern '^'. Bischen ärgerlich, da ich das Zeichen doch ab und zu brauche. Ich bin noch auf der Suche, wie ich das ändern kann. Vielleicht weiß einer hier Rat!
Ich hatte auch dieses Problem, siehe Diskussion hier in
Dualboot-Problem El Capitan/Windows 10 auf einer SSD
Dazu muß ich ergänzen, daß nach einem Update von Windoofs das gleiche Phänomen wieder eintrat. Auch die dort angegebene Lösung aus Clover heraus hat da nicht geholfen.
Abhilfe konnte auch ich mir mit der von McRudolfo angegebenen Methode verschaffen.
So, anbei die IOReg. und auch die Berichte aus der Konsole.
Allerdings scheint mir, daß diese Berichte noch von der alten Kext von darkey1991 stammen.
Nach einem gerade durchgeführten Neustart mit der neuen Kext finden sich gar keine Meldungen in der Konsole.
Damit findet er nicht einmal die Ethernetkarte ☹️ !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk