Beiträge von schmudd

    Danke für die Antwort.


    Beim Windows oder bei dem Stick? Wie kann ich herausfinden welche Variante möglich ist?
    Meinst du ob das Windows so aktuell ist, um schon mit dem UEFI umgehen zu können und nicht nur auf dem alten Legacy basiert?


    LG

    Hallo, ich bin kurz vorm verzweifeln. Da ich mir nun doch eine externe Grafikkarte gekauft habe (GTX 770 Palit), möchte ich nun Windows installieren, um etwas zu zocken.
    Das gestaltet sich allerdings als riesen Schwierigkeit. Ich fing an mit meinem Sierra einen Bootstick zu erstellen. Das ging zwar, allerdings bootet er nicht auf ihn.
    Nun habe ich mit meinem alten Macbook ebenfalls das gleiche Versucht. Sogar mit der USB Stick App unetbootin. Letzteres führt dazu, dass ich, wenn ich booten will die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media.....) bekomme.
    Das kann doch nicht wahr sein?


    Ich habe nun etwas Abstand von der Bootcamp Variante genommen, weil es so ewig dauert bis der Stick erstellt ist und ich nun sogar neue Probleme bekomme. Hab mit meinem Macbook versucht ein Windows 7 Stick zu erstellen. Beim 8GB Stick sagt er nach 45 Minuten warten, dass der Stick zu klein ist.. Nagut, hab einen 16er reingemacht, doch da kommt nach der gleichen Zeit dieselbe Meldung.


    Auf der anderen Seite brauche ich ja gar kein Bootcamp.. Aber selbst ohne Bootcamp scheitere ich. Bisher hatte ich es erstmals in den Windows Bildschirm geschafft, wollte auf eine alte Platte (aus einem alten Rechner, die komplett genutzt werden kann) Windows installieren und dann kam die Meldung, dass die Formate nicht stimmen...



    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mich vielleicht jemand retten und mir eine einfache und sichere Lösung sagen, wie ich den Scheiß endlich zum laufen bekomme?


    Anbei noch ein paar Bilder. Das eine zeigt die Windowsinstallation bevor dann die Fehlermeldung kommt. Das andere ist mein Bootmenü, wenn ich einen Stick reinstecke. Bzw. der zuletzt erstellte Stick mit der Mac App.


    Ich war auch schon soweit, dass ich bei meinem Hacki den Bootcamp Bootstick fertig hatte und dann der Neustart kommt, aber ich nicht weiß wie es weitergeht? Wenn ich manuell auf den Stick will, passiert nichts. Beim originalen Mac bootet er ja direkt ins richtige Menü, aber ich habe verschiedene Versionen probiert, aber es klappte nicht..



    Sorry für den wirren Text an manchen Stellen, aber ich verstehe einfach nicht wieso dieser Mist immer so anstrengend sein muss...


    LG



    PS: Habe auch mal alle Platten rausgenommen und nur meine leere (alte) Hitachi reingemacht.
    Also SSD m2 und SATA Platte rausgemacht
    Auf der waren auch bis vor ein paar Tagen noch Daten.

    Hi, habe mir, wie empfohlen, eine GTX 770 besorgt. Glücklicherweise hatte ein bekannter eine zum loswerden.
    Allerdings von Palit. Hoffe nun, dass die trotzdem kompatibel ist. Hier wurde ja an einigen Stellen zu der Gigabyte Variante geraten.
    Habe aber mal etwas recherchiert und die Palits wurden wohl auch schon verwendet..


    Nun hab ich die Karte eingebaut und es funktioniert auch direkt. Allerdings habe ich ein paar Grafikfehler. Wenn ich mein Passwort zum Login eingebe und bestätige kommen beispielsweise dicke weiße Balken. Oder im OSX zeichne ich beim Fahren mit der Maus manchmal längliche weiße Balken.


    Sind die Webdriver von Nvidia die Lösung? Habe vorhin mal einen aktuellen für Sierra installiert. Allerdings hat das bisher nichts gebracht.


    Liebe Grüße

    Danke für die Antworten! Die GTX 770 sieht gut aus. Kannst du mir auch was zu der Sleep-Problematik sagen? Ist die Karte davon befreit?
    Und würdest du einen bestimmten Hersteller empfehlen oder ist das erstmal egal?


    Online sehe ich eigentlich nur gebrauchte Karten. Bei Ebay ist das Angebot auch sehr groß. Spricht etwas gegen den Gebrauchtkauf bzw. worauf sollte ich achten?


    Liebe Grüße


    PS:
    @rubenszy


    Ich kann dir nicht ganz folgen.. Die 970 ist zu gut ?!

