Beiträge von Harper Lewis

Hier die Ausgabe:

Schönen guten Abend,

jetzt habe ich leider doch wieder ein Problem mit dem Sleepmode, der bisher gut funktioniert hat. Ich habe heute Windows 10 auf einer zweiten SSD installiert und kann auch beide Betriebssysteme über Clover oder direkt über die Auswahl im Bootmenü des Mainboards starten. Wenn ich den Rechner unter Sierra in den Ruhezustand versetze und danach wieder aufwecke, meckert der Monitor zwar nicht über ein fehlendes Signal, bleibt aber schwarz. Die iGPU habe ich mit einem VGA-Kabel an meinen Monitor angeschlossen, die R9 280 mit einem DVI-Kabel. Auf beiden Eingängen bleibt der Monitor nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand schwarz. Seltsam, vor der Installation von Windows 10 hatte ich das Problem nicht ?(

Nachtrag: Ich habe jetzt einige Dinge ausprobiert: Die Windows-SSD abgeklemmt, BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, das Sleepimage wieder von Sierra erstellen lassen, dann nochmal das Sleepimage erneut gelöscht, erstellt und unveränderlich gemacht - es hat alles nix gebracht. Der Rechner will einfach nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachen. Hat noch irgendwer eine Idee? :S Einzige Änderung neben der Windows-Installation: Ich habe homebrew und wget installiert, aber daran kann es ja nicht liegen.

Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Nach dem Aufwachen gibt's weiterhin einen Blackscreen und der Rechner lässt sich auch nicht anpingen. Hier mal ein Auszug aus der Powermanagemant log:

Code
    1. 11:38:43.734688 +0100 powerd Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=97':TCPKeepAlive=active
    2. 11:38:46.688600 +0100 powerd
    3. 11:41:03.623296 +0100 powerd powerd process is started
    4. 11:41:03.624604 +0100 powerd Summary- [System: No Assertions] Using AC
    5. 11:41:04.057754 +0100 powerd hibmode=0 standbydelay=0
    6. 11:41:04.057873 +0100 powerd Entering Sleep state due to '':
    7. 11:41:04.057973 +0100 powerd Drivers Failure during wake due to PEG0(),IGPU(),IMEI(),SAT0(AppleIntelPchSeriesAHCI),HDEF():
    8. 11:41:04.142761 +0100 powerd Kernel Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
    9. 11:41:12.244195 +0100 powerd [System: DeclUser BGTask kDisp]

Mein kürzlich gekauftes GA-Z170-HD3P wurde mit Version F5 ausgeliefert und damit läuft mein Rechner prima. Die aktuellste Version ist F20, allerdings:

Zitat

This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS

Das würde ich erstmal nicht riskieren.

Ich kann für den 1151 Sockel den EKL Ben Nevis empfehlen: Kostet etwa 22 Euro und ist nicht so riesig, wie einige andere CPU-Lüfter. In meinem (gedämmten) Gehäuse ist der Lüfter nicht zu hören und scheint den i7 6700K auch sehr gut zu kühlen (Temperatur laut Intel Power Gadget genau jetzt ca. 20°) Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist allerdings sehr knapp bemessen, dafür war der Einbau sehr einfach. Und das sage ich als jemand, der davor schon jahrelang keinen Rechner mehr zusammengebaut hat. Die Montage der CPU auf dem Mainboard solltest du ebenfalls auf jeden Fall auch selbst übernehmen, das ist keine Raketenwissenschaft :)

iMac17,1 benutze ich. Heute morgen war der Rechner plötzlich wieder an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Weil sich nach mehreren Neustarts nix tat, habe ich den Monitor an die interne Grafikkarte angeschlossen; Clover wollte immer von der SierraHDD hibernated starten, was nicht funktioniert hat (ständige Reboots). Lässt sich das irgendwie verhindern?

Ich habe ja "nur" die R9 280 ohne X, bin aber was das Arbeiten mit Lightroom und Photoshop betrifft sehr zufrieden. Ich hatte aber bis vor ein paar Tagen noch einen PC mit i5 750, Sapphire HD5570 1GB und 8GB RAM benutzt, das ist schon ein recht großer Unterschied.

Irgendwas ist ja immer :) Ich habe die iGPU als primär eingestellt und jetzt wacht der Monitor an der R9 nach dem Ruhezustand auch wieder auf. Der Blindflug beim Booten ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht schließe ich den Monitor zusätzlich noch per VGA an die iGPU an, dann könnte ich wenigstens beim Booten den Eingang entsprechend umschalten. Da hätte ich mir dann aber auch gleich eine RX-460 kaufen können :)

Ich habe leider noch das Problem, dass mein Monitor nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand schwarz bleibt. Das war auch schon über HDMI am TV so, bei meinem Dell U2311H, der per DVI an der Radeon R9 280 hängt, gibt es leider auch dieses Problem. Nur ein Neustart / Reset hilft dann noch. Wo könnte es hängen?

Mein Erstkontakt mit dem Thema Hackintosh bestand auch aus diversen Videos, in denen immer mit Multibeast installiert wurde. Zum Glück bin ich aber letztendlich hier auf dieser tollen Seite gelandet und habe es direkt richtig gemacht :)

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich habe wohl auch noch ein Verständnisproblem: Wo genau werden die Booteinträge überhaupt gespeichert? Im NVRAM des Mainboards, in der jew. EFI-Partition auf der bzw. den Disks? Anscheinend ist es ja nicht damit getan, dass man ein Speichermedium GUID formatiert, Clover von der SierraSSD auf die EFI-Partition kopiert und dann das CCC-Image aufspielt.

Bei mir sieht es so aus:

Auf einer M.2-SSD ist auf der EFI-Partition Clover installiert, auf dem Rest Sierra. Ich muss jetzt auch nicht unbedingt von der USB-Platte booten. Vielmehr stellt sich mir die Frage nach einer passenden Backupstrategie. Wenn die M.2-SSD abraucht, würde ich gerne eine neue einbauen und dort Clover aus einer Sicherung und Sierra vom CCC-Clon ablegen. Notfalls könnte ich auch vom Installationsstick booten, auf dem in der EFI-Partition die bestens laufende Clover-Version mit allen benötigten Kexten usw. liegt.

Edit: Ich habe mit dieser Anleitung die überflüssigen Booteinträge entfernt (dort steht ja auch, wo diese gespeichert werden :) ) und im EFI-Verzeichis der USB-Platte war das Verzeichnis BOOT noch in BOOT.bak umbenannt. Das ".bak" entfernt, und jetzt habe ich nach einem Neustart auch einen neuen Booteintrag und kann komplett von der Platte booten. Wahnsinn, um wie viel länger das gegenüber dem Booten von der SSD dauert, das wusste ich schon gar nicht mehr.

Moin,

gestern habe ich Carbon Copy Cloner mal ausprobiert und bin dabei so vorgegangen:

• externe USB-Festplatte im Festplattendienstprogramm von Sierra formatiert: OS Extended (Journaled), GUID
    • Mit CCC die SierraHDD auf die USB-Festplatte geklont, CCC am Ende eine Recovery-Partition erstellen lassen
    • die EFI-Partition der SierraHDD auf die EFI-Partition der USB-HDD kopiert

Dann Neustart. Im Bootmanager des Mainboards lässt sich zwar die USB-HDD auswählen, es gibt aber keinen UEFI-Eintrag und ich kann Clover von dieser Platte nicht starten. An welcher Stelle bin ich wohl falsch abgebogen? Ich hätte gerne ein komplett bootfähiges System inkl. Clover auf der externen HDD.