Beiträge von schmudd

Sehr gut. Also das Netzteil wurde meines Wissens maximal paar Stunden/Tage benutzt.. wenn überhaupt. Und kaputt gehen kann da bei Nicht-Betrieb ja auch nichts oder?
    War nur unsicher, weil die Version ja schon etwas veraltet ist.

Ja, habe mal gerechnet. Mit einer bspw. Radeon R9 380 komme ich ohne Lüfter auf 386 Watt. Ohne die Grafikkarte wie erstmal geplant auf
    190W. Also reicht ja dicke..

So, ich würde dann mal die Tage bestellen. Ich bin noch etwas zwiegespalten, ob das echt alles klappt :D Aber im Notfall kann ich ja die Komponenten zurückschicken, sollte alles komplett schief laufen..

Wie lange dauert in der Regel das Aufsetzen von einem System und mit wieviel Problemen ist beim erstes Mal zu rechnen? Bin wie gesagt schon relativ IT-Affin was Installation und Einbau angeht, aber ich habe das Gefühl, dass es hier schon öfters Anfangsprobleme gibt.

Und soll ich mich hier noch mal genau vergewissern, dass die Komponenten passen oder bist Du dir ganz sicher?

LG und noch mal vielen Dank!

Danke!

Habe mal meinen alten Tower rausgekramt und eine Überraschung erlebt.. Jetzt weiß ich endlich wieder wo mein Netzteil geblieben ist. Wollte meiner Mutter vor etwa 3 Jahren auch mal wieder einen Rechner fit machen und hatte dafür ein ganz gutes 430W Netzteil gekauft. (BQT L7-430W)
    Allerdings nie benutzt. Das steckt in dem Tower habe ich jetzt gesehen. Das wäre doch vorerst total in Ordnung oder?

Hier die Bilder vom (Sharcoon) Tower... ist leider nichts besonderes.. aber sollte reichen oder?
    Nutze bisher eigentlich ausschließkich USB/HDMI und mal FW für mein Apogee Duet Interface.

Ok, sehr gut.

Oh, das mit der Grafikkarte hast du falsch verstanden. Ich zocke eigentlich nicht, würde mir nur gerne die Option offen halten in ein paar Monaten ne Grafikkarte für etwa 150€ nachzurüsten um mal wieder was zu spielen. Bis dahin dann natürlich gerne mit der internen.

Das mit dem Gehäuse werde ich die Tage mal untersuchen. Aber ist auf jeden Fall älter und ohne USB 3.0
    Auf der anderen Seite nutze ich USB 3 bisher noch gar nicht.

Ganz vergessen. Würde eventuell auch gerne später ein Laufwerk einbauen. Muss man da auch aufpassen oder würde sowas beispielsweise einfach gehen?

https://www.amazon.de/LG-BH16N…&keywords=bluray+laufwerk

Hmmmm. kann mich über den Boxed Kühler nicht beschweren. Temperater ist im grünrn Bereich und hören tu ich ihn absolut nicht. Das ist das Netzteil deutlich Präsenter.

Interessant. Genau bei der CPU aus den Warenkorb?

Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein leiser Rechner relativ hohe Priorität hat. Dadurch dass ich hauptsächlich aufnehmen möchte, ist natürlich desto leiser desto besser. Letztendlich muss ich mich bei dem Thema demnach auf CPU-Lüfter und Netzteil und ggf. später Grafikkarte konzentrieren oder?

Alles klar.. habe gerade mal geschaut. Ne normale SSD in der Größenordnung ist ja auch nicht wirklich günstiger.. und mehr als 128GB machen dann ja auch keinen Sinn oder? Selbst mit nem Windows System dazu, reicht das ja dicke.

Leider bin ich nicht mehr so ganz auf der Höhe mit Computerhardware. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Übersicht über die unterschiedlichen CPUs? Wenn ich jetzt beispielsweise wissen möchte, wieviel Aufpreis der nächstbessere (merkbare) CPU kosten würde?

