Ich habe eine Lösung für beide Probleme gefunden.
Schreibe sie hier mal rein, damit andere Leute die vielleicht auch grade anfangen sich damit zu beschäftigen schnell eine Antwort haben.
Zum Problem (EFI mounten):
Muss zuerst meine als leer angezeigte EFI Partition auswerfen nachdem der Stick drin steckt.
Dann Terminal -> Befehl "diskutil list" ausführen -> EFI Partition diskname suchen (in meinem Fall disk1s2) -> Befehl "mkdir /Volumes/efi" ausführen -> Befehl "sudo mount -t msdos /dev/disk2s1 /Volumes/efi" ausführen und diskname vorher abändern. Danach ist sie bei mir gemountet und ich hab vollen Zugriff auf alle Ordner.
Zum Problem (HD4000):
Ich habe mir jetzt nochmal Clover_v2.3k_r3911 geladen, und eine etwas ältere FakeSMC V6.20 aus dem Sierra Anleitungsthema:
macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte
Alles eingerichtet, Config.plist bearbeitet mit dem Clover Configurator (Arguments lediglich -v), Inject Intel aktiviert mit Platform-id "0x01660009", Screen Resolution auf 1680 x 1050, Apple RTC & Asus AICPUPM aktiviert (habe ja ein ASRock Board), SMBIOS den iMac 14,2 angewählt.
Ging erst nicht zu intallieren da er beim booten stoppte, bis ich dann mitbekommen habe das ich mein Monitor nur am VGA hängen hatte. Habe dann einen anderen Monitor angeschlossen per DVI und siehe da ich konnte normal installieren, booten und die HD4000 wurde sofort erkannt mit der Auflösung 1680 x 1050. Ich weiß jetzt nicht obs nur am Monitor lag oder vielleicht auch an der Art der Installation.
Dazu jetzt aber noch 2 Fragen:
1 - kann es sein das der Clover ziemlich langsam installiert und auch bootet? Dauert ewig im gegensatz zu UniBeast erstellen USB Bootloader.
2 - ich habe jetzt versehentlich im Sierra die Auflösung auf geändert auf 1366 x 768 und jetzt erkenne ich nichts mehr auf dem Bildschirm. Es überlappt alles 4-5 mal. Ich würde gern zurück stellen auf 1680 x 1050 aber ich erkenne leider nicht mehr (siehe Foto). Habe nochmal in die Config.plist geschaut aber da steht immer noch 1680 x 1050. Was kann ich da tun?