Beiträge von Stella

    ich habe das aktuellste Linux Bios bereis drauf.
    Das habe ich für die Linux Live CD getestet.
    Es gibt:
    - das Bios das drauf war
    - ein Neues Bios
    - und eines das neu ist und explizit "Linux" erwähnt. < Das ist drauf.

    Danke :)


    Ich habs getestet. Leider hat es nicht geklappt.
    Ich hab meine .plist hochgeladen. Wenn die so richtig ist, brauchen wir doch eine andere Lösung ;(

    Dateien

    • config.plist

      (10,22 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kleine Kritik am Rande:
    Bitte, sagt mir doch bitte ganz präzise WO und WAS ich tun soll.
    Es kommt wirklich oft vor, dass hier etwas gesagt wird, wobei ich absolut keine Ahnung habe was ich machen soll.


    Bitte etwas weniger Hackintosh wissen vorraussetzen und mir z.b. sagen wo ich den file "ForceKextsToLoad" denn finden kann ;)

    Danke dass ihr mir so zahlreich helft ^^


    Ich habe die neue config ausgetestet, und habe die erwähnte kext in den ordner gelegt (Sata100 ist jetzt raus).
    Leider sehe ich immer noch kein anderes Speichermedium als den USB stick.


    Lg
    Stella


    @al6042 Wie genau mache ich das?

    Ok gut. nur leider war es ja auch AHCI eingestellt und ich kann die SSD nicht sehen.
    Ich hab es auch mit dem Festplattendienstprogram und dem Terminal mit "diskutil list" probiert.

    Das war es! ^^
    jetzt wird jedes mal wunderschön in den Installer gebootet.


    Leider kann ich die interne SSD nicht finden.


    Ich habe im Bios bei SATAController von "RAID" auf "AHCI" umgestellt. (RAID wird benötigt damit windows bootet, bei AHCI kommt ein Bluescreen beim Windows booten)


    Ich habe den "aktuellen" Efi ordner aus dem verlinkten zustand von ralf noch einmal hier angehängt.
    Jetzt mit NullCPU... und cpus=1

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,05 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wo kann ich bei clover die CPU zahl begrenzen?
    Im Bios kann ich leider nichts dergleichen einstellen.


    die FakeSMC habe ich, aber wo bekomme ich NullCPUPowerManagement.kext her?


    Lg
    Stella

    Hallo ihr beiden.
    Nein es gibt dort keine Auswahl einen UEFI Stick zu booten. Der Linux stick wird nicht angezeigt.
    Und ihr kennt mein BIOS. denn das habe ich einmal komplett abfotografiert und hier hochgeladen. All die magischen Einstellungsmöglichkeiten die mir helfen sollen gibt es bei mir nicht ;)
    Es ist nicht so wie an einem ordentlichen Desktop wo ich spielraum habe. In diesem BIOS kann ich fast gar nichts machen.


    Zu dem Thema:
    Der Sierra Bootstick wird nachwievor erkannt und läd clover sobald ich ihn boote. Nur der Linux Live Stick möchte das nicht.


    Da wir schon seit einer weile daran scheitern die Linux Live CD zum booten zu bringen, wollen wir nicht einfach eine alternative nehmen und die Hardwareinformationen aus Windows herrauslesen?

    habe jetzt vom aktuellsten Windows BIOS auf das von dir verlinkte Linux bios gewechselt.
    Da wird der USB Stick leider trotzdem nicht beim booten erkannt.
    Im Windows betrieb wird er wie gewohnt erkannt.

    Dankesehr :)
    Die Anleitung ist gut.
    Nur leider wird der USB Stick nicht zum Booten erkannt.
    Ich hab natürlich schon auf UEFI boot zurückgeschaltet.


    Woran könnte das liegen? ?(

    Ich hab aber kein Optisches Laufwerk.
    Oder ist das jetzt wieder etwas das man kennen sollte?
    Wenn ich "Ubuntu Live-CD" lese, denke ich an irgendein Linux auf usb zum booten?
    Ist es das nicht, dann bitte ich um Erklärung oder einen Link. ;)

    Aktuell ist noch Windows10 vorinstalliert auf dem Lenovo, das bringt uns aber nicht weiter oder?
    Wenn doch, wie erstelle ich dann einen solchen hardware log?
    ansonsten mache ich mir einfach einen Linux live usb stick fertig.

    Wenn ich Diskmakerx nutze um einen bootstick zu erstellen, und danach clover drauf installiere, komme ich nichtmal ins clover menü beim booten.


    Wir sind an einem Punkt angekommen an dem ich dringend eine verifizierung brauche, dass die Dinge die ich mache überhaupt richtig sind.
    vermutlich ist alles was ich seit dem Legacy Bios versucht habe falsch gewesen, da nichts so funktioniert wie ihr es erwartet :(


    Können wir das irgendwie durchgehen, EFIs tauschen, Teamviewer (gibt es sowas für mac)?


    Lg
    Stella

    Ich habe doch auf Legacy im Bios umgestellt.
    Sieht man auf dem Bios Foto.


    Ins Clover komme ich mit den aktuellen Einstellungen auch. Nur da kann ich nichts booten.
    Ebenfalls auf dem Bild.


    Was mache ich jetzt?

    Danke das ihr mir helft :)
    aber wenn ihr das so sagt, klingt das immer so als müsste ich wissen wie das alles geht ;(
    Es klappt bloß nie.
    - USB EFI mounten
    - Clover starten
    - USB als ziel auswählen
    - Dinge wie auf dem Bild anklicken
    - "Installieren"
    - alte config.plist und kexts draufkoppieren
    = geht nicht.


    Im Anhang sind ist aktuelle Efi und Bilder vom Bios/clover die zeigen dass der USB stick nicht als Legacy (was auch immer das sein mag) gefunden wird.


    Lg
    Stella