Das mit dem Boxed seh ich genauso. Also einfach noch ein externer Kühler.

Wie siehts mit Gehäuselüftern aus? Ich weiß noch, dass in meiner alten Maschine aus Jugendtagen 2-3 drin waren, weil es sonst Probleme gab.

Bei der Grafikkarte habe ich ehrlich gesagt 0 Ahnung. Ich weiß nur dass ich auf keinen Fall mehr als 200€ für eine ausgeben werde.. eher 150 oder etwas weniger.

Zur Grafik. Aber in El Capitan läuft es komplett flüssig? Heißt das, dass es auch weiteren El Capitan Updates klappen wird? Sierra interessiert mich eigentlich gerade gar nicht (sollte es das?), El Capitan läuft auf meinem Macbook top.

So, ich habe mich entschieden, dass der Hackintosh kommt :)
    Auch weil die aktuellen Politik hinsichtlich Macbooks eine Frechheit ist..

Ich würde gerne vorerst bei einer integrierten Grafik bleiben, aber mir gerne die Möglichkeit offen halten in ein paar Monaten ne externe Grafikkarte nachzurüsten, sofern ich etwas zocken will.
    Ansonsten ist mir auf jeden Fall WLAN richtig, weshalb ich eine externe Karte kaufen werde. Bluetooth wäre auch schön.

Ansonsten habe ich noch einen alten Tower zu Hause, weshalb ich den nicht kaufen muss. Maximal würde ich gerne 600€ ausgeben.

PS: Habe von dem G5 Umbau Abstand genommen.. ist mir zu stressig

Dieser Warenkorb wurde ja bereits empfohlen:

https://www.mindfactory.de/sho…7b0c2d5fcbb1c7aeeb3d1136e

Habe mal den Tower entfernt.
    Ansonsten habe ich noch nicht ganz verstanden, was es bringt eine SSD direkt über das Mainboard laufen zu lassen :)

Der Rechner soll hauptsächlich als Musik-Recording Rechner verwendet werden.

Ich denke, dass es reicht, wenn nur essentielle Dateien auf der SSD gelagert werden und der Rest auf der HDD, daher passt die Verteilung so.

Jetzt ist nur die Frage, welcher CPU eventuell mehr Sinn macht wenn ich erstmal bei der integrierten Grafik bleibe.

Hallo,
    ich möchte nun bald meinen ersten Hackintosh bauen.
    Nun habe ich schon viel über die Realisierung eines Einbaus in ein G5 Gehäuse gelesen. Allerdings die Wege sehr unterschiedlich.

Kann mir Jemand sagen, wie viel Arbeit man einplanen muss? Und gibt es irgendwelche halbwegs bezahlbaren Sets, die einem Arbeit ersparen können?

Ich würde mein altes Gehäuse schon gerne nutzen, aber 10, 20+ Stunden dafür zu investieren wäre mir dann wohl doch etwas viel.

VG

Vielen Dank. Ich hatte mich jetzt auch mal bei den Modellen umgeschaut.
    Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie das mit den Mainboards läuft. Bei den Everymac Aufstellungen kann ich keine verbauten Mainboards erkennen :|
    Und was hat es mit der SSD auf sich? Ist das eine besondere? Ich hab die letzten Jahre eine 500GB Samsung in meinem Macbook. Mit deiner Variante würde ich vermutlich nur die wichtigen Sachen auf der SSD haben und alles größere auf der HDD oder?
    Die Grafikkarte könnte ich ja auch erst mal weglassen, um Geld zu sparen. Der Prozessor läuft ja weiterhin mit der internen HD Graphics nehm ich an..

Guter Punkt mit dem WLAN. Dadurch dass ich Jahrelang nicht mehr am PC war, habe ich die damalige Kabelproblematik ganz vergessen.. Sind die heutigen WLAN-Karten top? Ich weiß noch, dass das vor 6-7 Jahren immer Stressig war irgendwie.

