Beiträge von Stellaris

    Hi,
    von welcher OSX-Version hast du geupdated bzw wann ist das Problem aufgetaucht?
    Hast du im Clover NvidiaInject aktiviert? Probier mal alle Haken rauszunehmen, die mit InjectNvidia oder GraphicsEnabler zu tun haben.


    Grüße

    So, dank @al6042 ist das Grafikproblem jetzt gelöst. Grund war, dass ich noch die ProductId meiner alten Konfiguration (iMac15,1) drin hatte OS X dann weiter gedacht hat, dass es ein neuerer iMac mit ATI-Grafikkarte ist. Nach dem umstellen auf iMac14,2-ProductId läuft alles wunderbar!


    @megabyte0469 : der "ideale" Wert für dark mode ist anscheinend 10 (siehe Post von NextGuy im Topic important-darkwake-0-flag-can-break-auto-sleep-in-10-8-1 aus dem Tony-Mac-Forum)


    Grüße

    Super, das hilft mir weiter.


    zu 1: das heißt dann wohl, dass nvda_drv=1 auch als boot-arg in Sierra nicht genutzt wird...


    zu 3: also kann ich HardwareSignature leer lassen?


    zu 4: die interne Grafik habe ich schon vor der Installation deaktiviert und nutze rein meine GTX970. Also brauche ich die AAPL id anscheinend nicht?


    zu 9: bei mir weicht die BaseBoardSerial ziemlich von der System Serial ab. Ist das normal? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die bis auf die letzten paar Stellen gleich sein sollten.


    nochmal zu der Sache mit der mit der Grafik. Damit ich beim booten nicht nach ca der Hälfte kein Bild mehr bekommen muss ich die AppleGraphicsControl.kext patchen. Dies sollte aber nur bei MacPro 6,1 und iMac15,1 (und 15,2?) der Fall sein.
    Da ich beim umstellen auf iMac14,2 anscheinend nichts wichtiges vergessen habe, sollte ich den Patch nicht mehr benötigen, oder?
    Es läuft aber trotzdem nicht ohne. :/


    Grüße

    Hi wiliam,
    I don't know if you already solved the Problem since the thread is already open for a while.
    Try to find out which Mac configuration your Ozmosis uses. You can do that with Ozmosis Toolbox. If you use MacPro 6,1 or iMac 15,1 or newer you could try patching your AppleGraphicsControl.kex via this Tool: AGDPFix.app.


    Regards

    Vielen Dank für die Erklärung! :)
    Alleine das Bootargument leider hat keinen Unterschied gemacht. Nach längerem Suchen habe ich AGDPFix.app verwendet. Das Problem war, dass der iMac15,1 anscheinend seltsame Dinge mit seinen zwei Grafikchips beim Booten veranstaltet, was dann Probleme macht, wenn man nur eine (Nvidia-)Karte hat. Ich habe dann mal auf iMac14,2 umgestellt und dachte, dass ich den Fix dann nicht mehr brauche. Hat aber trotzdem keinen Unterschied gemacht...sogar nach Neuinstallation von OSX trat das Problem immer noch auf.
    Was könnte denn da die Ursache sein? Ich würde gerne einen laufende config ohne den Fix bauen, da dieser die Ursache dafür sein könnte, dass bei mir manche Apps im SplitView crashen (speziell Xcode) und ich noch keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden habe.


    Beim Setup auf iMac14,2 sind noch ein Paar Fragen aufgetaucht. Benutzt habe ich OzmosisToolbox, CloverConfigurator und iMessageDebug.


    1) Gibt es einen Unterschied zwischen boot-args in Ozmosis und dem NVRam-Flag? D.h. geht das Bootargument nvda_drv immer noch, obwohl im NVRam nicht mehr?


    folgende Fragen zur defaults.plist:
    2) Muss ich FirmwareFeatures und FirmwareFeaturesMask ändern, wenn ich auf iMac14,2 umstelle? (falls ja woher? da ich sie im CloverConfigurator nicht finde)
    3)Unterschied HardwareUUID und SoftwareUUid in CloverConfigurator und welche davon setze ich in Oz als Hardware Signature?
    4) Brauche ich AAPL platform ID und woher kriege ich die?
    5) BoardVersion nötig? (in der Beispiel defaults.plist steht proto1, kann ich das immer nehmen?)
    6) Ist ProductID = BoardID aus CloverConfigurator?
    7) als BaseBoardSerial habe ich jetzt den Wert aus dem MLB-Feld in CloverConfigurator. Korrekt?
    8) SystemSerial = Serial Number aus CloverConfigurator?
    9) Gibt es einen Zusammenhang zwischen BaseBoardSerial, ProcessorSerial und SystemSerial?


    Schöne Grüße!

    Hallo zusammen,
    ich baue gerade meinen ersten Hacki und habe dazu die für mein Board passende Ozmosis-Version geflasht (https://www.hackintosh-forum.de/index.php/ThreadAdd/14/). Booten hat funktioniert und Ethernet Installation via Kext ebenso. Leider bekomme ich den Nvidia Web Driver für meine GTX970 nicht zum laufen. Installiert habe ich ihn, aber nach dem Neustart hat sich nach der Hälfte des Bootvorgangs der Bildschirm ausgeschaltet. Also nvram resettet und gegoogelt. Suche hat ergeben, dass unter Sierra nvdrv=1 nicht mehr unterstützt wird und man stattdessen die Defaults.plist bearbeiten soll. Also hab ich mir mittels Ozmosis Toolbox die Datei auslesen lassen und sie entsprechend dem Artikel "new-method-for-enabling-nvidia-web-drivers-in-clover" editiert. Neu gestartet und Command+Option+P+R gedrückt. Außerdem habe ich noch von iMac 15,1 auf iMac 14,2 umgestellt, da erster mit Nvidia-Karten Probleme machen soll. Die Änderungen bzgl iMac-Modell wurden übernommen, aber mein Webdriver geht weiterhin nicht. Ein Problem ist, dass die Anpassungen für eine Clover Defaults gemacht sind und ich nicht weiß, ob ich da noch was anpassen muss. Speziell ist mir aufgefallen, dass in der Ozmosis-Datei seltsame Schlüssel (Default:......) verwendet werden, wohingegen Cover alles beim Namen nennt (SMCBIOS, SystemParameters...). Hat da jemand einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar, da ich mich mit diesem Problem schon mehrere Tage rumschlage.