    Hi! Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe, die Ihr mir bisher bei meinen ersten Schritten geleistet habt.
    Mein Hackintosh läuft soweit sauber. Nun überlege ich ernsthaft, ob ich eine Grafikkarte nachrüsten soll, auch um das Sleep Problem in den Griff zu kriegen.


    Nun habe ich schon einige (empfohlene) Threads durchforstet. Meine Anforderungen sind nicht so hoch.
    Ich würde gerne maximal 100-120€ ausgeben.. Eventuell auch gebraucht?! Wobei man ja auch liest, dass man da bei Grafikkarten vorsichtig sein sollte.


    Letztendlich würde ich mit der Grafikkarte gerne aktuelle Spiele spielen können. Allerdings nur mal hin und wieder und ohne große Ansprüche.. (so die gängigen Sportspiele
    und vielleicht mal das neue Mafia oder Watch Dogs). Aber da reichen mir mittlere Einstellungen, ich brauch kein High-End.


    Viel wichtiger ist mir, dass die Grafikkarte so einfach wie möglich funktioniert und ich nichts umstecken/deaktivieren muss usw.
    Ist soetwas möglich? Ich habe bereits den Thread zu den OOB Grafikkarten gelesen, aber da war ich mir dann auch nicht komplett sicher.. Hat das OSX da auch ein Wörtchen mitzureden?
    Habe Sierra per Clover installiert.


    Vielleicht gibts ja 2-3 Empfehlungen, bei denen man sich sicher sein kann das es funktioniert. Achja und möglichst leise ist auch relativ wichtig. Zudem nutze ich (nur) ein 430 bequiet Netzteil.. aber das sollte bei einer normalen Grafikkarte ja reichen. Würde das auch noch mal über den Verbrauchs-Rechner abgleichen.


    Danke und LG

    So, USB Problem war wohl ein Fehlalarm.


    Habe jetzt mal Nios Config + die DSDT von al6042 genutzt. Überraschenderweise habe ich dann ein Grafikproblem oben am Rand. Es flimmert leicht bei den Menüeinträgen.
    Außerdem wird mein Sound nicht erkannt. Also es existieren keine Outputs und mein USB Interface wird auch nicht erkannt (Tastatur etc. schon).
    Hab nun meine alte config (von El Capitan) wieder überschrieben (und die DSDT drinnen gelassen) und das Grafikproblem ist weg und der Sound funktioniert.


    Vorhin ist er nach dem Runterfahren nicht wieder angegangen.. könnte aber auch Zufall gewesen sein.


    Weiß Jemand was an der Config problematisch sein könnte? Ist ja schon etwas seltsam


    Danke und LG!

    Soo, habe die Sierra Installation erfolgreich durchgeführt..
    Allerdings nur die Sachen gemacht, die in der Anleitung stehen, also auch die config.plist übernommen und nur die besagten Kexte installiert.
    Nun habe ich das Gefühl, dass es noch Probleme mit USB gibt. Habe einen Hub angeschlossen, der direkt meine Maus erkannte. Nur mein neues Interface hängt auch dran und wird scheinbar nicht erkannt.. Kann das sein?


    Gibt es ansonsten noch Sachen, die ich installieren sollte, die wichtig sind?
    Was mich auch etwas wundert ist, dass beim Booten in Clover kein Timer da ist, der automatisch Sierra startet, so wie es bei Capitan der Fall war. Also ich muss quasi immer manuell bestätigen.


    Vielleicht kann ja Jemand noch mal kurz ein paar Anregungen geben, was ich jetzt noch machen sollte.

    Danke!


    Habe jetzt die Config.plist von Nio82 noch nicht ausprobiert, da ich es nicht komplett verstanden habe.


    Bisher funktioniert das mit dem Booten doch noch nicht so gut. Jedenfalls startet er (fast) immer direkt neu nach dem Runterfahren.


    Bezog sich die neue config.plist nun auch auf das Problem? Also soll ich die einfach mal reinschieben? Oder ging es hier um Sierra?



    Nun zu der Sierra Sache:
    Heißt das, dass ich quasi noch mal alles neu Installieren muss wie zuvor das El Capitan? Ein vergleichbares Update funktioniert vermutlich nicht oder?
    Kann ich mich bei der Sierra Installation auf bereits bestehende Dateien/Kexte beziehen? Also quasi configs übernehmen und die gleichen/gleichnamigen Kexte verwenden?


    LG

    Danke! Hab sie eingefügt über die EFI Partition. Leider keine Veränderung :( Bzw. geht der Bildschirm immer noch aus und kommt nicht wieder zurück..


