ach danke für die prompte antwort. laut tabelle bekomm ich also 4 sata SSDs zum laufen mit ner m2 im board. muss ich nochmal gucken was ich falsch angeschlossen hab, dass es bei mir nur 3 2,5" SSDs laufen.
korrekt?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenach danke für die prompte antwort. laut tabelle bekomm ich also 4 sata SSDs zum laufen mit ner m2 im board. muss ich nochmal gucken was ich falsch angeschlossen hab, dass es bei mir nur 3 2,5" SSDs laufen.
korrekt?
gibt es eigentlich ein limit für sata platten beim designare mit opencore? ich bekomme nicht mehr als drei platten zum laufen unter catalina.
sagt mal, ich benutze diesen thread und update meine EFI regelmäßig und habe seit tag 1 das problem, dass völlig random bei jedem zweiten bis dritten standbybetrieb irgendwann im standby die blaue power led am gehäuse angeht. der rechner bleibt aber im standby.
ab diesem zeitpunkt lässt er sich dann nicht mehr aufwecken. weder mit tastatur noch maus oder power button. da hilft dann nur noch ein kalter reset.
irgendwie sehr stressig. kennt jemand dieses problem?
jim, kannst du bitte bitte nochmal die EFI igpu only von august hochladen? die neue efi macht bei mir leider nur probleme, vor allem mit bluetooth. ich weiß, immer backup machen eigentlich.
nur mal ein kleines feedback von einem iGPU user:
alles geupdatet auf 0.6.0, OSX 10.15.6 etc. leider immer noch black screen am HDMI mitm designare z390. schade. =(
jetzt kam heute eine neue whatevergreen und lilu version raus. schnell mal in meinen EFI ordner gepackt und gehofft, dass die angekündigte iGPU patching lösung meinen onboard hdmi hell macht. leider tut es das nicht.
muss man noch was anderes machen?
das sind gute werte. erste wenn es so richtung -100dBm geht isses schlecht. bei mir sind's -68dBm.
welche magic mouse hast du? 1 oder 2?
bei mir bestehen die bluetooth maus lag probleme übrigens mit ausgeschaltetem w-lan. ich bin seit anfang an auf strippenlan.
ging ja auch alles gut bevor ich das 10.15.5 update installiert hab. alles smooth bis dahin und jetzt ist's plötzlich doof.
ja, das mit USB3 hab ich auch aufm schirm. hab ich schon bekanntschaft mit gemacht als ich 2012 meinen ersten usb3 mac mini hatte.
ich hab jetzt allerdings gar kein usb 3 gerät am laufen.
Bluetooth Aussetzer:
ich glaube echt Thunderbolt ist hier das stichwort.
habe nachdem ich Sanseb's Post gelesen hab mal meinen thunderbolt to hdmi adapter entfernt und boom alles flüssig mit der magic mouse.
und ja, selbst mit einem usb verlängerungskabel und nem bluetooth dongle direkt auf dem tisch hab ich lag und hacker, wenn ne thunderbolt device dranhängt. macht also scheinbar aufm board selbst oder IM rechner irgendwie probeleme. das ist alles sehr komisch.
EDIT:
Nagut zu früh gefreut. Irgendwie laggt es immernoch derbe ohne thunderbolt device am start.
hat noch jemand bluetooth lag und hacker/aussetzer seit 10.15.5? hab jetzt mal ein usb bluetooth dongle angeschlossen und direkt neben mir auf den tisch gelegt...hakt und zittert. weird.
nagut ich hab's gewagt. gruselig zwischendrin, wie lange das gedauert hat. der balken und die minuten. hatte ich bisher noch nie so lange seit es ssd platten gibt. aber es hat funktioniert. hdmi out mit der iGPU wurde allerdings nicht gefixt.
wie ist das mit dem 10.15.5 update, welches just erschien? einfach updaten? oder ist was zu beachten...hab das noch nie gemacht.
so nochmal an alle die mit intel GPU probleme mit dem hdmi out haben aber zwei monitore betreiben möchten.
holt euch zwei usb-c zu hdmi (oder was auch immer eure monitore haben) oder einen sabrent oder sonnet thunderbolt to hdmi oder displayport dual adapter. damit geht's.
ich habe zweitere variante jetzt am laufen, damit ich den zweiten thunderbolt übrig hab für ein audiointerface.
funktioniert prima. sleep und aufwachen auch...und alle monitore werden hell.
