Beiträge von raedwulf76

    Thogg Niatiz: merci für Deine Antwort. Den VoodooHDA hatte ich in einer vorhergehenden Installation getestet. Die aktuelle ist noch ohne Veränderungen. Werde das mit dem Haken bei FixHDA probieren.
    Viele Grüße
    raedwulf76


    Edit 1: leider keine Änderung zu bisher. Werde wohl noch andere IDs probieren ...


    Edit 2: ich habe geschafft !!! :hurra:
    Großes :danke: an @al6042 und Thogg Niatiz:dafuer:


    Habe mich nun doch anhand der verlinkten Anleitung von @'al6042 an das Thema "DSDT" gewagt und so hat es letztendlich geklappt. Als Patch habe ich nur unter "Laptop Rehabman" den IRQ-Fix und den "Audio Layout" genommen, wobei ich die Layout-Id auf 29 geändert habe. Dann im Clover Configuratior den Haken bei FixHDA und ebenfalls die Audio-Id 29 eingetragen.


    Audio in und Audio out funktionieren. :danke2: nochmal.

    Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen zum Thema Sound bei meinem Laptop Lenovo x230.


    Zur Einleitung erstmal meine Ausgangslage:
    Als langer Nutzer von Windows hat mir Win10 gar nicht mehr zugesagt und als ich mich nach Alternativen umgeschaut habe, kam auch OSX in die Auswahl. Da ich inzwischen ein iPhone habe, wollte ich nun komplett zu Apple wechseln. Habe nach einiger Recherche im Internet und ausprobieren auf meinem Lenovo über Snow Leopard und Mountain Lion letztendlich auch Sierra installieren können. Funktioniert soweit auch alles bis auf die bekannten Sachen wie WLAN und Bluetooth sowie den Grafikglitch beim Ladebalken mit Verminderung der Displayhelligkeit. Boote zur Zeit immer noch über den Clover-USB-Installationsstick ohne eigene DDST usw. Audio out würde zwar mit der voodoohda.pkg funktionieren, aber leider kein Audio in. Mit der AppleALC.kext habe ich kein Ergebnis erzielt (Layout-Id 1-12 im Clover-Configurator probiert). In der Systemübersicht zeigt er mir unter Audio nur die Intel HD mit der Id 0 an (siehe Bild). Als Audiochip müsste lt. Internet der Realtek ALC269VC verbaut sein.


    Ist es möglich über die applealc öder eine gepachte applehda Audio out und audio in zum Laufen zu bringen und könnte mir dabei einer helfen? Sorry für die wall of text, aber ich wollte alle Infos reinpacken :)


    Danke und viele Grüße
    raedwulf76