    Noch was anderes.. wie sich herausstellt, verabschiedet sich doch mein Interface so langsam, sodass ich wohl doch auf die neue Version des Apogee Duets umsteigen muss. Das heißt aber auch, dass ich auf Sierra gehen kann. War das jetzt besonders doof, dass ich mir die Arbeit für Capitan gemacht habe? Oder kann ich relativ einfach upgraden ohne den ganzen Zirkus noch mal machen zu müssen? :)


    LG

    Danke!
    Bluetooth wird erkannt, allerdings verbindet sich mein iPhone nach der Codeanzeige nicht. Aber gesehen wird es. Ich probiere noch mal rum.


    Anbei die DSDT.aml


    Gestern habe ich noch gemerkt, dass der Rechner (oft) automatisch hochfährt, nachdem ich ihn ausschalte. Also ich ihn vom Strom trennen muss, wenn er aus ist, damit aus bleibt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (142,57 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Noch nicht. Über meinen Fernseher sehe ich leider keine Leiste oben (wegen der Auflösung), daher hab ich noch nicht dran gedacht.. Kann es aber morgen ja auch mal über die Einstellungen probieren.
    Wie ist der einfachste Weg die Auflösung zu ändern?


    Das ist mein Monitor:


    https://www.amazon.de/LG-W2361…aktionszeit/dp/B00261VAMI
    Wahnsinn.. sehe jetzt erst, dass der ja einen HDMI Anschluss hat :D
    Sollte noch passen oder?



    Edit: Monitor läuft per HDMI Kabel top in der richtigen Auflösung. Leider sagt er, dass ich noch kein Bluetooth Modul habe.. Also erkenn es offensichtlich nicht.



    EDIT2: Gibt ein kleines Problem. Wenn die Kiste etwa 10-15 Minuten nicht berührt wird, geht der Bildschirm aus (Standby nehm ich an). Wenn man nun zu lange wartet, wacht er nicht mehr auf, bzw. es kommen Grafikfehler. Man kann die Maus noch minimal erahnen und sieht etwas Pixelbrei.. ansonsten alles schwarz.
    Wenn man direkt wenn er ausgeht, die Maus wieder bewegt, dann geht es wie gewohnt.


    Weiß Jemand wo mit das zusammen hängen könnte?

    Ja du hast recht.. Hatte heute mal den ganzen Tag Zeit und die Befürchtung, dass das etwas unter geht und ich tatenlos rumsitzen muss :)


    Boot über Macintosh HD funktioniert. Habe die WLAN karte auch eingebaut und konnte mich sofort mit dem WLAN anmelden.


    Grafik ist wie gesagt noch etwas kritisch. Wusste nicht, dass das mit VGA so ein Problem wird. Der Monitor ist nichts besonderes, auf der anderen Seite eigentlich auch ganz ausreichend und pass platzmäßig gut zwischen meine Monitorboxen etc.


    Was mich nur wunder ist, dass der PC schon ein paar Mal hochfuhr als ich die WLAN-Karte berührt habe (die noch nicht fest verschraubt ist). Außerdem ist der PC mal runtergefahren nachdem ich das HDMI Kabel rausgezogen habe.
    Und was auch seltsam ist - Habe meinen Fernseher zur Zeit per HDMI an der Kiste. Nun habe ich eine Installation laufen lassen und auf den Fernseher geschaltet, also quasi weg vom Desktop. Nach einer halben Stunde bin ich wieder auf HDMI2 gegangen und nun hat er Fernseher keine Verbindung mehr zum PC. Das ist mir schon ein paar Mal augefallen. Aber hat jetzt auch erstmal nicht so die Priorität.


    Morgen check ich mal den Sound und installiere vielleicht schon mal mein Interface

    Habe die Platte noch mal formatiert und neu installiert. Diesmal hing ich ca 15 Minuten in dem "Nur noch wenige Sekunden" Fenster.. Anschließend ging der Bildschirm aus, es kam folgende Meldung: (Sorry für die miese Qualität.. waren nur diese zwei Zeilen).


    Danach Neustart und ins Clover Menü was genau aussieht wie vorher..


    EDIT: Nachdem ich im Glover wieder über das Capitan installieren gegangen bin, bin ich nun drin nachdem er noch mal 10 Minuten was auf meine Macintosh HD kopiert hat :)


    Mal gespannt ob jetzt alles glatt läuft! Vielen Dank schon mal!




    EDIT2:


    Das gröbste läuft. Allerdings auch nur über meinen Fernseher (HDMI Anschluss)
    Mein (älterer) Monitor läuft wie gesagt über VGA. Macht es Sinn sich einen VGA->DVI oder HDMI zu besorgen oder umgeht das das Problem nicht?


    LG