Beiträge von david203

    bro du hast überhaupt keine kexte ich würde dir empfehlen OpenCore zu benutzen ,da der guide meiner Meinung nach für Neulinge viel besser ist.

    Nö so geht das auch nicht david203 ;)


    Du musst bindend die Standart VESA Auflösung (1024*768) einstellen nur dann funktioniert es. Das ganze scheint damit zusammenzuhängen das der Treiber von macOS aus dem Tritt kommt wenn da eine andere Auflösung als die VESA Auflösung eingestellt ist. Natürlich ist und bleibt es ein Glitch in der Firmware aber der Kniff mit der VESA Auflösung scheint zumindest zu ermöglichen das der Spaß beim Umschalten auf den Treiber korrekt funktioniert.

    alles klar teste es jetzt vielen dank aufjedenfall

    top hat funktioniert dafür sieht das apple boot logo jetzt hässlich aus(wegen er "falschen" Auflösung). Ich vermute es gibt keine Möglichkeit das bootleg normal aussehen zu lassen oder?

    Getestet und ja funktioniert so auch mit OpenCore danke für den Tipp. Wer also ein Thinkpad mit OpenCore betreibt kann den CSM Modus abschalten und in der config.plist von OpenCore im Bereich UEFI -> Output unter dem Punkt Resolution einfach 1024x768 einstellen und schon ist dem Pixelbrei ein Ende gesetzt (getestet mit dem S240-Yoga).

    mein Thinkpad hat 1920x1080 das hab ich unter resolution so eingetragen hat allerdings nichts gebracht

    Ohne jetzt jemanden in die Parade fahren zu wollen bezweifle ich stark, dass sich das Problem durch das einfügen der EDID beseitigen lässt. Ich habe das selbst mit diversen Thinkpads durch (T420, T430, S240 Yoga) und bei keinem hat sich das Verhalten durch das Einfügen der EDID ändern lassen. Das Problem liegt meiner Meinung nach auch nicht darin das das Display nicht richtig erkannt wird denn das wird es sehr wohl, sondern es liegt an einer mehr oder weniger vermurksten Implementation des GOP Protokolls durch Lenovo.


    Im UEFI Modus (CSM Deaktiviert) wird die iGPU schlicht und ergreifend nicht korrekt initialisiert was sich dann unter macOS in Kombination mit Apples Treibern für die iGPU eben in Pixelbrei auf dem Display manifestiert. Der Effekt lässt sich, wie Locke schreibt, recht leicht beheben indem man zum Beispiel den Rechner kurz in den Ruhemodus schickt und wieder weckt oder einfach auch nur kurz den Deckel zuklappt in beiden Fällen wir der Grafiktreiber neu initialisiert und dann passt die Darstellung. Beim Yoga (HD4400) ist selbst das nicht unbedingt nötig hier reicht es in 9 von 10 Fällen das Login im Blindflug zu vollziehen die Anzeige normalisiert sich dann sobald der Desktop geladen ist.


    Interessant in dem Zusammenhang wäre es mal zu testen ob eine Aktualisierung des vBios hier Abhilfe schaffen würde allerdings bietet Lenovo die ja nun leider nicht von sich aus an. Es wäre an ser Stelle also geboten selbst Hand an das ROM Image anzulegen um dann das manuell aktualisierte Image vermutlich auch mittels SPI Flasher zu flashen weil die offiziellen Tools den Flash verweigern dürften. Der Apfelbaum kann für experimentierfreudige sicher entsprechend aktualisierte Images bauen/bereitstellen. Ich persönlich werde es beim aktiven CSM Mode belassen stört ja nicht weiter und die Denkbretter machen damit was sie sollen.

    danke aufjedenfall muss dann wohl oder übel csm aktiviert haben. Der Grund CSM zu deaktivieren war ja eigentlich ,dass es bei mir die bootzeit verkürzt.

    Musst audio konfigurieren schau Guide nach kannst simpel bei bootargs alcid=(abhängig nach deinem audio chip) eingeben. Im opencore Guide wird das näher erörtert

    Du kannst online suchen nach den Spezifikationen deines Laptops dort sollte irgendwo der Audio Codec stehen

    Laut Reddit hast du einen dieser Codecs ALC3240/ALC230

    hallo hab ein Problem wenn ich csm deaktiver hab ich beim starten einen Grafik glitch. Ich benutze Opencore 0.6.2 die efi findet ihr im Anhang. Mit aktiviertem CSM hab ich diesen Grafik glitch nicht dafür bootet der laptop etwas langsamer.

    Dieser komische glitch ist weg sobald man in den Ruhezustand geht und den laptop wieder anschaltet.

    hab ein t450s mit einer Intel 5500 und einem i5 5300u.

    Der glitch sieht aus wie auf dem bild