Muss jetzt aber erstmal ein paar Gitarrenschüler quälen ...
achtung off-topic: machst du das per video chat? funktioniert das gut?
funktioniert wohl musst nur die usb ports zuordnen...such mal nach aorus in diesem thread. (oben die lupe) da hat der thread chef eine anleitung.
das wirst du nicht ändern können. ist bei meiner RX590 genau das gleiche. kannst am ehesten noch die lüfter abmontieren und ein pärchen noctuas draufmachen. sollten leiser sein.
ich schicke meine RX590 genau aus diesem grund zurück.
habe jetzt mal einen thunderbolt 3 zu dual hdmi 2.0 adapter bestellt um das problem mit dual monitoring mit iGPU zu lösen.
da kann man wohl auch nicht jeden x-beliebigen 30eur adapter nehmen..die funktionieren am mac wohl teilweise als reiner splitter dann.
habe jetzt den billigsten genommen, der voll mac kompatibel ist. nennt sich Sabrent TH-W3H2...für die die's interessiert.
ich werde berichten.
die Sapphire RX590 Nitro+ geht zurück.
hübsche heizung muss ich sagen aber für ein bissl web, logic pro x, youtube und vlc ein völlig unnötig hoher stromverbauch und eben nervig laut.
@Leotust wie schließt du denn den zweiten monitor an? einen natürlich über hdmi? und den anderen dann über was?
Ich habe mir heute mal eine Sapphire RX590 Nitro+ eingebaut.
die HDMI ports funktionieren erst, wenn er in's MacOS reingebootet ist? ist das so standard? das heißt in's bios komme ich nur per displayport.
naja, jedenfalls funktioniert alles bei der karte. bootet hell in's catalina 10.15.4, wacht auch hell aus dem sleep auf und das alles an mehreren ausgängen gleichzeitig (HDMI und Displayport in meinem fall).
problem gelöst möchte man meinen.
mir wird die karte aber leider einfach zu heiß...das ist ja irre, wie warm die beim simplen idle mode ist, sprich desktop anzeigen ohne großartig apps am laufen zu haben.
die lüfter fangen auch irgendwann an zu drehen, wenn man ein bissl vlc oder youtube macht. sehr langsam allerdings, doch für mich hörbar und schon leicht stressig. es surrt halt ganz leise. aber eben doch lauter als die case und cpu fans.
ich glaube ich bestelle mir nochmal eine rx580, die dann hoffentlich kühler ist? mein test bestand jetzt darin die rausguckenden heatpipes der RX590 anzufassen, und die sind gerade noch so warum, dass man den finger dranlassen kann...aber eben gerade noch so.
kann ja mal jemand mit ner RX5700xt oder RX580 auch mal machen.
habe kein windows.
bios ist bei mir ebenfalls F9b.
EDIT:
hab jetzt nochmal alle varianten durch.
also niegelnagelneues hdmi kabel (drittes), nochmal NUR am pc monitor über hdmi und nicht am TV, mit allen clover und oc versionen die ihr mir zur verfügung gestellt habt und die ich noch habe.
alle varianten machen dark screen in irgendeiner variante. entweder schon beim booten oder erst nach dem sleep.
und wie gesagt, wenn thunderbolt to hdmi und hdmi out gleichzeitig dran sind ist's noch schlimmer..dann kommen die oben gezeigten artefakte in form von schwarzen querbalken.