Danke schon mal!!

Kurz zu meiner Situation:

Habe mir 2011 mein erstes Macbook gekauft (Macbook Pro 2011 15 Zoll). War bisher total begeistert von dem Produkt. Sowohl von Software- als auch von Hardware-Seite aus. Der Laptop wird für das tägliche Arbeiten genutzt, aber auch stark zum Musik-Recording. Dementsprechend wichtig ist die Leistungsfähigkeit. Leider merke ich nun, dass mein Macbook langsam "abbaut". Der Lüfter fährt schneller hoch, beim Aufnehmen gibts Probleme und ich habe das Gefühl, dass er leichte Abnutzungserscheinungen zeigt.
    Nun als heraus kam, dass dieses Jahr wohl noch neue MBP erscheinen, hatte ich überlegt aufzurüsten. Also mein altes noch gut zu verkaufen und ein neues MBP zu kaufen. Desto mehr ich über das neue MBP höre, desto weniger freue ich mich darauf. Zumal ich eigentlich auf eine 500GB SSD bestehe und es nicht einsehe mehr als 1500€ dafür zu zahlen. Zudem gefällt mir die Entwicklung hin zu mehr Design, Minimalismus etc. nicht so besonders. Nun überlege ich was ich tun soll. Zum täglichen Arbeiten für Uni/Filme/Musik etc. will ich auf jeden Fall ein MacBook nutzen.

Aber jetzt habe ich mal überlegt wieviel ich wirklich unterwegs recorde.. eigentlich höchstens kleine Sachen im Proberaum. Da wäre eine größere Maschine hier im Studio wirklich sinnvoller.. Außerdem würde ich auch mal wieder gerne was zocken, was ja mit einem doppelten System irgendwie auch möglich wäre.. Wobei es erstmal nicht wichtig ist.

Leider blicke ich hier noch nicht so ganz durch. Da ich auf jeden Fall weiterhin ein Macbook haben möchte und mir Grundsätzlich als Ziel gesetzt habe nicht mehr als 1500€ zu investieren, würde mich mal interessieren ab welchem Budget ein Hackintosh Sinn macht?
    Gibts da für 500€ schon gute, leistungsfähige Möglichkeiten (Bspw. 500€ für Hackintosh PC und 1000€ für ein neues Macbook für unterwegs).
    Zum anderen: Ich habe noch einen alten Mac Pro Tower bei mir rumstehen, der nicht mehr richtig läuft. Ich habe öfters gelesen, dass das Gehäuse quasi inkompatibel für Selbstbauten ist.
    Auf der anderen Seite wäre es natürlich geil gerade da einen Hackintosh einzubauen Wäre das ne Option?

Zusammengefasst würde ich es erstmal so beschreiben:

- starker prozessor für audio-recording
    - eine 500GB SSD macht wohl sinn
    - mind. 8GB RAM
    - Grafikkarte erstmal egal
    - display auch erstmal egal

Und wie sicher funktioniert das ganze? Oben wurde ja schon gesagt, dass quasi kein Unterschied besteht. Ist das wirklich so und kann ich mir bei den richtigen Komponenten (und dem Basiswissen von 2-3 Selbstzusammenbauten in der Jugend-Zockerzeit :D) sicher sein, dass es funktioniert?

Ich bin hauptsächlich so ein Mac-Fan geworden, weil hier einfach alles seit Jahren top läuft.

Danke und LG

Hmm, naa schön ist das Design schon. Und das Trackpad ist mMn deutlich besser als jedes Touchpad was bisher von anderen Marken in der Hand hatte. Allein deshalb möchte ich schon ganz gerne dabei bleiben, auch wenn es natürlich letztendlich etwas beknackt ist..

