^ Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Beiträge von Harper Lewis
-
-
@kuckkuck Ja, das ist mir bewusst. Ich kann mich mit dem Ist-Zustand auch durchaus anfreunden und benötige die HD530 ja gar nicht für den Betrieb eines zweiten Monitors, das übernimmt die R9. Ich wollte nur anmerken, dass auch bei mir Sleep/Wake ohne die R9 und nur mit der iGPU allein nicht funktioniert hat.
-
-
@kuckkuck Bei mir gab es mit der HD530 1. allein und 2. wenn zusätzlich die R9 280 installiert, die HD530 als primäre Grafik eingestellt ist und ein zweiter Monitor an dieser hängt nach dem Wakeversuch auf beiden Monitoren einen Blackscreen. Aktuell nutze ich 2., habe aber beide Monitore an der R9 hängen und Sleep/Wake funktioniert einwandfrei. Kernel Panic oder Reboots hatte ich nie.
-
@e60 Vielen Dank! Die aktuelle Version werde ich sehr bald testen und Rückmeldung geben. Im BIOS des Dell T20 kann man meines Wissens einstellen, ob der Rechner über USB aus dem Ruhezustand aufwachen darf. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.
-
Gibt es denn überhaupt jemanden hier, bei dem Sleep/Wake mit der HD530 funktioniert?
-
Anscheinend nicht. Bei der PowerColor R9 280X 3GB GDDR5 (UEFI READY) findet man Dual BIOS in den Spezifikationen, bei deiner Karte nicht.
-
@herrfelix Genau das passiert bei mir auch, wenn es nach dem Aufwachen einen schwarzen Bildschirm gibt. Es hilft dann nur noch ein Neustart.
-
Ich hatte anfangs in meinem Skylake-Hackintosh auch nur die HD530 und ebenfalls das Problem mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Es hat weder mit einem per HDMI angeschlossenen TV funktioniert, noch mit einem per DVI angeschlossenen Dell U2311H. Mittlerweile habe ich zusätzlich eine Sapphire R9 280 eingebaut und an dieser zwei Monitore hängen. Sleep funktioniert einwandfrei - aber nur dann, wenn die HD530 als primäre Grafikeinheit eingestellt ist und der zweite Monitor nicht an der HD530 hängt.
-
@e60 Klasse Arbeit! Dafür habe ich jetzt ebenfalls eine MSI GeForce GT 710 - 2GD3H LP verbaut. Die läuft wie wir wissen OOB, unterstützt Metal und knuspert sich nicht 1.5GB RAM weg. Morgen teste ich vielleicht nochmal eine andere GeForce-Karte.
-
Ich habe das vorhin nochmal getestet: HD530 deaktiviert, primäre Grafik R9 280 und den ganzen Kram für die iGPU aus meiner config.plist entfernt. Ergebnis: Wie gehabt gibt es einen Blackscreen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
-
Die R9 280X läuft bei mir auch ohne Inject ATI, ohne eingetragenen Framebuffer und ohne dass die iGPU als primäre Grafikeinheit definiert ist. Nur das Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert dann eben nicht.
-
@Yassine81 Du siehst bis zum Anmeldebildschirm von macOS gar nichts auf dem Monitor. Auf angeschlossenen Monitoren erscheint wirklich erst ein Bild, wenn der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Wenn du das Clovermenü sehen möchtest, musst du entweder einen Monitor mit einem Grafikausgang des Mainboards verbinden, oder die R9 im UEFI als primäre Grafikeinheit definieren. Beide Varianten führen bei mir zu einem Blackscreen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Mich würde das nur dann stören, wenn ich häufiger zwischen verschiedenen installierten Betriebsystemen wechseln wollte, z.B. zwischen Sierra und Windows 10. Ich habe zwar Windows 10 auf einer SSD im Hackintosh installiert, aber bisher so gut wie gar nicht gestartet. Wenn ich dann doch mal Windows 10 benötige, schließe ich vor dem Systemstart den Monitor an den DVI- oder HDMI-Ausgang des Mainboards an und boote Windows über Clover.
@markquark: Das betrifft alle AMD-Karten ab der HD6000, siehe hier. An dieser Stelle nochmal besten Dank an @kuckkuck für die Hilfe bei meinem Problem mit der Karte.
-
@dibe0001 Siehe Profil links, das ist auch noch aktuell. An der Grafikkarte hängen ein EIZO CS2730 und ein Dell U2311H.
-
Ja. Ich habe wie einige Benutzer hier auch das Gigabyte GA-Z170-HD3P und bei mir läuft 10.12.3 prima. Edit: Zur ABWB 802 kann ich nix sagen, aber auch diese Karte benutzen meines Wissens einige Hackintosher hier.
-
Ich habe zwar nur eine R9 280 Dual-X, aber: Bei mir funktioniert der Ruhezustand nur, wenn die iGPU im UEFI als primäre Grafikeinheit definiert ist. Ansonsten gibt's nach dem Aufwachen einen Blackscreen. Bedeutet: Bis zum Anmeldebildschirm sieht man auf dem Minotor erstmal nix, erst dann gibt die R9 ein Bild aus. Stört mich aber nicht besonders, denn ansonsten bin ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden.
-
@myrax Ich kann das leider momentan nicht testen. Wenn es bei dir so gar nicht funktionieren will mit zwei Monitoren an der iGPU, würde ich mir an deiner Stelle eine MSI GeForce GT 710 - 2GD3H LP kaufen, die e60 ja ebenfalls erfolgreich im T20 verwendet. Die Karte benötigt keine zusätzliche Stromversorgung und ist zudem passiv gekühlt, also lautlos. Neu für knapp 40,- EUR zu haben.
Ich warte noch auf meine Grafikkarte...
-
- Adobe Photo CC Abo für 1 Jahr via https://photoserge.com/my-gear (kostet mich das erste Jahr "nur" 9,51€/Monat statt 11,89€ - yey! Megagewinn ;))
Guter Kurs! Ich habe Adobe Lightroom und Photoshop CC letztes Jahr noch etwas günstiger als Blitzangebot bekommen: 12 Monate für 99,- EUR prepaid.
-
@mhack1
Was die GT740 angeht muss ich passen. Meine GT710 funktioniert OOB ohne weitere Anpassungen. Falls du dich dazu entscheidest tatsächlich eine GT740 zu kaufen würde ich auf ein Modell nach dem NVIDIA Referenzdesign setzten. Oft werden EVGA Karten empfohlen, ich hatte damit allerdings große Probleme. Mit meiner MSI Karte ist alles gut.Es wird eine MSI-Karte, die ich aber auch zurückschicken könnte. Ich werde hier berichten...
-
@e60 Besten Dank, die neue DSDT scheint prima zu funktionieren.
Ich möchte demnächste eine Nvidia GT 740 in den Dell T20 einbauen, die wohl OOB laufen soll. Sind da wirklich gar keine weiteren Einstellungen in der config.plist nötig?