JimSalabim Auch ich kann mich nur dem Chorus hier anschliessen und Dir herzlich danken für all die Zeit,Arbeit & die Hilfsbereitschaft die Du uns entgegengebracht hast.
Gute Wahl mit dem Max MacBook, bei mir wird es wohl ein M1 max Mac mini sein.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJimSalabim Auch ich kann mich nur dem Chorus hier anschliessen und Dir herzlich danken für all die Zeit,Arbeit & die Hilfsbereitschaft die Du uns entgegengebracht hast.
Gute Wahl mit dem Max MacBook, bei mir wird es wohl ein M1 max Mac mini sein.
Baustellen22 Kann es sein dass du ev vergessen hast CCC im Legacy Bootable Assistant laufen zu lassen wenn du dein Sys kopiert hast? Seit Big Sur muss man mit CCC den Legacy Bootable Assistant verwenden um einen bootable Klon zu machen.
Bei mir klappt das ohne Probleme.
Hier ist ein Link dazu: https://bombich.com/kb/ccc6/cl…es-apple-software-restore
JimSalabim Danke für die Aufklärung, dies war mir nicht bewusst. Ich werde nun mal alle EFI''s löschen und nur die der System SSD behalten und ein Backup davon auf meine ICloud hochladen.
Seit ich mein Hack auf Big Sur 11.4 upgedated habe, verhält sich mein Hack beim booten nicht mehr so wie er es bisher tat.
Das System resp Mac OS läuft soweit ohne Probleme, nur bis der Hack überhaupt erst zum OC Bootmenu kommt dauert es ewig, dies ist sehr komisch und ich habe null Ahnung weshalb er das tut. Wenn ich den Hack anwerfe kommt der Gigabyte Splashscreen und bleibt da stehen. Normal war bisher so ca 10 bis 15 Sekunden danach kam der OC Bootmenu Screen.
Mit einem NVRAM reset habe ich es auch schon versucht. Ohne viel Erfolg.
Die Bootreihenfolge im BIOS habe ich auch mit der System SSD als #1 gesetzt. Jedoch beim nächsten Hochfahren zeigte mir das BIOS OpenCore als #1 an in der Bootreihenfolge.
Mit Catalina konnte ich mit Carbon Copy Cloner bootable Backups machen, dies geht nun auch nur noch wenn man auf die Target Backup SSD Big Sur installiert und die EFI der Backup SSD mit der orignal System SSD EFI versieht. Ansonsten erscheinen die Drives nur als EFI im OC Bootmenu und führen zu einem Blackscreen.
Hat jemand von Euch eine Idee weshalb mein Hack nun so lange benötigt um zum OC Bootmenu zu kommen?
Die BIOS Settings habe ich auch schon mehrmals gecheckt und die sind alle so wie in der Anleitung. Mir kommt sonst keine Idee mehr was zu tun wäre und hoffe Ihr habt Vorschläge was ich tun könnte.
Dank Dir für die Mühe JimSalabim.
Ein Versuch ist es wohl wert habe ich mir gedacht, da ja auch der RalfP Probleme mit seiner Fenvi hatte und Dieselben wohl nach der Installation von OpenUsbKbDxe.efi danach ok waren, wenn ich da nicht etwas falsch verstanden habe.
OpenUsbKbDxe.efi muss natürlich auch in der config.plist eingetragen werden, damit es greift. Nur die Datei in den Ordner kopieren, nützt nichts. Und KeySupport sollte dann auch deaktiviert werden.
Hi JimSalabim ,
Könntest Du mir bitte sagen wo genau in der Plist der Eintrag zu machen wäre für OpenUsbKbDxe.efi? Kann ich die OpenUsbKbDxe.efi Datei via Kextupdater downloaden? Ich würde doch gerne mal versuchen ob dies etwas nutzt in Sachen BT meiner Fenvi.
Hi JimSalabim,
Nun ist mir klar weshalb die PlugIns nicht mehr aktiviert waren.
Du hast mir ja meine Plist korrigiert weil die MLB und die System Serial Number ausgetauscht gewesen sind.
Die PlugIns wurden alle noch mit der vertauschten MLB & System Serial Number registriert.
Ich habe diese nochmal verglichen mit denen welche ich generiert habe beim ersten Install, sie sind korrekt.
Da bei mir die MLB und die System Serial Number vertauscht waren wundere ich mich weshalb der erste Install geklappt hat.
Moin JimSalabim
Danke erst mal für das Update.
Eigentlich ist alles ok soweit, ausser dass ich mit Plug.In Lizenzen, welche nicht via ILok laufen Probleme hatte, wenn man es denn Probleme nennen darf.
Ist es normal dass nach einem Update von OC alle Lizenzen von Plug Ins die nicht via ILok laufen wieder aktiviert werden müssen?
Das war beim letzten Update nicht der Fall. Gibt es da einen Weg um das zu vermeiden oder mach etwas verkehrt?
Hi JimSalabim,
Nun habe ich es mit und ohne Kexts versucht, jeweils einen NVRAM Reset gemacht beim booten.
Mit beiden Versuchen leider ohne Erfolg. Dies gilt auch für Side Car. Beim ersten versuch hatte ich vergessen das USB Kabel von F_USB Header abzuziehen, daran hat es aber auch nicht gelegen.
Nun bin ich zurück auf Feld 1.
Das ist aber ok, weil a: Side Car benötige ich nicht b: Bluetooth für das Keyboard ist mit dem Dongle auch stabil & c: Wi-Fi ist auch alles ok und solide. 170Mbps dl & 9Mbps ul Speed bei 1ms Ping Time also dieselben Wetre wie wenn ich mein MBP verwende. RTP MIDI läuft auch in alle Richtungen. Ergo bin ich mit dem Status Quo zufrieden.
Hi JimSalabim,
Dann werde ich es nochmal versuchen mit den Kexts und danach einen NVRAM Reset machen.
War mir nicht bewusst dass man im Opencore wie an einem echten Mac einen Reset ausführen kann. Gut zu wissen.
Hi JimSalabim,
Zur Sicherheit frage ich nochmal; hätte ich via Terminal einen NVRAM Reset machen müssen nachdem ich die Kexts installiert hatte und erst dann einen Rebboot?
Das habe ich nämlich nicht getan.
Ja, wie gesagt, keine Ahnung ob für dieses Problem SIP überhaupt eine Rolle spielt. Aber Versuch macht kluch...
Jau, bin schon dran! Da ich ja noch eine CCC Kopie auf einer anderen Platte habe, kann ein versuch nicht schaden, besonders weil man ja kluch dabei werden kann!
Habe ich nicht gesehen Deinen Post, sry. Habe ich mir eben angesehen. Die steht auf <77000000>
Hi JimSalabim,
Klar doch, noch so gerne! Wie kommst Du zu diesem Schluss? Nicht dass ich irgendwelche Zweifel habe, im Gegenteil, jedoch würde mich es interessieren weshalb Du Dir da so sicher bist und einen Defekt ausschliesst!
MIDI RTP & Side Car habe ich getestet, MIDI läuft tipp topp, soger MPE MIDI funktioniert jetzt.
Doch Side Car irgendwie nicht so ganz. Airdrop klappt zwischen allen Geräten. Aber bei Side Car zeigt er mir keine Geräte, also kein IPad an. Das geht nur vom MBP aus. Könnte es was mit der SIP zu tun haben? Da ich aber das IPad als Instrument nutze und nicht als secondary Display ist das mit Side Car auch nicht weiter schlimm. MIDI recording vom IPad und andere Synths spielen mit dem IPad klappt ohne Probleme. Sogar SysEx Program changes geht in beide Richtungen, damit hatte ich vielfach Kummer auf meinem alten El Cap Hack.
Hi JimSalabim,
Eben habe ich die Kexts kopiert resp. ersetzt, die Plist umgeschrieben, leider ohne sichtbaren Erfolg.
Einen Versuch war es sicher Wert.
Da für mich ja eh Wi-Fi wichtig ist & für das Keyboard der BT-Dongle mehr als genügt, bin ich mit dem System per se sehr zufrieden.
Wenn es dann Antelope mal noch hinkriegt ihren TB-Driver für Mac so fit zu machen dass TB auch auf Hacks läuft, dann könnte man schon von einem fast identischen/stärkeren IMac Pro sprechen.
Jetzt werde ich mal noch Side Car und RTP-MIDI gründlich testen.
Mal sehen was geht, Side Car macht wohl keine Zicken, aber bei MIDI kann es schon mal hapern.
Meistens aber weil ich zu lasch bin und gerne mal was dabei übersehe.
Hi JimSalabim,
Super, vielen Dank Jim, ich mach mich gegen Ende der Woche mal daran die Kexts zu installieren. Da ich eine 1:1 CCC Kopie meines OS auf einer anderen Platte habe, kann ich sogar Mist bauen dabei :). Dafür müsste ich mich aber auch anstrengen, bei der guten Hilfe die Du hier leistest!
Hi JimSalabim,
Danke, ich schaue mir das mal an. Diese Kexts kann ich mit dem Kext Updater runterladen?