Beiträge von H3rbie

    https://www.harlander.com/leno…-rw-wxga-win-7-57065.html


    Diese Website beschreibt mein ThinkPad habe jedoch mein ThinkPad auf 6GB RAM erweitert weil ich zufällig dir passenden Riegel von meinen alten Laptop einfliegen hatte


    Intel HD Graphics mehr steht bei mir im Gerätemanager auch nicht drin..



    Edit: Ich habe nochmal unter msinfo32 und im Gerätemanager reingeschaut.. Außer Intel HD Graphics steht da nichts
    Wenn ich die CPU Core i5 M560 google kommt auf der offiziellen intel Homepage Intel HD Graphics raus :/


    Edit2: Gestern Nacht habe ich zwar einen Clover Boot Stick erstellen können sowie einen ElCapitan Stick zumindest mit dem Base X System 3,xx GB groß aber nach dem ich den USB Stick booten will kommt einfach nur eine lange Zeile beim Booten wo in der letzten Zeile etwas mit Uptime xxxxxxxxxxxxxxxxxx Nano sec oder in ähnlicher Verbindung erscheint. Anschließend passiert nichts mehr.

    Leider ja, da es sich um ein Business Laptop von meiner Arbeit handelt...
    ThinkPad T510 Type 4384 hat leider nur die Intel Graka... Ich kann ja später mal versuchen genau herauszufinden welche aber es müsste die GMA HD Intel Graphics 5700MHD (so wie ich im Internet lese)...
    Es hat auch keinen Fingerprintsensor und keine Webcam... :/

    Ich werde sobald ich von der Arbeit Zuhause bin mir das nochmal genauer durchlesen! ^^


    Also dadurch das ich bisher nur ein einziges mal OS X auf der Festplatte zum laufen bekommen hatte und diese dann gecrashed ist.... Finde ich das NOCH nicht so einfach. :D


    Ich habe nur bisher gelesen das OS X auf Thinkpads sehr gut laufen soll aber das es einfach ist weiß ich nicht so recht :D


    Tut mir übrigends leid das ich mein Thema im Desktop Bereich aufgemacht habe... Habe mich verklickt und kann das nachträglich nicht ändern, sonst würde ich das in den Notebook bereich verschieben. :)


    LG
    H3rbie :)

    Hallo Zusammen,


    ich dachte, dass ich mir vielleicht aus langeweile OS X auf mein Thinkpad machen kann.
    Ich habe Snow Leopard in Virtualbox zum laufen bekommen und alle Updates installiert, sowie EC heruntergeladen.

    Jedoch stellt sich jetzt die Frage wie ich EC als Bootstick erstelle (klar mit dem EC-Tool) aber mir geht's um den Bootloader, da mein Thinkpad nicht über UEFI verfügt und ich keine Ahnung habe wie ich es zum laufen bekommen soll..


    Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung an welcher Stelle ich anfangen soll weiter zu probieren.


    Kann mir vielleicht einer ein bisschen unter die Arme greifen?


    LG
    H3rbie :thumbup:

    Nein, nur um zu testen ob sich das CSM abstellen lässt, du musst keine neue Grafikkarte kaufen und macOS wird auch nicht im Legacy Modus installiert, es geht (nur) um den Clover Bootloader. :D


    Das beruhigt mich schon mal... :D
    Nur was mich beunruhigt ist das ich alle Anleitungen Schritt für Schritt durchgegangen bin und ich letztendlich trotzdem nicht per Festplatte booten konnte obwohl CSM deaktiviert war.. :(


    Ich habe die Grafikkarte damit sie nicht rumfliegt erstmal wieder eingebaut.. :(


    Edit: Hab mir gestern den halben Abend Zeit genommen alles wirklich nochmals genau durchzugehen... Hat mit jeglicher Anleitung OHNE die Grafikkarte nicht funktioniert :/

    Ich habe eine ASUS GTX 660 TI-DC2OG-2GD5 (2048 MB)
    Eine davon hat UEFI Support aber wenn das bei mir nicht Funktioniert wird das denke ich mal die sein die nicht funktioniert und mein Monitor/Monitore jeweils über HDMI angeschlossen ist (der zweite Monitor arbeitet über iGPU aber diese habe ich erstmal deaktiviert)..
    Auf El Capitan lief meine Grafikkarte ohne probleme..


    Was kann ich denn sonst noch machen? Muss ich Sierra im Legacy format installieren anstatt im UEFI?

    Ich habe alles was ich im BIOS ändern kann geändert...
    Außer die CSM (die sich nicht deaktivieren lässt *Siehe Bilder in obrigen Antwort*)..


    Das Kopieren mit dem EFI Ordner habe ich mehrmals genau nach Anleitung gemacht... Es funktioniert nicht..
    Ich habe Clover nochmal Laut dem Zitat von derHackfan durchgeführt (im Clover Optionen) das funktioniert auch nicht...
    Ich habe Clover ebenfalls nochmal spezielle auf die Festplatte installiert und den EFI Ordner vom USB Stick komplett reinkopiert, jedoch startet er nur vom USB-Stick und nicht von der SSD..

