Beiträge von Mondstaub

    Die M.2 Schrauben sind angekommen und die M.2 SSD habe ich mal auf's MOBO geschraubt.

    Jedoch wird die 970 EVO M.2 von El Capitan nicht erkannt.

    Wie ich herausgefunden habe wird die EVO 970 von meinem MOBO nicht unterstützt.

    Im BIOS wird die EVO 970 nur im Boot Menu angezeigt.

    Unter den Advanced Settings>AdvancedOnboard Devices Configuration>PCIex4_3 gibt es keine Option für M.2, nur auto, x2 oder x4.

    Es gäbe da wohl ein Kext der die M.2 SSD als reinen Daten Drive nutzbar machen würde. Dies ist aber nicht wirklich das was ich im Sinn habe.

    Da ich eh bald einen neuen Hack bauen will um mein Antelope Discrete8 Interface via Thunderbolt zu nutzen, schraube ich die M.2 wieder raus und werde die für ein Sierra od. High Sierra OS verwenden, welche ja NVMe nativ unerstützen sollten.

    Obwohl es etwas gedauert hat mit den Schrauben, muss ich ASUS hier ein kleines Kränzchen winden für den Kundenservice! Gratis und franko Schrauben zu liefern ist auch nicht selbstverständlich heutzutage.

    Danke Euch nochmals für die Hilfe :D

    Vielen Dank die Herren, es freut mich zu hören dass es mit CCC möglich ist mein laufendes El Capitan auf die M.2 SSD zu spiegeln. :)

    Wie sieht es mit den Einstellungen im BIOS aus, soll ich da die NVMe SSD im M.2 PCIE oder im SATA Modus laufen lassen?

    Vom Handbuch:

    1-2

    Kapitel 1: Produkteinführung

    Kapitel 1

    M.2 Unterstützung

    Dieses Motherboard verfügt über einen M.2-Steckplatz, der PCIE- und SATA-Modus

    unterstützt. Der PCIE-Modus arbeitet bei vollen PCI Gen. 3.0 x4 Geschwindigkeiten. Der

    SATA-Modus teilt die Bandbreite mit den SATA-Anschlüssen 1 und 2, und er deaktiviert

    diese Anschlüsse automatisch, wenn eine M.2-Karte eingelegt ist


    Da ich die Schrauben für den M.2 Slot versemmelt habe, wie ich eben festgestellt habe, kann ich die M.2 im Moment nicht installieren. Aber die netten Leute von ASUS schicken mir einen Ersatz zu, gratis und franko.

    Hallo Hackers,


    Nach meinen vergeblichen Versuchen von El Capitan auf Sierra upzudaten, wobei ich es geschafft habe auch das laufende El Capitan OS 10.11.6(15G31) abzuschiessen, habe ich es geschafft mittels Time Machine Restore das letzte Back Up wiederherzustellen.
    Leider kann ich nur mittels nv_disable=1 in's wiederhergestellte OS booten. Dies obwohl ich den entsprechenden NVIDIA WebDriver installiert habe
    Das Time Machine Backup habe ich mittels meines El Capitan Bootstick restored. Leider konnte ich nur das letzte Backup nutzen, da nach dem Spachernwahl Screen kein Utilities-Menu zur Verfügung stand um via Terminal alle Time Machine Back Up's auswählen zu können.
    Danach habe ich via Clover Configurator die EFI gemounted, welche nur einen APPLE Folder hatte. Deshalb habe ich ein separates Back Up des letzten Clover EFI>Clover in den des wiederhergestellten BAck Up's EFI kopiert. Danach habe ich noch den Clover Bootloader v2.4k_r4268 installiert. Zur Sicherheit habe ich noch den NVIDIA WebDriver deinstalliert und reinstalliert.
    Danach habe ich einen Restart versucht, wobei der Computer beim Runterfahren hängen geblieben ist. Ich musste 5 Sek. den On/Off Switch drücken um wieder zum Clover Bootscreen zu kommen.
    Ich versuchte mehrmals mit args darkwake=no; dart=0 & nvda_drv=1 zu booten, ohne Erfolg. Es klappt nur mit nv_disable=1.
    Hat jemand von Euch eine Idee wo der Hund begraben ist?
    Es würde mich freuen wenn ich das "BackUp" zum LAufen bringen kann, da es mir einige Zeit ersparen würde, weil ich nicht alle App, Plugs etc reinstalliern müsste, inklusive der eher nervenden, diversen authorizations & activations.
    Als Anhänge habe ich mal eine IOReg Datei und den via Clover Configurator gemountete EFI Folder hochgeladen, Vielleicht sieht ja jemand von Euch was was mir als Noob entgeht.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch ins :hackintosh:

