Beiträge von hackinntosh

    Also, die Umstellung von RAID auf AHCI war in der Tat kein Problem, geht über die Aktivierung des abgesicherten Modus (über mschonfig), in die der Rechner nach Umstellung auf AHCI geht. Dann läuft alles. Danach wieder den abgesicherten Modus rausnehmen.


    Danach habe ich einiges versucht, um den Installations-Stick mit High Sierra zum Laufen zu kriegen, doch leider ohne Erfolg. Ich habe mich an der config.plist von e60 und seinen Beiträgen orientiert, aber auch andere Anleitungen zur Bootstick-Erstellung unter Clover hier im Forum angeschaut. Zuletzt habe ich einen separaten Stick mit TINU erstellt und einen separaten Bootstick mit Clover, nachdem ich zuvor beides auf einem Stick hatte. Es hat leider nichts gebracht. Ich habe die EFI angehängt, ebenso das Boot-Protokoll von Clover.


    Die Bios-Einstellungen sollten auch alle stimmen, da hatte e60 ja auch Hinweise gegeben. USB-Ports habe ich mehrere probiert (hinten, vorne, USB3, USB2...).


    Hat jemand eine Ahnung, wo es haken könnte...?

    Hallo,


    ich versuche High Sierra zum Laufen zu bringen (mein erster Hackintosh-Versuch überhaupt) und habe mich schon eine Weile eingelesen, brauche jetzt aber etwas Hilfe, um den Stick zum Laufen zu bringen.


    Ach ja, habe Bios 05 drauf, habe den Stick mit den Anweisungen von E60 (Clover) angefertigt. Ich habe eine GTX 1050 eingebaut.


    Als ich die Bios-Einstellungen kontrolliert habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass "Raid" (entsprechend den Voreinstellungen) tatsächlich aktiviert war, das hatte ich bei der Windows 10 Installation übersehen. Umgestellt auf AHCI, der Rechner fährt nicht hoch. Gibt es da einen Trick, es auch so zum Laufen zu bringen, oder muss ich es umstellen und Windows 10 auch komplett neu installieren (was mir nicht so lieb wäre, da es mein Produktivsystem ist)? Falls ich es irgendwie über "Windows Reparatur" hinkriegen könnte, hat jemand einen Tipp dafür?


    Ergänzt: Habe mal weiter gegoogelt und rausgefunden, dass man das scheinbar über die Registry machen kann!


    Dann würde mich noch interessieren, ob ich die Grafikkarte drin lassen kann. Ich weiß, dass ich später Nvidia-Treiber irgendwie nachinstallieren muss. Diese Inject-Geschichte bei Clover bezog sich ja nur auf ältere Grafikkarten von nvidia... Hoffe also, ich muss die Graka nicht erst rausbauen und danach wieder rein, etc.


    Für alle Tipps schon mal im Voraus danke!