Danke, das mach ich :)

Ohh vielen Dank für die nette Aufnahme :)

Kurz zu meiner Situation:

Habe mir 2011 mein erstes Macbook gekauft (Macbook Pro 2011 15 Zoll). War bisher total begeistert von dem Produkt. Sowohl von Software- als auch von Hardware-Seite aus. Der Laptop wird für das tägliche Arbeiten genutzt, aber auch stark zum Musik-Recording. Dementsprechend wichtig ist die Leistungsfähigkeit. Leider merke ich nun, dass mein Macbook langsam "abbaut". Der Lüfter fährt schneller hoch, beim Aufnehmen gibts Probleme und ich habe das Gefühl, dass er leichte Abnutzungserscheinungen zeigt.
    Nun als heraus kam, dass dieses Jahr wohl noch neue MBP erscheinen, hatte ich überlegt aufzurüsten. Also mein altes noch gut zu verkaufen und ein neues MBP zu kaufen. Desto mehr ich über das neue MBP höre, desto weniger freue ich mich darauf. Zumal ich eigentlich auf eine 500GB SSD bestehe und es nicht einsehe mehr als 1500€ dafür zu zahlen. Zudem gefällt mir die Entwicklung hin zu mehr Design, Minimalismus etc. nicht so besonders. Nun überlege ich was ich tun soll. Zum täglichen Arbeiten für Uni/Filme/Musik etc. will ich auf jeden Fall ein MacBook nutzen.

Aber jetzt habe ich mal überlegt wieviel ich wirklich unterwegs recorde.. eigentlich höchstens kleine Sachen im Proberaum. Da wäre eine größere Maschine hier im Studio wirklich sinnvoller.. Außerdem würde ich auch mal wieder gerne was zocken, was ja mit einem doppelten System irgendwie auch möglich wäre.. Wobei es erstmal nicht wichtig ist.

Leider blicke ich hier noch nicht so ganz durch. Da ich auf jeden Fall weiterhin ein Macbook haben möchte und mir Grundsätzlich als Ziel gesetzt habe nicht mehr als 1500€ zu investieren, würde mich mal interessieren ab welchem Budget ein Hackintosh Sinn macht?
    Gibts da für 500€ schon gute, leistungsfähige Möglichkeiten (Bspw. 500€ für Hackintosh PC und 1000€ für ein neues Macbook für unterwegs).
    Zum anderen: Ich habe noch einen alten Mac Pro Tower bei mir rumstehen, der nicht mehr richtig läuft. Ich habe öfters gelesen, dass das Gehäuse quasi inkompatibel für Selbstbauten ist.
    Auf der anderen Seite wäre es natürlich geil gerade da einen Hackintosh einzubauen :) Wäre das ne Option?

Und wie sicher funktioniert das ganze? Oben wurde ja schon gesagt, dass quasi kein Unterschied besteht. Ist das wirklich so und kann ich mir bei den richtigen Komponenten (und dem Basiswissen von 2-3 Selbstzusammenbauten in der Jugend-Zockerzeit :D) sicher sein, dass es funktioniert?

Ich bin hauptsächlich so ein Mac-Fan geworden, weil hier einfach alles seit Jahren top läuft.

Danke und LG

Hi, ich bin ganz neu hier. Eben durch Zufall auf das Board gestoßen als ich nach Infos für das kommende MBP geschaut habe.
    Bin seit 5 Jahren MBP Nutzer und noch etwas zwiegespalten hinsichtlich des neues Geräts..

Leider blicke ich hier noch nicht ganz durch. Gibt es sowas wie empfohlene Zusammenstellungen? Um mal einen Eindruck
    über die kosten verschiedener Systeme zu bekommen?
    Scheinbar läuft das ganze ja auch mit El Capitan, wieso wird so oft noch von der Snow Leopard Version gesprochen? :)

Ich bin Musiker und hatte nun überlegt eventuell einen Desktop PC zusammen zu bauen und ihn als Studiorechner für Logic etc. zu nutzen.
    Sofern das ganze ähnlich stabil ist wie bisher :)

Vielleicht kann ja mal einer für Erleuchtung sorgen

LG