Danke!
EDIT:
Zu 1: Komischerweise aktualisiert sich mein Clover nicht. Hab die EFI gemountet und den installer ausgeführt. Clover bleibt gleich. Im Kext-Updater ist der Button auch auf rot, und lässt sich durch "Mount" auch nicht verändern.
Dabei ist doch eigentlich recht klar, was meine EFI ist, oder? Und im Finder sehe ich sie ja auch..
EDIT2:
Offenbar wurde das Clover direkt auf meine Platte installiert. Hab jetzt den Haken bei ESP gesetzt und jetzt hats scheinbar funktioniert..
EDIT3:
Ok, jetzt passieren hier ganz eigenartige Dinge. Ich habe den Clover Ordner in meinen erstellten Catalina Bootstick gezogen.
Nun ist es aber nicht möglich gewesen auch von diesem zu booten, wenn ich nur die neue SSD drin hatte (die allerdings eine Kopie meiner alten ist.. ich hatte erst versucht das System zu kopieren, aber nie geschafft mit der neuen Platte ins System zu kommen).
Wenn ich allerdings meine alte SSD drin hatte, konnte ich mit dem Stick in die Installation komme. Ich hab dann als Workaround meine alte SSD M2 per externem Gehäuse als USB angeschlossen, dann den Stick gebootet und die alte Platte wieder entmountet, um sicherzugehen dass ich sie nicht lösche.
Dann das nächste Komische - meine neue Platte (mit der Kopie des alten Systems) wurde lediglich als 128GB Platte statt 1TB angezeigt. Vermutlich wegen der Kopie?
Ich hab die Platte formatiert, aber das Problem war gleich. Nun habe ich die Catalina Installation gestartet und es tauchte der, scheinbar auch schon bekannte Fehler auf:
"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."
Hab mal googlet. Hängt das ggf. mit meiner GTX 770 zusammen? Scheinbar tritt das Problem ja öfters bei der neuen Catalina Version auf.
Wie löse ich das am schnellsen? Von mir aus gehe ich auch auf Mojave, das ist mir nicht so wichtig. Wäre das eine Idee? Wenn ja, krieg ich die Installationsdatei noch irgendwoher? Und kann mir Jemand erklären weshalb der Stick nur startet wenn meine alte funktionierende Platte drin ist?
Wobei selbst das jetzt eben nicht mehr funktioniert hatte, nachdem ich meine neue Platte formatiert hab : O
Anbei mal der Clover Ordner meines erstellten USB Sticks (natürlich in der EFI Partition)
https://filehorst.de/d/dGptvkvf