    Ich zitiere @derHackfan


    Kannst auch probieren CLOVER/CLOVERX64.efi nach MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi kopieren


    Also CSM habe ich deaktiviert jedoch fängt mein PC an zu piepen sobald ich neustarte und die Meldung auf dem Bild erscheint..


    Ich kann nur die ersten beiden optionen auf Only UEFI setzten und die letzte muss auf legacy bleiben..
    ich kann CSM nicht deaktivieren...


    Das Zitat von derHackfan habe ich auch gemacht jedoch bootet er immer noch nur wenn der Stick drin ist...


    Das alleinige kopieren hat nichts gebracht deswegen habe ich die CLOVERx64.efi in BOOTMGFW.efi unbenannt... jetzt startet Clover auch jedoch erkennt er die Mac Festplatten nicht...


    Edit: Ich habe jetzt den IntelMausiEthernet.kext in den Kext Ordner vom USB-Stick gepackt, jetzt komme ich ins Internet, jedoch kann der Stick ja nicht eine Dauer Lösung bleiben..

    Der Rest ich doch jetzt gar nicht mehr so schwer, lade doch mal deine config.plist hier im Thread hoch, dann schauen wir gemeinsam nach den Problemen. :D


    Edit: LAN sollte mit dem IntelMausiEthernet.kext laufen.


    Den IntelMausiEthernet.kext habe ich eingefügt :D
    Ich bin nach dieser Anleitung gegangen um von der HDD zu booten. MacOS 10.12 Sierra Anleitung für Haswell - GA-H81M-HD3 - Neuinstallation


    Wenn ich zu Hause bin versuche die die Config.plist hochzuladen (hab es lange nicht mehr gemacht). Also mit El Capitan war es einfacher 8| :D


    Edit2: Ich habe die Config hochgeladen :)


    Dafür bin ich froh wenn mein Hackintosh richtig läuft weil gefühlt ist das noch total viel und ich muss im BIOS (oder UEFI ?( ) iGPU ausschalten sonst bootet Clover nicht.. und immer wenn ich zu Windows wechsel muss ich das wieder aktivieren.. :S


    Du hast doch jetzt schon 90% geschafft.
    Den Rest wirst du auch hinbekommen.


    Damit dein Rechner von der SSD/HDD bootet musst du mit dem Clover-Installer nochmal die benötigten Daten installieren, dieses Mal wählst du aber die Festplatte als Ziel der Installation aus.


    Edit3:
    So habe meine Festplatte zur Clover Installation ausgewählt passiert nichts.. Mein System sagt mir sobald ich versuche von der SSD aus zu booten das kein System gefunden wurde und möchte das ich mit STRG + Alt + Entf neustarte...


    Das versuche ich später mal...

    Dateien

    • config.plist

      (4,11 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also die Anleitung hat auf einer normalen HDD funktioniert (das ich mit Clover booten konnte). Jetzt gerade installiere ich Sierra 10.12.6 auf meiner SSD (jedoch ist mir aufgefallen das auf meiner HDD mein LAN Anschluss nicht funktionierte.. Mal sehen ob das gleich auf meiner SSD weg ist oder wieder kommt...


    Edit: Also die Installation auf SSD hat geklappt ich habe es mit Anleitungen probiert den Clover Bootloader auf die Festplatte zu bekommen.. die Config.plist habe ich auch versucht mit einer Anleitung hier aus dem Forum zu verändern jedoch hat das glaube ich nicht viel gebracht (weil das System nur mit meinem Bootstick bootet)
    Ansonsten habe ich kein Internet (LAN wird nicht erkannt) und meine Bildschirm Auflösung bleibt bei 1024x768...


    Ich glaube ich schaue mal bei Gelegenheit am Stammtisch in Essen vorbei, denn ich kann schon verstehen falls ich euch auf die Nerven gehe.. ^^'

    Sooo..
    Danke erstmal für die ganzen Hilfen!
    Ich habe da ich verzweifelt war das neuste Unibeast benutzt... Die Installation ist komplett durchgelaufen und konnte diese dann über Clover starten!


    Jetzt muss ich glaube ich nur noch Kexte einfügen und ein paar Sachen ändern da mein OS X Sierra 10.12.6 nicht die volle Auflösung hat (nur 1024x768) obwohl ich einen 1920x1080p Monitor habe und die Grafikkarte muss ich auch irgendwie zum laufen bekommen da diese nicht erkannt wird


    Edit: Naja ich gehe wieder in die VM und versuche es mit deiner Methode. Ich möchte kein Unibeast verseuchtes System :D


    Edit2: Also bisher hat nichts funktioniert außer die Installation mit Unibeast...
    Sonst funktioniert leider nichts...