Beiträge von Mondstaub

Hi JimSalabim ,

Ja welcome back dann, ich hoffe Du hattest eine gute Zeit.

Nein leider ist nichts los mit Bluetooth.

Es scheint wirklich eine defekte Karte zu sein. Am Mapping habe ich auch nichts geändert.

Im Systemreport taucht der Bluetooth-Controller auch nicht auf, nur der Broadcom Dongle.

Das Wi-Fi läuft, was mir in erster Linie wichtig war. Für das BT Keyboard reicht der Dongle locker aus, für MIDI zu IOS Geräten benutze ich RTP-MIDI, ist eh stabiler als Bluetooth.

Das ist ok so für mich und eine Rückgabe nach China ist mir doch mit zu viel Kopfschmerzen verbunden.

Gestern ist endlich die Fenvi T919 bei mir angekommen.

Wi-Fi funktioniert tipp topp, aber mit Bluetooth ist nichts los.

Ich habe die Karte jeweils im PCIEx1_1, PCIEX1_2 & PCIEX4 eingebaut & das USB Kabel in den F_USB Port vom Designare gesteckt.

Wi-Fi läuft in allen Slots, nur halt Bluetooth nicht.

Woran kann das liegen? Ist die Karte eventuell defekt oder muss ich etwas in der Plist umschreiben um den F_USB Port zu aktivieren? Einen anderen USB Port gibt es ja nicht mehr, nur noch einer für USB C.

Mir war vor Allem Wi-Fi wichtig, da ich noch einen USB Dongle habe für Bluetooth, ist es nicht so gravierend wenn's nicht funzt,. Trotzdem nimmt es mich wunder ob eventuell jemand eine Idee hat wo das Problem liegen könnte.

Mondstaub Der Sinn, den Chip zu flashen, ist aber doch eben genau der, dass Thunderbolt wie am echten Mac funktioniert und somit auch Thunderbolt Local Node klappt? Oder sehe ich das falsch? Ich möchte allerdings auch nichts falsches behaupten.

apfelnico Weißt du hier vielleicht mehr?

Eben, das ist mir auch schleierhaft. Auch deshalb weil es bis und mit Sierra OS mit Alpine Ridge TB3 Karten ja anscheinend gut geklappt hat. Ich würde schon gerne schlau daraus werden und hoffe dass apfelnico uns ein wenig schlauer machen kann.

Hi JimSalabim

Da ja, wie Du weisst, mein Antelope Discrete 8(das gilt wohl auch für alle anderen Antelope Interfaces) nicht via TB läuft, habe ich mich mal diesbezüglich auf FB im Antelope User Forum rumgehört um eventuell eine Lösung resp. den Grund dafür zu finden.

Dies ist mir gelungen.

Es scheint so dass der TB Driver von Antelope nur orginal Macs zulässt, weshalb dem so ist wurde mir leider von dem Antelope Mann/ Admin des Forums nicht erlaütert.

Ein User hat mir aber gesagt dass Antelope mit ihrem Driver die TB node belegen und er sagt dass auch das Flashen des TB Controller Chips nichts bringt. Mir ist nicht ganz klar was er genau damit gemeint hat, also mit der "Node" belegen. Ich vermute aber dass der Antelope Driver für ein Apple Sign sucht. Davon verstehe ich leider zu wenig. Meine Kenntnisse hören bei ein paar Zeilen Python Code um einen Web Crawler zu programmieren auf. Wenn es um Treiber oder Aehnlichem geht, verstehe ich zuwenig um eine verlässliche Aussage zu machen.

Was mir ein wenig einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat war der Ton des Antelope Manns/Admins des Forums. Er liess mich wissen dass ich nicht erwarten könne dass Antelope Devices laufen auf Hacks und dass das flashen des AIC Chips auch nichts helfe.In Etwa dieselbe Antwort bekam ich als ich ihn darauf aufmerksam machte dass andere Interfaces auch auf Hacks laufen. Nicht gerade die beste Wahl einer Antwort, weder in Marketingtechnischer Hinsicht noch in Kundenfreundlicher Hinsicht.

Also bis auf Weiteres gilt es zu notieren dass Antelope Devices via TB nicht auf "neuen Hacks* "laufen, respektive offiziell supported werden.

*Alpine Ridge TB Karten unter Sierra funktionieren.

JimSalabim Ja das hat mich auch erstaunt dass die Klemme, wie Du im anderen Thread geschrieben hast, nur in einer bestimmten Position den korrekten Kontakt hatte um den Chip zu lesen und neu zu beschreiben.

Jetz warte ich mal bis die Fenvi hier ist, baue diese ein und werde erst mal noch auf USB mein Interface betreiben.

Es ist doch ein wenig traurig dass Antelope nur via TB ihre onboard DSP Plugins ansteuern lässt, etwas was bei den UAD's Apollo Interfaces problemlos klappt. Was Treiber angeht sind die da schon ein wenig lasch, ehrlich gesagt. Dafür habern sie ja in Sachen Pre's Clock & AD/DA die Nase vorn.

JimSalabim Ich höre mich mal im Antelope Forum auf FB rum. Da gibt es schon ein paar Leute die auch einen Hack als Studio Computer nutzen.

Nur mal kurz die Liste falls ich es angehen will.

Nötig ist: Lötkolben mit Lötzinn und ein Draht um eine Brücke zu löten von Pin 3 auf 5.

Ein Raspberry Pi um den Chip auszulesen, speichern und danach mit der cFW zu flashen, wenn ich das richtig verstanden resp. gelesen habe. Benötige ich für den Pi auch eine Klemme um den Pi mit dem Chip zu verbinden? Die Klemme wird dann an die respektiven GPIO Ausgänge gehängt die 3.3V haben?

Da Du ja das gleiche MoBo hast, kann ich denn Deine SSDT nutzen oder muss ich mir eine eigene generieren?

JimSalabim Obwohl ich ein Setting nicht richtig eingestellt hatte, erkennt mein Interface den TB-Eingang nicht. Ich hatte den Security Level nicht auf No Security gehabt, dies habe ich geändert, eben leider ohne Erfolg.

Wie sieht es bei Dir in Sachen Maintainance aus? Benutzt Du da nur die Diskutility/First Aid oder auch noch dritte Maintainance Software wie z.B. Onyx?

Erstmal vorweg einen herzlichen Dank an JimSalabim für die Anleitung zu diesem Hack.

Alles sehr klar und gut verständlich.

Es hat zwei Tage in Anspruch genommen und ich habe wieder ein Studiocomputer der in Sachen Rechenleistung einem IMacPro die Show locker stiehlt, wie ein Freund von mir(ein IMacPro Hustler) eben neidlos eingestehen musste.Als Test haben wir ein Studio One 5 Pro Projekt mit 50 Tracks, per Track ein Native Pro EQ & Compressor benutzt. Mein System hat knapp bei 30 % geschnurrt, hingegen sein IMacPro war da bei 43-45%.

Einzig das mit dem Audio Interface via TB läuft leider nicht, d.h. mein Discrete 8 erkennt den TB Anschluss nicht(oder umgekehrt?). USB ist aber tipp topp! Unter Sys Report/PCI sind beide Ports aufgelisted als GC TitanRidge TB 3 Controller. Driver installed -Yes/ MSI -Yes.

Der zweite Port wird als GC Titan Ridge USB C 3.1 gelisted/ Name XHC5.

Habe ich eventuell etwas uebersehen?

Was mich aber dafür ein wenig entschädigt ist dass mein Touchscreen Acer Monitor ohne Ruckler und Hickups läuft, mit allen Gesten, also wie ein IPad, aber halt noch customizable, je nach App. Dies macht bei Audio editing Sinn und ist besser und schneller als die Maus resp Trackpad.

Die CPU läuft auch unter längerer schwerer Rechenlast einwandfrei und wird auch kaum mehr als 70 Grad heiss(30 Minuten in Studio One Pro mit dem Testprojekt). Ich habe den Noctua NH-D15 mit beiden Lüftern und noch ein Caselüfter. Das scheint mehr als genug zu sein. Da ich mein System nicht overclocken werde, denke ich dass das so bleiben wird. Nun warte ich nur noch auf die Fenvi WiFi Bluetooth Karte, die kommt aus China, wird also noch dauern bis die kommt. Aber die sollte ja eh Plug&Play sein, also alles easy!

Das mit dem TB Chip flashen lass ich mal für den Moment, das traue ich mir nicht so ganz zu und hoffe dass mir da mal ein Freund vor Ort helfen kann.

Nochmal herzlichen Dank Jim und auch Deinem Band Kolleg cmoers, der mich auf Deinen Hack aufmerksam gemacht hat, you Guys rock!

:)...Jau klar, das habe ich schon irgendwie vermutet. Wäre ja doch zu schön wenn alles Crossplatform/Cross-OS funktionieren würde. Nun mach ich mich mal an den Stick und warte brav auf die Hardware. Ich habe mir die Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GD5 LE GPU bestellt, die sollte mehr als reichen. Mit der kann ich auch meinen Acer Touchscreen nutzen. Mal sehen ob der besser geht als auf El Cap. Soll ich bei den NVRAM in der Plist die 01 für normale Monitore setzen oder die 02 für Hdpi? Ich habe einen einfachen HP Monitor und den Acer die ich momentan nutze.

JimSalabim Die Karte ist eine TP-Link TL-WDN4800. Kannst Du mir sagen welche Broadcom Karte genau denn, die macht dann wohl auch nicht so viel mehr aus in Sachen Budget.

Ja, das mit dem Flashen ist schon etwas anspruchsvoller und riskant. Ich versuche es mal ohne und hoffe dass es so klappt. Ich habe mich schon mal vor zwei Jahren mit Thunderbolt Hacks beschäftigt. Es bestand die Möglichkeit via Windows die Firmware zu patchen und so den Thunderbolt resp USB C Port nutzbar zu machen. Eventuell ist das ja immer noch möglich.

JimSalabim na ja wenn's hoch kommt mache ich mal ein Cover mit Gimp/PS, also nichts in Sachen schwerer 3D oder Aehnlichem, also denke sollte die RX 580 reichen. Auf dem Antelope Forum bei Gearslutz habe ich auch gelesen dass die Hier und Da Probleme nach dem Sleep Modus haben das Interface zu erkennen, scheint also nicht nur ein MOTU Problem zu sein. Kannst Du mich auf einen Thread hinweisen der das Flashen der Thunderbolt Chips erklärt? Was WiFi betrifft habe ich ja noch die TP-Link, die in meinem jetzigen Hack drin ist, kann ich die verwenden? Eigentlich brauche ich das WLan nur wegen MIDI, es geht aber auch über den Ethernet Port, da ich ein iConnectivity mio XM nutze um Synths, Drummachines zu kontrollieren. Ich schaue mir aber auch mal den es wird spannend Thread an, ein bisschen Spannung wird wohl nich schaden. ;)

Moin Jim,

Vorab mal ein Kompliment für Deinen Thread hier, kann man kaum besser machen.

Nun, Dein Band Kollege hat mich auf Deinen Build aufmerksam gemacht, da ich auch gedenke einen neuen Hack zu bauen der auch Thunderbolt tauglich ist um mein Antelope Discrete 8 Interface mit Thunderbolt zu nutzen. Auch wegen meinen DAW's z.B. Studio One 5/ Logic Pro X die jetzt nicht mehr unter El Cap laufen ist es Zeit einen neuen Hack zu bauen. Kannst Du mir sagen welche GPU genau Du verwendest. Wenn ich "Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC" google bekomme ich sowohl welche mit 5600XT und solche mit 5700XT zur Auswahl. Funktionieren beide und gehen generell alle Radeon GPU's für diesen Build? Wie stabil ist der Thuderbolt Anschluss mit Deinem Interface? Das MoBo hat WiFi on board, brauche ich trotzdem noch eine separate karte um WiFi zu haben?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag :)

Guten Abend Allerseits,

Ich hoffe dass mir jemand ein wenig weiterhelfen kann.

Da ich meinen El Cap 10.11.6 Hack vorwiegend zum Musik machen benötige und meine bevorzugten DAWs nur noch unter 10.13 und höher laufen, habe ich mir gedacht ob es eventuell Zeit wäre einen neuen Hack zusammenzuschustern.

Ziel wäre es soviel wie möglich vom meinem El Cap Hack zu verwenden.

Da ich aber auch Thunderbolt 3 nutzen will, ist mir schon mal klar dass ich mein MoBo nicht mehr nutzen kann.

Nun wäre ich dankbar wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet welche MoBo's dafür geeignet sind und wie die Erfahrungen mit Thunderbolt & Mac OS sind ganz generell und mit Audio Interfaces im Speziellen.