Beiträge von Harper Lewis

    Der unerwünschte Eingriff ist so wie ich es verstanden habe doch eher die Installation auf der selben SSD, auf der bereits Sierra installiert wurde:


    Ich weiss es nicht -
    Ich möchte halt eine Dualboot-Installation auf der M2 SSD vermeiden, denn der Hacki ist auch Arbeitsgerät und muss jederzeit einsatzbereit sein.


    Wenn jetzt Windows 10 auf einer zweiten SSD installiert wird, erkennt Clover dies ohne weiteres Eingreifen.

    Man kann doch das Bootmenü auch dann noch mit F12 aufrufen, wenn man Windows 10 im UEFI-Modus installiert, oder übersehe ich hier ein Problem?


    Ich habe es so gemacht:


    - Sierra SSD abgeklemmt
    - auf einem Windows-Rechner mit Rufus einen UEFI-Bootstick erstellt (Redstone ISO von chip.de)
    - Windows 10 im UEFI-Modus auf eine andere SSD installiert
    - Sierra SSD wieder angeklemmt

    @e60 Mit deiner ersten DSDT kann ich problemlos booten und es funktionieren auch alle USB-Ports (die KextsToPatch-Einträge sind für den T20 nicht relevant, das habe ich verwechselt). Der nicht funktionierende Ruhezustand dürfte bei mir an der iGPU liegen, das teste ich gleich mal. Deine neue DSDT probiere ich auch gleich mal aus.


    Nachtrag: Mit der neuen DSDT funktionieren alle USB-Ports ohne weitere Einträge oder Kexte und der Ruhezustand ebenfalls. Vielen Dank!

    e60: Das hat geklappt, besten Dank. Alle USB-Ports funktionieren jetzt. Audio leider noch nicht. Ich habe AppleHDA aus AppleHDA-278.56-ALC280_Dell_T20 mit dem KextUtility installiert, aber es wird kein Ausgabegerät angezeigt. Auch mit der LayoutID 3 nicht. Edit: Mit der DSDT funktioniert der Ruhezustand nicht mehr, der Rechner wacht nach wenigen Sekunden wieder auf.


    Nachtrag: Ohne DSDT funktioniert der Ruhezustand jetzt auch nicht mehr. Ich vermute, dass es am USBInjectAll.kext und/oder den KextToPatch-Einträgen für das USB-Portlimit unter Sierra liegt, denn sonst habe ich nix geändert. Wenn ich nämlich vom Installationsstick boote, funktioniert der Ruhezustand. Ich werde das noch testen...


    Noch ein Nachtrag: Der Ruhezustand funktioniert tatsächlich nur, wenn ich vom Installationsstick boote. Ich habe mal die Kexte für die Netzwerkkarte und USBInjectAll.kext sowie alle KextToPatch-Einträge für Sierra aus dem EFI-Verzeichnis der HD entfernt, der Ruhezustand funktioniert dennoch nicht (schwarzer Bildschirm und Mauszeiger sind zu sehen, aber Rechner und Monitor schlafen nicht ein). Da auf dem Installationsstick einzig FakeSMC.kext in "other" liegt und ich da noch keine Grafikbeschleunigung habe, wird es vermutlich an der iGPU liegen. Funktioniert bei euch der Ruhezustand ohne zusätzliche Grafikarte (Bios A05 und Sierra 10.12.3) ? Ansonsten muss wohl doch eine zusätzliche Grafikkarte her...

    Die iGPU läuft jetzt mit Hardwarebeschleunigung, die Kexte liegen allerdings noch in "other". Keine Ahnung, was ich vorhin falsch gemacht hatte ?( Ich würde jetzt gerne mal deine DSDT (aus Dell PowerEdge T20 v4.1) ausprobieren. Dafür einfach die fünf Dateien (DSDT.aml, SSDT-5.aml, SSDT-6.aml, SSDT-7.aml und SSDT.aml) in ACPI/patched ablegen und die config.plist so belassen, wie sie ist? Edit: Anscheinend nicht, kernel panic. Oh Mann, ich muss noch viel lernen.

    Besten Dank! Genau so habe ich es jetzt gemacht und die Installation von Sierra läuft gerade :thumbsup:


    Edit: Das war wohl nix. Nach ca. 10 Minuten Installation hat sich plötzlich die Grafikkarte verabschiedet und ich sehe auf dem Bildschirm nur noch einen Ameisenkrimi. Ich habe die letzte von dir hier benutzte config.plist benutzt - benötige ich zusätzlich noch die Kexte FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext, damit die Grafik läuft?


    Edit: Nach einer Weile Ameisenkrimi habe ich die Kiste ausgeschaltet, den Monitor am zweiten Displayport angeschlossen und wieder eingeschaltet. Danach konnte ich über Clover von der HD booten, die Installation war also erfolgreich. Um den Rest kümmere ich mich morgen...

    Ich zocke nur auf der PS4 und da mit Freunden gerne Fifa 17 und Steep, allein momentan Uncharted 4 und Firewatch. Auf einer PS3 wird auch noch häufig Skate 3 gezockt, da gibt es ja leider keinen Nachfolger und es sieht auch nicht so aus, als ob sich das ändern würde.

    Den Bootstick habe ich mit dem Tool aus diesem Forum installiert (S-Installationstick-Creating-Tool 3.01.tool) und dann Clover r3974 installiert. Ich habe nur FakeSMC.kext unter other und 10.12 installiert, der komplette EFI-Ordner ist im Anhang in meinem ersten Beitrag in diesem Thread. Ich benutze die config.plist von dir und habe auch die BIOS-Einstellungen entsprechend vorgenommen, nur USB3 noch deaktiviert.


    BIOS Einstellungen:


    - Boot Sequence: Festplatte als Startmedium
    - Boot List Option: UEFI aktiviert
    - Integrated NIC: Enable
    - Serial Port: Disabled
    - SATA Operation: AHCI
    - VT for Direct I/O: deaktiviert
    - USB3: deaktiviert