    Ok, dann schaue ich mir mal morgen an was mir der App Store anbietet. :thumbsup:
    Für meinen Hack den ich mit 10.11.6 gebastelt habe, habe ich die ganze Zeit nie ein Update gemacht. Das werde ich dann wohl auch so halten wenn ich dann Sierra voll zum Laufen gebracht habe.



    Hi AI6042,


    Ich konnte das letzte Sierra Sicherheitsupdate installieren und nach dem Reboot auf Sierra macOS 10.12.6 (16G1408) ist kein NVIDIA WebDriver Manager mehr zu sehen. Der Reboot war auch nur im Safe Mode möglich inkl. Bootoption nvdrv=0.
    Nun bin ich wieder zurück auf 10.12.6(16G29), wo auch wieder der NVIDIA Driver Manager im Menubar zu sehen ist, mit OSX Default GFX Driver gecheckt.
    Ich werde nun mal warten was mir ein Mitglied des Antelope Audio Forums zu sagen hat. Er hat, wie er sagt Sierra mit der ASUS TB Karte am laufen. Mal sehen ob ich da eventuell einen Schritt weiter komme.

    Diesen Driver habe ich bereits installiert.
    Kexts habe ich von meinem El Capitan 10.11.6 Extensions Ordner in den Clover Ordner Clover/kexts/other kopiert. Den nvidiafixup habe ich auch mal installiert hat aber auch nichts gebracht.
    Auch mit der AGDPfix App habe ich es mal versucht. Patch war erfolgreich laut App, leider aber doch erfolglos.
    Der Clover Ordner ist der von dem Sierra OS.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,85 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo :)


    Ich habe eben erst meinen Hack von El Capitan 10.11.6 auf Sierra 10.12.6(16G29) via App Store gemacht.
    So weit so gut, ausser dass meine GTX 950SC nicht zu funktionieren scheint, laut Sys Info erkennt mein Hack auch den Acer T23HL nicht, wie auch der HooToo USB 3.0 Hub wird nicht als solcher erkannt, nur als USB2.0 Hub und kann keine USB 3.0 sticks lesen, nur KB und Maus.
    Den empfohlenen Treiber NIVIDAWeb Driver für 10.12.6(16G29) konnte ich installieren. Meine Plist habe ich auch geändert auf <NVIDIAWeb> unter Sys specs. Ich kann nur auf Sierra booten wenn ich ich am Colver Bootscreen nvda_drv=1 disable.
    Kann es sein dass ich im BIOS die Sierra SSD als erste boot partition setzen muss und dass ich eventuell sonst da noch was vergessen habe?
    Ich habe noch das El Capitan 10.11.6 OS das tipp topp funktioniert, jedoch wäre ich froh wenn ich Sierra zum LAufen bringen würde.
    Ich mache dieses update nur weil ich mein Audio Interface Antelope Audio D8 mit TB nutzen will und dazu brauche ich eine extra TB Card die nur unter Sierra läuft, eine ASUS TB EX 3.


    Ich habe auch schon versucht den Acer monitor erst beim Clover Bootscreen anzuschliessen, beide Kabel, USB für den Touchscreen und DVI, hat aber auch keinen Unterschied gemacht. der NVIDIA Driver Manger zeigt immer nur OSX Default Graphics Driver an.

    Nun bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Danke schon mal und einen schönen Tag noch ans..... :hackintosh: