Beiträge von Stellaris

    Achso, in MaciASL hab ich noch nicht geschaut.


    Die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen :). Allerdings beantwortet er immer noch nicht die Frage, warum Ozmosis mit einer ungepatchten DSDT auskommt. Ok, man braucht noch einen Kext für LAN und Sound (vermutlich weil diese Chips in keinem Mac jemals verbaut wurden und man daher keinem original Kext beibringen kann damit umzugehen?). Aber so Sachen wie RTC-Fix oder Shutdown-Fix muss doch auch Ozmosis irgendwie handeln, oder?


    Grüße

    Ahja, das bringt schon etwas Licht in's Dunkel :thumbsup: .


    Dann wäre noch die Frage wo man den cleanCompile-Patch herbekommt, da hat Google nichts Brauchbares ausgespuckt.


    und noch eine ;):
    Wenn das System ohne Probleme läuft, was ja bei Ozmosis der Fall ist, obwohl die DSDT quasi nicht gepatcht wurde, was können dann umfangreichere Patches noch bringen?



    Grüße

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine Anfängerfrage zu der ich nichts Passendes gefunden habe:


    Ich habe mir mittlerweile zusätzlich zu Ozmosis Clover installiert und damit per F4 meine DSDT etc. extrahiert.
    Meine Frage ist jetzt, ob Clover bei installiertem Ozmosis die von Ozmosis gepatchten DSDTs extrahiert oder tatsächlich die OEM-DSDTs. Ich habe extra Ozmosis mit Escape deaktiviert, bin mir aber immer noch nicht 100% sicher.


    Dank und Grüße!

    Ok, dann bin ich aber fasziniert von der Tatsache, dass alles ohne Probleme läuft ;).
    Angenommen ich extrahiere mir die DSDT aus Ozmosis für mein MB und verwende sie dann als DSDT in Clover, dann sollte es genauso laufen wie jetzt, oder? Das verwirrt mich nun schon etwas, da das Wiki hier beim paschen für 9er-Chipsätze schon ein paar mehr Patches beinhaltet. Oder liegt es an den Gigabyte-Boards, dass diese recht kompatibel mit macOS sind?


    Grüße

    Danke @Kuckuck für die ausführliche Antwort :danke: .
    So wie ich dich verstehe heißt das, dass mit meinen p-States schon alles richtig läuft... wenn es ein Laptop auf Batteriebetrieb wäre, würde sich wohl ein anderes Bild zeigen.
    Was ich noch nicht verstehe ist, warum dann meine CPU überwiegend im Turbo-Bereich über 3,5Ghz läuft, denn bis auf Browser und Konsole ist zur Zeit nicht viel offen...


    andere Frage: Hat es einen Einfluss, ob ich im BIOS Intel Turbo Boot ausschalte, oder übernimmt das sowieso OS X?


    Grüße

    Ah ok, also bringt die Tatsache, dass Ozmosis direkt in das BIOS integriert wird für die Funktionalität an sich keine Vorteile. Es ist halt einfacher, weil man nicht zusätzlich einen Bootloader auf den macOS-Stick installieren muss, der dann ja auch noch konfiguriert werden will ?( .
    Kann man das so stehen lassen?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    nachdem unter Ozmosis soweit alles läuft, würde ich gerne mal Clover ausprobieren (wäre nach aktuellem Stand sowieso für ein neueres System als mein derzeitiges nötig). Das aber gleich richtig mit selbst gepatchter DSDT.
    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass in Ozmosis die hinterlegte DSDT nur minimal gepatcht ist. Bei Clover hingegen muss man ja einiges an Patches installieren um das ganze richtig zum laufen zu bekommen.
    Mein Verständnis von Ozmosis war bis jetzt, dass es quasi gleiche macht wie Clover, nur eben direkt im UEFI. Wenn es da hinsichtlich der nötigen DSDT-Patches große Unterschiede gibt, würde ich vermuten, dass Ozmosis einige Dinge anders (besser?) macht als Clover, oder?


    Kann mir da jemand einen groben Überblick über die Unterschiede geben? Prinzipiell möchte ich möglichst viel Information in die DSDT packen und dadurch mit möglichst wenigen Kexten und Kext-Patches auskommen.


    Grüße

    Hi MacGrummel,
    die Datei von der HackFan ist nicht genau die, die ich meine. Klick mal auf den Link im Zitat. Der sollte zu einem Post weiter unten führen der auch einen Downloadlink nur für die Datei patch-edit.rb beeinhaltet. Dann Terminal in dem Ordner öffnen in dem gedownloadet wurde und "ruby patch-edid.rb" eingeben. Dann sollte es gehen.

    Hi griven,
    ich habe alles nach Anleitung gemacht, auch die Kext zum testen verwendet. Diese zeigt mir auch, dass meine p-States erreicht werden. Ich war nur verwirrt, dass das Intel Power Gadget mir nur Werte für hohe Frequenzen anzeigt. Da ich aber auch getestet hab, ob alle für PM zuständigen Kexte geladen sind und das der Fall ist, schätze ich, dass es tatsächlich richtig funktioniert und die p-States einfach sehr schnell umgeschalten werden (hab ich irgendwo mal gelesen).


    Kann es einfach sein, dass macOS eher in den hohen Taktraten bleibt, wenn ein Netzteil angeschlossen ist (Desktoprechner :whistling: )?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe nach der Anleitung im Tony-Mac-Forum (quick-guide-to-generate-a-ssdt-for-cpu-power-management) eine SSDT für die P-States meines Prozessors erstellt.
    Anschließend in /EFI/OZ/ACPI/Load kopiert, Reboot und NVRam-Reset gemacht. Intel Power Gadget zeit mir aber konstant Werte um den maximalen Turbo-Takt herum, d.h. schnelle Schwankungen zwischen 3.8 und 3.5 GHz. Zusätzlich habe ich boot-args um -xcpm erweitert. Im Bios sind EIST, Platform Power Management und ErP deaktiviert.


    Kann ich irgendwie überprüfen, ob die SSDT korrekt geladen wird?


    Eigentlich sollte doch die CPU im Idle deutlich unter den Standarttakt gehen. Ich habe jetzt mal einen Log ausgeben lassen und darin ist kein einziger Wert unter 3,5Ghz (Standarttakt). Ohne SSDT bekomme ich auch ganz selten mal einen 800.



    Dank und Grüße!

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,18 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,
    HDMI hatte ich vorher...habe extra auf DisplayPort umgestellt, da das ja die primäre Schnittstelle für Macs ist. Leider keine Verbesserung.


    Nach langem Suchen doch noch fündig geworden. Es gibt doch eine in Sierra funktionierende Methode um RGB-Modus für das angeschlossene Display zu erzwingen => nützlich für Monitore die als TV erkannt werden.



    Quelle: https://gist.github.com/mauric…24415#gistcomment-1921139


    Hat zwar bei den Fonts nicht viel geholfen, aber zumindest wird mein Monitor wieder als Monitor erkannt.


    Grüße

    Hallo liebe Community,


    ich habe via DisplayPort ein FullHD-Monitor an meinen Häcki angeschlossen und soweit funktioniert es auch (wird erkannt, Probleme mit Graka und Treiber kann ich soweit ausschließen). Allerdings sind meine Fonts recht unscharf in manchen Bereichen (z.B. AppStore). Lange Google-Suche hat ergeben, dass das Problem sein kann, dass mein Monitor als TV erkannt wird. Da konnte man vor Sierra den RGB-Modus erzwingen...geht aber jetzt (noch) nicht mehr. Außerdem muss ich immer Overscan aktiviert haben, da sonst das Bild zu klein ist.

    Code
    1. sudo defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2


    habe ich schon mit allen Werten durch...2 ist am besten, aber nichts im Vergleich zur Darstellung in Windows.


    Hat damit jemand Erfahrungen oder eine Lösung?


    Angeblich sieht es mit einen 1440p-Monitor super aus, aber so einen habe ich halt nicht und Apple kann wohl auch nicht davon ausgehen, dass jeder externe Monitor der an ein MacBook angeschloßen wird mindestens 1440p hat...
    Freu mich über jede Anregung :)


    hier noch ein Screenshot: